ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 springt schlecht an

e30 springt schlecht an

BMW 3er E30
Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 10:48

hallo ich hab einen e30 320i BJ 88. 196Tkm

hab das teil noch nicht lange und ich reg mich jeden morgen und jedesmal wenn ich von der arbeit nach hause will nur über die karre auf. da er immer schlecht anspringt. wenn er erstmal läuft dann ist alles ok, volle leistung hat er und im stand läuft er auch normal. nur wenn ich ihn starten will, will er nicht. könnte kotzen. mein GTI den ich vorher hatte war älter und sprang immer sofor an ohne zu zucken.

der fehler ist wetter unabhängig. allerdings springt der 6er besser an wenn er warm ist. wenn er kalt ist kann es vorkommen das ich den zündschlüssel bis zu 5, 6mal drehen muss bis er anspringt. wenn ich den zündschlüssel um drehe hört sich alles normal an... fühlt sich nur so an als wenn der funke fehlt. ich hab den 6er auf euro 2 norm umrüsten lassen. dachte schon das es daran liegt. wegen sprit gemisch oder so. aber mir wurde gesagt das, das nicht daran liegt.

was hat das mit diesen DMA oder DME relais auf sich? hab da mal was gelesen in verbindung mit der zündung.

- batterie ist ok

- zündspule ist getauscht

- verteilerkappe, finger ist neu

- LMA ist neu

- Lamdasonde neu

- benzin pumpe neu

- zündgeschirr neu

ich hab das thema schonmal reingestellt gehabt. aber das war nicht so erfolgreich. ich hab echt null plan mehr wo der hund begraben sein kann. hoffe mir kann jemand helfen. wäre seeeeehr dankbar.

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

nachtropfende einspritzventile? Wievil km etc?

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 11:14

196 tausend km - bj 88

nachtropfende ventiele? wie kann ich das überprüfen? und wie behebe ich das? hilft da son motor reinigungs zeug???

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 12:56

hallo

also ich hab jetzt schon in mehreren foren gelesen das jemand das problem hat.. viele sagen nachtropfende ventile! aber keiner hat ne wirkliche lösung oder sein erfolg hin geschrieben...

 

I NEED HELP... werkstatt ist mir zu teuer.

....

 

Hi,

nunja kann man schonmal vorkommen bei dem Km Stand dass die Einspritzventile undichtwerden und dann nachtropfen. Kannst mal versuchen sie zu reinigen aber ne garantie dass es was bringt gibt es keine.

Hätte noch recht gute ESV liegen falls bedarf . einfach pm schreiben.

grüße

Alex

Anspingen!

 

hallo,

habe selbes kfz,selbe km leistung,selbes problem!mir wurde gesagt,im kalten zustand kompression prüfen.liegt sie unter 9 bar,müßte motor überholt werden,dann wäre das problem weg.der e30 müßte 11-13bar bringen.habe es aber noch nicht ausprobiert.da ich selbst kfz-meister bin,hatte ich auch eher auf die e-ventile getippt.aber reinigung hat nix gebracht.die auskunft mit der kompression habe ich von einem bmw spezialisten!

 

gruß matthias

das mit der kompression is schwachfug, warum sollte er so schlechter anspringn? dann müsste er auch schlechter laufen. Ein guter 325 drückt gleichmäßige 11-12 bar im warmen zustand, kalt misst man ja normal nicht....

wie sehen die zündkerzen aus?

gapedal etwas niederdrücken und festhalten kupplung durchtreten.zündschlüssel drehen und starten bis motor anspringt.

dreht der anlasser richtig? wie gesagt kann aber auch sein das die ventileinstellung nimmer stimmt, da springt er auch schlecht an. axo was macht der kompressionsdruck vom motor?

Hallo,

ich habe einen 325er mit 125kw, Baujahr 1987, 297000km, und der hat das selbe Problem. Ich habe mal nachgeschaut und bei mir ist das so, wenn er längere Zeit steht, egal ob Motor warm oder kalt. Bei mir sind die Zündkerzen i.O. Deswegen habe ich mal bei den Einspritzventilen nachgeschaut und die Tropfen teilweise nach, dann werden die Zündkerzen nass, und dann braucht er halt lange bis er anspringt.

Die Einspritzventile kannst Du überprüfen wenn Du die Ausbaust, unter die EVentile Becher drunterstellst und dann mal die Zündung anmachst und kurz startest. So, nun wenn der Motor wieder stillsteht dann hast du schon ein bißchen Benzin in den Bechern und dann musst Du beobachten ob die Ventile nachtropfen, das kann schon eine Zeit dauern.

Sollten Sie nachtropfen kannst Du probieren Sie zu reinigen indem du bei der nächsten Tankfüllung 1-2l Öl (synthetisches) mit in den Tank kippst. Sollte das nichts bringen, dann musst Du sie wohl oder übel austauschen!

Sollten die Ventile nicht nachtropfen, dann würde ich mal den Zündzeitpunkt oder die Ventileinstellung überprüfen.

 

Bei weiteren Fragen bitte kontaktieren!

 

Gruss

 

de olli

Wenn das mit dem Nachtropfen etwas dauert, dann könnte man ja quasi den Motor anschmeissen, etwas laufen lassen und ihn dann wieder stoppen. Starten man ihn nach 30sec wieder, müsste er quasi ja anspringen stimmts? (Zündkerzen können in der kurzen Zeit ja nicht nass werden)

Zitat:

Original geschrieben von olyfter

Hallo,

Sollten Sie nachtropfen kannst Du probieren Sie zu reinigen indem du bei der nächsten Tankfüllung 1-2l Öl (synthetisches) mit in den Tank kippst. Sollte das nichts bringen, dann musst Du sie wohl oder übel austauschen!

Da würd ich aber lieber Einspritzsystemreiniger (von LM glaub ich) nehmen!

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 11:18

so also hab das mal mit nem addetiv ausprobiert, extra zur einzpritz reinigung, hat aber nicht geholfen. hab mir jetzt von nem kollegen alle 6 ventile fürn 20er geholt. werde sie mal am we tauschen. hoffe das das problem dann beseitigt ist. das problem scheint ja nicht gerade unbekannt.

danke für eure hilfe!

am 13. Dezember 2005 um 17:34

Hi, bei nachtropfenden Einspritzventilen müsste er aber eher schlecht anspringen, wenn er warm ist. Nur meine Erfahrung.

MfG

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 11:21

das hab ich auch gehört, naja aber irgendwo muss ich ja weitermachen mit der fehlersuche. zündung war es ja nicht. sonst hat ja auch keiner mehr eine idee. mit dem bmw ist ja sonst auch alles i.O. rennt wie sau... aber man muss ihn halt nur erstmal an bekommen....

Hallo,

zu dem Thema mit dem Einspritzreiniger, das ist fast genau daselbe, der Einspritzreiniger von LM besteht fast nur aus Erdöl.

Wenn man nachtropfende Einspritzventile hat, dann werden ja die Zündkerzen nass. Und wenn die Nass sind, dann kommt kein Funke. Und warum sollte das dann nur im warmen sein? Lass mal Dein Auto 2-3 Tage komplett stehen, auch nicht den Motor laufen lassen und dann wirst du, vielleicht, so war es bei mir, sehen, das er dann gleich beim ersten mal anspringt, denn nach einigen Tagen sind die Kerzen wieder trocken und dann kann gleich ein Funke überspringen und der Motor läuft!

 

gruss

 

de olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 springt schlecht an