E250 CDI 4Matic T-MODELL- wie fährt er sich?
HAllo.
NAchdem nun die Entscheidung zugunsten eines MB ( als jahrelanger Passat Fahrer war das ne schwere Geburt...) gefallen ist, stehen wir vor der Wahl der Motoren.
Nach heftigen Diskussionen haben wir uns für einen E250 CDI 4Matic entschieden.
Folgende Zusatzausstattung soll er noch haben:
-> Nappa Leder mit belüfteten Sitzen / AZV / Avantgarde / HArmann Kardon / Licht Paket / Panaorama Dach / Parktronic / APS 50 / getönt
Nun zu meinen Fragen:
-> Gibt es irgendwas, was wir sinnvoll wäre?
-> Da wir bisher nur Fronttriebler gefahren sind: Ist der Allrad wirklich im Winter ein MUSS bei dem Auto, oder gehts auch ohne?
Vielen Dank und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
wie gesagt, bin kein allradhasser. würd ick hinter den bergen bei den sieben zwergen wohnen, hätt ich einen. würd ick aber 60tkm/jahr über autobahnen fahren und im flachland innerhalb eines stadtgebietes wohnen, dann nicht.
Wie ich schon vermutete, immer mit wenig Worten viel Mist reden.
In einem anderen Bericht sagst Du, ich fahre 60tkm/Jahr. Was mich sowieso schon stutzig machte, da Du hier zu jedem Thema egal zu welcher Zeit in einem 24Std Zeitraum Deinen Komentar (meist Schwachsinn) überall dazu gibst.
Wo hast Du dann noch Zeit 60tkm/Jahr zu fahren ?? Du bist doch fast 24 Stunden am Computer.
In erwartung Deiner üblichen Beschimpfung
mfg
diding
138 Antworten
geb ich auch mal meinen senf zu :
man sieht im winter SELTENST mal autos mit frontantrieb im graben liegen.
aber HECKTRIEBLER... jede menge.
--> ich war immer froh, als zweitwagen einen fronttriebler zur verfügung zu haben.
und meine hecktriebler hab ich im winter bei schnee und glatteis teilweise WOCHENLANG stehen gelassen 😉
bei richtig glatter fahrbahn...
ok...
ein fronttriebler mag da ein wenig zur seite ziehen...
aber beim hecktriebler... da rutscht der popo immer sofort weg und das auto steht quer.
auch das ESP fängt das im zweifelsfall NICHT vernünftig ein.
Da ist was dran 😰
wenn da real eine gefährdung ohne front- oder allradantrieb wäre, hätten alle benze das. denn mercedes steht für sicherheit, für ankommen bei jedem wetter. taxis fahren immer. diese gefährdung gibt es also nicht.
ick fahr seit jahren 60tkm mindestens, dabei auch im winter bei regen, eis, schnee. bei regen gibts keinen vorteil für allrad. gut, man kann mit kickdown bei platzregen mit voller beschleunigung anfahren. aber welcher normale mensch will das und macht das? seitenwind und allrad ist so ein märchen wie schnellere kurvengeschwindigkeit mit allrad. von audi erfunden und -zigfach widerlegt.
ick bin keinesfalls gegen allradantrieb insgesamt. ein alter freund wohnt im sauerland jenseits des nächsten dorfes. toller blick, klasse haus. aber eben 100m asphaltweg zur straße, einer landstraße bergauf-bergab 15 km bis zur autobahn. da kann man nur einen suv/geländewagen mit anständig bodenfreiheit und esp fahren. denn geräumt wird spät und selten, die ersten 100m nie.
warum man einen e350 kombi als allrad fahren könnte, erschließt sich im alpenvorland deutschlands, wo schnee in jedem winter über wochen liegen bleibt, eine komplette räumung undenkbar scheint und man auf festgefahrener schneedecke traktion an den vielen steigungen braucht.
dennoch ist die quote der allradausrüstung auch bei den e350ern gering. geld spielt da keine rolle. aber es ist eben in weiten teilen deutschlands sinnlos. viele 4-matic fahrer sind entsprechend umsteiger vom a6. da spielt eher die gewöhnung als der sinn eine rolle.
Bei den heutigen ESP + ASR Generationen ist es schon verdammt schwierig, die Wagen z.B. im Stadtverkehr überhaupt hinten mal ein wenig driften zu lassen auf Schnee...ich hatte im letzten WInter überhaupt keine Probleme hier in der flachen Hauptstadt mit Heckantrieb...beim Anfahren bin ich des öfteren den Quatros + 4Matic oder Xx aus M davon gezogen...man muss mit seinem Antrieb eben auch umgehen können. Ich habe mich jedenfalls noch nie unsicher mit Heckantrieb gefühlt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
man sieht im winter SELTENST mal autos mit frontantrieb im graben liegen.
aber HECKTRIEBLER... jede menge.
Das waren dann - ouuuuh yeaaaah - wohl alles Corvettes, oder?
Glatteis ist Glatteis. Die Regeln der Physik besagen, dass auf Eis wenig hilft. Wenn ein Fronttriebler auf Eis ins Rutschen kommt, landet er auch im Graben.
Ich fühle mich in der C- oder der E-Klasse im Winter auf Eis und Schnee sicherer als in meinem Passat, den ich von 2006 bis 2009 fuhr. Die elektronischen Helfer sind bei Mercedes nach meinen Erfahrungen viel besser auf die Antriebsart abgestimmt als im Passat. Wahrscheinlich weil bei VW in der Entwicklung Ingenieure arbeiten, die denken, dass der Frontantrieb so toll wäre, dass man alles andere vernachlässigen kann.
Zitat:
Ich fühle mich in der C- oder der E-Klasse im Winter auf Eis und Schnee sicherer als in meinem Passat, den ich von 2006 bis 2009 fuhr.
Kann ich nicht bestätigen. Hatten auch nen Passat mit den guten Michelins im Winter. (Hatte da noch in München gewohnt mit noch mehr Schnee im Winter). War ein perfektes Winteraute und auch manche Passstrasse mit Schneekettensymbol (mit Schneeketten die Kofferraum geblieben sind)gemeistert.
Auf dem T-Modell auch nun wieder die neune A4 von Michelin drauf. Komme zwar überall hin aber Spruwechsel auf der Autobahn mit Schneematsch etc. lieber nicht. Steigungen kein Problem aber wenn man anhalten muss war das Anfahren mit dem Fronttriebler kein Problem.
Wie gesagt im Winter ist der Vorderradantrieb das bessere Konzept aber wenn man es ruhig angehen lässt auch mit Hinterradantrieb kein großen Problem.
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von manni512
Tja, dann können die alle kein Auto fahren. Denn jeder vergleichbare BMW wird schneller um Kurven fahren als das vergleichbare MB Modell. Jeder MB mit grossen Motor fängt beim beschleunigen in Kurven an mit dem Heck zu tanzen. Erst recht wenn es Nass ist. Das Problem hat aber mit Sicherheitz auch jeder BMW mit grossem Motor.(erst recht die Diesel mit hohen Drehmoment) Daher greife ich zum Allrad, hat nur Vorteile wenn man mal die Kosten ausser acht lässt.Zitat:
Original geschrieben von 212059
das wundert mich jetzt aber, da ich immer die großen 6-Zylinder auf der E-Klasse und diese nie als Allrad hatte. Angefangen beim seligen 260 E Bj 85 aus der Familie (hatte nur ABS, sonst nichts) bis zum aktuellen E 350 BE war da nichts am Rutschen. Ohne ASD (automatische Sperrdifferenzial (gab's beim W124 noch) oder ASR/ESP sollte dies zwar nicht ruckartig passieren, aber auch da konnte man in Kurven locker beschleunigen. Heute kann ich (auch bei nasser Straße) in der Kurve voll beschleunigen, da wackelt nichts im Heck und das Auto fährt wie auf Schienen.
Musste ich beim Vorgänger (W211, E 350 CGI (immerhin mit 292 PS und 365 Nm)) auch einmal abrufen, weil auf der AB so ein Irrer mit 4 Ringen im strömenden Regen von hinten angeflogen kam (ich fuhr schon 150 km/h mit Wischer schnell) und mir ohne das Beschleunigen draufgefahren wäre. Nachdem ich den Überholvorgang abgeschlossen hatte, bin ich in die Mitte und dann nach ganz rechts und was macht der Irre ... Vollgas und er braucht in folgenden Kurve alle (3 !, jetzt sogar freien) Spuren, um nicht abzufliegen (er kam wohl bis zum Schleudern auf ca. 160). Was stand am Heck ... A6 3.0 TDI quattro. Na ja, ich bin ohne Stress mit meinen 150 weiter gefahren ohne Zucken im Heck.
Wenn ich das Auto eines Bekanten (ist ein älterer BMW 523i) oder dienstlich (war ein recht neuer 520d) fahre, fühlte ich mich im Vergleich zu meinen Benzen auf nasser Straße immer unsicherer (auch wenn ich dort schon gar nicht richtig beschleunigt habe). Es rutschte da nur im Heck, auch bei geringster Leistungsforderung, obwohl die deutlich schwächer sind.
Aus dem Grund kann ich aufgrund meiner Erfahrungen über Jahre sagen, dass man den 4-matic (vom Gebirgseinsatz mal abgesehen) auf der E-Klasse nicht wirklich braucht. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob man die zusätzliche Technik haben und mit sich ständig herumschleppen will.
Viele Grüße ins Forum
Peter
🙄 Wozu habe ich dann ESP 😕 😁
Zitat:
Original geschrieben von manni512
Tja, dann können die alle kein Auto fahren. Denn jeder vergleichbare BMW wird schneller um Kurven fahren als das vergleichbare MB Modell. Jeder MB mit grossen Motor fängt beim beschleunigen in Kurven an mit dem Heck zu tanzen. Erst recht wenn es Nass ist. Das Problem hat aber mit Sicherheitz auch jeder BMW mit grossem Motor.(erst recht die Diesel mit hohen Drehmoment) Daher greife ich zum Allrad, hat nur Vorteile wenn man mal die Kosten ausser acht lässt.Zitat:
Hä???, ich habe seit ewigen Zeiten nur Heckantrieb (auch zu W124-Zeiten). Da war nichts tückisch, Allrad ist m.E. nur im Hochgebirge erforderlich und hat auch erhebliche Nachteile. Auch sind die Mercedes nicht bekannt dafür, als Heckschleudern zu reagieren. Das ist eher das Problem der Weiß-Blauen. Ich freue mich immer, wenn diese erst drängeln und dann in einer Kurve panisch werden und plötzlich weg sind.
Auch der normale 212er hat übrigens genau soviel Bremsen wie ein Audi Quattro...
Zitat:
das wundert mich jetzt aber, da ich immer die großen 6-Zylinder auf der E-Klasse und diese nie als Allrad hatte. Angefangen beim seligen 260 E Bj 85 aus der Familie (hatte nur ABS, sonst nichts) bis zum aktuellen E 350 BE war da nichts am Rutschen. Ohne ASD (automatische Sperrdifferenzial (gab's beim W124 noch) oder ASR/ESP sollte dies zwar nicht ruckartig passieren, aber auch da konnte man in Kurven locker beschleunigen. Heute kann ich (auch bei nasser Straße) in der Kurve voll beschleunigen, da wackelt nichts im Heck und das Auto fährt wie auf Schienen.
Bei Nässe kann man das nicht wirklich vergleichen, Da sind andere Parameter erst mal wichtiger. Warum der Audi abgeflogen ist , keine Ahnung ? Evtl. hatte der nur noch 2-3 mm Profil auf den Reifen, da helfen dann auch 8 angetriebene Räder nichts mehr. Wenn der Wagen aufschwimmt, schwimmt er halt auf.
Das BMW immer schneller durch Kurven fahren können, bezieht sich auf das Fahrwerk. Oder will jetzt jemand anzweifeln das BMW grundsätzlich immer die sportlichere und schnellere Alternative zu MB ist. (schnell im Sinne von Kurvengeschwindigkeiten). MB hat dabei immer die Nase vorn , wenn es um Komfort geht.
Zitat:
Original geschrieben von Versys
🙄 Wozu habe ich dann ESP 😕 😁
Zu deinem Schutz, aber Fahraktiv ist es einfach nur Schei**e, da es immer das Auto abbremst. Schon mal 420 CDI gefahren ? Der ist bei Nässe nur am abregeln, ähnliches bei den 540 oder 620 NM des 350 CDI. Da hat Allrad einfach nur Vorteile.
genau an der wintertauglichkeit und feinabstimmungt des esp wird permanent gearbeitet. deshalb ist der 221 deutlich abregelnder und gefühlt unsicherer auf fester schneedecke als der 212 und die aktuellen modelle ohne esp-knopf scheinen noch einmal besser zu sein. da wird grad viel gemacht.
Zitat:
deshalb ist der 221 deutlich abregelnder und gefühlt unsicherer auf fester schneedecke als der 212 ...
aha.
und ich dachte schon...
"gott, anscheinend können DIE alle autofahren, wenn die im winter mit heckantrieb zurecht kommen... ... und ICH kann´s offensichtlich NICHT" 😁
denn...
I-H-IIICH...
... fand W 140 / 220 / 221 (oder jetzt die corvette noch schlimmer) auf glatter fahrbahn immer nur...
"h-ö-l-l-e !!! ... lieber space-mountain in disney-world... mit 5 hot-dogs und pommes im magen... als DEN SCHEISS HIER !" 🙄
Zitat:
genau an der wintertauglichkeit und feinabstimmungt des esp wird permanent gearbeitet. deshalb ist der 221 deutlich abregelnder und gefühlt unsicherer auf fester schneedecke als der 212 und die aktuellen modelle ohne esp-knopf scheinen noch einmal besser zu sein. da wird grad viel gemacht.
soll man den Zusammenhang verstehen können? warum ist "abregelnder" mit "unsicherer" verbunden?...das macht ggf. nur weniger Spass...
nein, abregelnder ist nicht grundsätzlich unsicherer. der 221 wirkt abregelnder, also lässt er weniger schlupf beim anfahren und fahren zu, was die tauglichkeit an kleinen steigungen und in neuschnee einschränkt. gerade hier scheint das 212-modell ohne esp-taste noch einmal besser zu sein.
und der 221 fühlt sich unsicherer auf schnee und eis an, weil das esp schnell die traktion unterbricht, was ja -bekannt durch gaswegnehmen in schnellen kurven- grundsätzlich ein auto in fahrt destabilisiert. letzteres scheint beim 212 kaum der fall zu sein. der wagen bleibt möglichst lange unter schub, besonders in kurven, eher scheint das esp per bremseingriff zum gas leichte korrekturen auszuführen als das gas zu begrenzen. vermutlich erkennt das esp am schlupf witterungsumstände, in denen eine spezielle kennlinie für schnee/eis gefahren wird.