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E30 M40 nimmt kein Gas an bei Minusgraden

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 6:20

Ich fahre eine BMW E30 318i Baujahr 1988 (EZ 19.07.1988 - M40). Der Fehler tritt ausschließlich im Winter bei deutlichen Minusgraden auf (ab mind. minus 4 Grad). Nachdem das Auto ganz normal angesprungen und gelaufen ist, fängt es plötzlich an unter Last zu rucken. Der Motor nimmt 1 -2 Sekunden überhaupt kein Gas an, dann wieder für 1 - 2 Sekunden normale Reaktion bei Gasgeben. Die Stellung des Gaspedals, eingelegter Gang usw. ist vollkommen nebensächlich. Dieser Fehler kann über mehrere Minuten anhalten, dann hört es manchmal auf und kann später erneut wieder auftreten (auch noch nach Strecken von 50 km). Gewechselt wurden: Zündkerzen, - verteiler, - kabel, Bezinfilter, Relais für Stromversorgung (DME). Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine weiterführenden Erkenntnisse. Es wurden auch einige Gummischläuche am Motor direkt gewechselt, die porös waren (u.a. auch Bezinschläuche). In Temperaturbereichen über - 4 Grad tritt dieser Fehler nie auf (auch kein einzelner Aussetzer). Der Motor hält zwar im Standgas nicht immer die Drehzahl, deshalb wurde der Leerlaufregler bereits gepüft und gesäubert, allerdings ist dieses Problem nicht so akut ;-)

Nähere Informationen gerne bei Nachfrage, da muß ich meine gesammelten Unterlagen durchschauen.

Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich als Pendler auf mein Auto angewiesen bin und meinen Liebling gern noch ein paar Jahre (auch im Winter) fahre möchte.

Gibt es eigentlich gute Do-it-yourself Literatur, die auch frauengeeignet ist :-) ?

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28 Antworten

Re: E30 M40 nimmt kein Gas an bei Minusgraden

 

Zitat:

Original geschrieben von autoschlaubi77

Gibt es eigentlich gute Do-it-yourself Literatur, die auch frauengeeignet ist :-) ?

"So wird's gemacht" - das ist echt total einfach! ;)

EAN: 9 783768 805612

Das versteh sogar ich! :D Bin auch weiblich! ;)

Zum Eigentlichen: keine Ahnung - meiner ist bei Kälte zwar auch ein wenig widerspenstig, was das Gas angeht, aber das legt sich bei mir gleich mal wieder!

Hallo autoschlaubi77,

ich hatte an meinem E30 exakt das selbe Problem. Nervt ganz schön, wa? :(

Bei mir lag es am Luftmengenmesser. Und zwar wurden erst ab - ich glaube - Baujahr 90 fehlerfreie Luftmengenmesser verbaut. Das ist wohl so, daß der Luftmengenmesser bei kalten Temperaturen Werte liefert, mit denen das Steuergerät nix anfangen kann. So hab ich mir das jedenfalls erklären lassen. Daraufhin habe ich mir für ein Schwe*negeld ein Zusatzkabel bei BMW gekauft. Das Teil wird einfach an das Kabel, welches vom LMM weggeht (oder ankommt, je nachdem, wie man es sieht :D)) geschraubt und dann war schlagartig RUHE - herrlich!! Das Kabel hat allerdings über 100€ (kein Scherz!) gekostet. Alternativ kannst Du Dir einen LMM eines späteren Baujahrs einbauen. Die neueren LMM haben am Deckelrand eine "Rille", daran kann man die glaube ich unterscheiden.

Viel Glück, ich weiß noch zu gut wie nervtötend das war!

Gruß

Martin

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 8:55

@ nightmare_19 Danke für den Literaturtip, werde mich gleich auf die Suche machen! Bin ja technisch nicht unbegabt, aber für alles außer Ölwechsel und anderen Kleinkram hab ich gerne ne Anleitung :-)

@ haschl: Danke für den Tip, die Sache mit dem LMM hab ich jetzt schon mehrmals gehört und werde das mal in Angriff nehmen... Ich soll wieder in die Werkstatt kommen, wenn es kalt ist und der Fehler auftritt (zur Demonstration - die glauben mir wohl nicht). Habe auch schon dran gedacht, das Relais von der Benzinpumpe und den Vorfilter im Tank zu wechseln... Stimmt, ich bin schon ganz schön genervt, wenn man früh schnell auf Arbeit muß und der Leibling nicht will... Die anderen auf der Straße denken wahrscheinlich auch "Frau am Steuer" - peinlich, peinlich...

Ja, is echt bescheuert. Das Problem wird sein, daß er bei der Vorführung garantiert NICHT ruckeln wird :). Hab damals mehrere Anläufe gebraucht, um das mal jemandem zu zeigen. Allerdings würde ich auch sehen, daß das behoben wird, denn ich vermute, daß bei mir der Motor (Pleuellager) durch die teilweise sehr heftige Ruckelei gelitten hat. Wie mein E30 geendet ist, kann man sich ja jetzt denken...:D

Aber frag doch mal, ob die bei BMW das Kabel (ich glaub es hieß Adapter- oder Impedanzkabel??) auf Halde haben. Vielleicht darfst Du es ja mal ein paar Tage ausprobieren.

