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e30 Cabrio VA etwas tiefer legen

BMW M3 E30, BMW 3er E30
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:42

Hallo Leute ,

Ich habe ein e30 Cabrio 325i bj. 86

Ich muss vorne die Staubkappen neu machen und bei der Gelegenheit da das federbein vorne eh raus muss würde ich das Cabrio gerne dezent etwas tiefer haben wollen an der VA. ( im Moment Serie / also optisch vorne höher als hinten )

Die Federn vom m Technik sind soweit ich weiß ca 20 mm tiefer ich habe aber niergendwo im Netz welche gefunden. H&R bietet ja Federn mit 30mm und Einach gibt 30-40mm an.

Was ist eure Erfahrung welche Federn würden sich besser eignen ? Weil mehr wie 30 mm oder Max. 40 mm soll er nicht tiefer , die Federn werden sich nach der Zeit ja noch setzen und ich will nicht das es zu tief wird.

 

Vielen Dank für eure Tipps

Gruß Daniel

P.s ein paar Fotos ... vergleich vorne zu hinten

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16 Antworten

Moin!

Als ich meinen e30 vor ca. 15 Jahren erworben habe war das Fahrwerk auch schon gemacht. Das heißt, ich hatte Federn Von Hartge und Stoßdämpfer. Federweg vorn war fast NULL. Das heißt bei jeder kleinen Bodenwelle und/ oder zügigen Kurvenfahrten ging der Stoßdämpfer auf Block. Daraufhin habe ich mich mit Hartge und Bilstein unterhalten, und erfahren, dass ich entweder die Hartge Stoßdämpfer oder Bilstein B8 Dämpfer nehmen soll. Die Dämpfer sind entsprechend kürzer und passen zur Feder. Der Unterschied zwischen Hartge (ist auch Bilstein) und Bilsteil B8 ist, dass der Anschlagpuffer im Dämpfer bei Hartge um 50 % gekürzt ist. (...) und, dass die Dämpfer bei Hartge etwas das Doppelte kosten. Ich habe mir dann neue B8 gekauft, die Alten ausgebaut - waren im Übrigen auch B8, allerdings nicht von Hartge - und habe meine neuen Dämpfer zu Bildstein geschickt. Bildstein hat mir dann die kürzeren Anschlagpuffer eingebaut. OK, er federt jetzt. Allerdings ist die Feder/ Dämpfer- Einstellung recht hart.

Da ich nun aber einen M50 Motor fahre, der etwas schwerer als der Serienmäßige e30 Motor, kommt das Fahrwerk vor knapp 60 mm tiefer. Ach ja, die Zug- u. Druckstufe der Dämpfer sind beide in der gleichen angegebenen Toleranz.

G

Wenn es echtes "Geklapper" ist... also metallische Bewegung von 2 Teilen gegeneinander...:

Mein SuperEta hatte das letztes Jahr ebenso. Obwohl ALLES neu war, die gesamte Vorderachse neu. Nicht nur Dämpfer und Federn, auch das Federbein selbst und jedes einzelne weitere Teil.

Beim Überfahren einer Welle war da ein Geräusch. Ich bin zum Händler bei uns, ob ich mal kurz auf die Rüttelbank kann...

Da war das Geräusch wunderbar zu hören, noch dazu konnte ich das Federbein bei diesem Geräusch umfassen und auch spüren.

Ursache: Dämpfer Patrone im Federbein lose.

Aber die Verschluss Mutter oben war fest. Der Bilstein Dämpfer hat sich im Inneren des Standrohrs bewegt, so etwa 1-2mm. Das war das Geräusch.

Bei der Demontage haben wir auf das Drehmoment der Verschraubung geachtet, ebenfalls wie weit der Ring eingeschraubt war. Wir haben den Dämpfer ausgebaut und den Ring wieder eingeschraubt... und er stoppte genau mit Drehmoment an derselben Stelle.

Ursache: Gewindeschaden, der Ring geht fest... und der Dämpfer bleibt lose.

Beim Zusammenbau meines 318i im Tagebuch habe ich dasselbe festgestellt. Gewinde geht fest, obwohl keinerlei Korrosion und keinerlei mechanischer Schaden sichtbar war. Deshalb habe ich mir einen M48x1.5 Gewindeschneider besorgt und das Gewinde nachgeschnitten. Danach war die Ringmutter perfekt bis zum Anschlag einschraubbar. Ebenso beim SuperEta.

Das Klappern ist weg.

Empfehlung: testet die Ringmutter ohne den Dämpfer ob sie vollständig freigängig ist. Wenn nicht, wird das mit dem Drehmoment ein echtes Problem und der Einsatz wird nicht ausreichend fixiert. Folge: klappert fröhlich weiter.

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