1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E250 CDI 4Matic T-MODELL- wie fährt er sich?

E250 CDI 4Matic T-MODELL- wie fährt er sich?

Mercedes E-Klasse W212

HAllo.
NAchdem nun die Entscheidung zugunsten eines MB ( als jahrelanger Passat Fahrer war das ne schwere Geburt...) gefallen ist, stehen wir vor der Wahl der Motoren.
Nach heftigen Diskussionen haben wir uns für einen E250 CDI 4Matic entschieden.
Folgende Zusatzausstattung soll er noch haben:
-> Nappa Leder mit belüfteten Sitzen / AZV / Avantgarde / HArmann Kardon / Licht Paket / Panaorama Dach / Parktronic / APS 50 / getönt
Nun zu meinen Fragen:
-> Gibt es irgendwas, was wir sinnvoll wäre?
-> Da wir bisher nur Fronttriebler gefahren sind: Ist der Allrad wirklich im Winter ein MUSS bei dem Auto, oder gehts auch ohne?

Vielen Dank und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

wie gesagt, bin kein allradhasser. würd ick hinter den bergen bei den sieben zwergen wohnen, hätt ich einen. würd ick aber 60tkm/jahr über autobahnen fahren und im flachland innerhalb eines stadtgebietes wohnen, dann nicht.

Wie ich schon vermutete, immer mit wenig Worten viel Mist reden.

In einem anderen Bericht sagst Du, ich fahre 60tkm/Jahr. Was mich sowieso schon stutzig machte, da Du hier zu jedem Thema egal zu welcher Zeit in einem 24Std Zeitraum Deinen Komentar (meist Schwachsinn) überall dazu gibst.

Wo hast Du dann noch Zeit 60tkm/Jahr zu fahren ?? Du bist doch fast 24 Stunden am Computer.

In erwartung Deiner üblichen Beschimpfung

mfg

diding

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

ist es aber nicht. es ist das "normale" leder. nappa gibt es nur im exklusivpaket p34 oder designo. das steht auch genauso in der preisliste.

hast recht.

wurde von uns nochmal modifieziert, da der Verkäufer meinte, das das Nappa doch recht sensibel auf Jeanshosen usw. reagiert.

ich persönlich würde mir noch Gedanken über Comand und die universelle Medienschnittstelle machen. APS50 funzt, aber wer mal direkt mit Comand vergleicht hat einen Unterschied wie 4- zu 8-Zylinder!

na, auf jeden fall ein guter punkt: der te sollte wissen, wie er seine musik ins auto bringt. das wird mit nur aps50 eher unkomfortabel (gebrannte disk im austausch gegen navi-dvd). die interface ist da ein guter schritt. comand online muß es nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Elferhabicht

ich persönlich würde mir noch Gedanken über Comand und die universelle Medienschnittstelle machen. APS50 funzt, aber wer mal direkt mit Comand vergleicht hat einen Unterschied wie 4- zu 8-Zylinder!

Der Hinweis zum media interace ist gut, das bietet für kleines Geld eine schöne Erweiterung und guten Nutzen.

Zur Frage nach Comand online habe ich eine andere Meinung. Wer die Zusatzfunktionen des Comand gegenüber dem APS 50 nicht wirklich nutzt (PCMCIA-Slot, DVD schauen, die 3D-Ansicht, online-Zugriff etc), sondern lediglich die Kernfunktion Navigation braucht, kann sich den Mehrpreis guten Gewissens sparen. Navigieren kann das APS 50 nämlich genauso gut, es berechnet Routen nicht langsamer und umfährt auch mit dem normalen TMC anstatt TMC pro Staus zuverlässig und treffsicher. Einziges echtes Argument für´s Comand ist die DAB+-Fähigkeit, die dem APS 50 fehlt. Ob aber alleine das den hohen Mehrpreis rechtfertigt?

Ähnliche Themen

Zitat:

Der Hinweis zum media interace ist gut, das bietet für kleines Geld eine schöne Erweiterung und guten Nutzen.

Zur Frage nach Comand online habe ich eine andere Meinung. Wer die Zusatzfunktionen des Comand gegenüber dem APS 50 nicht wirklich nutzt (PCMCIA-Slot, DVD schauen, die 3D-Ansicht, online-Zugriff etc), sondern lediglich die Kernfunktion Navigation braucht, kann sich den Mehrpreis guten Gewissens sparen. Navigieren kann das APS 50 nämlich genauso gut, es berechnet Routen nicht langsamer und umfährt auch mit dem normalen TMC anstatt TMC pro Staus zuverlässig und treffsicher. Einziges echtes Argument für´s Comand ist die DAB+-Fähigkeit, die dem APS 50 fehlt. Ob aber alleine das den hohen Mehrpreis rechtfertigt?

Das ist mal wieder treffsicher beschrieben. So kann man auch Geld sparen wenn man nur reine Navigation nutzen will. Da ich aber die anderen Funktionen nutzen will, habe ich immer das "Comand" genommen. Habe es bis heute nicht bereut, nur das MB den Anbieter gewechselt hat und die Kartennavigation sich sehr verschlechtert hat. Aber es soll ja noch dieses Jahr alles wieder besser werden.

mfg

diding

Media Interface ist nicht mehr nötig, da es ab Dez. 2011 eine USB Schnittstelle sereinmäßig geben soll 🙂
-> Ein Glück, das der erst im Dezember gebaut wird, da kann ich doch noch ein bissel dran rum modifizieren

dann gibt es aber die media interface plus zum preise der vormaligen media interface, die dann auch video beherrscht.

Zitat:

dann gibt es aber die media interface plus zum preise der vormaligen media interface, die dann auch video beherrscht.

-> ok, das sind dann Dinge, die die Welt nicht braucht...

Meiner wird ja erst Anfang 2012 gebaut. Ich habe APS 50 mit Wechsler und Media Interface bestellt. Dazu die H/K. Mal sehen, wie sich das von der heutigen Konfiguration her dann zum Jahreswechsel ergibt.

...ich würde bei Mercedes immer 4-matic nehmen, wenn Du kannst.
Mit reinem Heckantrieb hast du eine schlechte Traktion im Winter und schlechte Strassenlage bei Regen. Da sind
die Mercedes tücksich und gefährlich. Weil sie auch so schwer sind, merken die meisten Fahrer den Abflug erst, wenn er schon begonnen hat.
Bei der Ausstattung würde ich noch das ARTICO für das Armaturenbrett empfehlen. Sieht ein bißchen hochwertiger aus...

Zitat:

Original geschrieben von cusette

Mit reinem Heckantrieb hast du eine schlechte Traktion im Winter und schlechte Strassenlage bei Regen.

Deswegen landen ja auch jeden Tag, wenn das Wetter schlecht ist tausende Autos, die Heckantrieb haben, im Graben. 😕

Das ist totaler Quatsch, dass man mit Heckantrieb das schlechteste Antriebskonzept hat. Es gibt natürlich Extremsituationen, in denen der Heckantrieb nicht optimal ist. Aber bei den meisten Strassenverhältnisse ist meiner Erfahrung nach ein Auto mit etwas höherer Leistung und Heckantrieb einem ebenso motorisierten Auto mit Frontantrieb überlegen, weil der Fronttriebler die Leistung schlechter auf die Strasse bringt. Und der Allradler hat eben nur in Extremsituationen Vorteile, die die meisten Fahrer selten ausnutzen.

vielmehr wiegt einen allrad bei unwirtlichem wetter in trügerischer sicherheit. denn bremsen und lenken tun allradfahrzeuge genauso schlecht. nur in extremen lagen braucht man allrad, aber dann gepaart mit bodenfreiheit. also da, wo schneeräumung und streufahrzeuge illusorisch sind. meinereiner als flachlandtiroler und autobahnnutzer hat ihn noch nie gebraucht. bräucht ich ihn, hätt ich ihn bestellt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von cusette

...ich würde bei Mercedes immer 4-matic nehmen, wenn Du kannst.
Mit reinem Heckantrieb hast du eine schlechte Traktion im Winter und schlechte Strassenlage bei Regen. Da sind
die Mercedes tücksich und gefährlich. Weil sie auch so schwer sind, merken die meisten Fahrer den Abflug erst, wenn er schon begonnen hat.
Bei der Ausstattung würde ich noch das ARTICO für das Armaturenbrett empfehlen. Sieht ein bißchen hochwertiger aus...