Übrigens Willkommen im Forum :)

Viel Glück

Martin

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 9:28

@ haschl: Danke für das Willkommen, hab das Forum gestern erst entdeckt... Bitte bloß kein Motorschaden, das hätte mir noch gefehlt! Ich werde mich also schnellstens zwecks LMM bzw. Impedanzkabel auf den Weg machen.

Ok, keine Panik, das mit dem Motorschaden ging bei mir nicht innerhalb von ein paar Wochen, das hat lange gedauert. Ich wußte ja am Anfang auch nicht, warum die Kiste so unregelmäßig ruckelt und hab auch erstmal Zündanlage und pipapo gecheckt.

Ist mit Sicherheit nicht gut für´n Motor, aber wollte jetzt keine Angst verbreiten :).

Gruß

Martin

am 3. Februar 2005 um 17:13

Jungs, das gleiche Problem hatte ich den Samstag auch zum ersten Mal, wo ich zum Boarden nach Österreich gefahrn bin.

Bis so sag ma 20km vor Irschenberg war nix.

Aber dann die ganze Zeit.

Auch auf der Heimfahrt wieder.

Und kaum daheim wieder in die Stadt gekommen wars weg.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 11:11

Hier mal wieder ein Update zu meinem Problem:

Hab mir meine Zündanlage nochmal genau angeschaut und festgestellt, dass Herr und Frau Marder die Isolierung meines Hauptzündkabels an der Zündspule zerlöchert haben

der Schaden war ganz schlecht zu sehen, es waren nur lauter winzige Löcher in der Isolierung

hab das Teil gewechselt und mußte nun auf kaltes Wetter warten zum testen

heute war es erstmals wieder unter -4 Grad bei uns (minus 7 als ich weg bin)

und mein Wagen ist gelaufen wie ein Bienchen - toi, toi, toi

warum sind eingentlich die Zündkabel nicht komplett mit diesen Plastikhülsen ummantelt, sondern haben an beiden Enden 2-3 cm Platz für den Marder zum zubeißen!?

kann man sich da irgendwas basteln, denn ich habe das Zündkabel schon mehrmals gewechselt und das geht auch langsam ins Geld!?

Kauf Dir doch noch etwas von den Plastikspiralen und ummantel damit den Rest, den sich die Tierchen gerne aussuchen.

Oder dick mit einem Tape umwickeln!

Gruß Jochen

Mein liebes Schwesterchen hatte das selbe Prob mit ihrem E30 320i, ist aber erst nach einer Motorwäsche zu Tage getreten.

Zwei Zündkabel waren angefressen aber vom Dreck und ein wenig Öl gut konserviert...

Themenstarteram 1. März 2005 um 11:11

Gestern und heute bei den momentanen Eisschranktemperaturen hatte ich doch wieder das leidige Ruckelproblem :-( Nicht so extrem wie vorher, aber dennoch nervig...

Ich scheu mich immer noch 400€ für nen neuen LMM hinzulegen (ohne Einbau), wenn ich nicht mal genau weiß, obs wirklich daran liegt. Kann man das prüfen? Wenns der LMM ist, geht da auch was gut Gebrauchtes? Sind z.B. die vom 316 M40 baugleich?

Die "Rupfer" sind so gewaltig, das man denkt die Hinterachse blockiert kurz... *kotz*

Heißen Dank und ein großes Lob schonmal an alle - tolles Forum!

Hi,

die günstigere Alternative zum neuen LMM wäre das Adapterkabel. Das kostet so ca. 100€ (kein Scherz) und wird vor den LMM geschraubt. Bei mir war danach schlagartig Ruhe.

Vielleicht ist der Freundliche Deines Vertrauens ja so nett und läßt Dich mit dem Kabel mal ne Runde drehen. Bei den Temperaturen waren bei mir die Zündaussetzer - trotz Vorführeffekt - garantiert und dann siehste ja, ob´s weg ist.

Ich würde das bald beheben, da die Schläge dem Motor/Antriebsstrang nicht so gut tun.

Gruß

Martin

am 1. April 2005 um 20:13

bei mir war das aber zB nur so, dass es immer erst ab halber Gasstellung anfing zu ruckeln und wenn ich wieder Gas weg nahm hatts aufgehört.

ich hab das auch mal gehabt.

habe dann verteilerkappe kerzen finger zündkaber,zündspule, dme relais, luftfilter etc alles woran ich gedacht habe gewechselt.

stellte dann mal irgendwann als ich die ansaugbrücke schon runternehmen wollte fest, das der doofe schlauch hinterm LMM von unten ganz unscheinbare risse aufwies.

hab die dann mit "wie gummi" zugeschmiert und das ruckeln war weg.hab mir bei ebay zu 7 euro nen neuen gekauft und eingebaut.Bis heute nischt mehr ruckeln.

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