E36 323i Automatik: komische Drehzahländerung beim Bremsen?

BMW 3er E36

Hallo.

Mir ist vorhin aufgefallen, dass bei meinem Automatik beim stärkeren bremsen manchmal erst "langsam" und dann zusätzlich schlagartig die Drehzahl runter geht in Richtung leerlaufdrehzahl, manchmal auch etwas darunter.
Manchmal geht sie auch langsam runter (wie es normal wäre denk ich mal, zumindest ist mir dieses Verhalten vorher noch nie aufgefallen, dass die Drehzahl so schwankt und sich dann fängt) mitten im Bremsvorgang gehts dann ca 500 Umdrehung hoch und dann wieder runter und pendelt sich ein.

Motor geht dabei nicht aus oder sowas. Aber ist das normal? Ich hab da sonst nie so wirklich auf die Drehzahl geachtet beim Bremsen. Ich denke aber die drehzahl darf eigentlich nicht runter dann kurz hoch und wieder runter gehen beim bremsen? Wenn doch, was sollte dieses Verhalten verursachen? Und manchmal (hauptsächlich beim starken abbremsen vor ner gelben Ampel z.B ) wie gesagt auch beim Bremsen unter normaler leerlaufdrehzahl ohne dass der Motor abwürgt.

Vielleicht hat hier jemand ja beim Bremsen mal drauf geachtet.

17 Antworten

Hab mal bei meinem e34 drauf geachtet, ist ja auch das 5hp18 drin, das macht meiner auch, schaltet dann runter und die DZ geht so ca. 300-500 Touren hoch und dann langsam wieder runter.

Aber nie unter LL-DZ

Ok, das hört sich ja schon mal gut an. Bisher konnte ich das unter Leerlaufdrehzahl auch nicht mehr reproduzieren.

Kannst du das runterschalten mit der erhöhten Drehzahl reproduzieren, oder schaltet dein Getriebe auch eher willkürlich? Sprich bei meinem ist das halt so, dass beim bremsen die Drehzahl meistens zusammen mit der Geschwindigkeit runtergeht ohne zwischendurch hochzuschalten und manchmal tritt eben die Drehzahllehöhung durch runterschalten auf.
Würde mich mal interessieren wovon das abhängig ist, dass das Getriebe manchmal während des bremsens schon runterschaltet und meistens eher wenn man schon fast steht, ohne dass es dann zu einer Drehzahlerhöhung kommt.

Du, solange das Getriebe schaltet und nicht ruckt kann es machen was es will und soll, nämlich schalten.

Aber die Parameter sind, Last, DZ, Temp, Geschwindigkeit, Fahrweise, Gaspedalstellung u. A.

Deine Antwort