E350e: E-Kennzeichen?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

ich habe unter der Woche die Bestätigung bekommen, dass E350e März 2018 ausgeliefert wird.
Der MB-Verkaufsberater hat mir gesagt das die E-Klasse ein E-Kennzeichen bekommen wird.
Habe jetzt im Forum gelesen das man doch kein E-Kennzeichen bekommt.

Zitat:

Förderfähig sollen neben in Deutschland zugelassenen Batterieelektrofahrzeuge (BEV) auch von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (PHEV) oder Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) sein. Letztere dürfen maximal 50 g/km CO2 ausstoßen oder müssen eine Mindestreichweite von 30 km (für bis Ende 2017 erstmals zugelassene Fahrzeuge) bzw. 40 km (für ab 2018 erstmals zugelassene Fahrzeuge) bei Elektroantrieb aufweisen

Mein Konfigurator sagt mir CO?-Emissionen kombiniert[4] 57 g/km.

Das E-Kennzeichen hatte einen sehr großen einfluss auf meind Kaufentscheidung.

Habt ihr vielleicht klare Antworten? Wenn das mit E-Kennzeichen nicht klappt würde ich die Bestellung stornieren.

LG
Krani

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Taiphun schrieb am 15. Februar 2019 um 10:06:48 Uhr:

Nein, es fahren sogar E-Auto-Besitzer "Streife", um Falschparker an den Ladesäulen zu verpetzen. Erlebe ich am Mittelweg/St. Johannis immer wieder.

Stell Dir mal vor E-Auto Besitzer würden vor der Tankstellen Ein- und Ausfahrt parken. Da würdest Du doch auch auf die Barrikaden gehen, wenn das überall in der Stadt so wäre und alle Tankstellen mit E-Autos blockiert wären.

198 weitere Antworten
198 Antworten

Leider reagiert @ejones nicht und ich hab noch nicht herausgefunden wie man hier private Nachrichten schreibt. 🙁

FF

Klick einfach mal in deinem Posting auf den hervorgehobenen Namen, dann landest du im Profil von ejones, rechts siehst du dann vier Buttons, auf einem steht "Nachricht".

Ja, die Winterräder waren zusätzlich. Die Sommerfelgen hatte ich so gelassen wie es beim e350e Standard war.

Keiner der Winterreifen ab Werk ohne amg Paket, ohne Sportreifen bestellt hat?

Ähnliche Themen

Zitat:

@hans633 schrieb am 13. Februar 2018 um 12:53:01 Uhr:

Keiner der Winterreifen ab Werk ohne amg Paket, ohne Sportreifen bestellt hat?

Doch, ich. Aber ich kriege meinen ja auch erst im Mai. Mein Händler hat mir aber die 49 Gramm zugesichert, so wie sie auch im Konfigurator standen. Wenn nicht, gibts Kasalla!

FF

Also mit Standard 18 Zoll Felgen (VA 245/45 R18 8J; HA 275/45 R18 9J), Winterreifen ab Werk zugesicherte 49g CO2 Ausstoß von Händler?

Da bin ich gespannt. So habe ich ihn auch bestellt und Lieferung ist im Mai.

Mein Avatgarde wird mit 18"-Sportreifen (ohne Runflat) ausgeliefert und 18"-Winterreifen sind zur Einlagerung beim nächsgelegenen Händler mitbestellt.
Ich werde für meinen in ca. 2 Wochen die E-Kennzeichen zulassen.
Gebe Euch dann Bescheid ob alles nach Plan gelaufen ist.

Mit Sportreifen wirst du wohl nicht unter 50g CO2 in den COC Papieren haben...
Es steht im Bild im Verlauf, dass R01 auf unter 50g/km zertifiziert ist. Sportreifen bei 18 Zoll sind unter R03 gelistet und da hatte der Konfiguration, soweit ich mich korrekt erinnere, über 50g/km angezeigt.

Zitat:

@hans633 schrieb am 13. Februar 2018 um 17:21:40 Uhr:

Also mit Standard 18 Zoll Felgen (VA 245/45 R18 8J; HA 275/45 R18 9J), Winterreifen ab Werk zugesicherte 49g CO2 Ausstoß von Händler?

Da bin ich gespannt. So habe ich ihn auch bestellt und Lieferung ist im Mai.

Ja, genau so. Ich werde nicht wahnsinnig viel fahren und möchte die Winterreifen auch im Sommer drauf lassen. Und wenngleich irgendwie alle diese Felgen hässlich finden, mag ich sie. Nur vor dem Putzen hab ich jetzt schon Angst! 😁

FF

Zitat:

@hans633 schrieb am 13. Februar 2018 um 19:25:37 Uhr:

Mit Sportreifen wirst du wohl nicht unter 50g CO2 in den COC Papieren haben...
Es steht im Bild im Verlauf, dass R01 auf unter 50g/km zertifiziert ist. Sportreifen bei 18 Zoll sind unter R03 gelistet und da hatte der Konfiguration, soweit ich mich korrekt erinnere, über 50g/km angezeigt.

