ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 T-Model welcher Motor-Kühlerlüfter verbaut?

E350 T-Model welcher Motor-Kühlerlüfter verbaut?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 14:48

Hallo liebe Gemeinde,

bin ein wenig ratlos wg. der Nachrüstung einer abnehmbaren AHK bei meinem E350 Benziner Bj. 2012 mit 306 PS.

Habe drei Werkstätten angerufen und zwei von denen würden mir eine abnehmbare AHK von Westfalia verbauen. Kostenpunkt knapp 1.000 €.

Die eine Werkstatt empfiehlt dazu den größeren 600 Watt Lüfter mit zu verbauen, der noch einmal mit knapp 600 € zu Buche schlägt, weil in meinem Fahrzeug wohl nur serienmäßig ein 400 Watt Lüfter installiert ist.

Die andere Werkstatt meint, dass in meinem Fahrzeug bereits der große 600 Watt Lüfter standardmäßig verbaut wäre, aufgrund der großen 3,5 l V6 Maschine und somit eine Lüfteraufrüstung nicht von nöten sei.

Die drítte Werkstatt setzt noch einen oben drauf. Da müsste neben der AHK der Lüfter neu und sogar das Steuergerät neu, sowie alles neu codiert werden. Preislich habe ich noch nicht mal mehr nachgefragt wo man da landet, weil sich das schon viel zu teuer anhörte. Ich wollte nur einen Fleischerhaken nachrüsten und nicht gleich das halbe Innenleben vom Fahrzeug mit austauschen.

Wer von den drei Werkstätten hat nun recht? Würde mich über fachkundige Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welche Werke Recht hat, kann ich Dir nicht sagen; sondern nur wie's bei meinem 350er mit 292 PS (EZ 03/10) ist.

 

AHK mit Plug n Play-Steuergerät eingebaut, zu MB um das Vorhandensein der AHK codieren zu lassen. Dort bekam ich die Auskunft, den größeren Lüfter bräuchte ich nicht, die 3,5 Ltr.- Motoren haben den Serie drin.

 

Das Codieren kostete ca. 100€.

Zitat:

@V-Power_Racing schrieb am 14. Mai 2021 um 16:48:58 Uhr:

 

Wer von den drei Werkstätten hat nun recht?

Diejenige, die anhand Deiner FIN überprüft hat, welches Lüftergebläse bei Deinem Fahrzeug verbaut ist.

Das kann, abhängig von Ausstattung und genauem Herstellungsdatum, nämlich durchaus verschieden sein.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 18:51

Danke, du fährst ja somit das unmittelbare Vorgängertriebwerk. Dann sollte ja in meinem Fahrzeug wohl kein kleinerer Lüfter verbaut sein.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 14. Mai 2021 um 17:17:25 Uhr:

Welche Werke Recht hat, kann ich Dir nicht sagen; sondern nur wie's bei meinem 350er mit 292 PS (EZ 03/10) ist.

AHK mit Plug n Play-Steuergerät eingebaut, zu MB um das Vorhandensein der AHK codieren zu lassen. Dort bekam ich die Auskunft, den größeren Lüfter bräuchte ich nicht, die 3,5 Ltr.- Motoren haben den Serie drin.

Das Codieren kostete ca. 100€.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 18:55

Hallo,

das ist ja das seltsame hierbei. Alle drei Werkstätten hatten meine FIN und dennoch drei verschiedene Aussagen.

Gibt es hier denn keinen Schrauber/Kfz-Mechaniker, der mal an einem E350´er rumgewerkelt hat und das genau sagen kann? Bzw. woran erkenne ich das selber, welcher Lüfter verbaut ist? Wenn mir das jemand kurz beschreibe könnte, wonach ich suchen soll, dann schaue ich mal selber nach.

Zitat:

@211222 schrieb am 14. Mai 2021 um 17:25:09 Uhr:

Zitat:

@V-Power_Racing schrieb am 14. Mai 2021 um 16:48:58 Uhr:

 

Wer von den drei Werkstätten hat nun recht?

Diejenige, die anhand Deiner FIN überprüft hat, welches Lüftergebläse bei Deinem Fahrzeug verbaut ist.

Das kann, abhängig von Ausstattung und genauem Herstellungsdatum, nämlich durchaus verschieden sein.

Schick mir per PN Deine FIN, dann gucke ich im EPC nach.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 19:51

Prima, vielen Dank.

PN ist soeben raus.

Zitat:

@211222 schrieb am 14. Mai 2021 um 20:59:24 Uhr:

Schick mir per PN Deine FIN, dann gucke ich im EPC nach.

Du hast Post!

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 21:15

So, nun bin ich schlauer, dank 211222.

