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E30 kaufen

BMW 3er E30
Themenstarteram 21. April 2017 um 3:46

Hey Leute,

Ich bin 20 Jahre alt und würde mir gerne als erstes eigened auto einen E30 holen. Klar ist mir natürlich, winfach einen kaufen, reinsetzten und losfahren ist nicht. Ich kann als normales Alltagsauto den 2008er Passat von meinen Eltern fahren. Der E30 soll eher als Projekt dienen. Ein Auto an dem man rumschraubt, sich damit intensiv beschäftigt und irgendwann einmal fertig stellt. Ich habe jetzt schon ein bischen gesucht auf mobile und diversen anderen Seiten. Ich bin mir leider nicht sicher, welchen ich mir kaufen soll. Ich brauche kein Leistungsbiest, deshalb ist mir relativ egal, ob es ein 316er oder ein 325er ist. Aber was macht am meisten Sinn? Ein 316er? 318er oder 318is? Oder doch die größeren?

Danke schonmal :)

Grüße Manuel

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22 Antworten

Das kommt drauf an was du willst. Wie ist es mit Budget, Schrauberfahrung oder mindestens Hilfe dabei, möchtest du eher einen Oldtimer oder ein reines Funmobil?

meiner Meinung kann man eigentlich nur ein 325i als Cabrio asl Vorfacelift also mit den Metallstoßstangen kaufen, das ist Wertstabil und Wartumgsarm.

Danach würden dann die alten 4 Zylinder kommen mit dem M10 Motor.

Danach ein 318is und zum Schluss die 4 Zylinder mit dem M40.

Aber das sind eher meine Präferenzen und ich weiß nicht ob die auch deiner wiederspiegeln.

MfG

Mike

Mach mal den M40 nicht so schlecht !

Mein 318i touring ist auch wertstabil, zudem zuverlässig, wartungsfreundlich, kostengünstig und bringt mich seit 12 Jahren europaweit überall hin . . . was will man denn mehr ? (km-Stand siehe Spritmonitor, und das bei Minimalpflege)

http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e30/318i-touring-ftId141168

http://www.motor-talk.de/.../...n-kilometer-ist-voll-t5970067.html?...

Also ich würd keinen anderen wollen. Klar, 6-Zylinder schnurrt schon schöner, aber braucht halt auch gleich mal einen Liter mehr.

Aber wenn du mehr schrauben als fahren willst . . . und das der "Sinn" sein soll :

325ix mit möglichst viel Firlefanz(Ausstattung), da hast dann immer was zu tun ;-)

Oder 'ne echte Rostlaube für'n Minimalpreis, da hast dann auch erstmal reichlich Beschäftigung.

am 21. April 2017 um 7:24

ich sehe das wie Mike.

Wenn es kein Alltagsauto sein soll, würde ich mich auch nach einem 6 Zylinder (am Besten 325i) Vorfacelift Cabrio umsehen. Da gehen die Preise aber so langsam durch die Decke, wenn man nicht eine runtergeranzte Bastelbude haben will.

Erst mal Budget und Schrauber Erfahrung abklären, dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 21. April 2017 um 8:25

Danke schonmal für eure Einschätzungen.

Also erstmal zum Budget und Schraubererfshrung: mein Budget liegt bei 2000-2500 (max. 3000€). Ich weiß das ist nicht besonders viel...aber man wird auch damit fündig denke ich mal. Die Schraubererfahrung ist nicht besonders gut. Aber einer meiner besten Freunde arbeitet fest in einer Werkstatt und er hat mir Unterstützung zugesagt. Und wie gesagt, ich will an dem Auto Erfahrungen sammeln und mich in das ganze Thema einarbeiten.

Nun zu dem Auto: natürlich soll es kein reines schrauber Auto sein, es soll so oft wie möglich bewegt werden.

Einen 6-Zylinder bzw. ein Cabrio wollte ich mir eher weniger holen. Dachte eher an einen 316i oder 318i (s). Was haltet ihr davon?

MfG

Manuel

Das könnte aber schon eher sehr eng werden bei dem Budget. Denk da mal lieber über den Nachfolger E36 nach.

Wenn es denn ein E30 werden soll wirst du viele Abstriche oder sehr viel Schrauben müssen.