Der Konfigurator hat auch bei den Sportreifen noch 49 Gramm angezeigt. Nur wenn man Runflat ausgewählt hat, ist derWert auf 57 Gramm gesprungen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

@Topwiesel: Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Sag bitte Bescheid, sobald du es sicher weißt. Dankeschön!

FF

Hallo zusammen.

bevor ich die Bestellung abgegeben habe, hat der Verkaufsberater nochmal bei der Zulassungsstelle angerufen und hat die Info bekommen das es mit der Reichweite egal ist. Die E-Klasse bekommt das E-Kennzeichen. Es reicht das es ein Plugin Hybrid ist. Naja war mir sicher das es nicht stimmt, aber habe es dann bestellt.

Gestern bei der Zulassungsstelle angerufen und mir wurde gesagt das die Reichweite oder Emission passen muss.

Die Zulassung übernimmt das Autohaus und hoffe das die irgendwie das E-Kennzeichen klar machen xD.

Wenn nicht weiß ich auch nicht wie ich vorgehen soll. Ich brauche das E-Kennzeichen wegen meiner Wohnort da wir Parkplatz mangel haben und die Parkplätze auf der Hauptstrasse mit gebühren sind.
Genauso fahre ich auch immer wieder in die Stadt wegen Kundengepräche und bis jetzt bin ich immer auf ÖPNV ausgewichen weil es mit dem Auto sehr teuer wird.

Ich weiß nicht ob ich irgendwelche ansprüche habe weil der Verkäufer mir per Email das E-Kennzeichen zugesichert hat 🙁

Zitat:

@krani666 schrieb am 1. März 2018 um 09:01:11 Uhr:

Hallo zusammen.

bevor ich die Bestellung abgegeben habe, hat der Verkaufsberater nochmal bei der Zulassungsstelle angerufen und hat die Info bekommen das es mit der Reichweite egal ist. Die E-Klasse bekommt das E-Kennzeichen. Es reicht das es ein Plugin Hybrid ist. Naja war mir sicher das es nicht stimmt, aber habe es dann bestellt.

Gestern bei der Zulassungsstelle angerufen und mir wurde gesagt das die Reichweite oder Emission passen muss.

Die Zulassung übernimmt das Autohaus und hoffe das die irgendwie das E-Kennzeichen klar machen xD.

Wenn nicht weiß ich auch nicht wie ich vorgehen soll. Ich brauche das E-Kennzeichen wegen meiner Wohnort da wir Parkplatz mangel haben und die Parkplätze auf der Hauptstrasse mit gebühren sind.
Genauso fahre ich auch immer wieder in die Stadt wegen Kundengepräche und bis jetzt bin ich immer auf ÖPNV ausgewichen weil es mit dem Auto sehr teuer wird.

Ich weiß nicht ob ich irgendwelche ansprüche habe weil der Verkäufer mir per Email das E-Kennzeichen zugesichert hat 🙁

Was sagt denn deine Konfiguration? AMG Paket? Größere Räder, eventuell mit Notlaufeigenschaften? Wenn du nicht auf 49 Gramm cO2 kommst, kannst du das e-Kennzeichen vergessen. Ob dir das Autohaus irgendwie entgegen kommt, hängt wohl von deinem persönlichen Verhandlungsgeschick ab.

Wann bekommst du dein Auto denn?

FF

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 1. März 2018 um 09:07:00 Uhr:

Zitat:

@krani666 schrieb am 1. März 2018 um 09:01:11 Uhr:

Hallo zusammen.

Was sagt denn deine Konfiguration? AMG Paket? Größere Räder, eventuell mit Notlaufeigenschaften? Wenn du nicht auf 49 Gramm cO2 kommst, kannst du das e-Kennzeichen vergessen. Ob dir das Autohaus irgendwie entgegen kommt, hängt wohl von deinem persönlichen Verhandlungsgeschick ab.

Wann bekommst du dein Auto denn?

FF

Konfigrator sagt mir 57 Gramm 🙁

Ich bin mir sicher das es nicht klappen wird und hoffe das die mr irgendwie entgegen kommen.
Mitte März darf ich es abholen.

Ich frage mich ob Autohändler als erstes von der künstlichen Intelligenz ersetzt werden?

Heute habe ich den E350e angemeldet. Leider ohne E-Kennzeichen. )-:
Der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht bei mir 57g/km statt der konfigurierten 49g/km. )-:
Das ist sehr schade!
Werde morgen mit dem Händler schimpfen.
Vieleicht kann irgendwie eine technische Änderung durchgeführt werden???

Ich habe kein AMG-Paket, 19"-Reifen oder montierte Winterreifen.
Werde mich bei der Abholung im Werk auch nochmal erkundigen, was den Sprung auf 57g/km verursacht hat.

Ich hoffe auf einen einfachen Fehler. |-:

Deine Antwort