E30: Fragen & Kritikpunkte
Hi,
ich bin Fahranfänger und habe großes,sehr großes Interesse an dem E30. (Obwohl ich für gewöhnlich doch eher in Import'lern 350Z,R33,Evo8 interessiert bin).
Allerdings weiß ich auch,dass so ein BMW eben weitaus sicherer ist,als ein Import-Wagen und da ich eben noch relativ frisch in der Auto-Szene unterwegs bin,kommt ein Import'ler aus finanziellen Gründen sowieso nicht in Frage.
Deshalb kenne ich mich allerdings auch nicht sonderlich gut mit BMW's aus,aber der E30 hat's mir eben besonders angetan und ich habe mich bereits in diversen Threads durchgelesen.
Mein Wissensstand ist trotzdem bei 0,nicht nur im Bezug auf das Auto,sondern auch im Bezug auf das drumherum.
Ich kenne mich weder mit dem Versicherungszeug aus,noch mit den Steuern,ich weiß nur dass Steuern jährlich anfallen und man in einer Versicherung wohl als Anfänger mit hohen Prozenten anfängt,was bedeutet das man mehr zahlt.
Über Infos bezüglich des Autos und den anderen Sachen würde ich mich freuen,egal welche Art von Info,ich nehme alles gerne auf.
Meine ersten gezielten Fragen wären jetzt überhaupt erstmal:
In wie fern "beeinträchtigt" mich der Heckantrieb im Winter?
Was kostet ein E30 überhaupt und vor allem was fallen für Steuern und Versicherung an?
Ist der E30 sein Geld wert?
Schwachstellen des Fahrzeugs?
Überhaupt für einen Anfänger geeignet?
Der Wagen ist ja schrauberfreundlich,aber auch für "Anfänger-Schrauber"?
Wie langlebig ist der Wagen/geht oft was kaputt? (Ich besitze eben nicht viel Geld 🙂 )
Vorteile des Fahrzeugs?
Wie schwer ist es,Teile zu bekommen?
Was tankt der Wagen & was verbraucht er?
Danke im vorraus,
LG
Beste Antwort im Thema
Wenn Du - was ich gut finde - als Anfänger über Sicherheit nachdenkst, dann ist ein E30 die falsche Wahl.
Er ist 20-30 Jahre alt und z.t. Runtergeritten, also weich gefahren. Mit modernen Autos überhaupt nicht vergleichbar.
Da rate ich eher zum E46, der ist auch billig. E36 mit Einschränkungen auch sicherer, besonders ab Facelift 1996.
Was kostet ein E30 überhaupt und vor allem was fallen für Steuern und Versicherung an?
Zwischen 509 und 20.000 Euro.
Steuer je nach Hubraum und schadstoffeinstufung (Euro 2 oder nicht)
Versicherung unmöglich zu sagen, bitte auf huk.de selbst mal prüfen. Ggf als Zweitwagen über Eltern dann sehr viel billiger
Ist der E30 sein Geld wert?
Als Sammler, Liebhaber oder Fun Auto ja. Als billiges Auto bedingt nein (geht immer was kaputt, teile über bmw sehr teuer, gebrauchte teile billig aber eben genauso alt die die eigenen kaputten teile)
Schwachstellen des Fahrzeugs?
Rost, keine pflege, leuchtweitenregulierung.
Vergleichsweise schwache bremsen (verglichen mit modernen Autos) ich hätte den alleine wegen der Bremsen nie als Anfänger-Auto haben wollen (obwohl ich es fast getan hätte)
Zahnriemen muss alle 4 Jahre gewechselt werden. Selbst machen billig, kann ich aber nicht, kostet mich jedesmal um 450,- alle 4 Jahre.
Überhaupt für einen Anfänger geeignet?
Kannst Du schweißen? Wenn nicht, wird's schon eng. Dann musst Du nen teureren guten kaufen. Hast aber kein Geld?
Bedingt. Keine Fährhilfen, keine Airbags. Bei Nässe / Winter oft kritisch, bremse nicht zeitgemäß bei hohen Geschwindigkeiten
Vorsichtiges fahren kann lebenswichtig sein. Akzeptanz der anderen Verkehrsteilnehmer gegenüber E30 gegen Null.
Der Wagen ist ja schrauberfreundlich,aber auch für "Anfänger-Schrauber"?
