ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 323i Automatik: komische Drehzahländerung beim Bremsen?

E36 323i Automatik: komische Drehzahländerung beim Bremsen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 13:51

Hallo.

Mir ist vorhin aufgefallen, dass bei meinem Automatik beim stärkeren bremsen manchmal erst "langsam" und dann zusätzlich schlagartig die Drehzahl runter geht in Richtung leerlaufdrehzahl, manchmal auch etwas darunter.

Manchmal geht sie auch langsam runter (wie es normal wäre denk ich mal, zumindest ist mir dieses Verhalten vorher noch nie aufgefallen, dass die Drehzahl so schwankt und sich dann fängt) mitten im Bremsvorgang gehts dann ca 500 Umdrehung hoch und dann wieder runter und pendelt sich ein.

Motor geht dabei nicht aus oder sowas. Aber ist das normal? Ich hab da sonst nie so wirklich auf die Drehzahl geachtet beim Bremsen. Ich denke aber die drehzahl darf eigentlich nicht runter dann kurz hoch und wieder runter gehen beim bremsen? Wenn doch, was sollte dieses Verhalten verursachen? Und manchmal (hauptsächlich beim starken abbremsen vor ner gelben Ampel z.B ) wie gesagt auch beim Bremsen unter normaler leerlaufdrehzahl ohne dass der Motor abwürgt.

Vielleicht hat hier jemand ja beim Bremsen mal drauf geachtet.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Muss mal bei mir drauf achten. Kann es dir grad so nicht sagen wie sich das normal verhält.

Schaltet er denn in dem Moment einen Gang zurück oder kommt er dann aus der WÜK?

@Max43245

Kilometerstand?

Motorlager (die Gummiklötze,auf denen der Motor draufsitzt) schonmal erneuert?

Wie siehts mit dem Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke aus?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:29

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Juni 2021 um 18:32:42 Uhr:

Muss mal bei mir drauf achten. Kann es dir grad so nicht sagen wie sich das normal verhält.

Schaltet er denn in dem Moment einen Gang zurück oder kommt er dann aus der WÜK?

Muss ich mal drauf achten, ob er in dem Mometn wo er kurz hochgeht schaltet. Meistens krieg ich das gar nicht mit wenn er schaltet.

Aber das erklärt eigentlich ja nicht, warum er manchmal bei starkem bremsen kurz unter leerlaufdrehzahl geht?

 

Dass er beim bremsen kurz hochschaltet ist mir vorallem deshalb aufgefallen, weil er heute an der Ampel kurz unter Leerlaufdrehzahl ging, als ich bisschen stärker bremsen musste.

Dannach hab ich das halt paar mal versuch zu provozieren und dann viel mir das auf, dass er auch manchmal hochgeht mit der Drehzahl obwohl man abremst.

Ich schätze mal ca 500 Umdrehungen. sowas um den Dreh. Kommt das hin, dass er ungefähr so viel höher dreht, wenn er den gang zurücknimmt? Müsste der das dann nicht eigentlich bei jedem Mal machen, wenn er nen Gang runterschaltet? Das wäre mir eigentlich schon früher aufgefallen. Bin mir eigentlich zuemlich sicher, dass er normalerweise nicht ruckartig die drehzahl ändert beim Gang runterschalten. Zumindest nicht, wenn man dabei bremst. Müsste eigentlich doch zusammen mit der Geschwindigkeit runtergehen.

Wer gleich nochmal ne Testfahrt machen.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:33

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 10. Juni 2021 um 18:34:57 Uhr:

@Max43245

Kilometerstand?

Motorlager (die Gummiklötze,auf denen der Motor draufsitzt) schonmal erneuert?

Wie siehts mit dem Gummischlauch zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke aus?

 

Greetz

Cap

360k ca. hat er jetzt. Den Faltenbalg hab ich erst vor ein paar Wochen erneuert, da der nen Riss hatte und manchmal an der Ampel das stottern anfing. Ich will mir die Tage mal nen "Smoke Tester" bauen. Mal schauen ob da generell noch irgendwo was undicht ist. Aber stottern tut er eigentlich nicht und nimmt das Gas ordentlich und zugig an.

Motorlager hab ich nicht getauscht. Auf welche Weise können die denn die Drehzahl beinflussen?

Unter LLdrehzahl darf er auf keinen Fall fallen.

Da stimmt was nicht. Könnte, wie der Kollege oben schon vermutet, an Falschluft liegen. Mach mal den Rauchtest und berichte.

Wenn dann nix ist müssten mal die Werte und FS gelesen werden.

@Max43245

Mein Gedanke war dahingehend,das sich der Motor durch malade Motorlagerung beim bremsen nach vorn schiebt und hierbei einen Luftschlauch auseinanderzieht,wodurch Falschluft ins System kommt und er deshalb mit der Drehzahl absackt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 18:46

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Juni 2021 um 20:09:09 Uhr:

Unter LLdrehzahl darf er auf keinen Fall fallen.

Da stimmt was nicht. Könnte, wie der Kollege oben schon vermutet, an Falschluft liegen. Mach mal den Rauchtest und berichte.

Wenn dann nix ist müssten mal die Werte und FS gelesen werden.

Ja eben, vorallem dass er beim Bremsen an der Ampel unter normale Leerlaufdrehzahl gegangen ist, hat mich stuzig gemacht. Das macht er normalerweise nicht.

Wollte das eben bei ner Testfahrt mal aufnehmen. Natürlich vorführeffekt. Lief ganz normal. Kurz bevor ich zu Haus ankam, ging die Drehzahl beim bremsen bei ca 1000 so um 200-300 Umdrehungen hoch und dann wieder mit normaler Geschwindigkeit Richtung Leerlaufdrehzahl runter.

