1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 als Rennwagen

E30 als Rennwagen

BMW 3er E21

Hi!!
Ich und Vanden würden uns gerne einen Rennwagen für den Nürburgring zulegen!!
Der E30 ist ja ziehmlich gut dafür geeignet, oder!! Wir hätten gerne einen 6 Zylinder und am liebsten einen 325i!!
Wie viel darf ein E30 §20, 323, 325 kosten??? Laufleistung ziehmlich egal, Farbe und Ausstattung auch egal!!
Gruß
Tommy

44 Antworten

moin !

sucht am besten nen 325i ohne kat, aus den jahren 86 oder 87, die gehen besser als die kat modelle, mit möglichst wenig ausstattung (gewicht), ich denke mal 500-1000€ sollten reichen für ein lauffähiges exemplar

mfg Jan

Haben gerade ein sehr gutes Angbot für nen 320i!!
Wenn der leer ist, müsste der doch auch ausreichend schub haben, oder!! Ist zuerst auch nur für ein paar Ringrunden und Gleichmäßigkeitsrennen, danach wohl zum Einsatz als Tourenwagen!!
Gruß
tommy

hio

also nen 320i ist echt sehr ungeeignet. ein 318i ist durchzugsstärker. (von 80 -120) ich denke sowas ist schon wichtig.

ich würde wohl nen 318IS kaufen, der ist fix, leicht, hat schon 4 scheibenbremsen... ist eben der kleine M3.

den sollte man auch für 1500€ bekommen. dieser ist schon deutlich schneller als ein 320i. ich denke, mit ein wenig tuning sollte der wagen aufgrund des gewichtsvorteils so gut wie ein 325i gehen. vielleicht auch besser? naja, ich habe da keine praxiserfahrung.

mfg

christian

moin !

lass das mit dem 320 bleiben, der hat auch leer viel zu wenig "schub", nimm nen 318is oder, wenns unbedingt ein 6zylinder sein soll nen 325i

mfg Jan

hio

hio

keine ahung, aber nimm auf jeden fall nen 2 tüer!!!!

mfg

christian

Guten Abend allerseits!

Hätte da was für euch:

Ein 325iA Bj.89 2.Hd 150KW
253tkm läuft noch wie ein Uhrwerk
Müssten nur Achsmanschetten und Zahnriemen gemacht werden

VHB: 500€

Bei Intresse melden unter Housebeatz@gmx.de

P.S.: Bilder hab ich keine da keine Digicam vorhanden

@Taktspiegel

Hört sich echt super an, aber die Automatik ist natürlich ein Spaßkiller, ohne hätte ich ihn sofort genommen!!
Gruß
Tommy

Bis auf die Automatik ein super Angebot!!

Ist es sehr viel Arbeit ein Getriebe zu wechseln?? eigentlich, sollte das doch in 4-5 Stunden getan sein, odre gibts da beim E30 spezielle Schwierigkeiten???
Gruß
tommy

@V70 T5
Bei der GLP brauchen wir kein Auto das rennt wie die Hölle.
Wenn wir später mehr Dampf brauchen wird wohl auf kurz oder lang ein E36 herhalten müssen. Für den Anfang wollen wir halt kleine Brötchen backen und von daher auch nicht mehr als max 800 Euro ausgeben. Unterhalt, Sprit, Nenngelder, Wartungskosten und ähnliches müssen ja auch noch bezahlt werden.

Trotzdem sind wir für jedes Angebot dankbar.

Gruss Vanden

Genau!!
Ich kann mir auch net vorstellen, das ein 320i leergeräumt lahm ist!! Meine erste Ringrunde (bis jetzt ja auch die einzige) war auf nem 316i E36, also nicht sehr stark aber schwer und ich hatte trotzdem Spaß wie Bagger!!
Gruß
Tommy

Ich weiss zwar nicht, wie gross Dein Budget ist, aber am besten wäre sicher der E30 M3, leider auch nicht ganz billig.
Wie wäre es mit dem 320is (als Italienimport) ?
Wahrscheinlich auch zu teuer. 🙄
Oder eben 318is, ich denke, die Vierzylinder sind etwas besser geeignet, weil leichter als die Sechszylinder, wobei die Gewichtsverteilung ja auch mit Sechszylinder noch recht gut ist.

Wir sind gerade an einem sehr günstigen E30 dran. Ist eine Limo Erstzulassung `89 in gutem zustand mit vielen neuen verschleißteilen!!
Wenn man den Leerräumt, dann uts der bestimmt auch!! Für nen M3 langts ganz sicher net!!
Gruß
tommy

Deine Antwort