Hä???, ich habe seit ewigen Zeiten nur Heckantrieb (auch zu W124-Zeiten). Da war nichts tückisch, Allrad ist m.E. nur im Hochgebirge erforderlich und hat auch erhebliche Nachteile. Auch sind die Mercedes nicht bekannt dafür, als Heckschleudern zu reagieren. Das ist eher das Problem der Weiß-Blauen. Ich freue mich immer, wenn diese erst drängeln und dann in einer Kurve panisch werden und plötzlich weg sind.

Das Artico ist wirklich zu empfehlen, habe ich im Paket ohnehin drin gehabt. Sieht wirklich klasse aus. Das Media-Interface ist wegen der (mittlerweile jedenfalls beim COMAND serienmäßigen) USB-Schnittstelle m.E. nur für Apfelnutzer wichtig. Daher nehme ich an, dass USB auch beim APS 50 kommen wird, sofern es dies überhaupt noch lange gibt. In den anderen (neu ausgerüsteten) Baureihen wurde ja durchgehend auf den MAP-Piloten umgerüstet.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von radwegfahrer

HAllo.
NAchdem nun die Entscheidung zugunsten eines MB ( als jahrelanger Passat Fahrer war das ne schwere Geburt...) gefallen ist, stehen wir vor der Wahl der Motoren.
Nach heftigen Diskussionen haben wir uns für einen E250 CDI 4Matic entschieden.
Folgende Zusatzausstattung soll er noch haben:
-> Nappa Leder mit belüfteten Sitzen / AZV / Avantgarde / HArmann Kardon / Licht Paket / Panaorama Dach / Parktronic / APS 50 / getönt
Nun zu meinen Fragen:
-> Gibt es irgendwas, was wir sinnvoll wäre?
-> Da wir bisher nur Fronttriebler gefahren sind: Ist der Allrad wirklich im Winter ein MUSS bei dem Auto, oder gehts auch ohne?

Vielen Dank und viele Grüße

Zum Allradantrieb:

Ich sehe beim Allradantrieb nur den Nachteil, dass die Kosten (Anschaffungspreis, Verbrauch und Wartungskosten) höher ausfallen. Ansonsten nur Vorteile! Ich fahre meinen S212 4 Matic zwar erst 10 Wochen und kann zum Winterbetrieb noch nichts sagen. Aber selbst auf trockener Straße ist die Traktion erheblich besser als beim Hecktriebler, das Fahrzeug fährt sich wie auf Schienen und die Seitenwindempfindlichkeit ist deutlich geringer. Ob man den Allradantrieb nun wirklich haben muss, glaube ich zwar nicht, sondern würden ja jede Menge Halter von Hecktrieblern nicht zufrieden sein, aber empfehlen kann ich ihn schon. Wenn´s also nicht an den Kosten scheitert, nimm ihn!

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hä???, ich habe seit ewigen Zeiten nur Heckantrieb (auch zu W124-Zeiten). Da war nichts tückisch, Allrad ist m.E. nur im Hochgebirge erforderlich und hat auch erhebliche Nachteile. Auch sind die Mercedes nicht bekannt dafür, als Heckschleudern zu reagieren. Das ist eher das Problem der Weiß-Blauen. Ich freue mich immer, wenn diese erst drängeln und dann in einer Kurve panisch werden und plötzlich weg sind.

Tja, dann können die alle kein Auto fahren. Denn jeder vergleichbare BMW wird schneller um Kurven fahren als das vergleichbare MB Modell. Jeder MB mit grossen Motor fängt beim beschleunigen in Kurven an mit dem Heck zu tanzen. Erst recht wenn es Nass ist. Das Problem hat aber mit Sicherheitz auch jeder BMW mit grossem Motor.(erst recht die Diesel mit hohen Drehmoment) Daher greife ich zum Allrad, hat nur Vorteile wenn man mal die Kosten ausser acht lässt.

Deine Antwort