e30 neuling.
Hallo erst mal,
bin seit 3 tagen stolzer besitzer eines e30 316.
er ist bj 90 und muss im juni wieder zum tüv. was auch kein problem ist denn der motor ist gepflegt. nur der endtopf hat schon 15 jahre runtergedampft und der sollte halt erneuert werden. könnt ihr mir tipps geben. hätte gern besseren sound. welche hersteller empfehlen sich. meine schmerzgrenze liegt aber bei 300 euro, da ich azubi bin.
23 Antworten
als azubi 300 fürn auspuff übrig? du bist ja reich 🙂
www.ksm-servicetechnik.de oder so. gibts bestimmt auch bei dir in der Nähe. Is einfach am billigsten.
weiß net welcher auspuff am besten ist..
die antwort liegt aber sicherlich in diesem forum ^^
Geh mal auf Ebay.de und suche nach "sportauspuff bmw e30".
Da gibt es jede Woche auf´s neue einige Angebote, auch deutlich unter 300 Euro.
Dabei ist es egal ob 316i oder 318i, Hauptsache M40 (also ab Baujahr 88).
Gruß!
als bei mir nachm tuev fuer den 318 ein neuer faellig war, hab ich mir nen bosi geholt (90mm edelstahlendrohr). hat 150 euro gekostet (bei ATU. also ziemlich genau so viel wie auch ein neuer normaler) und der is klanglich zumindest fuers cabrio gut geeignet. gibt nen recht ausgewogenen sound, jedoch nicht so penetrant, dass man ihn IMMER in den ohren hat.
mit 300 euro schmerzgrenze faellt remus ja schonmal weg, aber supersprint waere ja vielleicht ne ueberlegung wert. ist mMn noch ein bisschen besser als bosi (wobei ich, wie gesagt voll und ganz zufrieden bin mit dem, vor allem zu dem preis)
Ähnliche Themen
hab auch nen bosi drunter und ich find den auch klasse.
Dieses Getöse muss ja net immer sein 🙂
Das subtile Gebrumme ist viel besser und kostet net allzuviel.
bosi für 150 hört sich ja gut an!
aber hab noch ein problemchen....war nämlich gestern auf der grube und hab mir meine presse mal von unten angeschaut. und da hab ich gesehn das nich nur der endschalldämpfer sondern auch der ?vorschalldämpfer? also das teil was danach kommt hin is. das teil is 15 jahre alt und da darf das schon al sein. nur jetzt brauch ichn neues und hab absolut keine ahnung woher. kriegt man noch ersatzteile bei bmw?
Sicher, dass es der Mittelschalldämpfer ist und nicht ein Katalysator? Deiner sollte doch eigentlich einen haben, nicht? 😉
also ne bmw vertragswerkstatt ist das letzte wo ich hin gehen würde 🙂
also der mittelschalldaempfer ist das naechste, was nach dem endtopf kommt, wenn man das rohr entlang geht.
das wird als ersatzteil wahrscheinlich auch nicht ganz billig sein... kannst ja mal bei www.duw.de schauen, die haben eigentlich faire preise.
ansonsten wuerd ich dir aber vorschlagen, nen sportauspuff MIT mittelschalldaempfer zu verbauen. klar, das is dann ein bissle teurer, aber wenn du ihn eh austauschen musst...
ich meine, mal von supersprint was gesehen zu haben, wo entopf+mittelschalldaempfer auch nicht die welt gekostet haben.
ich hab grad allerdings nochmal auf der homepage (www.supersprint.com) geschaut, und da den nur fuer den 318is gesehen... 🙁
edit: also fuer mein auto (siehe sig) hab ich grad bei duw.de keinen mittelschalldaempfer gefunden (und muesste ja bei gleichem motor auch der gleiche schalldaempfer sein). manchmal haben die aber auch nur nicht alles im online-katalog. also waere anrufen mal ne gute idee.
ansonsten halt bei a.t.u. oder so nachfragen...
Die KAT-E30 haben keinen Mittelschalldämpfer.
Kat-Fahrzeuge:
- Krümmer - Kat - ESD
Nicht-Kat Fahrzeuge:
- Krümmer - MittelSD - ESD
ok, dann hatte ich da was falsch in erinnerung 🙂
@chillzzz: da wuerde ich dann auf jeden fall ne AU machen lassen, bevor ich prophylaktisch den Kat austausche... ein neuer Kat kostet um die 700 euro.
@Roter Rächer: Was hast du für Probleme mit BMW-Vertragswerkstätten?
Also in der, wo ich arbeit wird alles tip top und ohne kundenbescheißen gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von M40fan
@Roter Rächer: Was hast du für Probleme mit BMW-Vertragswerkstätten?
Also in der, wo ich arbeit wird alles tip top und ohne kundenbescheißen gemacht.
Ich denke auch nicht, dass er die Arbeitsqualität bemängelt, sondern eher den Preis als hoch an sieht. IN jeder freien Werkstatt wird's billiger und genauso gut gemacht. Unter der Hand von Privat isses dann noch günstiger 😉
mal unter uns. den esd und kat kannste selber wechseln. des is keine kunst. wenn de ne grube oder bühne hast is des in 1std passiert, wenn überhaubt. aber nix für ungut