ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220T CDI: Fzg. schlingert mit neuen SportContact 5 MO Reifen auf der Hinterachse

E220T CDI: Fzg. schlingert mit neuen SportContact 5 MO Reifen auf der Hinterachse

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. April 2016 um 8:13

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein "Problem":

ich habe Anfang April die Sommerreifen aufziehen lassen: die 2 Abgefahrenen von vorne wurden neu bereift (Conti SportContact 5 MO) und kamen auf die HA - die 50%-Profil-Reifen von hinten kamen auf die VA.

Radgröße: 245/45/17 rundum. Traglast sollte mit 99 passen. Es wurde die MO-Variante gewählt (passt angeblich besser zum Fzg. und soll weniger Sägezahn geben).

Bin seit dem 3000 KM gefahren und das ursprüngliche Problem blieb:

Ich habe ein leichtes Schlingern bei hohen Geschwindigkeiten (>160 KM/h).

Es fühlt sich an, als würde das Heck immer leicht nachpendeln, wie z.B. bei großer Beladung. Nicht schlimm aber nicht so entspannt, wie bisher gewohnt.

Ich habe erst mal den Reifendruck korrigiert von 2,5 rund um auf 2,6 VA und 2,9 HA.

Ich fahre 95% Autobahn (täglich 300 KM) und hatte bei den Reifen letztes Jahr mit 2,2 bar scheinbar zu wenig Luft drin, da die Flanken der VA-Reifen total runter waren.

Da ich das Fzg. im Juni 2015 so von der NDL Erlangen gekauft habe, wurde der auch von mir (ich weiß: fälschlicherweise) nicht kontrolliert.

Mein Reifenhändler tippt darauf, dass durch das höhere Profil auf der HA die Reifen hinten mehr schwimmen als die Reifen der VA und ich somit dieses Schlingern bzw. Übersteuern (Fzg.-Heck bricht nie aus - auch nicht auf nasser Straße) empfinde und ich die neuen Reifen einfach nach vorne packen soll: dann wäre das Problem weg.

Ergibt für mich auch Sinn: neuer Reifen hat einen etwas größeren Schwimmwinkel als ein gebrauchter, da die Profil-Stollen mehr elastische Verformung mit sich bringen.

Großer Schwimmwinkel an der HA fühlt sich wie Übersteuern/Schlingern an.

Das würde auch erklären, warum es in der Früh kaum spürbar ist - abends aber sehr stark:

morgens hat es immer so um die max. 10°C - meist drunter - aktuell, wodurch der Reifen härter (weniger elastisch) wird - abends ist die Luft wärmer und der Asphalt natürlich auch aufgeheizt, was eine höhere Reifentemperatur mit sich bringt, wodurch dieser elastischer wird...

ABER: die HA ist ja die Spur führende Achse und auch der ADAC empfiehlt ja die besseren Reifen hinten zu montieren. Außerdem fahren sich ja die Reifen auf der HA schneller ab bei einem Hecktriebler (sagt man), wobei meine alten Reifen in 2015 genau das Gegenteil taten (auch in der Reifenlauffläche war vorne weniger Profil als hinten), wobei ich den Ausgangszustand im Juni 2015 nicht kenne (habe mir die Reifen nicht soo genau angeschaut beim Kauf).

FRAGE (bevor ich durchtausche):

1. hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Ist der S212 da soo empfindlich (kann mich da beim S210 nicht mehr so genau dran erinnern und der 211er hatte nur einen Satz in 3 Jahren)?

3. hat jemand schon Erfahrungen mit dem SportContact 5 (va. MO) gesammelt (ist ja ganz neu 2016)?

4. fahren sich die Reifen auf der VA wirklich schneller runter, als auf der HA bei 95% Autobahn? Meine Winterreifen (16 Zoll) zeigten glaube ich ein ähnliches Verhalten... (kann ich aktuell nicht prüfen, da sie eingelagert sind).

Danke und Grüße

PS: Fahrwerk ist geprüft: bis auf die Radlager an der VA ist dieses Spielfrei und i.O. - Spiel an der VA habe ich nachgestellt...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. April 2016 um 8:30

Hi Martin,

das Problem kenne ich sehr gut (hatte ich nach dem Kauf). Gleiche Konstellation: Conti, Reifen hinten waren noch recht gut, Reifen vorne waren nicht mehr so gut. Fahrzeug war mit zunehmender Geschwindigkeit übersteuernd - bei 240 km/h was es unmöglich langgezogene Kurven zu fahren. Bei 120-140 km/h war das Fahrzeug permanent am Schlingern.

