E30: spiel im lenkgetriebe oder ausgeschlagene spurstangen?
Hallo Leute!
bei meinem e30 touring passiert es gelegentlich, dass die lenkung im stand so ein gnurpsendes Geräusch macht und es fühlt sich an, als würde sie "springen"
ist aber nicht ständig
dann passiert es manchmal während der fahrt, dass speziell nach dem anbremsen einer kurve beim einlenken es sich für einen kurzen moment anfühlt, als würde das kurvenäußere rad schlupf haben, quasi als würde er das untersteuern anfangen. ich habe es daraufhin beobachtet, es kann definitiv kein untersteuern sein. am lenkrad fühlt es sich an, als würde man ein kurzes stück leer drehen, dann ist alles wieder normal.
aber sonst läuft er sauber geradeaus, läuft sauber durch die kurve und alles. es gibt auch kein lenkungsspiel – das müsste ich ja ständig haben. und es passiert wie gesagt sporadisch, mal häufiger, dann längere zeit nicht mehr bzw. seltener.
ausgeschlagene spurstangen wären mir natürlich am liebsten, ich befürchte aber, dass es was mit dem lenkgetriebe zu tun hat, weil die servolenkung im anschlag inzwischen teilweise ein bisschen rukelt – also nicht nur heult oder so, sondern leicht schlägt.
könnte es ein regelventil im lenkgetriebe sein? oder ist da drin was ausgschlagen?
hat jemand so etwas schon mal gehabt?
bin dankbar für jeden hinweis....
grüße
15 Antworten
servo nachrüsten ist ansich kein problem-hab ich vor vielen jahren an meinem 1.325er auch gemacht!bin damals auf den schrottplatz gegangen und habe aus einem schlachtfahrzeug alles ausgebaut-das ist wohl die günstigste methode-neu lohnt sich nie und nimmer!du brauchst den behälter,servopumpe,andere riemenscheibe an der kurbelwelle,die schläuche,diverse halter und natürlich keilriemen und lenkgetriebe,und....eine grube oder hebebühne...obwohl..... ich hatte damals auch ohne umgebaut ..ist aber nicht zu empfehlen😉