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E36 325i Tempomat nachrüsten

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 18:15

Hallo,

ich habe gebaucht ein Tempomat für mein e36 in m50 variante gekauft.

die Stecker waren durchgeschnitten somit habe ich soweit die Kabel verbunden.

Es ist ja grßenteil miteinander verbunden Steuergerät - Blinkerhebel- Stellmotor.

Ich habe paar Kabel mit denen ich leider nichts anfangen kann da bräuchte ich hilfe von euch.

-Nun bleibt bei mir am Steuergerät stecker Schwarz/weiß Kabel (pin 16)

-Braun/Schwarz auch am steuergerät Stecker (pin 25)

Wo kommen die beide kabel hin?

 

Desweiteren habe ich Vialett/Gelb (steuergerät Stecker (pin 26) und blinkerhebel (pin 1) zusammen mit Sicherung A15 zusammengesteckt ist es so auch richtig?

Und als aller letztes kommt Blau/braun Stellmotor (pin2) - Steuergerät (pin29) und Kupplungssensor (pin1) die habe ich alle zusammengelötet ist es so auch richtig?

Ich hoffe hier gibt es paar User die sich damit schon beschäftigt haben bzw sich auskennen.

Ich freue mich auf hilfreiche Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus

LG

Aleex

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31 Antworten

-Nun bleibt bei mir am Steuergerät stecker Schwarz/weiß Kabel (pin 16)

-Braun/Schwarz auch am steuergerät Stecker (pin 25)

Die sind eigentlich nicht belegt. SW/WS auf Pin 10 ist das Geschwindigkeitssignal vom Tacho. BR/SW eig auf Pin 5 wird nur beim Automatikgetriebe benutzt. Vielleicht hast du die Belegung nur falsch gezählt.

 

Desweiteren habe ich Vialett/Gelb (steuergerät Stecker (pin 26) und blinkerhebel (pin 1) zusammen mit Sicherung A15 zusammengesteckt ist es so auch richtig?

Die gehören zur Sicherung 46 mit 15 A.

Und als aller letztes kommt Blau/braun Stellmotor (pin2) - Steuergerät (pin29) und Kupplungssensor (pin1) die habe ich alle zusammengelötet ist es so auch richtig?

BL/BR vom Kupplungsschalter geht an Pin 2 vom Steuergerät und nirgendwo anders hin. Steuergerät Pin 29 (hat max. 26) gibt es nicht und am Stellmotor gibt es auch eigentlich kein BL/BR? Pin 2 vom Stellmotor ist braun und geht auch Masse.

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Bei mir ist die Belegung ganz anders bzw ich habe ein Schaltplan im internet runtergeladen. Ich habe auch eins für m50 motor gehäuse vom Steuergerät ist aus Aluminium.. viellecht unterscheiden Sie sich. Wie gesagt die stecker waren abgeschnitten also waren noch rest Kabel dran so kann ich mich gut orientieren.

Braun/schwarz ist dann wirklich für Automatikgetriebe das isoliere ich einfach und lege es weg.

SW/WS ist signal vom Tacho wie du es sagst weist du wo ich es am einfachsten anschließen kann? Am Tacho ist schlecht da ich das Lenkrad abbauen muss.

Violett/gelb habe ich wie du gesagt hast zur Sicherung 46 mit 15 A verbunden.

Bl/br ja leider habe ich mich vertippt nicht die 29 sondern die 18. und bei mir ist die 8 am stellmotor die maße übrigens ist die 6 gar nicht belegt bei mir am stellmotorstecker.

Muss mich korrigieren, habe nochmal in einen passenden Plan für M50 geschaut.

BL/BR geht richtigerweise zusammen: Pin 2 aus Kupplungsschalter, Pin 2 am Stellmotor und Pin 18 vom Steuergerät sind alle miteinander verbunden, das hast du also richtig gesagt.

BR/SW ist Automatik, kannst du weglassen.

Für SW/WS gibt es nen Kammverbinder im Fahrerfußraum bei den ganzen anderen.

Ok habe es genauso gemacht leider ohne erfolg..

gibt es eine Möglichkeit wie ich es messen kann damit ich Stellmotor und Steuergerät überprüfen kann? Da ich die teile gebraucht gekauft habe kann ich es net zu 100 Prozent ausschließen.

Außerdem frage ich mich wie ich das steuergerät ansprechen kann über inpa es ist ja nur schwarz weises kabel mit auto verbunden rest ist ja miteinander verbunden??

Muss nicht ein kabel zum diagnose stecker oder ähnliches verbunden werden

Diagnose ist bei den späteren Versionen ws/vi und sw, ich bin aber grad nicht sicher, ob das bei deiner Version schon drin ist.

Wie schnell bist du gefahren? Geht in der Regel erst ab 30 km/h.

Ja bin über 30 und 50 hab beides getestet

Hm, das macht es nicht einfacher. Da bleibt eigentlich nur durchmessen aller Leitungen, Verbindungen kontrollieren, Sicherungen messen, Hebel kann man durchmessen, Motor vllt mal Spannung drangeben, aber dann wird es auch schwierig.

Am besten, aber auch eher nicht praktikabel, ist ein kompletter zweiter Satz, wo man die Komponenten einmal durchtauschen kann. Aus der Ferne sowieso bald unmöglich zu diagnostizieren.

Das Modul muss immer noch für das richtige Auto/den richtigen Zylinder codiert werden, es sei denn, Sie sind sich zu 100 % sicher, dass es von genau demselben motorisierten Auto stammt.

INPA wird es nicht kodieren. Sie benötigen dafür NCS Expert.

Zitat:

@MParallel schrieb am 21. Juli 2023 um 14:08:14 Uhr:

Das Modul muss immer noch für das richtige Auto/den richtigen Zylinder codiert werden, es sei denn, Sie sind sich zu 100 % sicher, dass es von genau demselben motorisierten Auto stammt.

INPA wird es nicht kodieren. Sie benötigen dafür NCS Expert.

Ist das für den generellen Betrieb schon Voraussetzung oder würde es mit einer falschen Codierung nur nicht ganz sauber laufen? Hätte eher letzteres im Verdacht?

Technisch wird es funktionieren, nur nicht optisch.

Im Jahr 2016 wechselte ich meinen Faktor Tempomat-System auf die E46/E38/E39 MFL betriebene Version in meinem M3. Zuerst habe ich die Module getauscht und einige Drähte umgesteckt. Alles funktionierte.

Aber nachdem ich es auf das genaue Automodell codiert hatte, d.h. M3 3.2 SMG (es war bereits auf 6 Zylinder (520i) eingestellt), funktionierte es viel reibungsloser.

Aber ich vermute, wenn die Zylinderzahl falsch ist, wird es aufgrund der Impulszahl eine falsche Geschwindigkeit berechnen. Obwohl das Geschwindigkeitssignal vom Diff kommt, ist der Effekt vielleicht nicht so groß. Wie auch immer, ich würde mit einem solchen System nichts riskieren wollen.

Hallo,

Also ich habe alle Kabeln nochmal geprüft und bin der Meinung das alles so ist wie es sein soll. Ich hab das Steuergerät mit der teilenummer 65711387625 die sind eigentlich hauptsächlich bei 6 zylinder verbaut. Es kann aber sein das der schlachter ein automatikgetriebe hatte.

Pin 1 Stellmotor Gelb/violett muss direkt mit pin 1 Steuergerät verbunden werden oder?? So habe ich es nämlich gemacht also nicht über den kammverbinder?? Ich frage weil ich im kopf habe das die farbe was mit der Zündung zutun haben muss, kann mich aber auch irren.

Das einzige Kabel was noch frei rumliegt ist Braun/Schwarz pin 25 am Steuergerät was für automatikgetriebe ist so wie ich es verstanden habe…

Kann ich dem Stellmotor Strom geben um es auszuschließen? Wenn ja wo genau?

Ich habe noch eine Frage ich habe ja blau/braune kabel zusammengelegt Steuergerät pin 18, Stellmotor pin 2 und Kupplungsschalter pin1 muss ich die eventuell noch auf Masse verbinden ?

Sie raten ganz schön viel. Warum schauen Sie nicht in die BMW EBA oder ETM, um genau zu sehen, welches Kabel wohin gehört?

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