Eng mit'm Budget :confused:

Mein Selberschrauber-318i hat in den ganzen 12 Jahren etwa 2.000 € gekostet inkl. Kaufpreis (siehe Links weiter oben), geht also schon :p

Ok, kein Ausstellungsstück zum Pokale-abräumen oder zum groß angeben, aber sehr zuverlässig ---> und das mit der Freude am Fahren funktioniert auf jeden Fall :)

Beim Kauf auf jeden Fall Rost an Karosserie und Tank beachten, alle Winkel genauestens inspizieren (sonst artet's evtl. nämlich in ein Faß ohne Boden und elende Schinderei aus), ansonsten ist eigentlich alles halb so wild. Sollte halt ziemlich komplett sein, gebrauchte Teile für Frontschaden z.B. sind nämlich schon ziemlich rar.

Je weniger Schnick-Schnack, desto weniger Probleme ;-)

Vor EZ '90 brauchst auch die (fast immer defekte) Scheinwerfer-Höhenverstellung nicht. Kann man zwar von hyfraulisch auf elektrisch umrüsten, aber was erst gar nicht dran ist/sein muß, kann auch nicht kaputtgehen !

Und den 316 M10 mit elektrisch geregeltem Vergaser würd ich auch nicht nehmen, da blickt im Problemfall nämlich keiner so richtig durch. Normale Vergaser gehen da noch eher.

Find ich jedenfalls.

Naja, man könnte versuchen eine alten nackten 316i 318i kaufen, allerdings würde ich trotzdem beim M10 Motor bleiben. Nicht wegen dem Motor sondern eher wegen dem Chrommodell. Das Problem wird auch hier sein einen vernüftigen zu finden. Der alten E30 vom Renter gefahren mit nachweislich 40.000 km wird man nicht mehr so einfach finden. Es besteht da immer die Gefahr das man ebend eine Gurke erwischt. Daher würde ich bei dem Budget vorschlagen für das Auto nicht mehr als 1000 - 1500 Euro auszugeben und den Rest für Ersatzteile übrig zu halten, außer es ist wirklich das Renter Schnäppchen mit neuem TÜV und immer bei BMW gewartet aber ebend blos ein 316i ohne Ausstattung.

MfG

Mike

P.S. Wobei es bei dem Budget auch schon mit einem Vorfacelift schwierig wird.

Ey du alte Niere;) vor 12 Jahren haben sie dir die Kisten auch hinterher geschmissen. Die Zeiten sind vorbei.

Hab auch nicht gesagt, das es unmöglich wird, aber durchaus schon sehr schwierig, vor allem für einen der wenig Schrauberkenntnis hat und die Tücken eines E30 nicht gut kennt.

Rost wird hier wohl der oberste Kriterium sein und dies vor allem an den versteckten Stellen.

Rost ist bei mir eher bei meinem E36 ein Thema (Schweller und hinten links am Radlauf), beim meinem E30 hat sich der Pruefer nur an einem frischen Tropfen Motoroel unter der Wandler-Glocke vom Automaten aufgehaengt ... - Die, sowieso zum Tausch faelligen, bemaengelten Reifen waeren dabei nicht ins Gewicht gefallen ...

Und die Durchrostung unter dem Heckblech (Kofferboden hinten rechts unten, hinter dem "Batterie"-Kasten), samt dem durchgefaulten und ablasenden ESD, hat ihn ueberhaupt nicht interessiert - das stand nicht mal als "GM" im HU-Bericht mit drin ... :eek: - obwohl er das gesehen und bei der HU auch mir gegenueber erwaehnt hatte! ... :confused:

am 22. April 2017 um 14:06

Also das du keinen M-Technik 2 325i bekommst für das Geld dürfte ja klar sein.

Ich würde sagen entweder einen 325i oder einen 318i. Dann aber bei beiden bis 9.87

Das sind die VfL Modelle mit den chromstoßstangen. Sicher kannst du auch andere Motorvarianten nehmen. Nur bei denen geht es auch etwas um die Zuverlässigkeit.

Ich selber habe einen M325i touring. Sehr sehr selten. Der ist seit 18 Jahren in meinem

Besitz und wird auch weiter vererbt.