FS spuckt nix aus. Welche Werte meinst du genau?

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 18:59

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 10. Juni 2021 um 20:10:40 Uhr:

@Max43245

Mein Gedanke war dahingehend,das sich der Motor durch malade Motorlagerung beim bremsen nach vorn schiebt und hierbei einen Luftschlauch auseinanderzieht,wodurch Falschluft ins System kommt und er deshalb mit der Drehzahl absackt.

 

Greetz

Cap

Ach so meinst du das.

Mir ist vorhin noch ein klackern bei eingeschalteter Zündung im Motorraum aufgefallen, was ich vorher so nicht gehört hab. Werde gleich mal kurz mit versuchen das mit dem Schraubendreher am Ohr :D ausfindig zu machen.

Das könnte das Tankentlüftungsventil oder die Heizungsventile sein. Horch da mal genau hin woher es kommt.

Prüf erst mal deine Motorlager, kannst du auch im stand machen. Gang rein, wenig Gas geben und schauen ob der Motor sich stärker bewegt als normal. Dann Falschluft. Das was der Future da schreibt könnte schon gut sein.

Da es bei dir ja immer das Problem bei Lastverschiebungen im Strang auftaucht.

Werte meine ich die Analogwerte in Inpa.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 22:12

Werd morgen mal weitersuchen.

Kurze Frage am Rande. Mir ist vorhin noch aufgefallen, dass der BKV doch Recht warm ist nach ner Fahrt. Ist das normal? Ghe mal davon aus, dass der sich einfach durch die Abwärme vom Motor unter der Haube so erwärmt. Vorallem jetzt wo es wieder so warm ist.

Passiert das immer oder nur solange das Getriebe noch nicht richtig auf temperatur ist?

Beim ZF 6hp19 gibts ein ähnliches Phänomen (zumindest bei audi), solange das getriebe nicht auf betriebstemperatur ist können Drehzahlschwankungen bzw. ein Pendeln auftreten im Schubbetrieb, aus komfort Gründen laut ZF und angeblich unbedenklich.

Was ich gelesen hab verschwindet das verhalten üblicher weise nach einem Getriebeölwechsel (inkl. Filter).

Vielleicht hilft das ...

Die Antwort von ZF finde ich jetzt auf die schnelle nicht aber hier eine ähnliche Erklärung von Audi aus dem Forum hier:

"Technischer Hintergrund:

 

Das oben beschriebene Fahrverhalten ist "Stand der Technik" und in alle Fahrzeugen mit 3.0/2.7TDI und AL420-Getriebe so zu finden.

 

Das Verhalten entsteht aus folgenden Randbedingungen:

 

a) Um ein zufriedenstellendes Anfahrverhalten sicherzustellen (auch bei Kälte), wurde eine relativ "weiche" Wandlererkennung gewählt. Dies führt bei offener Wandler-Überbrückungskupplung (WK) zu relativ hohen Schlupfdrehzahlen zwischen Motor und Getriebeeingangsdrehzahl (nach Wandler).

 

Beim Anfahren mit konstanter Gaspedalstellung fährt das Fahrzeug bis zu 3-4 Schaltung mit offener WK und dementsprechenden Schlupfdrehzahlen.

 

b) Stategie der Wandler-Überbrückungskupplung, d.h. kurz nach der Schaltung in den 3. Gang wird von der Getriebesteuerung als Sollzustand "Wandler-Überbrückungskupplung geregelt" vorgegeben.

Der Übergang von offener WK zu geregelter WK dauert eine gewisse Zeit, jedoch muss dieser "Einregelvorgang" abgebrochen werden, sobald die 3-4 Schaltung erfolgen soll. Somit wird die WK wieder geöffnet und die Motordrehzahl steigt um ca. 200-300 U/Min an.

 

Das Verhalten ist also kein Schadensfall und hat keine negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Getriebes."

LG

Zitat:

@Herr_Inschenioer schrieb am 11. Juni 2021 um 21:28:09 Uhr:

Passiert das immer oder nur solange das Getriebe noch nicht richtig auf temperatur ist?

Beim ZF 6hp19 gibts ein ähnliches Phänomen (zumindest bei audi), solange das getriebe nicht auf betriebstemperatur ist können Drehzahlschwankungen bzw. ein Pendeln auftreten im Schubbetrieb, aus komfort Gründen laut ZF und angeblich unbedenklich.

Was ich gelesen hab verschwindet das verhalten üblicher weise nach einem Getriebeölwechsel (inkl. Filter).

Vielleicht hilft das ...

Das ZF 5HP19 im BMW macht grundsätzlich keinerlei Probleme. Das HP18 hatte das Problem mit den Pendelschaltungen, aber keine Leerlaufproblematik.Da muss ein Defekt im Ansaugbereich vorliegen.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 8:46

Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, Motorlager scheinen in Ordnung zu sein. Da bewegt sich nichts großartig beim gas geben. Lecks konnte ich so auch keine weiteren finden. Faltenbalg ist wie gesagt schon neu. Er ist beim bremsen auch nicht mehr unter Leerlaufdrehzahl gegangen.

Nur ab und zu halt Drehzahl Erhöhung beim runterbremsen. Einerseits klingts logisch, das es vielleicht damit zusammenhängt, dass er beim bremsen nen Gang runterschaltet. Auf der anderen Seite müsste dieses Verhalten ja dann immer auftreten!? Vielleicht ist mir das nur nie aufgefallen. Vielleicht kann da mal jemand drauf achten, ob das bei seinem Automatik Fahrzeug auch so ist, dass sich die Drehzahl nur manchmal beim bremsen erhöht.

Werd mal demnächst wie gesagt mit Rauch testen, ob da noch was undicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 323i Automatik: komische Drehzahländerung beim Bremsen?