ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 320i Cabrio

E36 320i Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 19:59

Hallo und nabend.

 

Ich habe mir letzte Woche Donnerstag einen e36 cabrio 320i gekauft mit grad mal 118000 km runter ohne Rost, ist ein Retnerfahrzeug gewesen was über 20 Jahre in seinem Besitz gewesen ist und nur als Session Auto gelaufen ist.

 

Soweit so gut alles ich mich riesig gefreut also knapp 400 km über die Autobahn zurück nach Berlin. Ein Problem, was mir aber aufgefallen ist, ist dass wenn ich stehe im Leerlauf der motor unrund läuft bei einer Drehzahl von 600 ca, aber beim fahren keinerlei Probleme macht.

 

Dazu kommt dass das Auto sich ausm auspuff anhört als würde ein alter schiffsmotor laufen. Ruckelt und zuckelt.

 

Also bin ich am nächsten Tag zu einer partnerwekstatt von BMW gefahren um den Fehler auslesen zu lassen, dort bekam ich nur einen handschriftlichen Zettel mit vanos Fehler, mehr konnte mir der nette Herr auch nicht sagen ( der Spaß kostete dann mal ebend 40 euro)

 

Also bin ich nen Tag später nochmal in eine freie Werkstatt gefahren der mich mal kurz mit zwischen geschoben hat und sich sehr bemüht hat. Und hatte auch den selben Fehler ausgelesen. Dazu kam aber das er ein wenig im motorraum mit bremsenreiniger ( davon geh ich aus das es das wa) geschaut hat ob er besser läuft . Und sehe da, er lief für einen kurzen Augenblick besser. Also sagte er mir das ich Ersatz dichtungen für die drosselklappe für die ansaugkrümmer und einen neuen faltenbalg + neue kge mir kaufen sollte und die wechseln sollte( in der hoffnung das es " nur " eine Dichtung " ist) weil der Fehler auch hervorgerufen werden kann wenn er irgendwo nebenluft zieht und der BMW nicht seine Einstellungen halten kann und dadurch den vanos Fehler anzeigt .

 

Nun hab ich mal geschaut wie der ganze Austausch aussieht der einzelnen dichtungen/ kge und musste anhand der Videos feststellen das es doch nicht so einfach ist.

Und ich mich da nicht alleine ran traue .

 

Nun meine frage gibt es denn jemand der mir dort zu Hand gehen würde / oder jemand eine " gute " Werkstatt seines Vertrauens empfehlen kann ? ( die Hilfe soll natürlich auch bezahlt werden das steht überhaupt nicht zur Frage, auch gerne in einer selbstschrauber wekstatt, so lerne ich natürlich auch gleich was )

 

 

Ich hoffe das es verständlich geschrieben ist und wünsche erstmal einen schönen Abend

Ähnliche Themen
159 Antworten

Wie weit wärst du denn bereit zu reisen? Berlin sind zu mir etwa 100km.

bmwfarid aus Berlin ist Fachmann.

Aber jeder der einen Rauchtest machen kann ist bei dir erst mal gut aufgehoben, denn das würde ich als erstes machen um zu sehen wo eventl. Lecks sind.

Dann würde ich die KGE prüfen.

Erst dann würde ich mich weiter mit der Vanos beschäftigen. Hier würde ich als erstes die Ansteuerung und das Magnetventil prüfen. Danach Vanos überholen.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:12

Nabend, danke erstmal für eure Antworten.

 

Wa vorhin in einer wekstatt, der meinte der rauchtest sei nicht aussage kräftig und wenn ich es dennoch machen lassen will kostet mich der Spaß 130 Euro, weil sie 2 Stunden dafür einplanen. Ick dachte ich höre nicht richtig.

 

Schönen Abend

Wie bitte, warum angeblich nicht?

Sowas höre ich das erste mal und sowas dauert auch keine 2 Stunden, eher ne Halbe.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:26

Wa ne Werkstatt in Spandau, bin auch aus allen Wolken gefallen, Ihre Antwort wa gewesen das es nicht aussage kräftig sei, weil es ja auch woanders raus rauchen kann und man nicht mit Gewissheit sagen kann das dort die " undichtigkeit" ist.

 

Und den Preis von 130 Euro fand ich sehr überzogen, aber anscheind haben die Werkstätten das heute nicht mehr nötig .

Rauchtest 2 Stunden? Müssen die den Tabak erst anpflanzen oder was? :confused: :eek:

Dampfer fürn paar Euro kaufen oder ne kleine billige Nebelmaschine und gut is.....dann is das in 5 Minuten erledigt.....die Autodoktoren machen sowas über die Frühstückspause und haben danach noch Zeit fürn gemütlichen Kaffee.....

Wenn die Mechaniker der angefragten Werkstatt keinen Bock drauf haben,sollen sie das gefälligst auch sagen anstatt die Kundschaft dermaßen dreist anzulügen!

