ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 neues Fahrwerk, aber welches?

E30 neues Fahrwerk, aber welches?

BMW 3er E30
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 14:30

Hallo ich bin die Pia und neu hier. Habe eine Frage:

Mein Erwin (BMW E30 320i, Bj. 88, 6 Zylinder) braucht dringend ein neues Fahrwerk, da ich mich damit nicht auskenne, müsst ihr mir weiter helfen ;-)

Ich suche nach einem guten Fahrwerk für dieses Modell (45mm Federbein nicht wie bei den meisten Modellen 51mm Federbein) eventuell mit Tieferlegeung 30-40 mm!

Oder würdet ihr mir bei dem Modell von einer Tieferlegung abraten?

Auf hilfreiche Antowrten würde ich mich freuen!

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo,

hier wurde ja schon einiges zu Bilstein geschrieben. Ich habe schon etliche E30 (2x 318iS, 320i, 325i, M3) besessen und ich kann nur sagen: Wenn das Fahrzeug die original Federn behalten soll, kann man gut und gerne auch Sachs oder Monroe nehmen. Wenn das Fahrzeug aber sportlicher und gleichzeitig tiefergelegt werden soll, bzw. schon mit Tieferlegungsfedern ausgerüstet ist, aber man noch einen gewissen Restkomfort haben möchte, dann ist Bilstein die absolut beste Wahl, denn Bilstein bietet im Sport-Stoßdämpfer-Bereich noch den größten Restkomfort, obwohl wir uns hier im Sportbereich bewegen. Koni ist da z.b. wesentlich härter, teilweise sogar bretthart. Ob man die B8 (also die gekürzten) nehmen sollte, ist wohl Ansichtssache, aber die Bilstein B6-Sport in Verbindung mit Eibach Pro-Kit Federn (30-35mm) passt perfekt beim E30, wenn man noch gut und alltagstauglich vorankommen möchte.

Beides findet man z.b. hier bei autoteilebox.de

Zitat:

Original geschrieben von Benni90

Schön guten Abend !

Ich bin auch neu hier und hab gleich mal eine Frage zu diesem Thema. Ich mache mir im Moment einen E30 320i touring zurecht und bin auch auf Fahrwerks suche. Wie soll das funktionieren wie oben beschrieben mit einer Tieferlegung von 40 mm auf der Vorderachse das das Rad bündig mit dem Kotflügel abschließen soll wenn ich dort locker 10 cm Luft mit einem original Fahrwerk habe. Wird da bei den Herstellern geschummelt oder messen die an einer anderen Stelle ?

Gruß Benni

Also mit einer 40/40mm Tieferlegung kommst hinten bündig, und vorne haste noch ca. 2-3cm luft!!

So ist es auf jeden fall bei mir!

wie die anderen das hinbekommen, hab ich mir auch schon überlegt, vielleicht machen die das wie in den früh 90ern, einfach federn von nem Vierzylinder in den Sechzylinder, und schon passt das :-)

MfG

Guten Abend !

Ich werde mich für die 60/40 Variante entscheiden. Hab jetzt hier ein bischen genauer gestöbert und mich dazu entschieden. 40/40 finde ich sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn ein Fahrwerk rein kommt dann sollte das Rad schon mit dem Kotflügel abschließen. Ich hole entweder das von H&R oder ST-Perfomance was ehemals Weitec war. Ich denke da macht man nichts verkehrt. Das Preis/Leistungsverhältnis sollte passen.

Grüße Benni

das erste foto ist mit 40/40 und das zweite links 60 und rechts 40.

warum der unterboden gleich am asphalt schleifen muss, werd ich idiot wohl nie verstehen:rolleyes:, aber manche sollen drauf stehen, wie ein dümmerchen im auto zu hüpfen.

vor dem rad soviel luft, hinter dem rad soviel luft und oben nix...wie sieht dat denn aus?

am 12. Februar 2014 um 21:50

hatte im 318is Eibach Federn drin und war sehr zufrieden (25 bis 30mm tiefer)

Nicht zu tief, Restkomfort sehr gut.

Im 316 Touring habe ich rundum

Kayaba Dämpfer verbaut (auf 30mm tifere Limo Federn).