Um es aufzulösen, es ist leider doch nur der kleinere 400 Watt Lüfter verbaut.

Demnach greife ich dann doch lieber etwas tiefer in die Tasche und lasse den großen Lüfter auch mit verbauen.

Keinen Bock, dass mir bergauf im AHK-Betrieb im Hochsommer irgendwann die Zylinderkopfdichtungen abraucht.

Interessanterweise ist ja dank Oldwood64 hierbei auch rausgekommen, dass das Vorgängertriebwerk den großen Lüfter serienmäßig drin hat. Also doch nicht immer alles besser bei den Nachfolgemodellen, wie es einem immer gesagt wird.

Beim Lüfter hat Mercedes wohl den rotstift angesetzt, obwohl die Leistung sogar geringfügig von 292 PS auf 306 PS raufgesetzt wurde.

Muss man aber wohl nicht verstehen.

Vielen Dank noch mal an alle für die Aufklärungsarbeit.

Nun muss ich nur noch herausfinden, ob da auch wirklich noch ein neues Steuergerät rein muss, so wie es die eine Werkstatt meinte.

..vielleicht meinen die das kleine Steuergerät vom elektrischen Teil der Nachrüstung einer AHK / ich hab eine von Westfalia und die hat ein kleines Gerät dabei

@V-Power_Racing

Baust Du selbst ein? Dann würde ich mir einen Lüfter aus der Bucht ziehen und den selbst einbauen.

 

Ich hatte seinerzeit vorbeitend dort gesucht: 120€. Da wusste ich ja noch nicht, dass ich den größeren Lüfter schon habe.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 19:40

Ja, das kann natürlich auch gemeint sein. Die Werkstatt, wo ich das jetzt machen lasse, ist ein richtig guter Laden. Da habei ich absolutes Vertrauen, dass die wissen was die machen. Werde dann noch mal berichten, was alles genau gemacht wurde. Dauert aber noch ein wenig. Habe einen Termin erst am 02.06. bekommen.

Zitat:

@JochenS212 schrieb am 15. Mai 2021 um 08:01:07 Uhr:

..vielleicht meinen die das kleine Steuergerät vom elektrischen Teil der Nachrüstung einer AHK / ich hab eine von Westfalia und die hat ein kleines Gerät dabei

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 19:49

Wäre auch ne Möglichkeit, um die Kosten ein wenig zu drücken. Ich allerdings fahre das Auto seit 2013 und habe bisher alles in einer Werkstatt machen lassen und auch nur Originalteile verbauen lassen. Service ist auch lückenlos jedes Jahr in einer MB-Vertragswerkstatt gemacht worden, sowie auch sämtliche Reparaturen. Dementsprechend sieht das Fahrzeug auch aus und ist auch technisch in einem einwandfreien Zustand.

Bei meinem Glück, wenn ich da selber bei gehe, mache ich noch was kaputt und habe dann das Nachsehen.

Daher lasse ich lieber die Finger davon und die Profis das lieber machen.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 15. Mai 2021 um 09:41:17 Uhr:

@V-Power_Racing

Baust Du selbst ein? Dann würde ich mir einen Lüfter aus der Bucht ziehen und den selbst einbauen.

Ich hatte seinerzeit vorbeitend dort gesucht: 120€. Da wusste ich ja noch nicht, dass ich den größeren Lüfter schon habe.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@V-Power_Racing schrieb am 14. Mai 2021 um 23:15:29 Uhr:

Interessanterweise ist ja dank Oldwood64 hierbei auch rausgekommen, dass das Vorgängertriebwerk den großen Lüfter serienmäßig drin hat. Also doch nicht immer alles besser bei den Nachfolgemodellen, wie es einem immer gesagt wird.

Beim Lüfter hat Mercedes wohl den rotstift angesetzt, obwohl die Leistung sogar geringfügig von 292 PS auf 306 PS raufgesetzt wurde.

Muss man aber wohl nicht verstehen.

ist keine Rotstiftfrage, sondern es hat den Grund, die elektrische Last zu verringern (spart wieder ein paar Zehntelgramm CO2) und verhindert auch zu starke Kühlwirkungen, die wiederum das Material belasten. Der technische Hintergrund ist auch recht einfach. Der 292PS-350iger ist der M272DE35 und der 306PS-350iger ist der M276E35DES, also zwei völlig unterschiedliche Grundmotoren.

Der M272 ist eigentlich als Saugrohreinspritzer konzipiert worden und hat am Ende die Direkteinspritzung bekommen. Daher hat dieser ein anderes Niveau der Betriebstemperatur und ist daher bei der Direkteinspritzung kritischer, was Überhitzungen angeht (daher war bei dem Schichtbetrieb auch nur so bis ca. 130/140 km/h möglich). Um die niedrigere Betriebstemperatur sicher halten zu können, braucht er auch ohne AHK den 600W-Lüfter.

