E30-Cab als Zwei(t)sommerwagen

BMW 3er E21

Hallo Mitforisten!

Ich habe letzten Samstag ein sehr gut erhaltenes E30 Cabrio gesehen und mir ist spontan aufgefallen, dass ich es nicht mehr mit dem typischen früheren Image identifiziere, welches nun vollständig auf den E36 übergegangen ist und sich auch langsam an den E46 anschleicht. Man könnte sogar sagen, dass der E30 langsam zu einem sehr schicken Youngtimer wird.

Daher kam mir die Idee einen solchen Wagen für 1 oder 2 Sommer zuzulegen. Der Wagen sollte also noch 2 Jahre TÜV und möglichst ein problemlos schließendes und dichtes Verdeck besitzen, damit er in den Sommermonaten auch draußen stehen kann. Farbe egal, Ausstattung wäre mir bis auf Leder auch egal, Baujahr ebenso egal, Motor möglichst mit Euro Kat, Hubraum dabei egal, Gesamtustandsnote 3 würde mir reichen, Km-Stand bis 200.000, Wartungsnachweise sind mir wichtig. Mein Plan ist es den Wagen zu kaufen und nach 2 Jahren mit vielleicht 700-800 Euro Verlust abzustoßen. Rücklagen für Reparaturen sind vorhanden.

Nun die Frage: Wieviel müsste ich für ein Fahrzeug mit oben genannten Kriterien investieren?

PS: Bei mobile und Co habe ich mich umgeschaut. Sind 2500 realistisch oder sollten es weniger sein?

54 Antworten

ok das hab ich dann überlesen

allerdings trifft es bei allen 3 zu

die aussage muss allerdings ned negativ sein

e30 hat derzeit das image als klassischer BWL studentenwagen

für einige ist das ne beleidigung
für andere nicht

und wer fährt dann dem Klischee nach das E36 cabrio, welche Studenten (net böse gemeint 😉 )

beim e36 kommt (noch) kein student infrage

da isses doch eher der dönerhalter 😉 (nicht als beleidigung gemeint)

wird aber auch weniger da diese fraktion dann doch mittlerweile die vorzüge des w124 cabrios entdecken (liegt auch am preis)

Und was sagst de nun wenn ich ein Student bin, bayerischer Herkunft? 😁

Ähnliche Themen

wenn nen e30 cab hast,hat es sich ja bestätigt 😉

zu meinem treffen in wenigen tagen sind eine menge leute bei die student sind und e30 fahren
zum teil auch welche die noch kein student sind aber dennoch e30 (meist cab) fahren

ich selbst bin weder student noch fahre ich einen (angemeldeten) e30
ich schlachte sie nur und hab immer 2-3 stehen wo ich beizeiten drann bastel

glaub kaum einer hier im forum hat in den letzten 5 jahren soviele e30 gekauft,verkauft,aufgebaut oder geschlachtet wie ich

beim einkauf sehe ich ja wer den wagen verkauft
rest ergibt sich aus den haltereintragungen aus den briefen

das ürsprüngliche klischee was du hier anprangerst kommt nicht von ungefähr

hi

Hallo,

hihi, ich bin auch Stud und fahre E30ig. Ist aber witzig, BWL= müssen sich mit wirtschaftlichkeit auskennen und fahren E30ig, kann also nicht so unwirtschaftlich sein, oder 🙂 .

Naja, @ Roti: wo bekommst du nur so günstig die Autos her... ich habe nen 325i vfl Cab gesucht mit unter 200tkm, das noch halbwegs gut dasteht, d.h. Verdeck ok, wenig Rost, Leder ok, zumindest etwas gewartet... da finde ich unter 4000€ nix gescheites. Und selbst für 4000 finde ich kaum etwas, höchstens mal ein Auto was dann 600km weit weg steht. Obs dann wirklich gut ist sieht man erst nach 100€ für Sprit ausgeben...

Gruß

Christian

das liegt zum teil daran das ich als händler einkauf

als privater kommst an solche autos kaum rann dank der gesetzesregelung

ich freu mich auch über jedes auto was gepflegt ist und günstig war
gepflegte autos lassen sich meisten besser zerlegen als die zum teil lieblos zusammengschusterte

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

ich freu mich auch über jedes auto was gepflegt ist und günstig war
gepflegte autos lassen sich meisten besser zerlegen als die zum teil lieblos zusammengschusterte

Oh roti, den Satz musst du dir mal selbst auf der Zunge zergehen lassen...

Andere würden sich ne Hand abbeißen um einen einigermaßen gepflegten e30 zu bekommen und du freust dich nur weil du ihn leichter töten kannst... 😉

jep,bin ja nu auch nimmer der jüngste
und ich habs auch noch immer nicht geschafft mir ne hebebühne zu leisten (werkstattkauf ist für nächstes jahr geplant,inkl angestellten meister)

es gibt nichts schlimmeres wie supergetunte autos wo man schon an den spurstangen verzfeifelt weil irgenwer anstatt einer selbstsichernden mutter einfach ne zu grosse genommen hat und nen schweisspunkt gesetzt hat damits hält

andererseits sind an nem gepflegten modell einfach mehr verwertbare teile drann 😉

Die schlauen BWLer wissen schon warum sie sich ein altes BMW cabrio kaufen, weil eben der Wertverlust wegfällt.
Ein BWL Prof. den ich mal in einem Fach hatte (ich studiere Maschinenbau) hat mal gesagt, das man jedem BWLer der sich ein neues Auto kauft sein Diplom abnehmen sollte, weil er nichts gelernt hat. 😉

Deine Antwort