ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i Zylinderkopfdichtung defekt?

E36 316i Zylinderkopfdichtung defekt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 1:57

Schönen Abend allerseits,

Ich habe ein riesen Problem und zwar habe ich mein ausbildungsgehalt zusammengekratzt und mir einen e36 316i touring gekauft, hab das Auto jetzt 3 Tage und plötzlich habe ich beim Kaltstart ne dicke weiße Rauchwolke hinter mir. Laut internetrecherche ist die Zylinderkopfdichtung kaputt. Ein herber Rückschlag für mich, da ich Azubi im ersten Lehrjahr bin und nicht sonderlich viel verdiene und lange für ein Auto gespart habe. Naja genug geweint. Meine frage ist, ob jemand aus dem Saarland hier im forum ist, der mir die Zylinderkopfdichtung kostengünstig zum neuen Monat hin wechseln kann? Traue mich ehrlich gesagt nicht mehr mit dem Auto zu fahren, da ich nicht unbedingt einen schlimmeren Schaden provozieren will.

Wenn sich jemand finden würde, der das kostengünstig machen kann wäre ich überaus dankbar.

Gruß Hannes

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wenn der Privatverkäufer vom Defekt und dem alten Kilometerstand wußte,ist es Betrug und da muß auch ein Privatmann bluten....nur eben nachweisen,das der Herr es wußte (was mittels einem GUTEN Anwalt und dessen Herausfinden der Kaufverträge beim entsprechenden Autohaus schnell erledigt wäre)....

 

Greetz

Cap

Ich sprach eigentlich von der ZKD ;)

Das mit dem Kilometerstand ist leicht zu belegen - aber der TE könnte ja auch die ZKD kaputtgemacht haben auf dem Weg nach Hause. Das nachzuweisen wird ein Ding der Unmöglichkeit.

am 29. Februar 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn der Privatverkäufer vom Defekt und dem alten Kilometerstand wußte,ist es Betrug und da muß auch ein Privatmann bluten....nur eben nachweisen,das der Herr es wußte (was mittels einem GUTEN Anwalt und dessen Herausfinden der Kaufverträge beim entsprechenden Autohaus schnell erledigt wäre)....

 

Greetz

Cap

@cap

 

Danke Cap.

"Er muß Bluten wenn er vom Defekt und Kilometerstand wußte."

@ bayernlover:

Hier aus 123recht.net.

Der Kauf von privat – günstiger, aber üblicherweise ohne Gewährleistung:

Der private Verkäufer kann die Haftung für Mängel ausschließen. „Dies gilt aber nicht für Mängel, die arglistig verschwiegen wurden.“Bemerkt der Käufer solche Mängel im Nachhinein, kann er dem Verkäufer gegenüber trotz des vereinbarten Gewährleistungsauschlusses Ansprüche geltend machen.

„Besteht die Möglichkeit, einen Fachmann zur Begutachtung des Fahrzeugs mitzunehmen, ist dies sehr ratsam.“ Er könne eventuelle Mängel eher erkennen und habe zudem einen Blick dafür, ob Reparaturen aufgrund eines Unfallschadens vorgenommen worden sind. „Es empfiehlt sich auch sonst, weitere Personen zum Gebrauchtwagenkauf mitzunehmen, um Zeugen für die bei den Kaufverhandlungen lediglich mündlich abgegebenen Zusicherungen des Käufers zu haben“, rät der Anwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt Kaufrecht .

Und noch ein wenig mehr:

Tarnung als privater Verkäufer

Es kommt vor, dass sich Händler als private Verkäufer tarnen, um die gesetzliche Gewährleistungspflicht zu umgehen. Ein vereinbarter Gewährleistungsausschluss ist unter diesen Umständen unwirksam. An die Stelle der vertraglichen Vereinbarung tritt dann automatisch das gesetzliche Gewährleistungsrecht mit einer zweijährigen Haftung des Händlers.

In der Praxis ist es allerdings schwierig zu beweisen, dass der Verkäufer den Kauf in Wirklichkeit als Händler abgeschlossen hat. Entscheidend ist, ob er Unternehmer ist.„Im Zweifel kann bei der Gemeinde- oder Stadtverwaltung nachgefragt werden, ob ein Gewerbe angemeldet ist“, sagt Probst. Könne festgestellt werden, dass der Verkäufer immer wieder Autos anbietet und entsprechend inseriert, spreche das für eine gewerbliche und nicht mehr für eine bloße private Tätigkeit.

Also Bayernlover kein Halbwissen.

Denn was ich nicht im Kopf habe weiß ich zumindest wo es steht.

Gibt noch mehr solcher Rechtsprotale auf denen ich mich rumtreibe.

Denn wie Du an meinen Fahrzeugen die ich gepostet habe sehen kannst habe ich schon einige Fahrzeuge gehabt.

Und auch dementsprechend 2 mal in einen Mustopf gefaßt und mich angeschissen.Habe daraus gelernt.

Hallo allerseits. Wollte nicht nochmal ein Thema eröffnen da ich schon bei e46 eins aufgemacht habe,da aber mir keiner ne Antwort gegeben hat, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Fahre seid paar Wochen den e46 316i 105ps 1.9L und habe gestern gemerkt das der Kühlerwasser bissel weniger geworden ist und paar Tropfen Öl auf dem Deckel war. Also der Motor startet ohne Probleme ruckelt auch nicht qualmen tut es auch nicht. Nur am Zylinderkopf ist er schon am schwitzen. Wollte morgen mal vorsichtshalber einen CO2 Test machen lassen. Was ich ja zwar nicht hoffe aber falls doch leider dir kopfdichtung Platt ist, welche Dichtung soll ich nehmen die von Elring mit 1,74mm nehmen? Da sich die Meinungen teilen mit den Schrauben das man neue nehmen soll oder auch nicht bin ich auch unsicher.vielleicht ein guter Mechaniker aus dem Raum Düsseldorf und Umgebung hier?

Füge noch 2 Bilder

Image
am 13. April 2014 um 17:27

CO2 ( Kohlensäure) findest du im Bier und im Mineralwasser, CO (Kohlenmonoxid) wenn du Pech und dein Auto ne defekte Kopfdichtung hat, im Kühlwasser.  Mal wieder klugschexX.

Die Stehbolzen sind Zugbolzen und nur einmal zu verwenden. Also neue! 

 

 

Erstmal danke kleiner Dampfer. Werde mir vorsichtshalber die 10 Schrauben auch kaufen aber kann mir einer erfahrungsgemäß sagen welche ZKD ich nehmen soll. Hoffe mal der CO Test morgen nicht schlimmes bei raus kommt dann habe ich ne menge Geld gespart. Aber falls doch ein guter Hobbyschrauber oder Mechaniker aus Düsseldorf und Umgebung kommt kann sich ja melden

Guck halt mal im Online-ETK nach,welche ZKD dort für deinen Motor angegeben ist und such mit der Teilenummer bspw. auf daparto nach der passenden.

Daten zum Fahrzeug hast ja keine gegeben,also wie sollen wir dann die Frage so beantworten,wie du dir das vorstellst?Das ist von Motortyp zu Motortyp anders und auch ob der Zylinderkopf geplant wird oder nicht....

Also Daten her oder auf ne Wischi-Waschi-Schätzantwort warten.

 

Greetz

Cap

Doch hatte ich Captain ;0) es ist der 1.9L M43tü 105ps. Fahrzeug ist vom Bj 2000

Also laut online etk sind es 2 verschiedene der eine mit 1,74mm und der andere mit 2,13mm Hmm :0(

@Cem_52

Hmm, was meinst Du jetzt mit "der", die ZK-Dichtung selbst oder was? :confused:

Das ist von mir auch nicht "boese" gemeint, aber warum laesst man als "Fremdsprachler" nicht einfach den deutschen Artikel weg, wenn einem der "Korrekte" gerade nicht "passend" einfaellt? - Verstehen wuerde man Dich dann hier trotzdem besser!

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

Also laut online etk sind es 2 verschiedene der eine mit 1,74mm und der andere mit 2,13mm Hmm :0(

Die 2,13 wird hergenommen,wenn der Kopf geplant wurde,ist eine sogenannte Übermaß-Dichtung.

 

Greetz

Cap

Danke Captain. Also war heut bei einer Werkstatt, die bei mir hier um die Ecke ist, habe dort einen CO Test machen lassen. Was mir nur komisch aufgefallen ist das der untere Teil von dem schnell tester blau geworden ist und das Kühlwasser hoch gedrückt hat. Ist das normal?

Füge ein Bild von dem tester zu

Image

Ach ja der Werkstatts Meister sagte mir,wenn es gelb geworden wäre, wäre dann deine kopfdichtung hinüber. Er sagte noch was vielleicht sein könnte das der Thermostat oder WaPu hinüber ist. Die Temperaturanzeige ist bei mir aber genau mittig.

Hmm keiner ne Idee oder Ahnung ob es normal ist das der Kühlerwasser auf einmal hoch gestiegen ist oder lag es daran das der Thermostat geöffnet hat???

Durch Deckel öffnen verschwindet der Druck im System und das Kühlwasser steigt an,normale Reaktion.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 316i Zylinderkopfdichtung defekt?