Die waren extrem komfortabel, Straßenlage gut...

Von H&R Federn habe ich noch nicht viel gutes gehört,

während die H&R Cup Kit Stossdämpfer für Tieferlegung >4omm

durchaus interessant sind.

Alle E30 die optisch hinten zu tief waren habe ich E46 Schlechtwege Puffer verpasst,

dann passte es optisch.

 

Moin,

schau mal bei AP, die haben ein gutes Preis - Leistungs - Verhältnis.

Ich fahre das 40/30 und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich Eibach ( 35/ 35) drin und das war mir zu hart.

Img-1187

Von AP wird ja öfters abgeraten, die Qualität soll nicht berauschend sein.

Hi also ich selbst habe in meinem e30 pickup koni gelb mit h&r federn 40mm ganz wichtig die konis nicht zu gedreht war immer zufrieden, aber ich werde die konis gegen bilstein dämpfer tauschen. die haben sich im autocross bewährt,zudem hab ich sie im Audi 80/90 quattro und in einem e34 touring gefahren. Restkomfort und wenn mal einer nervt wird für die nächste kurve nicht gebremst. Von weitec und dem ganz ebay billig müll ist abzuraten ein cup kit von h&r ist immer eine gute alternative. Die 45mm federbeine lassen sich ohne weiteres gegen 51mm tauschen.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von BMWPickup

Die 45mm federbeine lassen sich ohne weiteres gegen 51mm tauschen.

Was benötigt man denn alles um auf 51mm Federbeine umzurüsten?

LG Pia

Das 51mm Federbein braucht man dazu, mehr eigentlich nicht. Der Rest sollte so wieder dran passen.

Themenstarteram 25. März 2014 um 6:36

Ach mensch total vergessen, wollte euch doch Bescheid geben was es für Erwin geworden ist! :-)Habe mich für ein AP Fahrwerk Fahrwerk entschieden mit einer Tieferlegung 40/0! Es ist bereitseingebaut und alles bestens, der Fahrkomfort ist super und dem Erwin steht das Fahrwerk sehr gut! Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tips :-)

Lieben Gruß

Pia und Erwin

am 25. März 2014 um 17:15

40 / 0 eine gute Wahl...

am 30. Juli 2017 um 19:23

Hallo. Ich bin gerade dabei mir eine E30 Limo bj86 318i herzurichten.

Ich will sie dann mit H-Zulassung bewegen.

Nun zu meiner Frage:

Da die vorderen Stoßdämpfer defekt sind benötige ich neue.

Am liebsten wäre mir ein komplettes Fahrwerk. Egal, ob Gewindefahrwerk oder mit Tieferlegungsfedern. Dieses Fahrwerk sollte auch H-Zulassungs"fähig" sein.

Wer kann mir sagen, zu welcher Marke ich greifen soll, um ebenfalls das H-Kennzeichen zu bekommen? Es soll nur dezent tiefer sein.

Vielleicht hat es schon jemand verbaut und kann mir von Erfahrungen berichten.

Besten Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk + H Zulassung' überführt.]

Schwierig da etwas zu raten, denn die vorderen Daempfer-Gehaeuse sind untrennbar mit den vordern Achsschenkeln verbunden. Die Daempfer vorn sind also - original - nur Kartuschen, die in diese Einheit als Ersatz eingeschraubt werden.

Mit den passenden Kartuschen sollte aber eine Tieferlegung mittels den entsprechenden Federn durchaus zu bewerkstelligen sein. Das sollte so auch bei einer H-Zulassung noch als "zeitgenoessischer Umbau" bei der Abnahme akzeptiert werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk + H Zulassung' überführt.]

Moin, Moin!

Gewindefahrwerk wird wohl nicht gehen. Selbst fahre ich ein Fahrwerk von Hartge, das ist H konform, da es 1989 bereits verbaut wurde. Gleiches gilt für den M50 Motor und der Hartge / Alpina-Bremse. Bei Felgen macht der TüV ggf. eine Ausnahme. Einfach einmal beim TüV nachfragen; so habe ich das auch gemacht.

G

HJü

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk + H Zulassung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 neues Fahrwerk, aber welches?