Beim Tausch hinten nach vorne war dann das Problem weg. Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein, denn die besseren Reifen gehören immer auf der Hinterachse.

Am Ende habe ich alle 4 Reifen erneuert.

Durch Umsetzen der Räder alle 6000 km halte ich den Verschleiß auf allen Reifen gleichmäßig. Damit bin ich die letzten 17 Jahren immer gut gefahren.

Gruß

Ma_Benz

PS: Nein - die Reifen auf der VA fahren sich nicht schneller runter, als auf der HA - nicht beim Hinterradantrieb. Wenn doch dann stimmt was mit der Vorderachse nicht.

Wenn man Kurven schnell fährt, dann verschleißen die Reifenschulter vorne stark. Das ist dann wiederum normal.

Hallo Martin,

sind die Vorderreifen denn der gleiche Typ, also Conti SP5 MO? 50% und DOT 2011 heisst für mich über 50% weniger Weichmacher gegenüber den neuen Hinterreifen, also härter. Ich würde mir den Luxus erlauben und die alten Schlappen ebenfalls zu tauschen, auch wenn noch vom Profil her tauglich und bis zu 2 Jahre haltbar. Aber das Fahrwerk reagiert schon sensibel auf solche "Mischbereifungen".

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:08

Zitat:

@Pandatom schrieb am 21. April 2016 um 10:55:43 Uhr:

Hallo Martin,

sind die Vorderreifen denn der gleiche Typ, also Conti SP5 MO? 50% und DOT 2011 heisst für mich über 50% weniger Weichmacher gegenüber den neuen Hinterreifen, also härter. Ich würde mir den Luxus erlauben und die alten Schlappen ebenfalls zu tauschen, auch wenn noch vom Profil her tauglich und bis zu 2 Jahre haltbar. Aber das Fahrwerk reagiert schon sensibel auf solche "Mischbereifungen".

Ne, vorne sind Falken drauf - DOT weiß ich nicht.

MO steht für "Mercedes Original": sind wohl auf die Mercedes-Fzge. abgestimmt...

Grüße

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:11

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 21. April 2016 um 10:30:26 Uhr:

Hi Martin,

das Problem kenne ich sehr gut (hatte ich nach dem Kauf). Gleiche Konstellation: Conti, Reifen hinten waren noch recht gut, Reifen vorne waren nicht mehr so gut. Fahrzeug war mit zunehmender Geschwindigkeit übersteuernd - bei 240 km/h was es unmöglich langgezogene Kurven zu fahren. Bei 120-140 km/h war das Fahrzeug permanent am Schlingern.

Beim Tausch hinten nach vorne war dann das Problem weg. Das kann aber nicht die Lösung des Problems sein, denn die besseren Reifen gehören immer auf der Hinterachse.

Am Ende habe ich alle 4 Reifen erneuert.

Durch Umsetzen der Räder alle 6000 km halte ich den Verschleiß auf allen Reifen gleichmäßig. Damit bin ich die letzten 17 Jahren immer gut gefahren.

Gruß

Ma_Benz

PS: Nein - die Reifen auf der VA fahren sich nicht schneller runter, als auf der HA - nicht beim Hinterradantrieb. Wenn doch dann stimmt was mit der Vorderachse nicht.

Wenn man Kurven schnell fährt, dann verschleißen die Reifenschulter vorne stark. Das ist dann wiederum normal.

Hallo Ma_Benz,

danke für die RM.

Dann werde ich mal umsetzen versuchen und dann einfach früher in 2 Neue (wahrscheinlich Mitte/Ende des Sommers) investieren...

Mir nutzen auf der HA keine guten Reifen, die die Spur gut führen, wenn ich dann vorne rudern muss um die Karre auf Kurs zu halten - va. in Notsituationen (Ausweichmanöver).

Das ist sehr ermüdend...

Grüße

Martin

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. April 2016 um 11:08:45 Uhr:

Ne, vorne sind Falken drauf - DOT weiß ich nicht.

Da kann ich nur sagen....sofort runter damit! DOT ist in dem Fall auch schon wurscht, denn Du hast eine Mischbereifung drauf, die mit unterschiedlichen Laufeigenschaften vom Konstrukt her aufwarten. Geht garnicht! Hätte Dir Dein Reifenhändler sofort sagen müssen!

 

am 21. April 2016 um 9:21

Ein größeres Problem hast Du dann beim Regen: kommt die Hinterachse ins Aquaplaning wegen dem schlechteren Reifenprofil bedeutet das sofort Kontrollverlust und Abflug.

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:22

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 21. April 2016 um 11:21:20 Uhr:

Ein größeres Problem hast Du dann beim Regen: kommt die Hinterachse ins Aquaplaning wegen dem schlechteren Reifenprofil bedeutet das sofort Kontrollverlust und Abflug.

Das ist mir bewusst...

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:23

Zitat:

@Pandatom schrieb am 21. April 2016 um 11:18:32 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. April 2016 um 11:08:45 Uhr:

Ne, vorne sind Falken drauf - DOT weiß ich nicht.

Da kann ich nur sagen....sofort runter damit! DOT ist in dem Fall auch schon wurscht, denn Du hast eine Mischbereifung drauf, die mit unterschiedlichen Laufeigenschaften vom Konstrukt her aufwarten. Geht garnicht! Hätte Dir Dein Reifenhändler sofort sagen müssen!

Danke für die Info.

Das möchte ich bei 1500 KM/Woche eigentlich vermeiden...

Beim s210 war das nie ein Problem...

Eins noch.....der Conti SP5 ist ein sehr guter Reifen. Aber er reagiert nervös auf Spurrillen und Bodenunebenheiten. D.h., das was Du an der Hinterachse jetzt bereits spürst, (und Dir das Sicherheitsgefühl nimmt) bekommst Du dann auch vorne am Lenkrad zu spüren, wenn Du den Satz komplettierst. Das ist aber, im Gegensatz zur jetzigen Kombination, nur eine Umgewöhnung, kein Sicherheitsmangel! ;)

Themenstarteram 21. April 2016 um 12:32

Zitat:

@Pandatom schrieb am 21. April 2016 um 14:23:17 Uhr:

Eins noch.....der Conti SP5 ist ein sehr guter Reifen. Aber er reagiert nervös auf Spurrillen und Bodenunebenheiten. D.h., das was Du an der Hinterachse jetzt bereits spürst, (und Dir das Sicherheitsgefühl nimmt) bekommst Du dann auch vorne am Lenkrad zu spüren, wenn Du den Satz komplettierst. Das ist aber, im Gegensatz zur jetzigen Kombination, nur eine Umgewöhnung, kein Sicherheitsmangel! ;)

Gut zu wissen - hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich für nen anderen Reifen entschieden!

Mit den Goodyears lief er nämlich sehr stabil und ruhig - viel stabiler als der S211, von dem ich ein leichtes Zerren bei Spurrillen gewöhnt war...

Also mein persönlicher Favorit ist eigentlich der Michelin Primacy 3, Nachfolger des HP. Der läuft komfortabler und hat ebenfalls sehr gute Eigenschaften bei Nässe und Bremsverhalten, ist aber besser bei Spurtreue. Harmoniert mit auf dem S212 bestens. Und teurer als der Conti ist er eigentlich auch nicht. Da Du Dich aber nun bereits für den den Conti SP5 hinten entschieden hast, würde ich den nicht wieder runterziehen sondern besser ergänzen. Da Du ja 1500km/Woche unterwegs bist hast Du den auch schnell runter, welchselst die einmal vorne/hinten. An der Sicherheit sparen solltest Du keinesfalls.

Ha endlich mal einer der die gleichen Probleme mit Conti hat wie ich

Habe jetzt seit 19. März die Hancock Ventus SI Evo 2 drauf und bin super zufrieden.

Hallo,

ich habe die Conti Reifen auch als Erstausrüstung (S212, E200, EZ 2013). Sie sind völlig gleichmäßig abgefahren.

Das Fahrverhalten ist indifferent, schwammig. Der Wagen läuft allen Fahrbahnunebenheiten nach und man hat das Gefühl er schwankt.

Mit den Winterreifen (ebenfalls Conti) ist das Fahrverhalten wesentlich stabiler.

prima 7

Themenstarteram 22. April 2016 um 12:51

Zitat:

@prima7 schrieb am 22. April 2016 um 14:46:50 Uhr:

Hallo,

ich habe die Conti Reifen auch als Erstausrüstung (S212, E200, EZ 2013). Sie sind völlig gleichmäßig abgefahren.

Das Fahrverhalten ist indifferent, schwammig. Der Wagen läuft allen Fahrbahnunebenheiten nach und man hat das Gefühl er schwankt.

Mit den Winterreifen (ebenfalls Conti) ist das Fahrverhalten wesentlich stabiler.

prima 7

...danke: das trifft genau mein Gefühl: mit den 16er Winterreifen liegt er direkter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220T CDI: Fzg. schlingert mit neuen SportContact 5 MO Reifen auf der Hinterachse