Bei deinem Budget würde ich dir zum 318i raten, einem kleinen Spaßmacher. Die großen Modelle wie ein 325i oder auch 318is werden allein vom Anschaffungspreis dieses Budget deutlichst sprengen. Unter 10.000 ist kaum was brauchbares unterwegs... und die jetzigen Eigentümer wissen sehr wohl, was für ein Schätzchen da steht.

Die Rentner 316 und 318i sind aber auch schon längst verstorben... diese Zeit ist vorbei.

Ein VFL mit Chrom. Jep, sehr schöne Wahl. Ich hab 2 davon und ich bereue das mal garnicht. Einfach schöne Klassiker.

Der 318i ist technisch sehr leicht zu pflegen, er ist sehr gut zugänglich am Motor und Getriebe. Er ist auch von der Wartung sehr übersichtlich und einfach. Für einen Anfänger ideal.

Such dir aber einen mit wenig Rost. Jedes teurere Fahrzeug mit weniger Rost ist da das bessere. Rost ist sein Hauptfeind und richtig teuer zu beseitigen.

Lol

Budget 2500 Euro

Fahranfänger (Versicherung)

Forum Empfehlung: 325i Cabrio vorfacelift brauchbare ab 10 und 325i limo

Brauchbare ab 5.

Sehr unterhaltsam wenns nicht so traurig wäre.

Zeigt aber wie sinnvoll solche Fragen in Foren sind.

318is: schau mal Wertentwicklungen und Versicherung

M10 und wenig Rost das wars dann für 2500 und erstes Auto mit der Beratung

Zitat:

@E30Neuling schrieb am 21. April 2017 um 05:46:38 Uhr:

 

Der E30 soll eher als Projekt dienen. Ein Auto an dem man rumschraubt, sich damit intensiv beschäftigt und irgendwann einmal fertig stellt

Aber was macht am meisten Sinn? Ein 316er? 318er oder 318is? Oder doch die größeren?

Unter dem Aspekt ein 325i. Am besten mit Motorschaden aber guter Karosse. Ein Motor ist einfacher Instand zu setzen als eine marode Karosserie. Bei 2.500 Euro Budget für ein Projekt, wirst Du Kompromisse eingehen müssen. Wenn das Auto lackiert werden muss, geht das richtig ins Geld wenn es ordentlich gemacht sein soll. Von diversen Schweißarbeiten ganz zu schweigen. Da hast Du schnell eine halbgare Restauration und verlierst die Lust. Du solltest Dir auch von Anfang an darüber im klaren sein, wo die Reise mittel- und langfristig hingehen soll. Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../mit-vollgas-an-die-wand-t5812656.html Ich hab keine Probleme mir diese Niederlage einzugestehen. Nur so als Warnung...

Am besten wie gesagt ein 2,5er mit Motorschaden. Dann Antriebsstrang und Achsen raus, dieselbigen aufbereiten und während dessen die Karosse inspizieren und hoffen, dass Du nichts größeres findest. Kollege von mir hat sich eine Front und ein Heck an einen VFL schweißen lassen weil nichts gescheites aufzutreiben war. 65 (!) Arbeitsstunden und noch kein Lack drauf. In keinem Fall möchte ich Dich davon abbringen aber sieh zu, dass die Basis passt. Sonst kommst Du vom hundertsten ins tausendste und hast nen Flickenteppich. Ich hab's durch und mach's nicht noch einmal. Ich habe für teuer Geld nun noch eine Karosse (E 21) samt Teilen gekauft und fange nochmal an. :rolleyes: Aber die ist nicht gammlig und das ist echt viel wert. Siehe Pic. Alleine das was Du da siehst, hat über rund 20 Stunden gedauert. U-Schutz komplett runter, Zwischengrundiert dass sich kein Flugrost bildet, dann wieder runter und Brantho-Korrux gespritzt. Nächste Woche mache ich ihn fertig und dann kann der Käfig rein. Hoffentlich.

Wenn man das auf Oldtimer bauen will, was ich zum Glück nicht mache, kostet es mit irre viel Eigenleistung immer noch mindestens 25.000 Euro und dann kann man gleich einen größeren Motor nehmen. Aber nur meine Meinung...

E-21
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