E30 Ausschlachten , lohnt es?

BMW 3er E21

Liebe E30 Forenmitglieder, ich bewege mich mal aus den fernen VW Regionen zu euch herüber um euch eine Frage zu stellen!

Ich könnte sehr grünstig ( ~100€ ) an einen 84er 318i E30 5 Türer BMW herankommen.

Der Wagen hat um die 150.000 gelaufen , so grade noch TÜV und eigentlich keine großen extras (halt elektr. Spiegel und ein paar Sachen).

Für eine neue Plakette müsste leider zuviel gemacht werden.

Würde es sich lohnen für die 100€ den Wagen zu kaufen und dann durch ausschlachten einen Gewinn zu erzielen?

Also wäre das rentabel? habe grade die Zeit und ich benötige recht dringend ein bisschen Geld.

Den Verkauf hätte ich über Ebay und in diversen Foren vor.

20 Antworten

armer wagen.
aber ja. es rentiert sich. ich glaub für den motor bekommst du noch 500 öcken, bin mir aber nicht sicher, aber auf jeden fall hast du die 100 wieder drin, windschutzscheibe, antriebsstang, querlenker, dämpfer etc. etc. noch vieles mehr. und verkauf würd ich nicht unbedingt über ebay machen. ist viel zu viel aufwand

Ja armer Wagen , denke ist aber besser wenn er einer Wiederverwendung zugeführt wird als das er vielleicht sogar verschrottet wird.

Welceh Verkaufsmöglichkeiten würdest du sonst empfehlen? wenn nicht Ebay?

also für nen m10 bekommste bestimmt keine 500 euro... und elektrische spiegel haben (im gegensatz zu den vw's in dem alter *G*) eigentlich alle (bis auf die allerersten...)
aber die 100 euro wirste rausbekommen, sogar mehr, wenn du mich fragst; aber rechne ned mit 500 euro

gruß cabbiman

m10 ist der Motor MKB? Ja nein an 500€ waren auch nicht gedacht. Was wären denn so die lohnensten Teile?

Ich dachte an:

- Getriebe
- Tacho
- Motorhaube und weitere Karosserieteile

Motor wird nicht viel geben?

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wenn alles auschlachtest interiuer ect .. kommst so auf 600 € kommt natürlich auf den zustand der sachen an .. türpappen .. aschenbecher .. checkkontrol ... <-- sind nur paar besipiele .. so kleinteile solltest nicht vergessen .. sind oft "kaputt" und werden gesucht .. mittelkonsole .. eig. kannst alles verkaufen 😁

na, ich denke mal, wenn er vom motor die ganzen einbauteile abbaut und einzeln verkauft, wird er noch einiges mehr bekommen können

Danke für die vielen Tipps ! Sehr hilfreich wirklich !

Ich gebe nochmals bescheid wenn der Wagen da ist , ich biete euch dann (natürlich zum bevorzugten MT-Preis) was an wenn ihr irgentwas braucht 😉 !

Tipps immernoch willkommen

ja .. bloss man sollte klein anfangen .. man weiss nicht wieviel zeit er investiert ect was er verkaufen will was nicht 😉 ..

wenn du bei ebay verkaufen willst,kannst in etwa 10% an gebühren abrechnen von deinem umsatz

speziell bei ebay sind mit e30 teilen sehr viele "klein"händler und schwarzverdiener

vor drei jahren gabs noch um 15 euro für nen aschenbecher hinten

nun gibt es manchmal noch 1 euro

beim m10 lohnt antriebstechnisch kaum etwas

setzt den startpreis höher an , zahlst nur mehr an einstellgebühren und los wirst es auch nicht

wenn blechteile noch top in ordnung sind,wirst dei noch recht gut los
aber die müssen dann wirklich top sein und die richtige farbe haben

die hier genannten 500-600 euro sind etwas sehr hoch angesetzt

ausser der wagen hat leder,klima,servo,efh und grossen BC 😉

einfacher ist es den wagen für nen hunni zu kaufen und komplett via autoscout für 250 zu verkaufen

@rotenmeer
Du weißt von was du redest, wenn ich deinen eBay-Link anschaue...
😉

roti unterbewertet die tiele immer sehr :P 😁

Hallo
allein für Motor , Getriebe und Differenzial bekommst Du locker .... genug Kohle.
Das Lohnt sich auf jeden Fall.
Hauptsache Du weißt wie es geht.

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman


also für nen m10 bekommste bestimmt keine 500 euro... und elektrische spiegel haben (im gegensatz zu den vw's in dem alter *G*) eigentlich alle (bis auf die allerersten...)
aber die 100 euro wirste rausbekommen, sogar mehr, wenn du mich fragst; aber rechne ned mit 500 euro

gruß cabbiman

Hallo sehe ich ganz genauso, einen M10 kann man nicht gut verkaufen. Wäre ein M40 eingebaut , würdest du ungleich mehr Geld für den Motor bekommen. Diese Motoren kamen auch im Cabrio und in den Tourings zum Einsatz. Hier lohnt dann ein Tausch, wenn Motroschaden vorhanden ist. Aber den M40 gabs 1984 nun definitiv noch nicht. Und einen M10 tauscht kaum jemand. Vermute, dass die Karosserieteile (schon gar nicht bei ebay) auch nicht viel geben werden. Aus diesem Baujahr gibts halt normalerweise doch viel Rost und auch die eine oder andere Blessur.

Die Frage ist was sonst noch so drin ist. Manchmal sind da Teile drin, wovon du nicht glaubst, was andere dafür zahlen. ;-)

Die 100 Euro rauszubekommen ist kein großes Problem, wenn alles "einigermaßen" ganz ist. Aber obs der große Gewinn wird ist doch fraglich. Wo steht der Wagen? Irgendwo im Siegerland?

gruß

das kaum einer m10 teile haben will liegt wohl mit daran das die kaum kaputt gehen

ich hab die motoren zwar auch immer rausgerupft
aber die sind alle nach afrika gegangen
stückpreis 10 euro mit getriebe

das lagern ist mir zu teuer bis ich nen käufer dafür gefunden hab der soetwas wirklich braucht

und ein m10 aus dem baujahr hat nie wirklich viel sonderausstattung gehabt

meist war auch das kombiinstrument in der billigsten kassenversion (mit uhr anstelle drehzahlmesser)

zudem isses dann auch noch ein vfl tacho der aufgrund des codiersteckers nicht wirklich in den nfl passt

naja
tacho kost auch nur um 20 eus wenn er viel bringt

@Driver GT

wenn du bei meinen sachen schaust,wirst feststellen das ich nur wenige teile drinn hab die standart sind

ich habe in meinem touring fast alle extras gehabt
und genau diese extras sind das was geld bringt

wenn du genauer schaust,siehst du einige teile wo ich den startpreis recht hoch habe
liegt daran das es teile sind die nichtgefragt sind
aber unter den hohen startpreis geb ichs halt nicht ab

nachteil dabei ist
ich habe für meine 106 auktionen schon wahnsinnig hohe einstellgebühren von 43,70 eus

die kohle ohne das ich was verkauft hab ich also schonmal weg

zum schluss kommen noch verkaufsgebühren hinzu

dicke kohle macht man mit e30 teilen allerdings nichtmehr

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