ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 neues Fahrwerk, aber welches?

E30 neues Fahrwerk, aber welches?

BMW 3er E30
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 14:30

Hallo ich bin die Pia und neu hier. Habe eine Frage:

Mein Erwin (BMW E30 320i, Bj. 88, 6 Zylinder) braucht dringend ein neues Fahrwerk, da ich mich damit nicht auskenne, müsst ihr mir weiter helfen ;-)

Ich suche nach einem guten Fahrwerk für dieses Modell (45mm Federbein nicht wie bei den meisten Modellen 51mm Federbein) eventuell mit Tieferlegeung 30-40 mm!

Oder würdet ihr mir bei dem Modell von einer Tieferlegung abraten?

Auf hilfreiche Antowrten würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 3. Februar 2014 um 15:16

na, wenn der Erwin ein neues Fahrwerk braucht, gebe ich doch mal einen Tipp ab. :)

Ich kenne Deine Ansprüche nicht. Ein Topp Fahrwerkhersteller ist Bilstein, das aber auch relativ teuer ist.

Ich habe bei meinem E30 ein Fahrwerk von AP verbaut (wird meines Wissens von KW hergestellt).

Das ist preislich OK und ganz ordentlich.

http://www.ap.de/ap-sportfahrwerk-91.html

Mit dem kommst Du vorne 40 mm runter und der Abstand Rad / Kotflügel ist dann vorne und hinten gleich.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 15:24

also ich habe so nach H+R, K.A.W. etc. Fahrwerken geguckt also in diesem "Markenrahmen" sollte es wohl sein!

Für Erwin würde ich auch etwas mehr Geld ausgeben ;-)

am 3. Februar 2014 um 15:38

AP ist auch eine Marke ;)

Alternativ Bilstein Pro Kit

http://bilstein-profi.de/sportfahrwerk/b12/129/b12-pro-kit?c=3

Ja, Also AP ist echt gut, habe ich in meinem Audi Cabrio, ohne Probleme, im E30 habe ich ein KW Fahrwerk 40/40 ist aber schon etwas härter wie der AP ableger davon. Aber AP ist also durchaus zu empfehlen.

wenn natürlich ordentlich Kohle raushauen willst, musste H&R oder Koni kaufen!! (sind natürlich auch super Fahrwerke (Habe z.B. eine H&R / Koni mischung im A6 4b))

 

MfG

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:44

danke für die Information, werde mich dann mal die Tage mit den vorgeschlagenen Marken beschäftigen und schauen ob ich was passends für mein Erwin finde!

Es wird ja teilweise gesagt, dass wenn man kein Keil-Fahrwerk einbaut hat es sein kann, dass das Auto dann auf dem "Arsch" hängt!Wie sind eurer Erfahrung mit z.B. 40/40 Fahrwerk?!

Danke für Eure Hilfe :-)

am 4. Februar 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Erwin1988

danke für die Information, werde mich dann mal die Tage mit den vorgeschlagenen Marken beschäftigen und schauen ob ich was passends für mein Erwin finde!

Es wird ja teilweise gesagt, dass wenn man kein Keil-Fahrwerk einbaut hat es sein kann, dass das Auto dann auf dem "Arsch" hängt!Wie sind eurer Erfahrung mit z.B. 40/40 Fahrwerk?!

Danke für Eure Hilfe :-)

genau aus dem Grund ist meiner nur vorne 40 mm tiefer.

wie oben schon erwähnt, ist mit der Kombination der Abstand von Kotflügel zu Reifen an der Vorder- und Hinterachse gleich, was ja beim Serienfahrwerk nicht so ist und nach meinem Geschmack etwas doof aussieht.

am 4. Februar 2014 um 12:11

Ich hab noch ein H&R fahrwerk. Also im grunde nur federn, kann es aber als komplettes fahrwerk abgeben:-) 60/40 soweit ich weiss

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:22

Danke bart2207, für das Angebot!

