E350e: E-Kennzeichen?
Hallo,
ich habe unter der Woche die Bestätigung bekommen, dass E350e März 2018 ausgeliefert wird.
Der MB-Verkaufsberater hat mir gesagt das die E-Klasse ein E-Kennzeichen bekommen wird.
Habe jetzt im Forum gelesen das man doch kein E-Kennzeichen bekommt.
Zitat:
Förderfähig sollen neben in Deutschland zugelassenen Batterieelektrofahrzeuge (BEV) auch von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (PHEV) oder Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) sein. Letztere dürfen maximal 50 g/km CO2 ausstoßen oder müssen eine Mindestreichweite von 30 km (für bis Ende 2017 erstmals zugelassene Fahrzeuge) bzw. 40 km (für ab 2018 erstmals zugelassene Fahrzeuge) bei Elektroantrieb aufweisen
Mein Konfigurator sagt mir CO?-Emissionen kombiniert[4] 57 g/km.
Das E-Kennzeichen hatte einen sehr großen einfluss auf meind Kaufentscheidung.
Habt ihr vielleicht klare Antworten? Wenn das mit E-Kennzeichen nicht klappt würde ich die Bestellung stornieren.
LG
Krani
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Taiphun schrieb am 15. Februar 2019 um 10:06:48 Uhr:
Nein, es fahren sogar E-Auto-Besitzer "Streife", um Falschparker an den Ladesäulen zu verpetzen. Erlebe ich am Mittelweg/St. Johannis immer wieder.
Stell Dir mal vor E-Auto Besitzer würden vor der Tankstellen Ein- und Ausfahrt parken. Da würdest Du doch auch auf die Barrikaden gehen, wenn das überall in der Stadt so wäre und alle Tankstellen mit E-Autos blockiert wären.
198 Antworten
Nein, aber die Reichweite steht in der EU Konformitätserklärung die man zur Zulassung mitbringen muss
Ok, ich würde da nochmal zum Landratsamt und ein e Kennzeichen beantragen.
Das selbe beim W205
https://www.motor-talk.de/.../...-elektromotoerchen-wird-t6247590.html
Zitat:
@1492 schrieb am 22. Januar 2018 um 19:01:45 Uhr:
Hi Krani,
ich habe den gleichen Frust nach der Bestellung gehabt und nach ewigem Hin und Her mit Stuttgart und meinem Händler habe ich jetzt eine Liste der Rad-Reifen Kombinationen erhalten mit denen man ab 2018 auch noch ein E-Kennzeichen bekommt.Wenn man auf AMG Ausstattung verzichtet, leider lässt Mercedes keine andere Konfiguration zu, dann kann man die 18" Räder 22R und R34 bestellen und mit denen bekommt man dann im Brief 49g Co2 eingetragen und somit da unter 50g auch in 2018 ein E-Kennzeichen. Da ja ab 2018 40km rein elektrisch vorgeschrieben ist reicht der Akku in 2018 im E350e Hybrid und im C350e mit seinen 33km nicht mehr aus.
Eigentlich schade das Mercedes das so egal ist. Bin sicher man hätte die Akkus auch für 40km fit bekommen aber da ja ohnehin schon alle Hybrid so gut wie verkauft sind ist es der Firma wohl egal.Bin mal gespannt wann unsere Autoindustrie wach wird. Glaube langsam die verschlafen das wie in der Fernseh, HIFI und FOTO Industrie alles mal vorzeige Techniken aus Deutschland. Im Tesla sind schon die Knüpfe und Hebel der Mercedes Zulieferer verbaut. Wenn die jetzt noch die Spaltmaße hinbekommen und lernen mal Sitze richtig zu beziehen. Dann geht bei Mercedes das Licht aus. Oder sie werden Zulieferer für Tesla
Grüße
Bonny
Was bedeutet denn auf dem Foto 22R+R01 & R34+R01.
Ich habe auch einen e350e bestellt, ohne AMG Paket und den Standardfelgen. Ich meine ich habe noch Sportreifen und M&S Reifen ab Werk angekreuzt. Mich würde echt interessieren ob das nun ein E-Kennzeichen gibt oder nicht.
Ähnliche Themen
Nein, gibt es nicht. Nur mit den Standardfelgen und Standardsommerreifen (keine Sport, Winter oder MOE).
https://www.motor-talk.de/.../...um-plug-in-hybriden-t5834442.html?...
Wer diesen Thread verfolgt, versteht meine Verwirrung.. Hier steht fas Gegenteil zu deiner Aussage?
Ich beziehe mich auf das offizielle schreiben was hier gepostet wurde.
Zitat:
@ejones schrieb am 27. Januar 2018 um 00:38:23 Uhr:
Ich habe jetzt gerade im Januar einen E350e angemeldet in der Region Hannover. Mein Fahrzeug hat 49g CO2 Emissionen ausgewiesen. Dennoch konnte ich kein E-Kennzeichen bekommen. Die Sachbearbeiterin hatte eine Dienstanweisung vorliegen in der nur die 40km Reichweiter erwähnt waren. Mit meiner Nachfrage bzgl. des CO2 Limits konnte sie nichts anfangen.Im Elektromolitätsgesetzt EmoG §3 Absatz 2 steht ganz klar:
1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder
2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer beträgt.Ob dies Automatisch ein Anrecht auf eine E-Kennzeichen ist, kann ich hier nicht entnehmen. Vielleicht sollte ich die Region mal anschreiben.
Um weitere Hinweise bin ich dankbar.
Wenn Du die 49 Gramm durch die Unterlagen nachweisen kannst und dir das E-Kennzeichen dennoch verwehrt wurde, verstößt diese Regelung eindeutig gegen das EMoG. Ich würde mich damit nicht abfinden und zunächst innerhalb der Zulassungsbehörde eine Klarstellung und Korrektur erwirken wollen. Eine Dienstanweisung kann ein Gesetz in keinem Fall aushebeln.
Wenn du da nicht weiter kommst, gehe eine Instanz höher (also ab ins Rathaus).
Darf ich fragen, wie dein Fahrzeug konfiguriert ist?
FF
Zitat:
@hans633 schrieb am 27. Januar 2018 um 18:08:20 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...um-plug-in-hybriden-t5834442.html?...Wer diesen Thread verfolgt, versteht meine Verwirrung.. Hier steht fas Gegenteil zu deiner Aussage?
Dieses hier veröffentlichte „offizielle Dokument“ ist in sich fehlerhaft (siehe Fußnote >50 Gramm). Es kommt aus der selben Quelle (LUEG) wie die Aussage, dass laut Produktmanagement die CO2-Angaben im Konfigurator korrekt sind. Dort werden die 57 Gramm nur dann angezeigt, wenn du Reifen mit Notlaufeigenschaften hast. Die Auswahl von Sportreifen und oder Sommerreifen ist demnach unschädlich.
Gib deine Konfig einfach mal ein und schau in der Zusammenfassung nach dem CO2-Wert. Als „Killer“ sind bisher bekannt:
- AMG Paket
- Night Paket
- Air Body Control, wenn man die Reifen mit Notlaufeigenschaften ich wieder abgewählt hat
- alle Felgen ab 19 Zoll
FF
Mein Konfigurationscode ist nicht mehr gültig. Aber ich habe viel Sonderausstattung innen drin, aber
- Exklusive Exterieur (kein AMG)
- kein Night Paket
- Kein Air Body Control
- keine Reifen mit Notlauf
- Standardfelge + Winterräder
Ich habe einen Brief an die Region vorbereitet.
Zitat:
@ejones schrieb am 29. Januar 2018 um 00:34:53 Uhr:
Mein Konfigurationscode ist nicht mehr gültig. Aber ich habe viel Sonderausstattung innen drin, aber
- Exklusive Exterieur (kein AMG)
- kein Night Paket
- Kein Air Body Control
- keine Reifen mit Notlauf
- Standardfelge + WinterräderIch habe einen Brief an die Region vorbereitet.
Danke! Und die 49 Gramm stehen im COC?
Halt uns bitte auf dem Laufenden. Vielen Dank!
FF
Zitat:
@FeuchtFarmer schrieb am 28. Januar 2018 um 23:37:21 Uhr:
Zitat:
@hans633 schrieb am 27. Januar 2018 um 18:08:20 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...um-plug-in-hybriden-t5834442.html?...Wer diesen Thread verfolgt, versteht meine Verwirrung.. Hier steht fas Gegenteil zu deiner Aussage?
Dieses hier veröffentlichte „offizielle Dokument“ ist in sich fehlerhaft (siehe Fußnote >50 Gramm). Es kommt aus der selben Quelle (LUEG) wie die Aussage, dass laut Produktmanagement die CO2-Angaben im Konfigurator korrekt sind. Dort werden die 57 Gramm nur dann angezeigt, wenn du Reifen mit Notlaufeigenschaften hast. Die Auswahl von Sportreifen und oder Sommerreifen ist demnach unschädlich.
Gib deine Konfig einfach mal ein und schau in der Zusammenfassung nach dem CO2-Wert. Als „Killer“ sind bisher bekannt:
- AMG Paket
- Night Paket
- Air Body Control, wenn man die Reifen mit Notlaufeigenschaften ich wieder abgewählt hat
- alle Felgen ab 19 ZollFF
Natürlich sind Sommerreifen unschädlich, das ist der Code R01. Aber nur auf 18zoll ohne MOE. Sportreifen gehen dagegen nicht. Ebenso ab Werk georderte Winterreifen. Ich habe mich letztes Jahr genau damit beschäftigt, da ich auch einen e350e bestellt hab und wieder storniert hab. Das Schreiben von Lueg ist bezogen auf die SA Codes schon richtig.
Zitat:
@martin_theone schrieb am 29. Januar 2018 um 07:52:54 Uhr:
Zitat:
@FeuchtFarmer schrieb am 28. Januar 2018 um 23:37:21 Uhr:
- AMG Paket
- Night Paket
- alle Felgen ab 19 ZollFF
Natürlich sind Sommerreifen unschädlich, das ist der Code R01. Aber nur auf 18zoll ohne MOE. Sportreifen gehen dagegen nicht. Ebenso ab Werk georderte Winterreifen. Ich habe mich letztes Jahr genau damit beschäftigt, da ich auch einen e350e bestellt hab und wieder storniert hab. Das Schreiben von Lueg ist bezogen auf die SA Codes schon richtig.
Der Konfigurator wirft aber auch bei Sport- und Winterreifen noch 49 Gramm aus, so lange man auf 18 Zoll bleibt. Auch ejones hat Winterreifen geordert und 49 Gramm auf dem papaier stehen. LUEG bestätigte mir auch die Richtigkeit der Angaben im Konfigurator. Was soll ich denn nun glauben?
FF
in meiner COC steht definitiv 49. Felge müsste 18" sein (im schein auch nur 18" eingetragen). Die Winterräder sind auch montiert geliefert.
Zitat:
@ejones schrieb am 29. Januar 2018 um 09:29:01 Uhr:
in meiner COC steht definitiv 49. Felge müsste 18" sein (im schein auch nur 18" eingetragen). Die Winterräder sind auch montiert geliefert.
Hast du Winterreifen statt Sommerreifen gehabt oder einen Satz Winterräder zusätzlich?
FF