Finde ja. Nicht kompliziert zu verstehen,man kommt überall,l gut dran
Wie langlebig ist der Wagen/geht oft was kaputt? (Ich besitze eben nicht viel Geld )
Nun ja, die werden jetzt 30, das sagt schon was zur Langlebigkeit aus. Damit die noch älter werden, muss man sie hegen und pflegen. Klar geht da immer was kaputt.
Kein Geld? Kein E30. Gute sind in der Anschaffung teuer, billige kosten laufend Reparatur. Mit billig Teilen kann man den ggf irgendwie am Leben halten, sinnvoll ist aber anders.
Vorteile des Fahrzeugs?
Nostalgie, Fahrfreude, Haltbarkeit, als Liebhaber Auto geringe Unterhaltskosten, wertstabil bei guten Autos.
Wie schwer ist es,Teile zu bekommen?
Gar nicht. Ebay ist voll, die Foren auch, BMW liefert alle teile in 24 Std.
Was tankt der Wagen & was verbraucht er?
Normal Benzin. Verbrauch je nach Motor. 8-12 Liter, rechne mit 10
Zusammenfassung: wenn Du nicht unbedingt einen E30 willst, such nen moderneren Wagen. E30 kann man sich später noch dazuholen.
Wenn kein Geld muss man halt selber Schrauben und ständig alte gebrauchte teile einbauen.
Ein Glück das mein Alltags Auto 550i so billig im unterhalt ist sonst könnte ich mir den E30 nicht leisten.
37 Antworten
Alles klar,dann sind alle meine Fragen beantwortet und ich danke an dieser Stelle allen für die Hilfe und vor allem Erfahrungsberichte.
Ich bin absolut neu auf dem Gebiet BMW und habe mir nun Eindrücke machen können und auch ein wenig Wissen ergattern können.
LG
Super Beiträge hier, echt top!
Jetzt würde mich interessieren, was Du jetzt daraus machen willst. Ich vermute mal, 2500,- = E36?
Dann schau mal, ob Du einen mit ASC+T bekommst! ist schon ne Hilfe, ach ja und denk dran was ich gesagt hab, WENN ES GEHT, schau auch nach einem facelift ab 97, zu erkennen an der dicken Niere und den seitenairbags in den Türen vorne.
Scheckheftgepflegt kannste bei 2500 im Regelfall vergessen.
Übrigens, ich hatte auch alle 3er und 5er Baureihen seit 1985 immer brav neu gekauft und beruflich immer 7er Fahrer. Kann also mitvergleichen 🙂
Halt uns mal auf dem Laufenden!
Wie ich das mit dem E46 geschafft habe?
DSC off, weil Schnee und gib ihm. Doof nur dass die Reifen 7 Jahre alt wahren und unter dem Schnee in der Kurve noch Eis lag!
Eigene Dummheit also. Das sollte auch nicht bedeuten dass der E46 ein unsicheres Auto ist.
Aber wenn man will und unvorsichtig bzw. ein klein wenig Trottel ist, dann geht das schneller als man glaubt.
Tut hier ja aber auch nichts zur Sache 🙂
@Threadersteller:
Das sollte nicht so böse rüber kommen wie es sich im nachhinein liest.
Aber wenn man ein Rennsimulator(Rennspiel) mit der Wirklichkeit vergleicht dann hinkt dieser Vergleich leicht. Respekt hat man im Spiel keinen, man könne ja evtl sein Leben verlieren. Angst das eigene Auto zu demolieren hat man keine. Poposensor gibts im Spiel auch nicht...usw.
Wie gesagt E30 ist ein super Auto, aber wenn dir der Sicherheitsaspekt wichtig ist, dann lieber E36 oder E46. Wobei ich auch nicht glaube dass du für 2.500 einen brauchbaren E46 ohne massig Kilometer findest.
Dann lieber einen E36 320i mit weniger Laufleistung.
Der E46 schneit dann nach der Ausbildung rein und macht umso mehr Spaß.
Grüße Alex
(Der sich gerade einen E30 gekauft hat und weiß dass er damit besser keinen Unfall baut)
Kann mir jemand ungefähr sagen,was ein E36 in der Versicherung und den Steuern kosten würde?
Nehmen wir an,ich mache das,wie hier beschrieben als 2. Wagen von meinem Vater,damit ich mit weniger % einsteige.
Das müssen nur ungefähre Schätzungen sein,da mir erzählt wurde,dass jemand mit einem E36 bei 40% 1/4 Jährlich 100€ Versicherungsgebühren zahlt und 147€ Steuern,ist das realistisch?
Und gibt es den E36 mit verschiedenen Motoren? Z.b. in der späteren Facelift Variante?
LG