ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 325i Tempomat nachrüsten

E36 325i Tempomat nachrüsten

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 18:15

Hallo,

ich habe gebaucht ein Tempomat für mein e36 in m50 variante gekauft.

die Stecker waren durchgeschnitten somit habe ich soweit die Kabel verbunden.

Es ist ja grßenteil miteinander verbunden Steuergerät - Blinkerhebel- Stellmotor.

Ich habe paar Kabel mit denen ich leider nichts anfangen kann da bräuchte ich hilfe von euch.

-Nun bleibt bei mir am Steuergerät stecker Schwarz/weiß Kabel (pin 16)

-Braun/Schwarz auch am steuergerät Stecker (pin 25)

Wo kommen die beide kabel hin?

 

Desweiteren habe ich Vialett/Gelb (steuergerät Stecker (pin 26) und blinkerhebel (pin 1) zusammen mit Sicherung A15 zusammengesteckt ist es so auch richtig?

Und als aller letztes kommt Blau/braun Stellmotor (pin2) - Steuergerät (pin29) und Kupplungssensor (pin1) die habe ich alle zusammengelötet ist es so auch richtig?

Ich hoffe hier gibt es paar User die sich damit schon beschäftigt haben bzw sich auskennen.

Ich freue mich auf hilfreiche Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus

LG

Aleex

Ähnliche Themen
31 Antworten

Habe ich geguckt es wird oftmals allgemein beschrieben oder mit kammverbindernummer womit ich nichts anfangen kann leider.

Ich habe die Kabel ein zu ein wie in schaltplan beschrieben angeschlossen und es funktioniert nicht deswegen versuche ich fehlerquelle zu finden

Ich bin nicht sicher, was Sie mit allgemein meinen. Das ETM ist sehr detailliert (absichtlich), um genau zu sagen, welches Kabel wohin gehört. Mit Standort und allem. Also frage ich mich, wo Sie bei der Suche nach der Info stecken...

Ja sie haben recht… ich habe es genau sowie im plan beschrieben umgesetzt bis auf die Massekabeln da habe ich immer die nächstbeste stelle genommen… leider funktioniert es immer noch nicht und ich möchte jetzt Fehlerquellen ausschließen.. qie kann ich den Kupplungsschalter überbrücken? Und gibt es eine Möglichkeit den Stellmotor zu überprüfen? Da ich die teile im gebrauchtshandel erstattet habe kann ich es nicht ausschließen ob die defekt sind

Lg

Masseverbindung ist Masseverbindung, Sie können alles wählen.

Haben Sie die Diagnoseleitung(en) angeschlossen?

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo danke erstmal für die Rückmeldung..

ich habe die version für m50 Motoren mit der teilenummer1387625 vor 95, da gibt es leider kein Diagnoseleitung für Tempomat.

Der E36 braucht auch keine Zylinderzahl, damit und mit der Drehzahl des Motors hat der Tempomat im E36 NICHTS zu tun, der bekommt sein Geschwindigkeitssignal vom Tacho, und dieser sein Signal vom Geber im Heckdifferential.

Ich bezweifle auch fast das man das Steuergerät vom Tempomat vom E36 einfach mit NCS programmieren kann, das ist kein E46. Das dürfte beim E36 allgemein funktionieren wenn alles richtig bzw. entsprechend vorhandener Technik angeklemmt ist.

Ich würde mal mit Diagnose die Tasten (hier Hebel) und Schalter (Pedalerie) alle testen... Funktioniert Kupplungs- oder Bremslichtschalter nicht (richtig) geht der natürlich NIE (Sicherheitsschaltung).

Beim E36 denke ich geht das am besten mit Inpa und Stellertest, dürfte es aber auch mit anderen Diagnosetools geben die für ADS (kein OBD) geeignet sind.

 

Gruß Andi

Dies ist falsch. Ja, es bekommt das Geschwindigkeitssignal von der Diff (durch die Kombi), aber dann wieder, die Kombi ist auch für die Zylinderzahl codiert.

