E36 323i 12-13Liter?
Guten Morgen,
ich habe seit ein paar Monaten einen E36 323i und ehrlich gesagt säuft sich das Auto zu tode.
Ich habe einen durchschnittsverbrauch von ca. 12-13 Liter, fahre aber relativ normal...
Vielleicht liegt es an der Automatik, aber des kanns doch echt ned sein, oder sehe ich das falsch?
Der Tank ist dicht...
19 Antworten
da ist bestimmt die lambdasonde hinüber. meiner braucht bei gemischter fahrweise (auch ab und zu bis zum begrenzer 9,1 liter)
Durchschnittsverbrauch...Klima ist aus...
Wie finde ich heraus ob die Lambasonde kaputt ist???
Muss ich da in die Werkstatt?
Zitat:
Original geschrieben von Kotziote
Durchschnittsverbrauch...Klima ist aus...
Wie finde ich heraus ob die Lambasonde kaputt ist???
Muss ich da in die Werkstatt?
ja genau. einfach kurz in die werkstatt (vielleicht ne freie suchen, die machen das günstiger) und dann am diagnosegerät den fehlerspeicher auslesen lassen.
bei mir war diese beim 318ti zweimal kaputt und der verbrauch war jenseits von gut und böse
Ähnliche Themen
bei über 90% Stadt zeigt mein BC momentan 12,3 Liter an obwohl ich einen Schalter fahre, der weniger verbraucht als diene Automatik. Also vollkommen normal. Im Handbuch steht auch dass das Auto in der Stadt mehr als 12 Liter verbraucht. Verstehe jetzt dein Problem nicht. Du kaufst dir einen 6 Zylinder BMW und beschwerst dich über den Verbrauch...
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
bei über 90% Stadt zeigt mein BC momentan 12,3 Liter an obwohl ich einen Schalter fahre, der weniger verbraucht als diene Automatik. Also vollkommen normal. Im Handbuch steht auch dass das Auto in der Stadt mehr als 12 Liter verbraucht. Verstehe jetzt dein Problem nicht. Du kaufst dir einen 6 Zylinder BMW und beschwerst dich über den Verbrauch...
für stadtverkehr ist dein verbrauch auch ok, dass brauch ich mit dem 320 auch. Es hier nicht interessant mit ZAHLEN umsich zu werfen, sondern mal über die Einsatzbedingungen zu sprechen.
ich will dir dazu noch sagen, deer 323 und der 320 haben laut bedinungsanleitung den selbern durchschnitsverbrauch (9,0l) und ich brauchte mit meinem 8,5 l super bevor ich auf gas umstieg, da ich viel landstraße, wenig kurzstrecke und stadt gefahren bin. ich kann mit dem auto aber auch 13 l super auf der autobahn brauchen und 12,5 in der stadt....
Zitat:
Original geschrieben von Xecutor
da ist bestimmt die lambdasonde hinüber. meiner braucht bei gemischter fahrweise (auch ab und zu bis zum begrenzer 9,1 liter)
bei Bleifuß mit 323ti 9,1L/100km.....nicht schlecht 😉
bin dieses wochenende nur übers land gefahren, ganz gemächlich...keine stadt.
und dann so n verbrauch?
Finde ich n bischen viel, werd mal zur werkstatt fahren.
Danke euch!
Ich brauch auch zwischen 11-12 L und?
Ist vollkommen normal. Wenn der Wagen warm ist, bekommt er halt Drehzahl. Hab mir ja kein 170 PS Auto zum schieben gekauft.
Mein Golf2 mit 90 PS hat immer 10 gebraucht.
Jetzt hab ich fast die doppelte Leistung. Bin also mit dem Verbrauch zufrieden 😉
der hohe verbrauch kommt bestimmt von wetter. 😁 im winter verbrauch ich sogar weniger als bei diesen heißen temperaturen. ich fahre eine 318is aber meiner schluckt auch zur zeit 11 - 13 liter. 🙁 vor den heißen sommer waren es 9 - 10 liter. ich würde mal abwarten bis das wetter wieder normal wird. 😁
wenn er sagt gemächlich über land. selbst wenn du da die klima an hast sollte da nix über 10,5 rauskommen...
fahr mal zur werkstatt...
hatte ich jetzt auch und dachte es ist die LAMBDA Sonde aber nach der Fehlerauslesung stand da: DME Fehler.. also DME tauschen müssen und jetzt läuft der wagen spritziger und verbraucht wieder normal!!!
Lief vorher wohl im NOTLAUFPROGRAMM wegen fehlerhafter DME!!!
Ok, wenn man fast nur auf der Landstraße fährt, (konstante 70-100KM/h) sollte der auf jeden Fall nicht mehr als 10 Liter verbrauchen. Wenn es aber immer kurze Strecken sind kommt das mit deinem Verbrauch aber trotzdem hin.