E36 323ti Zylinderkopfdichtung defekt
Hallo, habe folgendes Problem
Wasserpumpe ist kaputt gegangen dadurch hat das Kühlwasser gekocht -Resultat nun auch eine defekte Zylinderkopfdichtung (wurde von KFZler geprüft anhand der CO Werte die ins Kühlwasser gehen) nun meine Frage Motor wurde ja auch kurzfristig "überhitzt" - meint ihr der Kopf hat was abbekommen? also nicht mehr Plan? Dann noch eine weitere frage genügt es die alleinige Zylinderkopfdichtung zu wechseln, oder sollte ein ganzer Zylinderkopfdichtsatz ersetzt werden? versteh das halt nicht, warum nicht nur die Zylinderkopfdichtung? KFZler meinte ein Kommpleten Dichtsatz würde er benötigen?
Danke euch für eine Antwort
mfg
xpuma87x
21 Antworten
Das ist mir neu.
Dachte immer wenn der geplant wird, werden alle Unebenheiten beseitigt und man kann eine stink normale Dichtung verwenden.
😕
Ja, dann wird ihrgendwie immer Material abgetragen oder? 😁
Und das muss man auch ihrgendwie "kontern", denk ich mal 😕
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Das ist mir neu.
Dachte immer wenn der geplant wird, werden alle Unebenheiten beseitigt und man kann eine stink normale Dichtung verwenden.
😕
Tja man lernt nie aus, schau doch mal hier die Nummer 1 ist jetzt ein Beispiel bei meinem Motor:
Wenn der Kopft eben ist kann man ihn auch einfach sauber machen und gut ist (hab ich so gemacht)
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Warum?
Höhere Verdichtung, mehr Leistung, weniger Verbrauch(auch wenn man wahrscheinlich beides nicht merkt), man muss halt nur besseren Sprit tanken, oder wenn man Glück hat auch nicht 😁
Ist ganz Interessant an unserer Citroen DS, da tanken wir immer 40Liter Super und 20 Liter Super+ rein, sonst klopfts.
Aber wie oft plant man auch einen Zylinderkopf, bleibt einem hoffentlich erspart, auch wenn das xpuma nicht helfen wird.
@xpuma
Selbst traust du dir sowas aber nicht zu?
Ähnliche Themen
Zitat:
Warum?Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Höhere Verdichtung, mehr Leistung, weniger Verbrauch(auch wenn man wahrscheinlich beides nicht merkt), man muss halt nur besseren Sprit tanken, oder wenn man Glück hat auch nicht 😁Ist ganz Interessant an unserer Citroen DS, da tanken wir immer 40Liter Super und 20 Liter Super+ rein, sonst klopfts.
Aber wie oft plant man auch einen Zylinderkopf, bleibt einem hoffentlich erspart, auch wenn das xpuma nicht helfen wird.
@xpuma
Da tust du deinem Wagen mit der nicht spürbaren mehrleistung der über 200.000km runter hatt keinen gefallen zb. Pleuellager
Zitat:
Original geschrieben von xpuma87x
Hat 205Tkm drauf..und nun das :-)
Vor kurzem erst Kühler, Querlenker, etc getauscht und nun das.. ich könnt kotzen!
Hätt ich das vorher schon geahnt, hätt ich wenigstens die Abwrackprämie noch mitgenommen...
In dem Zustand kann ich wohl auch kaum noch was bei einem Verkauf rausholen..!
Ja...nur das Material schon etwa 500 - da hats aber noch niemand eingebaut..!
wenn man Kopf dann auch noch Planen muss, kostet das auch nochmal nen paar Euro...
Willst du den komplett abgeben? Mit dem Zylinderkopfschaden bzw. der kpautten Zylinderkopfdichtung?
Zitat:
Original geschrieben von daniell318is
Da tust du deinem Wagen mit der nicht spürbaren mehrleistung der über 200.000km runter hatt keinen gefallen zb. PleuellagerZitat:
Warum?
Höhere Verdichtung, mehr Leistung, weniger Verbrauch(auch wenn man wahrscheinlich beides nicht merkt), man muss halt nur besseren Sprit tanken, oder wenn man Glück hat auch nicht 😁Ist ganz Interessant an unserer Citroen DS, da tanken wir immer 40Liter Super und 20 Liter Super+ rein, sonst klopfts.
@xpuma
Wie gesagt, ich wusste nicht, dass man da eine dickere Dichtung nimmt.