ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Cabrio

E30 Cabrio

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:13

Ich möcht mir gern ein Cabrio zulegen und da mir das E30-Cabrio optisch zusagt möchte ich mich mal über das Modell näher informieren.

Wann wurde das Modell gebaut? Schwachstellen, Rost etc? Als Motor käme das 1,8l Modell in Frage. Was kostet ein gut erhaltenes Modell der letzten Baujahre in etwa?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich weis nicht ob du mit dem 1,8 l gut bedient bist. Ich würde ja ehrer nach zu einem 320 bzw 325 greifen...

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:31

Wie schwer ist das Cabrio? Ich bin zurzeit 90PS in nem 1310kg Kombi gewöhnt. Das Cabrio wär nur was zum dahin cruisen und dafür reichen mir 115PS (oder?).

Das Gewicht hab ich jetzt nicht im Kopf....hab selbst leider kein CAB.

Aber ich denke das ist ja schon eine Anschaffung für die "Ewigkeit" und die Haltbarkeit der 6 Zylinder ist einfach mehr gegeben und vom Spritverbrauch tut sich bis zum 323 nicht viel.

Ich würde mich für einen 6 Zylinder entscheiden...ausserdem klingt der doch viel besser ;)

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 18:40

Kannst du mal die Motoren und die Leistunge aufzählen? Auf dem Gebiet weiß ich noch gar nichts, das Problem ist in Österreich wird nach kW besteuert und nicht nach Hubraum. :(

Schau mal hier

Klick mich !!!

MfG

Mike

P.S. Geh doch mal einfach auf www.e30.de und schau dir da die Kaufberatung an.

318, M40-Motor =113PS

320, M20 =129PS

325, M20 =170PS

der M40B18 = 318i hat 113 PS (83kw) und das Cabbi wiegt 1220kg.

der M20B20 = 320i hat 129 PS (95kw) und das Cabbi wiegt 1280kg.

der M20B25 = 325i hat 170 PS (125kw) und das Cabbi weigt 1310 kg.

Zum Cruisen reicht dir der 318i und im Sprint im hohen Drehzahlbereich (ab 4.000) bleibt er am 325i dran.

Ab 100 kmh hat er aber keine Chance mehr, dem 325i die Rohre zu zeigen. Mit dem M20B20 hält er aber auch da noch mit.

Beide Ausgaben, der M40 und der M20 haben so ihre Schwachstellen.

Beim M40 läuft gerne die Nockenwelle ein (verstopftes Ölrohr), beim M20 Zylinderkopfriss zwischen 5ten und 6ten Zylinder wegen mangelndem Temperaturausgleich.

Sieh nach, was der Markt bietet und ein gepflegtes Modell ist relativ selten und günstig zu bekommen.

Der 318i als Cabbi kam erst 1990 auf den Markt und wurde nur bis 1993 gebaut; dürfte deswegen nicht viele davon geben.

Ich bin völlig zufrieden mit meinem und die typischen Mängel des E30 sind nun mal die defekte LWR.

Apropos Cabbi: aufpassen beim elektrischen Verdeck!

Funktion überprüfen und auch mal eine Fahrt durch die Waschanlage, um Undichtigkeit feststellen zu können.

Gruß Jochen

edit: ich geh nächste Woche mal zu Audi als Testkäufer :p und lasse meinen 318i Bj.92 zwecks Inzahlungnahme bewerten.

Was da rauskommt, kann ich hier reinsetzen. Hat jetzt 180´ als Laufleistung und 2 Jahre HU/AU ohne Mängel.

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 19:21

Sieht man die Welle wenn man den Öldeckel aufmacht (M40B18)?

Würde ein Umstieg auf ein Vollsynthetiköl etwas bringen? Ich fahr in meinem Audi Vollsynthetik und der Ölverbrauch ist gering, ca. 1l auf 15tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

[...]

edit: ich geh nächste Woche mal zu Audi als Testkäufer :p und lasse meinen 318i Bj.92 zwecks Inzahlungnahme bewerten.

Was da rauskommt, kann ich hier reinsetzen. Hat jetzt 180´ als Laufleistung und 2 Jahre HU/AU ohne Mängel.

.....bin ja mal gespannt, ob ein renomierter Audi-Händler das Fahrzeug überhaupt noch in Zahlung nimmt........(Argument Garantie bei Wiederverkauf)

btt:

Der 318er sollte zum Cruisen völlig ausreichen, wenngleich der Motorlauf etwas ruppiger ist. Von der Spritzigkeit ist er allemal besser als der 320.

Noch einen guten zu bekommen ist relativ schwierig. Bin derzeit für einen Freund ebenfalls am Suchen und wir haben selbst in der 4000,- bis 5000,- Euro Klasse schon "schöne" Überraschungen erlebt....

Lass' dir jedenfalls Zeit und schau dir so viel wie möglich an, damit du auch den Überblick bekommst.

Beim 318er solltest du auf alle Fälle die bereits besprochene Nockenwelle "im Auge" behalten. Ferner ist bei dem Motor der Zahnriemen alle 40.000 fällig.

Zitat:

Original geschrieben von richta

Sieht man die Welle wenn man den Öldeckel aufmacht (M40B18)?

Würde ein Umstieg auf ein Vollsynthetiköl etwas bringen? Ich fahr in meinem Audi Vollsynthetik und der Ölverbrauch ist gering, ca. 1l auf 15tkm.

Nein, die Welle liegt noch unter einer Plastikabdeckung. Schadhafte Nockenwellen machen sich aber in der Drehzahl und Endgeschwindigkeit bemerkbra. Beides wird nicht mehr erreicht.

Der M40 ist am glücklichsten mit 10W40

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 19:36

Wenn ich Glück hab dann hab ich ein gutes Cabrio an der Hand. Ein ehemaliger Lehrer von mir hat eines, 318i. Und gerade mal um die 80tkm drauf. Normalerweise behält er seine Autos nur 1-2Jahre. Ich werd mal sehen ob ich ihn irgendwie erwischen kann. Mal sehen.

klar, die NW sieht man und wenn man ein geschultes Auge hat, kann man auch Riefen und Einlauf feststellen können.

Über das Öl will ich lieber nix sagen; das ist eine Religion für sich.

Er läuft mit 5W50 bis 15W40; alles andere wäre unnötige Geldausgabe und ohne Nutzen für den Motor.

Zu den Preisen hat sich ja schon jemand geäußert, dem ich zustimme und auf die Bewertung bei Audi bin ich genauso gespannt :p

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

klar, die NW sieht man und wenn man ein geschultes Auge hat, kann man auch Riefen und Einlauf feststellen können.[...]Gruß Jochen

....geht aber nicht nach (nur) Öffnen des Öldeckels. Da muss dann schon der gesamte Ventildeckel runter, was auch keine Arbeit ist

am 16. Februar 2007 um 19:47

Ey Richta

 

Wenn schon, denn schon den 325i E30 Baujahr ab 91 mit dem M-Tech II Packet. Da geht einem das Herz auf!

Hast Du vielleicht ein Foto mit hoher Auflösung vom Motor Deines Audi 80 1.9 TDI.

Habe auch noch so einen und müsste mal nachschauen wo ein Gummirohr hinkomm

 

Gruss Xcar

Deine Antwort
Ähnliche Themen