ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 (M10) springt schlecht an

E30 (M10) springt schlecht an

BMW 3er E30
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 16:33

Hallo, mein e30 318i (Baujahr 86) springt sehr schlecht an. Wenn er mal an ist läuft er schlecht (unruhig, Auto vibriert stark, Leerlauf ca 400 U/min) und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Die Zündkerzen sind neu, sehen aber jetzt etwas feucht aus (Sprit), als ich die getauscht hab war alles noch gut, ca. 10° Außentemperatur. Jetzt bei ca 0° gibt's die genannten Probleme. Hab in der Zwischenzeit 2 Liter Feuchtigkeit aus dem Innenraum gesaugt, kann es mit Feuchtigkeit was zu tun haben? Oder mit dem Zündverteiler? Hab auch den Zusatzluftschieber mal ausgebaut und will in mir gleich mal bei Zimmertemperatur anschauen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GFAP69 schrieb am 18. Mai 2020 um 15:54:40 Uhr:

Bei mir sieht es so aus. Ich habe 2 x

braun und einen blauen.

Der Blaue ist die Kühlwassertemperatur für die L-Jetronik. 2000 Ohm bei 20 Grad...

Der Braune ist der Thermozeitschalter für das Kaltstartventil. Ein Pin nach Masse ist die Heizung... er wird aktiv beheizt. Und der andere Pin ist der Schalter nach Masse, mit ihm wird das Kaltstartventil geschaltet... so in etwa bis 12 Sekunden.

Ja, und der Geber mit den genannten 2 Flachsteckern ist direkt daneben... 50 Ohm bei 95 Grad und der andere ein Schalter nach Masse bei 45 Grad.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dann guck mal ob du überall saubere Funken hast.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 13:06

So, Auto läuft jetzt. Allerdings läuft er im Leerlauf gut, bei 2500U/min läuft er allerdings etwas zu fett, weshalb er die AU knapp nicht geschafft hat. Woran kann das liegen?

Da fällt mir spontan Lambdasonde und/oder Kühlmitteltempsensor ein .

Steck mal die Lambdasonde ab und schau ob sich was am Motorlauf bessert .

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 18:20

Hatte vergessen das zu beenden, das Problem war, dass alles was am Motor einzustellen ist komplett verstellt war, keine defekte Sonde oder so. Der Motor lief einfach viel zu fett, diverse Schläuche wurden noch ausgetauscht von der Werkstatt wo er repariert worden ist, AU ohne Probleme bestanden, nachdem alles in Grundeinstellung war (laut Meister der Werkstatt).

Das habe ich gerade bei meinem 318I M10 auch festgestellt.

Zu fett und dann die Leerlaufschraube zu gedreht. Der lief kalt wie abgesoffen.

Ihr solltet wirklich mal die Temperaturgeber prüfen. Der 318i hat 3 !!! ... und der bis 86 sogar 4 !!!

- Fernthermometer Cockpit... easy, sieht man ja

- Temperaturgeber Kühlwasser (2K bei 20 Grad...) ... easy zu prüfen, Farbe weisser Stecker

- Thermozeitschalter... braun, Kaltstartventil...

- Temperaturgeber Ansaugluft... im Schnorchel... easy, genau 1K bei 0 Grad... und gerne kaputt ... bis BJ86

 

 

..... uuuuund......

... im Fernthermometer Cockpit ist ein zweiter Pin: Schalter 45 Grad für Zündung. Und der ist mehr als nur gern futsch. Merkt man nicht, sieht man nicht... nur Scheiss Zündung und der Leerlauf zwickt.

... im Fernthermometer Cockpit ist ein zweiter Pin: Schalter 45 Grad für Zündung. Und der ist mehr als nur gern futsch. Merkt man nicht, sieht man nicht... nur Scheiss Zündung und der Leerlauf zwickt.

Hallo Red1600i,

was genau ist das bzw. wo genau befindet sich das?

Danke im Voraus für die Antwort für mich, der nicht so technisch versiert ist ...??

Zitat:

@Red1600i schrieb am 18. Mai 2020 um 10:09:59 Uhr:

Ihr solltet wirklich mal die Temperaturgeber prüfen. Der 318i hat 3 !!! ... und der bis 86 sogar 4 !!!

- Fernthermometer Cockpit... easy, sieht man ja

- Temperaturgeber Kühlwasser (2K bei 20 Grad...) ... easy zu prüfen, Farbe weisser Stecker

- Thermozeitschalter... braun, Kaltstartventil...

- Temperaturgeber Ansaugluft... im Schnorchel... easy, genau 1K bei 0 Grad... und gerne kaputt ... bis BJ86

 

 

..... uuuuund......

... im Fernthermometer Cockpit ist ein zweiter Pin: Schalter 45 Grad für Zündung. Und der ist mehr als nur gern futsch. Merkt man nicht, sieht man nicht... nur Scheiss Zündung und der Leerlauf zwickt.

Ich habe die 3 Geber ( am Thermostat) alle gegen neue getauscht. Werde diese aber nochmal überprüfen.

Zitat:

@wabo99 schrieb am 18. Mai 2020 um 11:09:13 Uhr:

 

... im Fernthermometer Cockpit ist ein zweiter Pin: Schalter 45 Grad für Zündung. Und der ist mehr als nur gern futsch. Merkt man nicht, sieht man nicht... nur Scheiss Zündung und der Leerlauf zwickt.

[/quote

Hallo Red1600i,

was genau ist das bzw. wo genau befindet sich das?

Danke im Voraus für die Antwort für mich, der nicht so technisch versiert ist ...??

Er hat 2 Flachstecker senkrecht oben raus, einen breiten 6.3er und einen schmalen 4.8er. Er ist wie die anderen am Kühlwasserflansch, am Service Stecker...

Den einen kannst du am besten prüfen wenn er 95 Grad betriebstemperatur hat: etwa 50 Ohm nach Masse, dann ist das Kombi ebenfalls in Mittelstellung.

Und der andere schaltet bei 45 Grad nach Masse, aktiviert das Luftventil am Schlauch für den Verteiler. Dann kann er weiter verstellen...

Bei mir sieht es so aus. Ich habe 2 x

braun und einen blauen.

IMG_20200518_155402.jpg

Danke Red1600i für die Antwort und die Info.

Schöne Grüße

Zitat:

@GFAP69 schrieb am 18. Mai 2020 um 15:54:40 Uhr:

Bei mir sieht es so aus. Ich habe 2 braun und einen blauen.

Dankeschön

Zitat:

@GFAP69 schrieb am 18. Mai 2020 um 15:54:40 Uhr:

Bei mir sieht es so aus. Ich habe 2 x

braun und einen blauen.

Der Blaue ist die Kühlwassertemperatur für die L-Jetronik. 2000 Ohm bei 20 Grad...

Der Braune ist der Thermozeitschalter für das Kaltstartventil. Ein Pin nach Masse ist die Heizung... er wird aktiv beheizt. Und der andere Pin ist der Schalter nach Masse, mit ihm wird das Kaltstartventil geschaltet... so in etwa bis 12 Sekunden.

Ja, und der Geber mit den genannten 2 Flachsteckern ist direkt daneben... 50 Ohm bei 95 Grad und der andere ein Schalter nach Masse bei 45 Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 (M10) springt schlecht an