Ich stimme zu, dass die Geschwindigkeit = Geschwindigkeit ist, d.h. unabhängig von der Zylinderzahl gleich ist.

Aber sie muss relevant sein, denn warum sollte das Modul sonst einen Parameter namens "Zylinderzahl" haben, wenn er irrelevant wäre?

Ich habe gerade das E36 GR-Modul auf kodierbare Parameter überprüft, und abgesehen von MFL, mit dem der E36 nicht ausgestattet war, hat es die gleichen Parameter wie das E46/E38/E38-Modul (wenn auch mit weniger Motoroptionen, was logisch ist), einschließlich "Zylinderzahl".

Du schreibst es ja selbst, "Zylinderzahl" erledigt das Kombi, Tempomat verarbeitet nur was er von diesem bekommt. Somit würde ich wagen zu behaupten, es ist egal was im Tempomat-Steuergerät an Zylindern steht, er hat sich nach dem zu richten was er vom Kombi bekommt.

Würde auch sagen der Tempomat greift sich einfach nur das Signal vom Diff. ab im E36 und arbeitet weitläufig unabhängig von anderen Systemen, eben Analog.

Im E36 kommunizieren ja nicht mal DME mit dem EGS (bei Automatik). Da greift sich auch jedes Steuergerät selbst die Werte ab die es benötigt, deshalb funktioniert im Automatik-E36 auch jede DME (keine Automatik-Codierung drauf), zumindest bei meinem Bosch-System (FL-Modelle weiß ich es nicht genau ob es dabei blieb).

Gruß Andi

Das Kombi ist das einzige Modul, das mit dem Diff-Geschwindigkeitssignal (Tacho-Reedkontakt) verbunden ist. Der Kombi dient dann als zentrale Quelle für andere Module, die das Geschwindigkeitssignal abrufen.

Ich werde nicht Hunderte von Seiten nach Verbindungen durchsuchen, aber zumindest weiß ich, dass die SMG EGS-Einheit direkt mit der DME spricht. Es gibt eine spezielle CAN-BUS-Verbindung zwischen diesen beiden Einheiten.

Und um den richtigen Motor zu kennen, ist es sehr wichtig, da verschiedene Motoren unterschiedliche Drosselklappenkörper und unterschiedliche Hebel haben, d.h. 10mm Zug am Gaszug kann bei Motor Y zu 5% Öffnung führen, aber bei Motor Y zu 10%.

Der Tempomat-Stellantrieb muss genau wissen, wie weit er den Gaszug bewegen muss, um die richtige Geschwindigkeit und ein gleichmäßiges Einschalten zu gewährleisten.

Es genügt zu sagen, dass BMW diesen Parameter nicht nur zum Spaß eingebaut hat.

Mein Lieber Mann, du traust dem alten E36 verdammt viel zu.... :-D

Und das Can-Bus-Kabel beim E36 von DME zu EGS hatte soweit ich das jetzt auch ohne großes suchen noch weiß ne ganz Marginale Funktion die absolut vernachlässigt werden kann.

Und das Signal vom Diff geht hier wie du schon schreibst sicherlich zum Kombi.... Und zu unzähligen anderen wie dem Original Radio mit Gala, und, und, und....

Ich halte mich an die in den BMW-Diagrammen aufgeführten Fakten. Eine Verbindung, egal wie wenig Funktion, ist immer noch eine Verbindung.

Sie machen es also auf Ihre Art, ich mache es auf meine Art. Für mich ist Kodierung einfach und wenn es Ihnen egal ist oder nicht, dann lassen Sie es bitte. Ihr Auto wird sicher nicht explodieren.

Themenstarteram 28. August 2023 um 11:04

Hallo nochmals,

bevor ich komplett aufgebe melde ich mich nochmal.

Ich habe versucht mit Inpa das Steuergerät (Tempomat) anzusprechen, leider ohne erfolg als wäre Steuergerät nicht vorhanden.

