E30 original Sonderausstattung
Könnt ihr mal bitte diese Liste durchsehen und nach bestem Wissen und Gewissen vervollständigen?
Es gibt ja einige Extras die nicht in der Standard Bedienungsanleitung erwähnt werden.
Extras werden ja zur Zeit (teilweise) recht günstig gehandelt, nur was gab es denn eigentlich so alles?
Ledersitze/Sportsitze
Lederlenkrad/Lederschaltknauf
elektrische Fensterheber vorne/hinten
(elektrisches) Schiebedach
Sitzheizung vorne
Servolenkung
analoge Uhr/BC1/BC2
Klimaanlage/Umluft
Leuchtweiteneinstellung pneumatisch
Rückspiegel mit Leseleuchten
Tempomat
Automatikgetriebe
Alufelgen aller Art
Schloßheizung Fahrertür
beheizbare Aussenspiegel
Kopfstützen im Heck
Dachgepäckträger
Scheinwerfer(?) Intensivreinigungsanlage (Wischer)
Nebelscheinwerfer
Heckrollo (elektrisch?)
ABS
Airbag
Motorblockheizung
Anhängerkupplung
elektrische Aussenantenne
diverse Radios
...
18 Antworten
Respekt vor der Arbeit das aufzuzählen. Der SA Katalog hat einige Seiten und der Teile/Zubehör Katalog ist schon dick.
Schau mal bei Ebay und ersteiger´ mal so´n Teil.
Das würde auch Stef guttun. Deine Aussagen stimmen leider nicht so.
Zitat:
Original geschrieben von Bizzarrini
an Cabrio-Spezifischen Sachen gabs ja auch einiges ab Werk:
-Hardtop
-Hardtopvorbereitung
-Windschott
-HeckscheibenabdeckungIn ebay hab ich mal nen lustigen original BMW Blech-Ersatzkanister für ins Reserverad rein gesehn .. ka, gabs den für den e30 als Zubehör?
...die Persenning nicht vergessen....
Den Reservekanister fürs Reserverad hatte ich schon aufgelistet, den gab es für 14 Zoll Räder mit 6 L. und für 15 Zoll mit 9 L. Inhalt.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Das würde auch Stef guttun. Deine Aussagen stimmen leider nicht so.
Bleib ma legere,
ich lass mich ja gern eines besseren belehren😉
Ist ja Sinn und Zweck des Forums, nichnich🙂
wurde ja alles schon gesagt zu meinem beitrag,
z.b. fussraumheizung hinten, und diese sachen hab ich aufgelistet, weil es nicht alle serie haben, auch wenn manche modell es serie haben, ist es bei anderen, die es nicht haben SA.
mit klimaautomatic, meinte ich natürlich die klima mit temp. regelung.
och, mensch, seit doch nicht gleich so empfindlich.
die windabweiser, waren sehr wohl orig. BMW. sonst wären sie nicht im ETK. die für das schiebedach auf jedenfall.
die kennzeichen lichtatrappe gibts vieleicht auch von zender, mag sein. gibts aber genauso orig, von BMW. hersteller hella.
nennt sich im etk, dekor-heckblende.
die gleiche nur in schwarz, nennt sich kennzeichen unterlage.
beleuchteter schaltknauf, gab es ebenso orig. für den e30. glaub in verbindung mit einteiligem schalthebel, also wo der sack fest am knauf ist.
komfortschaltung der el.F.H. kennt doch jeder. oder anscheinend doch nicht.
klar, keineswegs zu vergleichen wie die aus dem e34/e32. mit der fensterschliessung beim absperren. aber dennoch heisst sie komfortfunktion, weil sie komfortabler ist als ohne.
gab noch
-die wegfahrsperre, (nur in verbindung mit BC).
-den licht-AN-warner.
-motorhaubendämmung
-kofferraumdeckel innenverkleidung
selbst die analog-uhr neben dem radio, ist ( nur für 4 zyl.) eine SA. wenn kein drehzahlmesser verbaut war, war im kombi eine analoguhr. und neben dem radio nichts. das radio war dann nach rechts versetzt.
gab glaub auch noch eine reine digital-uhr. ohne temp.anzeige. hab ich bisher aber nur im ausland gesehen,
@fred78
auf deine frage, ob solche e30 existieren die vollausstattung haben, kann man nur bezweifeln. alles kann man nicht haben. den z.b. die ausstellfenster gibts ja nur für den 2-türer, sowie das gepäckraumnetz nur für touring.
und entweder man hat eine starre AHK, oder eine abnehmbare.
dann diese sache mit dem schiebedach, es gibt manuell/elek./ und glasdach. sind schonmal 3 SA die man aufeinmal nicht haben kann.
aber das ist ja klar.
selbst wenn man das alles berücksichtigt, kann man es trotzdem bezweifeln. den schmutzfänger oder radlaufzierleisten...zu solchen anbauten, brauch ich wohl nichts dazu mehr sagen.
ich dachte vor diesem beitrag, ich wäre in nähe der vollausstattung mit meinem e30. da ich mir sehr viel nachgerüstet hab. aber so wie ich gezählt habe, gibt es
89 SA, (ohne die cabrio SA, aber inkl. touring ect.), die hier im forum gepostet wurden, und davon habe ich nur 37.
es gibt bei weitem bestimmt noch mehr als 89.
aber bestimmte sachen, will man ja garnicht haben, wie diese schmutzfänger....oder man hat anderes verbaut, anstelle das sportfahrwerk ein koni. zählt also nicht.
mein ziel war eigentlich mein e30 auf vollausstattung zu bringen, aber somit hat sich das erledigt.