E36 318i springt nach Batterieentladung nicht mehr an

BMW 3er E36

Zervus,
Mein E36 318i springt nicht mehr an.Starter dreht, Batterie ist in Ordnung, ZK haben einen Funken aber sind trocken. Kraftstoff ist auf der Leitung bzw an den Einspritzventilen aber diese werden nicht angesteuert. Der Launch Tester hat rausgeschrieben das EWS(Abs sensor hinten und vorne Links keine Kommunikation). Dann haben wir es mit einem BMW tester versucht jedoch hat dieser keinerlei Kommunikation mit jedlichen Steuergeräten. Die Batterie hat sich einmal vollkommen ausgeleert und danach war dann das mit dem EWS hat jemand eine Idee?

31 Antworten

ich meine die verhindert aber auch die Zündung, also keine Funken.

Das soll dir aber ein anderer noch bestätigen. Wie gesagt, mit EWS bin ich nicht so firm.

Zitat:

@E36318 schrieb am 22. Oktober 2020 um 12:15:58 Uhr:

EWS 1 ist verbaut, dürfte ja die Einspritzung verhindern.

UND die Zündung UND den Anlasser.....

Die EWS ist NICHT dein Problem.

Greetz

Cap

OK, sogar den Anlasser.

Ich hatte immer gedacht das bei EWS II der Anlasser/Zündung/BP gesperrt ist und bei EWS I nur Zündung/BP.

Aber Cap sollte es wissen.

Ich weiß es nicht so genau.

Aber wer noch mal was zum Thema EWS lesen will, bitte sehr https://www.newtis.info/.../Xi1oPuF

Naja nur wieso werden die dann nicht angesteuert villeicht könnte die Stromversorgung oder das Steuergerät selbst Probleme machen oder wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen

Du hast Funken, Anlasser dreht dann sollte die EWS ok sein und du hast ein Problem mit der Pumpe und dessen Peripherie.

@E36318
Verrottete Kabel,vergammelte Kontakte,Pumpe im Eimer oder irgendwas undicht.

Es gibt sooooooo viele Möglichkeiten,da muß man eben ne gezielte Fehlersuche durchführen,dann findet man auch den Fehler und kann ihn zielgerichtet beheben.

Alternativ schmeißt man einfach Geld und Neuteile rein,bis der Fehler weg ist oder man keinen Bock oder kein Geld mehr hat.

Greetz

Cap

Zitat:

@E36318 schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:27:43 Uhr:

1995, 232000Km

Baujahr 95 hat aber schon EWSII, oder ist es nur EZ? Egal, bau mal eine Zündkerze aus- die müsste

ja nass sein.

Die EWS-Version is wurscht,daran liegt es nicht,er hätte dann auch keinen Zündfunken und keinen Anlasser.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Oktober 2020 um 23:41:40 Uhr:

Die EWS-Version is wurscht,daran liegt es nicht,er hätte dann auch keinen Zündfunken und keinen Anlasser.

Greetz

Cap

War nur ein Hinweis.Habe auch nicht behauptet, dass es an der EWS liegt.

Habe alles einmal durchgemessen das Steuergerät gibt keine Info aus bzw mit einem Tester hat er keine Kommunikation, jetzt habe ich beim Motorsteuergerät durchgemessen und auf den Eingängen kommt kein Strom an. Alle Relais bis auf da Sicherungsrelais oder DME ist es glaube ich geht keines bzw klickt keins ist das normal wenn nur die Zündung ein ist?

Da bin ich erst mal raus, Elektrik ist einfach nicht so meins.

@E36318

Du hast geschrieben:"Der Launch Tester hat rausgeschrieben das EWS(Abs sensor hinten und vorne Links keine Kommunikation)."

Was hat die EWS mit den ABS Sensoren zu tun??

Brück Mal die Pumpe und Versuch dann zu starten.

Wenn dein Motorsteuergerät defekt währe hättest auch keinen Zündfunken. Ich tippe auf einen Kabelbruch im Stecker der Benzinpumpe.

Hatte ich auch Mal. Am Stecker des STG kommen teilweise nur ein paar mA an. Manche Messgeräte kommen damit nicht klar.

Hi, hab ein bj 97 mit dem Fehlercode 87- Diebstahlwarnanlage pin im Motorsteuergerät-
Auto startet nicht ! Anlasser dreht ...

Hatte das Schonmal jemand

@konbak
Hat dein E36 eine DWA (DiebstahlWarnAnlage)?

Greetz

Cap

Ja hat er auch rausgeschrieben versteh das ja eben nicht was das damit zu tun hat, konnten ganz kurz ins EWS Steuergerät reinsehen dort waren 3 fehler dein jedoch zu kurz um diese zu lesen, weiß jedoch nicht woran das gelegen hat. Nur wenman die Pumpe brückt läuft sie es kommt auch Benzin an den Ventilen an aber ea wird nicht eingespritz. Einen Kabelbrand(etc) konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen ich denke das es etwas mit Relais zu tun hat aber bin mittlerweile überfragt.

Deine Antwort