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E30 325 BJ 87 unterschiede

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:20

ich will mir einen top E 30 kaufen, der wagen hat frisch tüv und asu und das für unter 1700 € - 1 hand - 130 000 km beim händler um die ecke , der hat aber nissan - deswegen konnte er mir nicht helfen ....

meine frage : was wurde bei dem ersten 325er bis zum letzten 325 E 30 verändert ?

er sagte mir es hätte mitte 87 (der wagen ist bj 03/87) ein facelift gegeben-und der wagen sei vor-facelift , die technik sagt er sei aber bei jedem 325er i 1zu1, ist das richtig ? wo unterscheiden sich die baujahre - wenn der wagen 2jahre tüv hat - muss ich auf etwas noch groß achten ?

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21 Antworten
am 19. Juni 2006 um 22:47

z.B. Vor-Facelift (VFL): Chromstoßstangen , Nach-Facelift(NFL) : Plastikstoßstangen

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 22:54

okay... ich bitte euch um ALLE unterschiede zwischen 325 und 325... am besten mit BJ

aber als wichtigstes - können wir es absegnen das technisch in all den jahren 325 nix verändert wurde sondern nur optisch ?

am 20. Juni 2006 um 1:12

vorher kein kat, nachher kat. so im groben. wenn der kat nachgerüstet ist gibts glaube ich probleme euro2 zu bekommen.

die rückleuchten wurden geändert. die scheinwerfer sind auch andere.. och so hier und da, ne? :-D

viel zu spät für sinnige antworten..

ich geh erstmal pennen

am 20. Juni 2006 um 5:48

motokabelbaum wurd mehrmals geändert

beleuchtung vorn und hinten

seitenbleche hinten soowie das heckblech wurd geändert

teile wie kühler und motoranbauteile wurden geändert

im innenraum auch einige sachen optisch wie auch technisch

 

es wurden ne menge sachen geändert die meist kaum auffallen und nicht wirklich nennenswert sind

oder musst du unbedingt wissen das der NSW schalter ausm vfl nen anderen stecker hinten hat als der NSW schalter ausm fl?

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 6:50

beleuchtung vorn und hinten -

seitenbleche hinten soowie das heckblech wurd geändert -

okay...

also kühler und derartiges interessen ja mal nicht wirklich - der wagen wird ja sehr sportlich bewegt - aber abrauchen mit hitzetod wird er ja wohl kaum oder ? also kann man guten gewissen sagen alle 325er fahren sich gleich ? euro 2 hat er schon - kein plan wie ?! was die das gemacht haben - klr oder so.wie ist es mit nem ölkühler-hab gehört viele rüsten den nach-erforderlich ? wie ists mit nem zahnriemenwechsel,ist das ein großer akt?weil wenn ich den wagen habe kommt erstmal alles soweit so neu rein,frostschutz/kühlsystem,zahn/keil(flach?)riemen auf alle fälle,öl- und kerzenwechsel (empfelungen),wie kommt man an den benzinfilter ran?wechsel nötig?luftfilter hab ich gehört mag der 325er kein schnick-schnack standart papier teil und gut.ja sonst wäre ja nix groß zutun-ein paar neue reifen braucht er scheinbar-tüv asu sind neu-also wohl kaum fehler.

 

zur beleuchtung - kann man die umrüsten ? hinten stört es mich ja nicht wirklich , aber nicht das ich vorne noch so bilux schwulitäten drin hab !!! will ja was sehen bei nacht

wie wurden seitenbleche und heckdeckel geändert ? breiter ? andere form ?

am 20. Juni 2006 um 7:17

Die gehen nicht wirklich gleich!

Der Katlose 126kw 325i ist absolut nicht dem 125kw 325i zu vergleichen, Ohne Zweifel geht der katlose um längen besser.

Falls jetzt die Schlauen wieder kommen und meinen, wie das mit 1kw gehen soll,.... fahrt mal beide, oder schaut mal auf die Verdichtung. Ist das selbe Verhältnis vom M52b25 zum M50b28.

Egal das war ja nicht deine Frage.

Also wie gesagt, die Katlosen (Ab NFL Kat Serie, davor Option)

Motoren gehen deutlich besser. Wenn kein Kat, dann sind die letzteren Modelle (1990) die beste Wahl, andere Kolbe und eine bessere Feinabstimmung ließ die Motoren ganz schön nach oben streuen.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 8:14

das der ohne kat besser geht ist klar, man sagt ja der kat frisst immer ca 15ps ... und das merkt man , aber es wäre ja dann nichtmehr bezahlbar- euro 2 ist ja schon gott sei dank verbaut

Der ´Katlose´ geht aber auch dann besser, wenn ein Kat nachgerüstet wurde. Erst recht, wenn der Stecker von der Lambdasonde *abrutscht* :D

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 8:58

das wäre ne 1a katfritiermethode ;)

dauerfett-kat weg ;)

aber gott im himmel jesus .... der wagen ist schon ne wucht in der versicherung .... ich könnt mir den nicht leisten - aber meine oma ;) 35%

P.s : nicht meine fragen zum thema beleuchtung und karosse vergessen

P.p.s : was für öl,getriebe öl,zahnriemen,keilriemen,kerzen,luftfilter könnt ihr mir empfelen ?und soll ich den benzinfilter auch wechseln oder wäre das unötige schwerstarbeit ?

am 20. Juni 2006 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von ^Vw-Fox^

das der ohne kat besser geht ist klar, man sagt ja der kat frisst immer ca 15ps ... und das merkt man , aber es wäre ja dann nichtmehr bezahlbar- euro 2 ist ja schon gott sei dank verbaut

Istja egal, wolltest ja die Unterschiede beim 325i wissen, zumal die Steuern einen kleinen Teil der tatsächlichen KFZ Kosten ausmachen. Aber wenn de einen mit EURO2 hast, sollte sich das Thema ja erledigt haben.

Unterschiede bei der Karosserie wurden dir ja schon genannt. Frontblech, Scheinwerfer, Plastikstossstangen, grossere Heckleuchten, weiter runter gezogenes Heckblech, weiter runtergezogene hinteren Seitenteile mit gleichzeitig abgesenktem Radlauf, Seitenleisten ohne Chrom und ein haufen Kleinigkeiten. So musst du dir das facelift vorstellen.

Vorfacelift

http://www.e30.at/history/prospekte/014/2.jpg

Nachfacelift

http://www.e30.at/fotostory/01/004/03.jpg

MfG

Bobby

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 11:40

vielen dank für die info nun ist ja das optische klar... der vfl sieht altbacken aus muss ich sagen... da würde mir der neuere (nfl) besser gefallen... egal schlimm ist es ja nicht, der wagen wird eh tiefer gelegt damit hat sich der radlauf erledigt und dann kommt noch ein bodykit drauf

weil so mag der wagen ja hübsch und nett sein - aber mir isses viel zu schmächtig der muss breiter werden und bulliger - der wagen hat ja 170 ps !

am 20. Juni 2006 um 13:29

Ist ja alles Deine Entscheidung, aber da tut mir das Auto leid.

Die gut erhaltenen VFL mit wenig km werden langsam aber sich rar und sind auf einem geebneten Weg zum Klassiker und Du willst so ein Auto breit machen weil er lumpige 170 PS hat ?!?!

Opfere dafür ein 0815 Facelift, wie du es an jeder 2. Strassenecke findest, aber kein Chrommodell.

Sorry das ich das so sage, gutes automobiles Erbgut, sollte keinen neuzeitlichen GFK Atakken ausgesetzt werden.

Hast Du ein paar Fotos von dem E30 ? Ich will Ihn retten !!!!

am 20. Juni 2006 um 13:51

ein echter klassiker wird der e30 nie werden

dazu wurde er zuoft in zu verschiedenen varianten gebaut

liebhaberwagen wird er allemal

nur eben klassiker die man in jahren auf oldietreffen sehen will,wird er nicht

denke der e30 wird als klassiker der 3er freunde bleiben ;)

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 20:00

wenn ich wagen kaufe gibts bilder und alles

aber beruhigen kann ich euch - ER WIRD NICHT VERBASTELT !!! es kommt kein loch hin wo es was böses tun könnte, das alte spoilerwerk wird aufbereitet und dann sauber in ner decke eingelagert so das ich ihn jede sekunde zurück rüsten könnte, so sei euch die angst genommen , ich LIEBE autos ... und ich würde ihnen nie was böses tun ... der E 30 ist für mich wie ein ferrari ! nur nen golf würd ich verbauen und kalt hochreissen - weil vw´s sind keine autos das sind lkws ;)

das einzigste problen ist halt die karosse... der verkäufer sagte technisch 1 (sagt ja auch der tüv) NUR er soll viele dellen haben-kleinere.... ich werde mir nen guten doktor (oder kennt ihr einen in meinem raum?) suchen der ihn richtet und ich dann komplett mit BMW farbe (schwar z.B vom M 3,oder alpina blau o.ä - auch hier hat wer connections ? ) versieht, dann nehm ich mich noch dem evtl rost an und dann steht dem nix im weg, achja wie ist es mit konservieren ? gibt es da was im raum stg/hd/ka ? so hohlraum versiegelungen o.ä ?

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