ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klappern bei gelöster Kupplung und quietschende Bremse ...

Klappern bei gelöster Kupplung und quietschende Bremse ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. April 2015 um 16:56

Hallo

Mir ist aufgefallen das mein Auto im Leerlauf komisch Klappert. Es handelt sich um einen 318i bj 1991.

Habe erst auf die Kupplung getippt aber diese hab ich erst vor 3 Monaten machen lassen also die ist keine 2tkm alt. Habe auch mal ein Video gemacht. Auch meine Hinterbremse hat einen weg. Diese quietscht beim Langsamer werden aber nicht durchgehend sondern immer mit ca 1 sek pause zwischen den kurzen lauten quietschen was auch nur immer 1 sek lang ist. Das ist bis ca 30-40km/h danach höre ich davon nichts mehr. Beim Anhalten wird das Quietschen oder Heulen lauter und durchgängig. Bremsen sind auch neu und er ist mit diesen Geräusch auch durch den tüv gekommen. Bremsen haben ca 800km gelaufen. Bremsenvideo muss ich noch machen wenn es gebraucht wird.

Danke für jede Antwort schonmal vorab.

Video von dem Klappern: https://www.youtube.com/watch?v=TwS2JJTOTPY

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ein großer Videofilmer biste echt nicht ! Kannste wieder löschen und neu machen.

Was heißt "gelöste Kupplung" ? gedrückt oder Fuß weg ?

Fuß weg und Rappeln : Zahnräder im Getriebe klappern rum, wahrscheinlich je wärmer desto lauter. Muß jetzt aber noch nix Schlimmes sein. Hatte ein Bekannter auch in seinem 528i E28, wenn er von der Autobahn kam. Und das schon mit 60.000 km.

gedrückt und Rappeln : Kupplungs- oder Ausrücklager-Problem ----> reklamieren

Themenstarteram 15. April 2015 um 17:23

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. April 2015 um 19:19:00 Uhr:

Also ein großer Videofilmer biste echt nicht ! Kannste wieder löschen und neu machen.

Was heißt "gelöste Kupplung" ? gedrückt oder Fuß weg ?

Fuß weg und Rappeln : Zahnräder im Getriebe klappern rum, wahrscheinlich je wärmer desto lauter. Muß jetzt aber noch nix Schlimmes sein. Hatte ein Bekannter auch in seinem 528i E28, wenn er von der Autobahn kam. Und das schon mit 60.000 km.

gedrückt und Rappeln : Kupplungs- oder Ausrücklager-Problem ----> reklamieren

Okay ich mach ein neues Video. War auf die Schnelle musste weg und wollte es machen bevor ich es vergesse ^^

am 15. April 2015 um 19:55

Hoch wahrscheinlich ist dein Ausrücklager defekt!

Themenstarteram 16. April 2015 um 1:55

Zitat:

@DryBeach06 schrieb am 15. April 2015 um 21:55:51 Uhr:

Hoch wahrscheinlich ist dein Ausrücklager defekt!

Schon wieder ? Hab die Komplette Kupplung erst gemacht... War auch nicht grade die Billigste war Sachs.

Themenstarteram 16. April 2015 um 1:57

Ich hab mich vielleicht doof angedrückt.

Kupplung getreten = Ruhe

Kupplung nicht getreten = Klappern

Klingt tatsächlich nach Ausrücklager. Wurde das ganz sicher damals mitgetauscht? Einige sparen sich das einfach.

Könnte allerdings auch die Getriebeeingangswelle sein.

Schwierig aus der Ferne zu sagen.

Auto hoch und mit Stethoskop abhören.

@ KapitaenLueck : und auch DryBeach :

Ausrücklager : Klares nein

KL : Also wenn Du jetzt "Pilotlager sparen sich einige" geschrieben hättest, wär's grad noch plausibel.

Und Ausrücklager lärmt eigentlich nur bei getretener Kupplung.

Meinen E30 hab ich damals mit Kupplungs/Getriebeschaden gekauft : Ursächlich wohl Pilotlager defekt, das "Geschlacker" hatte aber dann schon Mitnehmerscheibe und das Lager der Getriebeeingangwelle zerlegt.

Aber bei ihm rappeln bestimmt nur die Zahnräder im Getriebe -----> meinen ersten Beitrag.

Getriebeölstand ok ? Dämpft nämlich auch die Geräusche.

Und mit dünnem ATF isses lauter als mit 80er Öl.

Alles schon ausprobiert !

Und zum Quietschen :

Den TÜV stört das nicht, bremsen muß er.

Abhilfe : Alles nochmal zerlegen, egal ob Trommel- oder Scheibenbremse, sämtliche Anlagepunkte der Backen/Klötze mit Anti-Quietsch-Paste/Kupferpaste etwas einfetten, evtl. auch mal mit Schmirgelpapier über'n Belag drüber.

Oder einfach weiterfahren, vielleicht gibt sich's ja.

ARL klappert im gelösten Zustand, im Gespannten hast du eher ein Schleifen.

Meinst du das Pilotlager in der Schwungscheibe? Möglich.

Aber Ferndiagnosen bringen hier keinen und den TE schon gar nicht weiter.

Sooo laut kann das kleine Ausrück-Lagerchen gar nicht klappern.

Und getreten soll's dann plötzlich Ruhe geben ?

neeee

Themenstarteram 16. April 2015 um 15:00

Also mein Ausrücklager wurde definitiv gewechselt. Alles bis auf ZMS wurde an der Kupplung gemacht weil sie mir im Januar Komplett auseinander geflogen ist.

am 17. April 2015 um 18:06

@OO--II--OO Also die Zahnräder im Getriebe sollen klappern? Wenn die Ölmenge und -viskosität stimmt kann da nichts klappern. Die Zahnräder greifen zu jeder Zeit ineinander. Wenn da was klappert dann schon eher ein defektes Lager!

@ DryBeach06 :

Es sollte vielleicht nix klappern, aber es kann eben doch !

Wie ganz oben geschrieben, ein Bekannter hatte das schon ab 60.000 km (528i E28), wenn der von der Autobahn kam (mit wohl ordentlich Getriebeöltemperatur) war das wohl so dünnflüssig, daß das eben nicht mehr so gut gedämpft hat.

Und ganz ohne Spiel zwischen den Zähnen der Zahnräder geht's ja nicht. Perfekt rund läuft eh kein Motor, die Zahnräder werden ständig bissl beschleunigt und abgebremst, und schon haste dieses Rappeln.

Aber war ja auch nur im Leerlauf, unter Last alles wieder ruhig.

Der fuhr auch noch viele Jahre und km so ohne Getriebedefekt, war (außer dem akustischen) kein Problem.

Und genauso hört sich das hier eben auch an.

Und selbst wenn's mal auseinanderfällt, gebrauchtes Getriebe kost doch nicht viel.

am 17. April 2015 um 23:32

@Sascha-E36

Nimm mal bei laufendem Motor den Gang raus. Trete jetzt mal die Kupplung und wieder loslassen. Wenn du das Klappern nicht dauerhaft hörst, sondern wie du oben schon geschrieben hast, von dem Kupplungspedal abhängt, ist es das Ausrücklager!

Andernfalls wenn du dauerhaft das Klappern hörst, egal ob Kupplung getreten oder nicht (bei ausgelegtem Gang), dann stimmt was mit der Getriebeölviskosität nicht.

@ DryBeach06 "Frischling":

Deine letzten 2 Zeilen sind unlogisch, denn die Zahnräder im Getriebe drehen sich nur, wenn er NICHT auf dem Pedal steht.

Drückt er auf's Pedal, dann hat das Ausrücklager was zu tun, denn es werden Motor und Getriebe getrennt und dann stehen die Zahnräder auch sehr schnell still = Ruhe. (Hat er aber schon geschrieben. Kannst ja nachlesen.)

Falls ATF drin ist und er es durch 80er ersetzt, kann es aber sein, daß es sich (besonders kalt) etwas schwerer schaltet.

Wie's mit Motoröl (ist beim E30 zumindest offiziell erlaubt) wäre, hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klappern bei gelöster Kupplung und quietschende Bremse ...