ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 316i Ein Tank nur 350 km??

E30 316i Ein Tank nur 350 km??

Themenstarteram 21. September 2006 um 16:12

Hallo Leute!

Komme mit meinem 316i Bj.89 nur ca.350 Km mit einem Tank!

Bin schon ein bisschen der Sportliche Fahrer, also lass ab und an schon mal ein bisschen hochdrehen! Aber kann das sein dass er so viel verbraucht?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. September 2006 um 16:19

Dem Bleifuss vom Gas ;) Ich komme schon ein gutes Stück weiter mit meinem 88er.

Themenstarteram 21. September 2006 um 16:26

hmm, hmm meint ihr dass 16 l auf 100km möglich ist?

ich fahr ja nixht nur Bleifuss!

das sind eigentlich typische Werte für

1) Bleifuß

2) Stadtverkehr

3) Kurzstrecken

(4) einen Defekt)?

Gruß Jochen

am 21. September 2006 um 17:24

Da stimmt was nicht...

 

ich denke, dass da was mit der Lambdasonde im Argen liegt. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Oder zu ner BMW-Werkstatt und nachfragen, was die meinen... werden dann vermutlich von selbst drauf kommen, den Fehlerspeicher auszulesen.

Gruß Markus

da steht aber nur was drinnen, wenn es ein elektrisch/elektronischer Defekt ist :D

mechanische Fehler speichert leider das Stg als Werte und fettet entsprechend an; extreme Kurzstreckenfahrten sind auch so eine Sache.

Gruß Jochen

nen e30 hab ich generell nicht weiter als 350-400 km mit einer tankfüllung bekommen

egal ob 316i m10 oder 325ix-t

liegt an der fahrweise

das einzige mal wo ich sehr weit gekommen bin,war beim 325iT mit tempomat

da hab ich dann etwa 900km geschafft mit einer tankfüllung

war aber extrem langweilig

Zitat:

war aber extrem langweilig

hehe :)

Aber der Verbrauch ist normal. hab auch so um die 400km / tank. Das passt schon.

zum glück bin ich z.Zt. am Spritsparen, haben mich heute auf der Autbahn mit 'nur' 130 statt der erlaubten 100 gelasert. Wenn ich kein Sprit spare, kachel ich da mit äähh... Vollgas lang.

Wenn man verhalten fährt, geht er vll auf 8l/100km. Aber 9-10 sind realistisch. Je nach Fuß.

Themenstarteram 21. September 2006 um 20:15

ok danke Jungs!

Werd jetzt mal noch den Luftfilter tauschen! glaub der ist auch schon ziemlich alt! mal schauen ob es dann anders wird!

´komisch schaffe mit meinem IS immer 470 km mit blei fuss . (stadt bischen land )oder mehr wenn ich normal fahre .

sag mal wie fährt ihr 350 km ????

hi

 

hallo,

318i cabrio 580 km, 50 L getankt, tank wieder voll. fahre auch nicht langsam, wurde 4 mal geblitzt in den letzen 2 monaten.

also autobahn oft tacho 200 und mehr, je nach tagesperformance ;) .

Sonst auch flott, aber nicht 30 min im 3ten gang 130 kmh, sondern bei 130 schon mal in den 5ten schalten. fahre normal benzin, motpr hat fast 190 tkm weg, immer frisches öl, mal neue kerzen, lufi mal neu, dazu sollte man die kabel der zündung mal mit wd 40 etwas saubermachen. mehr hab ich nicht gemacht und so läuft er, sehr gut. tacho oft 210 kmh. (Mit langen diff, das vom normalen 318i.)

 

MFG

 

Christian

Das sind 8,6l / 100km. Das ist passt schon. ich fahr meinen auf 9-10. Viel Überland, viel Vollgas....

OT:

Zitat:

[...] wurde 4 mal geblitzt in den letzen 2 monaten.

Hat aber nix mit Schnellfahren zu tun. Sogar meine Mutti hamse jetzt geblitzt. mit nem 50PS Renault, und meine Mum fährt echt alles andere als schnell. Auch wieder kurz vor Ortsausgang.

Die steh zum einen jetzt echt an jeder Ecke und zum andern vermehrt an Stellen, die null Gefahrenpotential haben (Autobahn, gerade, freie Landstrasse mit 70, Ortsausgänge etc). Früher hamse wenigstens noch vor Schulen oder Kindergärten gestanden, aber die Geldgier scheint der Sicherheit zu weichen...

am 22. September 2006 um 9:07

Naja, um die 450 komme ich schon mit meinem 316i M10 - trotz gelegentlichem Bleifuss und etwas höherer Geschwindigkeit auffer BAB.

Im Moment bin ich aber auch voll auf 'nem Spar-Trip. Hätte früher überhaupt nicht für möglich gehalten, dass ich in der Stadt den 5 Gang benutze. Schalte nun wesentlich früher und halte den DZM meist bei 1.500. Die Verbrauchsanzeige dankts mir und ist jetzt meist sogar in der Stadt deutlich unter 10l. Verfalle aber trotzdem öfters mal der alten Gewohnheit, die Gänge weiter auszufahren...

mit meinem vollgetankten Cabbi bin ich bis zur Reserve schon 700 km gefahren. Dann waren noch 5 Liter drinnen.

Und das war eine Mixtur aus wenig Stadt/viel Land/mehr AB und nicht schneller als 140 kmh lt. Tacho.

Meist tanke ich, wenn der Tageszähler die 500 km erreicht hat und dann passen so um die 45 Liter rein.

Hab den 62-Liter Tank!

Aber nur(!) Kurzfahrten treiben den Spritverbrauch sehr nach oben; den 320i Touring meiner Ex-Gattin hatte ich für einen Umzug ausgeliehen. Mit vollem Tank, 60 Liter also, bin ich auch nur 350 km gekommen; an der Zuladung kann es wirklich nicht gelegen haben, waren ja auch Leerfahrten dabei.

Aber sie ist immer nur so max. 1-2 km zum Einkaufen oder in die Arbeit gefahren. 18 Liter waren völlig normal.

Das Steuergerät speichert solche Werte (leider) und die Lambda-Sonde ist sehr träge, das bei normaler Fahrweise wieder nach unter zu korrigieren.

Abhilfe schafft ein Reset vom Steuergerät; dass erst wieder der Leerlauf sich dann einpendeln muss, ist weniger unangenehm als dieser unnötige, riesige Spritverbrauch.

Wer also, bei normaler Fahrweise, zu hoch liegt, kann ja mal den Trick ausprobieren. Aber erst mal checken, ob man den Radio-Code noch weiß. Der ist beim Anklemmen der Batterie nämlich neu einzugeben.

Gruß Jochen

fahr auch gern mal bisschen zuegig und komm auf einen langzeitverbrauch von exakt 9,0L/100km mit meinem 318i cab.

350km mit einer tankfuellung ist NICHT normal, ausser man faehrt staendig unter volllast.

wie alt sind deine zuendkerzen? luftfilter? lamda ok? steuergeraet reset kann helfen, aber wenn du in letzter zeit immer aehnlichen fahrstil hattest, sollte es daran nicht liegen.

gruss wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 316i Ein Tank nur 350 km??