Aber 60/40 ist mir doch etwas zu tief, ein wenig Fahrcomfort sollte er noch haben ;-)

 

Also generell würde ich von einer Tieferlegung abraten, ich habe einen E30 M3, da war auch sowas reingestrickt. Das so ziemlich erste was ich gemacht habe, war dieses rauszuschmeißen.

Die Stoßdämpfer, die lassen mit den Jahren bzw. den Fahrkilometern nach. Natürlich auch die Federn, aber ehrlich, ich habe erst eine ausgetauscht, weil die gebrochen war.

Eigentlich reicht es gute Stoßdämpfer drin zu haben, ich habe z.B Monroe Reflex da drin. Wenn die drin sind, dann wirst du merken wie hart das schon wieder wird, da braucht man keine Tieferlegung. Denn mit damit ist auch unweigerlich eine härtere Feder verbunden, denn sonst würde bei gleicher Impulsbelastung das Auto evtl. das Blech rasieren durch den Reifen.

Tieferlegung ist aus meiner Sicht so überflüssig wie ein Kropf, insbesondere bei den immer besser werdenden Strassenverhältnissen.

Hinten ist der E30 sowieso schon fast bündig mit dem Radlauf. Wenn dann besorg dir M technic Federn, die haben um die 20mm weniger-meine ich zumindest.

 

Von Bilstein kann ich abraten, wenn B6 benutzt wird in Verbindung mit Serienfedern. B4 geht wohl. Denn der B6 hat nur 100mm Kolbenhub, es wird laut Hersteller angegeben auch mit Serienfeder fahren zu können. Geht aber nicht, denn die Feder federt mehr als 100mm schon im Stand durch die Belastung ein. Folglich hängt der Stoßdämpfer immer auf der Begrenzung. B6 sind nur dann benutzbar, wenn ich weiß daß meine Feder bei Standbelastung nicht mehr als max. 6cm einfedert. Nur dann habe ich noch einen Hubweg nach unten. Das geht aber nicht mit Serinenfedern. Das hab ich ausprobiert und ausgemessen.

 

 

am 5. Februar 2014 um 17:53

Vor einiger zeit gab es von sandtler noch ein gutes, günstiges kit. Bei der 40/40 tieferlegung war der touring vorne und hinten gleich.

ansonsten sehen die hochbeinig auch nicht so schlecht aus.

denk aber dran, das noch andere fahrwerksteile erneuert gehören!!

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 18:26

Vielen Dank für die ganzen Anregungen,

werde es mit meinem Vater bereden...

was wir nun machen ;-) werde euch mein Ergebnis mitteilen!

falls deine Entscheidung noch nicht schon getroffen ist - ich kann das H&R Cup-Kit Fahrwerk empfehlen.

Habe es letztes Jahr eingebaut, nachdem beim TÜV festgestellt wurde, daß am alten Fahrwerk eine Feder gebrochen war (Fichtel&Sachs)

Da es hierfür keinen Ersatz mehr gab,hab ich das H&R komplett mit neuen Dämper eingebaut.

Ist dezent tiefer und noch komfortabel.

Hier mal ein Link, müßtest halt das richtige Set für deinen BMW und passenden Federbeindurchmesser raussuchen...

http://www.ebay.de/.../370618396017?...

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 13:58

Danke aber das Fahrwerk unter dem Link hat ein Federbein Durchmesser von 51mm und passt

somit nicht auf mein Erwin!

Aber trotzdem danke!

Schön guten Abend !

Ich bin auch neu hier und hab gleich mal eine Frage zu diesem Thema. Ich mache mir im Moment einen E30 320i touring zurecht und bin auch auf Fahrwerks suche. Wie soll das funktionieren wie oben beschrieben mit einer Tieferlegung von 40 mm auf der Vorderachse das das Rad bündig mit dem Kotflügel abschließen soll wenn ich dort locker 10 cm Luft mit einem original Fahrwerk habe. Wird da bei den Herstellern geschummelt oder messen die an einer anderen Stelle ?

Gruß Benni

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 neues Fahrwerk, aber welches?