Der M276 ist direkt als Direkteinspritzer konzipiert worden und gehört auch einer anderen "Familie" an. Diese zeichnet sich u.a. in einer höheren Standardtemperatur im Betrieb aus, so dass er hohe Reserven hat (daher war der Schichtbetrieb bis ca. 180 km/h drin). Hierdurch reicht beim M276 der 400W-Lüfter für den Solo-Betrieb aus, nur bei den höheren Lasten im Anhängerbetrieb braucht er den 600W-Lüfter.

Das unterschiedliche Temperaturniveau kann man auch schön sehen. Beim M272DE35 war bei mir (im 211er) die Kühlwassertemperatur ziemlich genau bei um die 80° festgetackert. Beim M276E35DES (im 212er) stand die Anzeige immer bei etwas über 90° (die Nadel stand nie bei 3 Uhr, sondern immer mehr in Richtung 2 Uhr).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 20:07

Danke Peter,

das war sehr ausführlich und fachkundig, sowie auch nachollziehbar.

Das macht dann ja auch durchaus Sinn, einen kleineren Lüfter zu verbauen, wenn das Triebwerk den nicht benötigt, um so auch noch Strom zu sparen.

Der Schichtbetrieb bis 180 km/h ist auch super umgesetzt von Mercedes. Ich kann zügige Autobahnetappen zurücklegen und der Verbrauch hält sich für so ein großes Triebwerk sehr in Grenzen. Damals, als ich das Auto kaufte und mich hier im Forum über den E350 infomieren wollte, gabe es so einen "blutleer und durchzugsschwach" Thread zu der Maschine, die sogar etliche Seiten gefüllt hatte.

Kann ich nach 8 Jahren überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil, das für mich beste Triebwerk, dass ich jemals hatte.

Zitat:

@212059 schrieb am 15. Mai 2021 um 21:53:01 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 15. Mai 2021 um 21:53:01 Uhr:

Zitat:

@V-Power_Racing schrieb am 14. Mai 2021 um 23:15:29 Uhr:

Interessanterweise ist ja dank Oldwood64 hierbei auch rausgekommen, dass das Vorgängertriebwerk den großen Lüfter serienmäßig drin hat. Also doch nicht immer alles besser bei den Nachfolgemodellen, wie es einem immer gesagt wird.

Beim Lüfter hat Mercedes wohl den rotstift angesetzt, obwohl die Leistung sogar geringfügig von 292 PS auf 306 PS raufgesetzt wurde.

Muss man aber wohl nicht verstehen.

ist keine Rotstiftfrage, sondern es hat den Grund, die elektrische Last zu verringern (spart wieder ein paar Zehntelgramm CO2) und verhindert auch zu starke Kühlwirkungen, die wiederum das Material belasten. Der technische Hintergrund ist auch recht einfach. Der 292PS-350iger ist der M272DE35 und der 306PS-350iger ist der M276E35DES, also zwei völlig unterschiedliche Grundmotoren.

Der M272 ist eigentlich als Saugrohreinspritzer konzipiert worden und hat am Ende die Direkteinspritzung bekommen. Daher hat dieser ein anderes Niveau der Betriebstemperatur und ist daher bei der Direkteinspritzung kritischer, was Überhitzungen angeht (daher war bei dem Schichtbetrieb auch nur so bis ca. 130/140 km/h möglich). Um die niedrigere Betriebstemperatur sicher halten zu können, braucht er auch ohne AHK den 600W-Lüfter.

Der M276 ist direkt als Direkteinspritzer konzipiert worden und gehört auch einer anderen "Familie" an. Diese zeichnet sich u.a. in einer höheren Standardtemperatur im Betrieb aus, so dass er hohe Reserven hat (daher war der Schichtbetrieb bis ca. 180 km/h drin). Hierdurch reicht beim M276 der 400W-Lüfter für den Solo-Betrieb aus, nur bei den höheren Lasten im Anhängerbetrieb braucht er den 600W-Lüfter.

Das unterschiedliche Temperaturniveau kann man auch schön sehen. Beim M272DE35 war bei mir (im 211er) die Kühlwassertemperatur ziemlich genau bei um die 80° festgetackert. Beim M276E35DES (im 212er) stand die Anzeige immer bei etwas über 90° (die Nadel stand nie bei 3 Uhr, sondern immer mehr in Richtung 2 Uhr).

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E350 T-Model welcher Motor-Kühlerlüfter verbaut?