GROßEN Bogen um den Laden machen!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:32

Also ich hatte mir gestern mal ein paar Videos angesehen wie das funktioniert mit dem dampftest , gab einige Videos mit ner e Zigarette. Daher dachte ich mir, was erzählt er mir von 2 stunden, aber gut, is wie es is. Die Taschen sind voll bei vielen, aber wie du schon sagst future01 , dann sollen Sie sagen, nein tut uns leid machen wir nicht, anstatt mit solchen Preisen zu arbeiten .

 

 

Grüße

Und genau das will man doch wissen wo es raus raucht, das ist doch Sinn der ganzen Sache.

Kopfklatsch und das bestätigt warum ich keiner Werkstatt übern Weg traue.

Such dir eine andere Werke.

Du erwähnst das du aus Berlin kommst, such mal nach bmwfarid, der ist BMW Spezi und sitzt in Berlin.

Ist Member hier der aber schon lang nicht mehr hier unterwegs war, zumindest lang nicht gesehen.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 20:39

Ja ebend, aber wie geschrieben oben, die werden keine lust gehabt haben. Aber absolut andere Werkstatt.

 

Daher probiere ich auch so gut es geht Sachen selber zu machen , genau so wie beim motrrad.

 

Was aber meist einfacher ist wenn jemand mal mit rüber schaut und notfalls zur Hand gehen kann.

 

 

FaridBmw hatte ich gestern gegoogelt und der sitzt auch ganicht so weit weg, ich denke die Werkstatt wird die nächste Anlaufstelle sein, hat da schon jemand Erfahrung gemacht bei ihm?

Ich weiß das er Profi ist. Aber ob er Luft für sowas hat müsstest du versuchen mit ihm zu klären.

Wenn du mit einem Kollegen dich selber rauntrauen solltest dann such dir mal die Kollegen aus Berlin, gibt hier so einige.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 16:20

Nabend :)

 

Also ich hab nochmal eine vielleicht dumme frage , aber wenn ich mit bremsenreiniger, vorne am Schlauch von der Kühlflüssigkeit ran sprühe , läuft der Wagen meiner Meinung nach ruhiger, kann dass das eventuelle Problem sein ? Und wenn ja was hat der Kühlerschlauch damit zu tun dass der motor so unruhig läuft im Leerlauf. Oder deutet das auf ein anderes Problem hin ?

 

Grüße und schönes we:)

Schlauch.jpeg

Dem KW Schlauch ist das scheiß egal aber vermutlich ist vom Reiniger was in die Ansaugung gekommen und daher läuft der besser.

Entweder hat er es vorne über den normalen Weg eingezogen was ich nicht glaube denn der liegt vorne in der Niere und soweit kommt es da nicht hin oder der Faltenbalg im so im Arsch das er darüber was reingezogen hat.

Aber jetzt mach endlich den Rauchtest, alles andere ist doch hier nur noch Spekulation.

Du kannst auch alle Schläuche ausbauen und beim durchkneten genau auf Porosität und Risse untersuchen.

Mit Bremsreiniger einsprühen kann man was finden aber nicht immer alles da man damit nicht überall an alle Stellen sauber hin kommt.

Daher ist für Falschluftprüfung der Rauchtest das Mittel zur Wahl.

So und nun mach mal was. Deine HD hast ja auch allein wieder hinbekommen. Gib Gummi.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 20:48

Danke dir für die Antwort lueck

 

Ich hab am Dienstag nen Termin inner Werkstatt, überhaupt ne Werkstatt zu finden Die Zeit hat, kurz vor den Feiertagen ist auch schwer .

 

Na mal sehen was die sagt / der rauchtest

 

Und ich konnte mal wieder nich nichts machen und hab mich einfach ran getraut an dir kge und Drosselklappendichtung und wollte den faltenbalg auch gleich tauschen, haben die penner von ...24 mir den falschen raus gesucht ... weil der auch kleine Risse hatte , zwar nichts durch aber wenn ich dran bin, bin ich dran.

 

Also ich hab das Glück auf Arbeit eine Grube zu haben, was den tausch der kge wesentlich einfacher gemacht hat , mit viel Geduld ging das echt ganz gut aber leider hat weder die Dichtung noch die neue kge den gewünschten Effekt gebracht:(

 

Also wie gesagt der Dienstag kann kommen

 

Schöne Samstag Abend und schönen 3advent Morgen

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 20:00

Ohman ich komme auch nicht raus aus dem Desaster, jetzt poltert der kat , innen als ob er sich langsam auflöst , dazu kommt das ich grad mal die Zündkerze nach sehen wollte ob ich Wasser mit verbrenne ( weil er ganz schön viel weiß qualmt ) und beim Zündkerzen nachschauen ist mir aufgefallen das die Hälfte von dem Steckschlüssel voll mit Öl ist .

 

Was wahrscheinlich auf eine defekte zkd hindeutet, ohman ich bin entzückt.

 

Na mal sehen was morgen die wekstatt sagt.

IMG_20211213_210028.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen