ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW 525i E34 M20B25 Kopfdichtung Ölverlust

BMW 525i E34 M20B25 Kopfdichtung Ölverlust

BMW 5er E34
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 12:27

Ich habe einen 1989 525iA mit M20B25 Motor.

Der Motor wurde vor etwa 3.5 Jahren überholt. Der Block wurde geplant, eine neue Kopfdichtung, neue Kopfschrauben und ein neuer Zylinderkopf vom AMC verbaut. Alles wurde nach BMW / Kopfdichtung Hersteller Vorgaben montiert und angezogen.

Der Wagen wurde seit da 15000km gefahren und war immer komplett dicht.

Vor 6 Monaten wurde der Ventildeckel undicht, da sich die Ventildeckel Schrauben gelöst hatten (damals mit Drehmoment angezogen).

Leider verliert er jetzt Öl an der Kopfdichtung unterhalb des Abgaskrümmers.

Wie würdet ihr vorgehen? Kopfschrauben nachziehen?

Tipps?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
58 Antworten

Das hört sich nach einem generellen Schraubenproblem an :D

Vllt war der Drehmomentschlüssel damals in schlechtem Zustand und die Ist Momente waren weit unter dem Soll, wär doch möglich?

Gibt bestimmt viele die Jahrelang damit arbeiten und die nie überprüfen.

Ansosnten ists jetzt schwer zu sagen woran das liegt meiner Meinung nach, an deiner Stelle würde ich mal alle Schrauben überprüfen wenn sich eine nach der anderen einfach so löst, das is garnicht gut, nicht dass du noch Folgeschäden hast durch diverse (unentdeckte) Undichtigkeiten. Das wär ärgerlich :(

M20 bin ich leider nicht sehr lange gefahren, kenn mich damit deswegen auch zu wenig aus, aber am M50 und M52 hab ich schon VDDs getauscht, undicht durch lockere schrauben war da nie was, auch nicht nach 100kkm.

Vllt kannst du auch mal denjenigen fragen, der die Arbeit damals gemacht hat was seiner Meinung nach da schief gelaufen ist, falls möglich?

Oder die verwendeten Dichtungen schrumpfen und du hast deswegen lockere Schrauben ? Glaub aber nicht ...

LG

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:40

Nein, die Drehmomentschlüssel waren 3 neue kalibrierte Stahlwille Schlüssel mit Zertifikat. Ich habe die Arbeit damals gemacht zusammen mit einem Motorenbauer. Die Kopfschrauben waren aber sowieso kaum mit Drehmoment, sondern irgendwas wie 30Nm und 2x90°.

Die Schrauben sind wohl lose geworden als der Wagen das erste Mal längere Zeit Vollgas gefahren wurde. Der Audi 90 meines Kollegen brauchte sogar eine Pause nach dem Pass. Wärmer als Mitte anzeigen wurde der BMw nie, Wasserpumpe und Thermostat war auch neu bei der Überholung.

Wir kontrollieren nächste Woche mal die Kopfschrauben.

Die Dichtung war eine Elring, Ajusa oder Victor Reinz, ich muss mal die Quittung suchen.

Das Problem mit Ölverlust an dieser Stelle ist nicht neu, das gab es früher auch schon.

Ich sag mal: zu warm geworden, Fehler beim Drehmoment, schlechte Dichtung erwischt, verzogen, Frostschutz falsch gewählt, zuviel Last, zuviel Vollgas, Falschluft, Falsches Gemisch, Ventilspiel zu eng, falsches Öl oder einfach nur Pech gehabt...

Natürlich ist es nicht toll, wenn nach so kurzer Zeit wieder was hinüber ist.

Wechsel die Dichtung, mach gute Fotos und analysiere den Schaden. Es gibt immer einen Grund für das Versagen von Bauteilen. Beim E34 kommt man wenigstens noch anständig ran und wirklich teuer isser nicht. Es gibt ganz andere Kisten mit sehr viel mehr Aufwand...

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 5:06

Ausser viel Vollgas kann ich nichts bestätigen. Der Wagen wurde aber nur warm getreten.

Dichtung war ja 3 Jahre dicht und auch von einem Markenhersteller. Verzogen kann ich mir kaum vorstellen, dafür müsste er ja zu warm geworden sein. Frostschutz ist der richtige. Falschluft eher unrealistisch wir haben praktisch alle Gummiteile ersetzt und der Abgastest war so gut wie noch nie. Ventilspiel haben wir 2x eingestellt nach BMW Vorgabe. Öl hat die Freigabe für den Motor und ist auch nicht zu dünn. Fehler beim Drehmoment kann ich zu 99% ausschliessen.

Gemisch könnte sein, da er im Standgas nicht ganz ruhig läuft. Kennt sich aber niemand so richtig aus mit den Autos.

Ich bin mir nicht sicher ob ich nochmals Lust habe den Zylinderkopf auszubauen. Ist für das Alter des Autos viel zu mühsam. Immerhin würden nun alle Schrauben rauskommen.

Zur Eingangsfrage, richtig ist, die Schrauben bekommen einen Drehwinkel. Das ist genauer und sicherer als ein Drehmoment, welches von zu vielen Variablen beeinflusst wird.

Mit welchem Winkel also, würdest du die Schrauben nachziehen wollen?

Da gibt es keine größe. Einzige Möglichkeit bleibt das erneute ersetzen der Kopfdichtung. Hierbei sollte auf Sauberkeit und Planheit der Dichtflächen größter Wert gelegt werden.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 13:40

Ich habe einen neuen Zylinderkopf auf einem frisch geplanten Block verbaut, viel sauberer geht es nicht bei einem 30 Jahre alten Auto.

Ich gehe mit dem Drehmomentschlüssel an eine der Schrauben und schaue wann sie sich dreht. Dann ziehe ich alle mit dem Drehmoment nach. Dreht sich eine Schraube dann wurde sie weniger angezogen oder hat sich gelöst.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 19. Okt. 2021 um 15:40:22 Uhr:

Ich gehe mit dem Drehmomentschlüssel an eine der Schrauben und schaue wann sie sich dreht. Dann ziehe ich alle mit dem Drehmoment nach. Dreht sich eine Schraube dann wurde sie weniger angezogen oder hat sich gelöst.

Das ist aber eher ein Experiment als eine Maßnahme.

Und wie gesagt, ein Dremomentwert hat im Endanzug beim Zylinderkopf nichts zu suchen.

Im besten Fall bringt es nix. Im schlimmsten Fall machst du mehr zur Sau, als vorher .

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 13:48

Ich kann dann wenigstens feststellen ob sich was gelöst hat oder weniger angezogen wurde. Kaputt gehen wird so sicher nichts.

In einem US Forum wurde empfohlen alle Schrauben nochmals 1/8 Umdrehung weiter anzuziehen, davon werde ich aber absehen.

Die Dichtung hat bereits versagt, sie ist damit schlicht kaputt.

Wenn eine Flüssigkeit eine Dichtung durchbricht, dann reisst sie Partikel aus dem Leck. Das ist wie ein Schneidbrenner, der sägt sich da durch.

Mit Nachziehen kannst du nur die Schrauben und Gewinde unnötig schädigen. Zum Schluss sprengst du vielleicht erst recht irgendwas...

Ich würde einfach eine neue Dichtung auf einem gereinigten Block erneut verbauen. Sind halt 2 Tage Arbeit ... aber was tut man nicht alles für seine alte Kiste? ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 14:17

Dichtung ist 100% kaputt, Öl ist ins Kühlwasser gekommen.

Ich bestelle mal die Teile.

unterhalb vom kopf kann normalerweise kein ölraus kommen.eher vermischt der motor öl mit wasser welches am auspuff und im kühler sichtbar ist...wo genau kommt denn das öl raus??

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 18:29

Zwischen Kopf und Block, Öl ohne Wasser, genau zwischen Zylinder 3 und 4 auf der Krümmer Seite.

ist zwar etwas älter..gibts hier was neues?

Gegen Ende Dezember nehmen wir uns Zeit. Ich bestelle einen Kopfdichtungssatz, nrur Schrauben und 6 neue Rinspritzdüsen. Hoffentlich läuft er danach auch wieder etwas ruhiger im Leerlauf. Wenn wir Pech haben braucht es nochmals einen neuen Zylinderkopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW 525i E34 M20B25 Kopfdichtung Ölverlust