1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 320i Cabrio

E36 320i Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 19:59

Hallo und nabend.

Ich habe mir letzte Woche Donnerstag einen e36 cabrio 320i gekauft mit grad mal 118000 km runter ohne Rost, ist ein Retnerfahrzeug gewesen was über 20 Jahre in seinem Besitz gewesen ist und nur als Session Auto gelaufen ist.

Soweit so gut alles ich mich riesig gefreut also knapp 400 km über die Autobahn zurück nach Berlin. Ein Problem, was mir aber aufgefallen ist, ist dass wenn ich stehe im Leerlauf der motor unrund läuft bei einer Drehzahl von 600 ca, aber beim fahren keinerlei Probleme macht.

Dazu kommt dass das Auto sich ausm auspuff anhört als würde ein alter schiffsmotor laufen. Ruckelt und zuckelt.

Also bin ich am nächsten Tag zu einer partnerwekstatt von BMW gefahren um den Fehler auslesen zu lassen, dort bekam ich nur einen handschriftlichen Zettel mit vanos Fehler, mehr konnte mir der nette Herr auch nicht sagen ( der Spaß kostete dann mal ebend 40 euro)

Also bin ich nen Tag später nochmal in eine freie Werkstatt gefahren der mich mal kurz mit zwischen geschoben hat und sich sehr bemüht hat. Und hatte auch den selben Fehler ausgelesen. Dazu kam aber das er ein wenig im motorraum mit bremsenreiniger ( davon geh ich aus das es das wa) geschaut hat ob er besser läuft . Und sehe da, er lief für einen kurzen Augenblick besser. Also sagte er mir das ich Ersatz dichtungen für die drosselklappe für die ansaugkrümmer und einen neuen faltenbalg + neue kge mir kaufen sollte und die wechseln sollte( in der hoffnung das es " nur " eine Dichtung " ist) weil der Fehler auch hervorgerufen werden kann wenn er irgendwo nebenluft zieht und der BMW nicht seine Einstellungen halten kann und dadurch den vanos Fehler anzeigt .

Nun hab ich mal geschaut wie der ganze Austausch aussieht der einzelnen dichtungen/ kge und musste anhand der Videos feststellen das es doch nicht so einfach ist.

Und ich mich da nicht alleine ran traue .

Nun meine frage gibt es denn jemand der mir dort zu Hand gehen würde / oder jemand eine " gute " Werkstatt seines Vertrauens empfehlen kann ? ( die Hilfe soll natürlich auch bezahlt werden das steht überhaupt nicht zur Frage, auch gerne in einer selbstschrauber wekstatt, so lerne ich natürlich auch gleich was )

Ich hoffe das es verständlich geschrieben ist und wünsche erstmal einen schönen Abend

Ähnliche Themen
159 Antworten

Die ZKD sitzt ne Etage tiefer.Das is ne undichte VDD und das ist nach bald 30 Jahren normal,Gummi hält ned ewig....

Austauschen und gut is,dann quarzt er danach auch nimmer so stark weiß.....wobei das momentan wegen der Temperaturen und bei Kurzstrecke nix ungewöhnliches is.

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 20:30

Du machst mir Mut captain, ich befürchte immer das schlimmste, bin froh wenn ich morgen dann in der wekstatt bin nochmal .

Und naja der Katalysator poltert innen drinnen ganz schön, hat da jemand ne Idee?

Ich hatte das selbst schon bei meinen Autos,es ist die VDD.Und ich habe es selbst repariert.

Der Kat wird futsch sein,aber für den E36 gibt es noch den ein oder anderen günstigen Zubehörkat.Die Paßgenauigkeit ist zwar nicht überragend aber dafür bleibt es dreistellig hinsichtlich der Kaufsumme.

So ein alter E36 kostet halt Geld......das muß dir klar sein,das dies nicht die letzten Investitionen sein werden.....

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 13:03

Hi mahlzeit alle zusammen , sooo also die VDD is getauscht, die Dichtungen die drauf waren, sind echt schlimm gewesen. Aber leider läuft er noch immer unrund.

Nen Rauch Test hab ich auch nun gemacht , und " festgestellt" das aus dem hinteren Bereich der ansaugbrücke es raus qualmt, leider lässt es sich nicht genau lokalisieren, ob die Dichtung der ansaugbrücke kaputt ist , oder ein defekter Schlauch. Welche Schläuche sind denn im hinteren Bereich der ansaugbrücke also so in dem berreich der 6ten Rippe ( von vorne zur Windschutzscheibe nach hinten gezählt )

Gibt es denn von dem motor eine art "explosionszeichnung"

Grüße

Schau mal im ETK

https://www.leebmann24.de/.../?series=e36&typ=bk81&og=01&hg=11

https://www.leebmann24.de/.../?series=e36&typ=bk81&og=01&hg=13

Ist jetzt der Link für meinen aber das kannst du dir ja selber raus suchen.

Da müsstest du alle potentiellen Verdächtigen finden lassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 14:29

Hi super danke dir , hab mir die Seite gleich mal abgespeichert, wenn ich mir die Zeichnung so ansehe , sieht es so aus als wären keine Schläuche in diesem berreich die für die " falschluft" sorgen, oder Irre ich mich jetzt da ?

Doch da hinten unten laufen von der KGE der Ablauf runter zum Ölrohr.

Was da noch alles hinten sein könnte weiß ich immer erst wenn ich am Auto stehe und das würde ich dir auch anraten einfach mal genau zu gucken. Nimm von deiner Perle eine Kosmetikspiegel oder so, ne Lampe und dann schaust mal genauer hin.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 17:00

Ick hab sone Hals Kamera, ich bin grad dabei die dichtungen von der ansaugbrücke zu tauschen und bau grad wieder alles zusammen, kann mir jemand sagen wie ich ( siehe Foto) diese teile wieder in die ansaugbrücke bekomme .

Und vielen Dank für deine Mühe:)

IMG_2021-12-16_18-00-24.jpeg

Hast du dir alle Leitungen/Schläuche vor Zusammenbau in die Hand genommen, geknetet und genau angeschaut???

Ich hoffe, denn wenn die Brücke ab ist kommt man wenigstens überall gut dran und die KGE hätte ich auch gleich gemacht.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 17:35

Kge hatte ich letzte Woche schon getauscht und auch den Schlauch:)

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 17:52

So alles getauscht , trotzdem noch das Problem, die Schläuche wo ich ran gekommen bin sahen alle gut aus.

Ich hab mal nen Foto gemacht wie der qualmt

Dazu kommt das wenn ich im Stand aufs Gas trete qualmt er noch doller ; kann das auch an dem kaputte kat liegen ?

20211216_185046.jpg

Wenn das weißer Rauch ist und du kein Kühlwasser verlierst dann ist das grad in der jetzigen Jahreszeit normal.

Das ist Kondensrauch.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 18:12

Kühlwasser Verlust hab ich keinen , werd ich mir aber gleich mal anmalen und dann prüfen

Komisch is nur das er halt noch mehr qualmt sobald ich Gas gebe und es nicht besser wird , auch wenn er warm is

@BBSport

Wieviele Kilometer bist du nach dem VDD-Tausch gefahren?

Wird die Kiste viel Kurzstrecke bewegt (so maximal 10-15km pro Tag)?

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 19:16

Nach dem tausch der vdd noch keine 100 Meter.

Und ja viel kruz strecke hauptsächlich inner statd

Deine Antwort