ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 200 CDI 7G Tronic Leistungsverlust und schlägt vom 7. Gang beim Kickdown

200 CDI 7G Tronic Leistungsverlust und schlägt vom 7. Gang beim Kickdown

Mercedes
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 12:36

Frohes neues Jahr an alle,

Ich hab einen w212 bj 2013 Facelift mit dem 200 cdi Motor.

Ich hab zur Zeit Probleme mit der Leistung und den schaltvorgängen des Fahrzeugs.

Es wurde beim Bosch Fehlerspeicher ausgelesen, Luftmassenmesser erneuert, Getrieböl gewechselt und irgendein Ventil kenn mich da nicht so aus. Danach lief das Fahrzeug wieder sehr gut für paar Tage.

Wenn der Motor kalt ist schaltet und läuft er einwandfrei.

Nach ca. 10 min fahrt fängt er an von den 7. Gang beim Kickdown in den 4. oder 5. Gang zu schlagen und weiss manchmal nicht ob er in den 4 oder 5. Gang schalten soll.

Bevor ich jetzt ein Austauschgetriebe montierte frag ich euch Profis mal was damit zusammenhängen könnte? Habe gestern nochmal Fehler auslesen lassen, hier mal die gespeicherten Fehlercodes:

P0741 Fehler vom Getriebe 7.gang doppelkupplung

P2A00 Lambdasonde bank 1

P0087 systemdruck gering Bank 1

P0471 abgasdrucksensor

P2279 ansaugsystem Leck erkannt

P244A Dieselpartikelfilter

 

Ich hab eher das Gefühl, dass das Fahrzeug in den Motornotlauf gelangt, aber während der Fahrt nach paar minuten bekommt der wieder die volle Leistung. Aber ich frag mich nur wieso alles im kalten Zustand super läuft?! Wenn es doch das Getriebe wäre, müsste der doch auch im kalten Zustand Schläge geben, oder irre ich mich?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 6. Januar 2020 um 00:58:58 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 6. Januar 2020 um 00:35:16 Uhr:

... Habe mit meinen Ex-E400 und E350 häufig auch mal den Kickdown benutzt.

Die beste Beschleunigung kann man eben nur so abrufen.