E30 Anlasser/Magnetschalter schaltet keine Masse auf K5 und K7

BMW

Hi Leute,
ich bin zur Zeit auf der Fehlersuche, warum meine Fensterheber, Lüftung usw nicht funktionieren ... die Relais K5 und K7 schalten nicht, da kein Masse vom Anlasser geschalten wird.
Ich vermute, dass der Schaltkontakt im Magnetschalter defekt ist ...

Wie aufwendig ist es denn bei einen 325er den Anlasser auszubauen? Bekommt man den nach unten raus oder muss man die ganze Ansaugbrücke demontieren?

Oder macht es vielleicht mehr Sinn, die Masse einfach direkt irgendwo im Sicherungskasten zu nutzen?
Gruß Henne

18 Antworten

Moin,
An dem fehlenden Luftstrom kann es nicht liegen, da der Widerstand im Innenraum verbaut ist, nicht im Gebläsekasten (es gibt 2 verschiedene Ausführungen)
Aber ich vermute es liegt an 3 Dingen ... zum einen ist der Motor trotz neuer Ölung recht schwergängig, vermutlich ist auch der falsche Lüfter verbaut (Halterung passt nicht zum Motor und das Rad hat auch schon im Gehäusekasten geschliffen, vmtl zu groß) und der Widerstand scheint defekt, da stufe 3 nicht geht
Also erstmal Ersatzteile besorgen ...

😕
Na das glaub ich jetzt aber nicht, ich hab den gleichen Widerstand, und der hockt sehr wohl IM Luftstrom (eingesteckt IN den Heizungskasten (so bissl re. über'm Gaspedal), IM Luftstrom also).
Das mit Stufe 3 mußt eben rausmessen, kann genausogut der Gebläseschalter sein.

Wir kommen dem Fehler näher ...
Also den Widerstand konnte ich wieder reparieren, hier gab es keinen Kontakt vom Pin zum dem korrodierten Metallwinkel. Der Lötpunkt ist zwar nicht optimal, aber allein schon die Bewegung und Schleifen am Metall hatte wieder Kontkat gegeben ... Stufe 3 läuft jetzt.

Auch der Bi-Metallschalter schaltet nun nicht mehr so schnell, wenn er im Luftkanal eingesetzt ist (hattest recht), aber wenn nur stufe 1 läuft - also Wenig Luft - schaltet er trotzdem.

Hier wird nun doch der leicht schleifende und schwer gehende Lüfter das Problem sein.

Gruß Henne

Vorwiderstand Gebläse

Neuen Lüftermotor drin, nun schaltet der auch nicht mehr bei stufe 1 ab ... Der Alte hatte einen Lagerschaden und zog dadurch mehr Ampere ... Problem gelöst ... Danke