Kann mir jemand sagen welche Verbindung für Diagnose zuständig ist?

Ich habe unten nochmal alle Verbindungen aufgeschrieben in der Hoffnung das euch was auffällt was ich eventuell falsch gemacht habe.

Mit "Direktverbindung end to end" meine ich das ich die Kabeln direkt verbunden habe ohne Kammverbinder.

Steuergerät Pin 1 --> Stellmotor Pin 1 (Gelb/Violett) Direktverbindung end to end

Steuergerät Pin 2 --> Stellmotor Pin 6 (Schwarz/Grün) Direktverbindung end to end

Steuergerät Pin 11 --> Stellmotor Pin 5 (Schwarz/Blau) Direktverbindung end to end

Steuergerät Pin 14 --> Stellmotor Pin 4 (Gelb/Weiß) Direktverbindung end to end

Steuergerät Pin 16 --> Tacho bzw. Kammverbinder (Schwarz/Weiß) Über Kammverbinder

Steuergerät Pin 17 --> Stellmotor Pin 8 (Braun/Orange) -MASSE- Beliebige Maße stelle genommen

Steuergerät Pin 18 --> Stellmotor Pin 2 --> Kupplungsschalter Pin 1 (mit eigene Kammverbinder verbunden) (Blau/Braun) nur die 3 Kabel habe ich mit eigene Kammverbinder verbunden

Steuergerät Pin 19 --> Stellmotor Pin 3 (Schwarz/Braun) Direktverbindung end to end

Steuergerät Pin 20 --> Lenkstockschalter Pin 7 (Blau/Weiß) Direktverbindung end to end

Steuergerät Pin 21 --> Lenkstockschalter Pin 2 (Blau/Grau) Direktverbindung end to end

Steuergerät Pin 22 --> Lenkstockschalter Pin 3 (Blau/Grün) Direktverbindung end to end

Steuergerät Pin 24 --> Lenkstockschalter Pin 4 (Blau/Schwarz) Direktverbindung end to end

Steuergerät Pin 25 --> nicht angeschlossen da ich ein Auto mit Schaltergetriebe fahre (Braun/Schwarz) liegt isoliert frei

Steuergerät Pin 26 --> Lenkstockschalter Pin 2 (Violett/Gelb) - beide kabel wurden mit Kammverbinder verbunden und sollen in den Sicherungskasten (15a Sicherung).. Aber derzeit überbrücke ich die direkt mit Plus mit Sicherung dazwischen (erstmal für Testzwecke)

Kupplungsschalter Pin 2 --> Kammverbinder Blau/rot auf der Fahrerseite (Blau/Rot)

Ich hoffe das wird doch was habe mir so viel mühe grgeben ??

Liebe Grüße

Ich muss hier einige Informationen übersehen haben. Bei der Suche nach dem Diagnoseanschluss (der Pin 17 ist). haben Sie dies als "Steuergerät Pin 17 --> Stellmotor Pin 8 (Braun/Orange) -MASSE- Beliebige Maße stelle genommen" aufgeführt, was falsch wäre, aber auch "Stellmotor" Pin 8.

Es sei denn, Sie haben ein System, mit dem ich mich nicht auskenne, aber der X70-Stecker am Stellmotor ist ein 7-poliger Stecker.

Themenstarteram 29. August 2023 um 12:45

Hallo MParallel,

der Stecker hat definitiv 8 anschlussstellen vobei nur aber 7 belegt sind.

Die Teilenummer für den Stellmotor ist bei mir "65711378315" da sieht man auch das 8 Steckplätze vorhanden aber 7 belegt sind. Die Teilenummer für das Steuergerät Geschwindigkeitsregelung lautet "65711387625".

Stellmotor Pin 8 und Steuergerät pin 17 ist definitiv Braun/Orange. Pin17 (Steuergerät) soll laut schaltplan an punkt x10010 und Pin8 (Stellmotor) an x165 angeschlossen werden.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 325i Tempomat nachrüsten