ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 318 Cabrio gesucht

e30 318 Cabrio gesucht

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 14:29

Hallo zusammen,

ich suche ein 318 e30 Cabrio.

-Farbe daytona-Violett.

-Leder in zweifarbig

-Km nicht über 130.000

-max. 3. Hd.

-zwingend elektrisches Verdeck und Fensterheber

-Automat oder Schalter

-kein Reparaturstau

-original-Alus mit normaler Reifengröße

-Windschott und Hardtop wären schön, sind aber nicht zwingend

-bitte KEINE härter, breiter, tiefer anbieten

-Preis: für das Auto wird das bezahlt was es WERT ist. (das können 2.000,- oder aber auch 7.000,- Teuronen sein.

 

Fahrzeuge bitte anbieten unter notnessesary ät yahoo.de

 

Allzeit gute Fahrt

Holger

Ähnliche Themen
13 Antworten

Unverbasteltes 92er Facelift Cabrio

 

Das du deine Autosuche noch speziell auf die Farbe des Wagens eingrenzt halte ich für übnertrieben.

Die 130000km Grenze wird sich bei solchen Auto auch nur noch schwer finden lassen.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 8:05

Hallo,

der sieht schon nicht schlecht aus in bau, aber ich suche was für die Ewigkeit, wo noch meine Enkel drin fahren sollen.

Und das Daytona mit den zweifahrbigen Sitzen ist halt meiner Meinung nach das am optisch ansprechendste e30 Cabrio.

Ic habe viiiieeeel Zeit und bin davon überzeugt, dass irgendwo mein Traumwagen auf mich wartet. Was mein Traum dann kostet, muß "Mann" sehen.

Gruß

Holger

hi

 

hi

1. ich würde vom elektrischem verdeck die finger lassen, denn ganz automatisch ist es sowiso nicht, außerdem ist es anfällig. schonmal im schaer gestanden und es geht nicht zu??? ist wirklich blöde. schneller geht es auch nicht!!!

2. elektrsiche fh haben bis jetzt sowiso alle gehabt, die ich gesehen habe.

3. farbe, was nützt dir ne schöne farbe, wenn die stark verkrazt ist usw...? ich würde an deiner stelle so 3-4 farben raussuchen die dir gefallen und dann gucken, wie der rest am auto aussieht.

4.Leder in 2 farbig haben nur editionsmodelle, soweit ich weiß. ich kenne jemanden, der hat sowas und würde gerne gegen einfarbig tauschen. meist ist es ja schwarz und die seiten sind blau, oder umgekehrt. diese 2te farbe, bei ihm ist es blau, ist extrem anfällig. außerdem kannst du mit professionellen lederpflegemitteln leder wieder echt gut hinbekommen, hast du 2 farbiges ist das schwer, weil du sobald du mit der tönung auf die anders farbige fläche kommst verspielt hast. leder beige, oder leder siber (ist hell grau) sieht meiner meinung nach toll aus und ist nicht ganz so heiß wie schwarz.

5. mein cabrio hatte 4 Vorbesitzer, der letzte war ne frau und hat den wagen 6 jahre gefahren, der erste war jemand aus münchen, der sich wohl immer für 2 jahre das neuste bmw cabrio gekauft hat, im winter hatte er es sogar abgemeldet. dazwischen waren ältere herren.

wenn du nun höchstens 3 hast, kann es auch sein, dass der 2te den wagen geprügelt hat ohne ende, dann nützt es dir nix, wie gut der letzte ihn gefahren hat, oder ob er schon in 4ter hand ist.

6. mit deinen 130tkm wirst du nicht hinkommen, weil soein auto ist min ca. 12-15 jahre alt, d.h. der wagen wurde im jahr nmur 10tkm gefahren. du musst bedenken früher war autofahren billiger und wer das geld für ein bmw cabrio damals hatte, konnte sicherlich auch tanken wann er wollte.

d.h. entweder du hast das glück einen zu erwischen, der nur in der saison gefahren wurde, oder du wirst zu 90% beschissen und der km stand wurde runter gedreht.

7. so, dass waren meine tipps, mein cabrio bleibt aber bei mir ;) hat ja auch schon 175tkm gelaufen.

8. gebe lieber etwas mehr aus reperaturen sind beim cabrio teuer. bei der limo ists ja teilweise billiger, man wechselt selber mal was.

9, überlege obs nicht ein 325i sein soll, verbraucht nicht wirklich viel mehr, weil das cabrio schwer ist. da muss sich er 1,8L immer ein wenig quälen, den 325i kann man da entspanter fahren. auch wird ein 325i später mehr wert sein, denn ein youngtimer sind die vor facelift modelle schon jetzt fast. verbrauchen tuen die 325i ca 1-1,5L mehr, bei gleicher fahrweise. ok es sind auch 12 liter drin, aber dann auch nur weil man schneller fährt als nötig und als ein 318i sowiso.

ich fahre selber 318i cabrio, trotzdem rate ich zum 325i, gerade wen du 5000€ ausgeben kannst, dafür bekommt man schon nen schönes auto. desweiteren hast du beim 6 zylinder nicht die nockenwellen probleme, die bei vielen 318i (M40) auftreten.

MFG

Christian

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 13:48

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme. Werde ich in Ruhe mal darüber nachdenken. Das mit den Nockenwellenproblemen habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Aber ich habe in der Suche nichts gefunden, was da genau passiert, wie man das repariert und vor allen Dingen, wie man das beim Kauf erkennt.

Wenn da einer mehr weiß, evtl auch einen alten Thread, wäre ich dankbar.

Gruß

Holger

hi

 

hallo,

nochmal zu der nockenwelle vom M40: diese läuft eben recht oft ein, dass mert man anfangs erstmal daran, dass der wagen langsamer ist, wenn du einen probe fährst und er warmgefahren ist, würde ich fragen, ob du ihn mal ausfahren darfst. wenn er dann tacho keine 200 schafft (als schalter) kann das schon das erste anzeichen sein. natürlich must du bedebken, dass breite reifen usw. die höchstgeschwindigkeit verändern, aber du suchst ja sowiso ein recht orginales auto, meiner schafft 210kmh laut tacho, geschlossen. laut gps sind das 196 km, mit 186 kmh stehen im fahrzeugbrief, vindaher geht mein motor soweit ganz gut, sodass ich denke die nockenwelle ist trotz 170tkm noch gut.

wenn er jedoch nur 180 schafft, würde ich auf die nockenwelle tippen.

den größten fehler, den du machen kannst ist bei bmw eine neue orginale einzubauen. es gibt jemanden, namens ingo köth? der sich dieses problem genauer angeguckt hat und selber eine rollennockenwelle für den M40 entwickelt hat. diese liegt unter dem preis der orginaen bmw und der motor soll damit spürbar besser laufen, sowie mehr durchzug haben. wenn du merkst, dass dir die leistung nicht so recht reicht, hat er auch eine sportnockenwelle im angebot. ich würde meine auch tauschen, aber im moment ist meine ja noch heile und das geld habe ich leider auch im moment nicht. insgesammt ist inos nockenwelle auch das wohl beste tuningteil für einen M40 motor, würde ich mal so behaupten.

den zahnriemen musst du alle 40 tkm beim M40 wechseln, sind auch immer 2-300€, jenachdem wer es macht. mit der nockenwelle liegt das wechselintervall weit darüber, weil sie den zanriemen weniger belastet.

leider finde ich gerade seine hompage nicht, dort ist alles gut beschrieben, wiso, weshalb, warum.

ich suche sie bei interesse aber nochal raus.

ich verbrauche so ca. 9 liter, fahre flott, aber auch öfter mal gemütlich landstraße und autobahn 120. insgesammt musst du eben sehen, dass du beim 325i mehr versicherung und steuern zahlst, sowie bei tanken jedes mal 5-10€ mehr. ich bin studet, meine eltern zahlen alles, daher bin ich schon zufrieden überhaupt einen e30 fahren zu können. aber wenn du diese mehrkosten deken kannst und den wagen wohlmöglich sowiso nur im sommer bewegst, würde ich dir ganz stark dazu raten einen 325i zu nehmen.

wobei auch beim 325i sollte man pleullager mal bei 200tkm wechseln usw.. aber solche sachen sollte man nach 15 jahren bei jedem auto machen, wenn man es liebt und noch länger fahren will.

außerdem solltest du auf rost achten, ich habe welchen gehabt und es ist nicht billig das profesionell wegmachen zu lassen.

radläufe, a- säule/kotflügel, wagenheberaufnahmen.

wenn du kleine ansätze findest und der wagen sonst top ist kannst du mit sowas den preis drücken, wenn du ihn dafür 400€ runterhandeln kannst, kannst du sowas gut entfernen lassen.

hier nochmal eine kaufberatung vom e30 Forum, was ich dir auch sehr empfehlen würde, dort wissen die leute super bescheid und können dir im bezug auf e30 wirklich jede frage beantworten:

http://e30-talk.com/showthread.php?t=8174

dort steht eine ganze menge, was auch hand und fuß hat.

MFG

Christian

Ps.: wenn du noch fragen hast immer her damit!

 

mfg

am 6. Oktober 2005 um 15:27

Christian hat so ziemlich alles geschrieben;

eine Anmerkung zur Nockenwelle! du merkst, wenn sie hinüber ist, am besten bei dieser Fahrweise:

so im 3 oder besser im 4 Gang beschleunigen bis zum Begrenzer, dann das etwas Gas wegnehmen bis so auf 4-5000 Umdrehungen und dann wieder beschleunigen. Wenn er jetzt nur noch "säuft" und der Motor zu Brummen anfängt, aber nicht viel schneller wird, ist die Nocke eingelaufen.

Das kommt angeblich daher, dass das Ölrohr im M40 zu Verstopfung neigt und deshalb kein Öl an die Nocke kommt und sie deshalb einläuft.

Zum 325i möchte ich anmerken, dass sehr gerne bei dem 6-Zylinder die ZKD (Zylinderkopfdichtung) hinüber ist und merkt man das nicht, gibts u.U. einen gewaltigen Motorschaden.

Außerdem neigt im 6-Zylinder ein bestimmter Zylinderkopf (glaube der 6te) zu einem Riss, weil ihm die Kühlung fehlt.

Gruß Jochen

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 13:08

Hallo,

habe mir alles durch den Kopf gehen lassen und am Wochenende ein 318 Bj 93 mit 148.000 Kilometer gekauft.

Farbe schwarz, rotes neues Verdeck und rote Lederaustattung.

Kein Reparaturstau sondern alles gemacht einschl. eines neuen Zylinderkopfes.

Da habe ich auch gleich eine Frage zu, werde aber dafür einen neuen Thread aufmachen.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge

und bis bald als ständiger Gast dieser Seite

Holger

Hallo Holger,

was hast Du dafür bezahlt?

Gruß Jochen

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 6:15

Hallo Jochen,

Der Wagen bekommt noch einen Kaltlaufregler von Twintec und kostet mich dann 3.700,-- Euro.

Investieren muß ich dann noch in neue Reifen. Die sind zwar vom Profil in Ordnung, aber schon von 1991.

Ich hoffe mal ich habe nicht in die Sch.... gegriffen.

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von fantaweather

Hallo Jochen,

Der Wagen bekommt noch einen Kaltlaufregler von Twintec und kostet mich dann 3.700,-- Euro.

Investieren muß ich dann noch in neue Reifen. Die sind zwar vom Profil in Ordnung, aber schon von 1991.

Ich hoffe mal ich habe nicht in die Sch.... gegriffen.

Gruß

Holger

Hi,

dann mal allzeit gute und störungsfreie Fahrt :) !!

ist der kilometerstand echt (und das kann man nur aus dem bauch raus beurteilen, wenn man mit dem verkäufer redet) ist das ein echt vernünftiger preis, vor allem bei neuem verdeck.

meiner wurde kürzlich von der versicherung auf 3600 geschätzt, mit 193k km (und auch neuem verdeck).

kannst also bei dem preis nichts sagen, vor allem weil ich bei meinem schon verdammt viel reingesteckt hab.

viel spaß damit!

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 12:19

Da der Thread ja anscheinend stark gelesen wird, gebe ich nochmal ein paar mehr Infos.

Also der Wagen ist Scheckheftgepflegt bis 100.000 km. Das war im Jahr 1999. Danach lief der Wagen im Saisonkennzeichen. Sind also ca. 10.000 km pro Jahr. Kam mir erst ein bißchen spanisch vor, vor allen Dingen als bei der Probefahrt der Tacho nicht funktionierte, aber nachdem ich den Wagen wirklich intensiv gecheckt habe, glaube ich das.

Neu gemacht wurden noch:

neuer Zylinderkopf von BMW

Kofpdichtung (logisch)

Zahnriemen (logisch)

Spannrolle

Wasserpumpe

Stoßdämpfer

Auspuff komplett

Handbremse

Ölwanne war runter und ist mit neuer Dichtung versehen worden.

Kurbelwelle soll vermessen worden sein, aber dafür gibt es keinen Nachweis. Gehen wir also mal davon aus, das es nicht passiert ist. ( Ich habe dazu ein paar Fragen in einem anderen Thread, vieleicht auch mal reinschauen)

Leder ist in einem wirklich guten Zustand.

Das Auto ist sehr gepflegt aus 3. Hand.

Alle elektrischen Helferleins funktionieren.

Wenn jetzt also die Lagerschalen und die Kurbelwelle hält, glaube ich mal geht der preis ganz in Ordnung.

Ach ja wäre noch für einen Hinweis dankbar, was man für eine Musikanlage einbauen sollte, dass man bei 100 km/H noch schön was hört bei geöffneten Verdeck. (Am besten ohne das Auto groß aufzuschneiden, also eher welche Boxenmarke soll in die Originalhalterung damit es sich besser anhört.......)

Gruß

Holger

Hallo Holger,

halte ich auch für einen angemessenen Preis und meine Schätzung wäre bei TÜV/AU neu sowie neues Verdeck etc. bei max. 4.000.- gelegen. Ich hab für meinen vor 3 Jahren bei 125.000 km 5.500.- hingeblättert.

Wünsche ebenfalls allzeit gute Fahrt und vor allem, viel Vergnügen noch im "Goldenen Oktober".

Leg Dir schon mal einen guten Schal zu :p sonst ist es "oben ohne" etwas gefährlich zugig für den Nacken.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen