ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 200 CDI 7G Tronic Leistungsverlust und schlägt vom 7. Gang beim Kickdown

200 CDI 7G Tronic Leistungsverlust und schlägt vom 7. Gang beim Kickdown

Mercedes
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 12:36

Frohes neues Jahr an alle,

Ich hab einen w212 bj 2013 Facelift mit dem 200 cdi Motor.

Ich hab zur Zeit Probleme mit der Leistung und den schaltvorgängen des Fahrzeugs.

Es wurde beim Bosch Fehlerspeicher ausgelesen, Luftmassenmesser erneuert, Getrieböl gewechselt und irgendein Ventil kenn mich da nicht so aus. Danach lief das Fahrzeug wieder sehr gut für paar Tage.

Wenn der Motor kalt ist schaltet und läuft er einwandfrei.

Nach ca. 10 min fahrt fängt er an von den 7. Gang beim Kickdown in den 4. oder 5. Gang zu schlagen und weiss manchmal nicht ob er in den 4 oder 5. Gang schalten soll.

Bevor ich jetzt ein Austauschgetriebe montierte frag ich euch Profis mal was damit zusammenhängen könnte? Habe gestern nochmal Fehler auslesen lassen, hier mal die gespeicherten Fehlercodes:

P0741 Fehler vom Getriebe 7.gang doppelkupplung

P2A00 Lambdasonde bank 1

P0087 systemdruck gering Bank 1

P0471 abgasdrucksensor

P2279 ansaugsystem Leck erkannt

P244A Dieselpartikelfilter

 

Ich hab eher das Gefühl, dass das Fahrzeug in den Motornotlauf gelangt, aber während der Fahrt nach paar minuten bekommt der wieder die volle Leistung. Aber ich frag mich nur wieso alles im kalten Zustand super läuft?! Wenn es doch das Getriebe wäre, müsste der doch auch im kalten Zustand Schläge geben, oder irre ich mich?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 6. Januar 2020 um 00:58:58 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 6. Januar 2020 um 00:35:16 Uhr:

... Habe mit meinen Ex-E400 und E350 häufig auch mal den Kickdown benutzt.

Die beste Beschleunigung kann man eben nur so abrufen.

Gerade auf der Autobahn, wenn man z. b. von einem Drehmomentschleicher ausgebremst wurde, hilft nur der beherzte Tritt auf` s Pedal, um schnell wieder an Geschwindigkeit zuzulegen.

Was machst du eigentlich mit der Zeit die du durch Kickdown früher an deinem Zielort ankommst?

Nichts, die ist ja durch das viele Tanken wieder draufgegangen......wolltest du doch hören, oder..:rolleyes:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hmm der erste code ist der korrekt oder hast du da einen Zahlendreher drin.

Die anderen Codes sind alle aktuell?

Womit wurde das ausgelesen?

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 12:51

Hi danke

Ja ein zahlendreher sorry

P0741 sollte da stehn :)

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 4. Januar 2020 um 13:44:34 Uhr:

Hmm der erste code ist der korrekt oder hast du da einen Zahlendreher drin.

Die anderen Codes sind alle aktuell?

Womit wurde das ausgelesen?

Ok hab ich mir gedacht.

Der Code deutet darauf hin das die Wandlerüberbrückung nicht korrekt arbeitet. Passt auch zum verhalten ich glaube das die Wandlerüberbrückung erst bei warmen Getriebe benutzt wird.

Da ein Ölwechsel nun nichts verbessert hat liegt der Gang zum Getriebespezi nahe.

 

Aber die anderen Fehler sollten auch erst angegangen werden.

Gerade Fehler am Partikelfilter System führen manchmal zu sehr komischen Getriebeverhalten.

 

Normalerweise hätten die Fehler gelöscht werden müssen und nach einer gewissen Zeit muss nochmal ausgelesen werden was wieder kommt ist auch aktuell.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 15:18

Danke für die Antwort, das Fahrzeug wurde heute nochmal ausgelesen, ich werde euch die gespeicherten Codes laufe des Tages mitteilen.

 

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 4. Januar 2020 um 14:52:47 Uhr:

Ok hab ich mir gedacht.

Der Code deutet darauf hin das die Wandlerüberbrückung nicht korrekt arbeitet. Passt auch zum verhalten ich glaube das die Wandlerüberbrückung erst bei warmen Getriebe benutzt wird.

Da ein Ölwechsel nun nichts verbessert hat liegt der Gang zum Getriebespezi nahe.

Aber die anderen Fehler sollten auch erst angegangen werden.

Gerade Fehler am Partikelfilter System führen manchmal zu sehr komischen Getriebeverhalten.

Normalerweise hätten die Fehler gelöscht werden müssen und nach einer gewissen Zeit muss nochmal ausgelesen werden was wieder kommt ist auch aktuell.

Erst alleFehler löschen ,längere Probefahrt und nochmal fehler auslesen.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 18:17

Hi Leute hab gestern Fehlerspeicher auslesen lassen

Dieses mal ist nur dieser Fehlercode gespeichert

P244A

Hab immer noch das Problem mit der Leistung und den Schaltvorgängen vom 7. Gang Kickdown in den 4. Gang

Bei halbgas Schaltet das Fahrzeug ganz normal

Fehler sagt das der Differenzdruck vom Partikelfilter zu niedrig ist.

 

Also einmal die Schläuche vom Differenzdrucksensor auf löcher oder risse prüfen.

 

Wenn da nichts ist entweder erstmal den Sensor tauschen wenn danach noch der Selbe fehler kommt muss der Filter kontrolliert werden.

 

Das kann man vor dem Sensortausch aber auch schon machen je nach Fähigkeiten und Ausstattung.

 

Hast du die Möglichkeit den Differenzdruck während der Fahrt auszulesen?

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 18:51

Danke für die Antwort.

Was mir aufgefallen ist, manchmal hör ich während der Fahrt ein luftgeräusch als wäre irgendwo ein luftschlauch undicht, aber nicht immer nur bei längeren Fahrten, dann ist es wieder weg.

Ich hab auch das Gefühl dass er eine Leistungssteigerung hat, der geht manchmal richtig ab für seine 136 PS.

Aber ob das auch mit dem 7. Gang zusammenhängt ist fragwürdig

Ihr müsst euch das so vorstellen, ich bin im 7. Gang trete dann voll aufs Gas, dann schaltet das Getriebe verzögert in den 4. Gang mit nem Schlag, dann in 5. Gang dann wieder in den 4. Und wieder in den 5. Das geht solange bis ich mein fuss vom Pedal nehme :(

Fahre ich manuell mit schaltwippen auf Vollgas gehen alle Gänge

Fahre ich auf halbgas Schaltet das 7g ebenso richtig gut

 

 

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 5. Januar 2020 um 19:24:45 Uhr:

Fehler sagt das der Differenzdruck vom Partikelfilter zu niedrig ist.

Also einmal die Schläuche vom Differenzdrucksensor auf löcher oder risse prüfen.

Wenn da nichts ist entweder erstmal den Sensor tauschen wenn danach noch der Selbe fehler kommt muss der Filter kontrolliert werden.

Das kann man vor dem Sensortausch aber auch schon machen je nach Fähigkeiten und Ausstattung.

Hast du die Möglichkeit den Differenzdruck während der Fahrt auszulesen?

Machst du ständig Kickdown im 7ten Gang, dass dir das so auffällt? Die meisten würden so einen Fehler wohl garnicht feststellen. Hab in 160tkm genau einmal zum Testen einen Kickdown gemacht, weil ich vorher noch nie ein Automatikgetriebe hatte.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 20:51

Na klar spätestens wenn ich auf der Autobahn bin und überholen möchte. Oder auf der Landstraße einen schnellen überholvorgang machen möchte, aber dann doch Schwierigkeiten zu überholen habe, da das Getriebe nicht richtig schaltet.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. Januar 2020 um 21:27:39 Uhr:

Machst du ständig Kickdown im 7ten Gang, dass dir das so auffällt? Die meisten würden so einen Fehler wohl garnicht feststellen. Hab in 160tkm genau einmal zum Testen einen Kickdown gemacht, weil ich vorher noch nie ein Automatikgetriebe hatte.

Das finde ich ehrlich gesagt sehr krass. Selbst ein 200 hat doch genug Drehmoment, dass man keinen Kickdown in normalen Fahrsituationen braucht. Aber wenn du das oft machst, ist der Verschleiß natürlich dementsprechend.

Bei dem häufigen hohen Leistungsbedarf hätte vermutlich ein größerer Motor Sinn gemacht. Aber darum soll es hier ja nicht gehen, ich hatte mich nur über die Regelmäßigkeit der Kickdowns gewundert.

Macht ihr Anderen das auch so oft?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 6. Januar 2020 um 00:06:15 Uhr:

Das finde ich ehrlich gesagt sehr krass. Selbst ein 200 hat doch genug Drehmoment, dass man keinen Kickdown in normalen Fahrsituationen braucht. ...........ich hatte mich nur über die Regelmäßigkeit der Kickdowns gewundert.

Macht ihr Anderen das auch so oft?

Natürlich, warum auch nicht? Habe mit meinen Ex-E400 und E350 häufig auch mal den Kickdown benutzt.

Die beste Beschleunigung kann man eben nur so abrufen.

Gerade auf der Autobahn, wenn man z. b. von einem Drehmomentschleicher ausgebremst wurde, hilft nur der beherzte Tritt auf` s Pedal, um schnell wieder an Geschwindigkeit zuzulegen.

Innerorts benötige ich natürlich auch keinen Kickdown, dass überlasse ich den Kollegen in ihren AMG` s.....

Denke auch nicht, dass der Verschleiß deutlich höher ist, ab und zu mal Kickdown sollte die Karre schon abkönnen.

am 5. Januar 2020 um 23:58

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 6. Januar 2020 um 00:35:16 Uhr:

... Habe mit meinen Ex-E400 und E350 häufig auch mal den Kickdown benutzt.

Die beste Beschleunigung kann man eben nur so abrufen.

Gerade auf der Autobahn, wenn man z. b. von einem Drehmomentschleicher ausgebremst wurde, hilft nur der beherzte Tritt auf` s Pedal, um schnell wieder an Geschwindigkeit zuzulegen.

Was machst du eigentlich mit der Zeit die du durch Kickdown früher an deinem Zielort ankommst?

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 6. Januar 2020 um 00:58:58 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 6. Januar 2020 um 00:35:16 Uhr:

... Habe mit meinen Ex-E400 und E350 häufig auch mal den Kickdown benutzt.

Die beste Beschleunigung kann man eben nur so abrufen.

Gerade auf der Autobahn, wenn man z. b. von einem Drehmomentschleicher ausgebremst wurde, hilft nur der beherzte Tritt auf` s Pedal, um schnell wieder an Geschwindigkeit zuzulegen.

Was machst du eigentlich mit der Zeit die du durch Kickdown früher an deinem Zielort ankommst?

Nichts, die ist ja durch das viele Tanken wieder draufgegangen......wolltest du doch hören, oder..:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 200 CDI 7G Tronic Leistungsverlust und schlägt vom 7. Gang beim Kickdown