ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. steuerketten problem gelöst mit neuem spanner!

steuerketten problem gelöst mit neuem spanner!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:05

Hallo community! Ich habe mal ein video zusammengestellt so ich den motor vergleiche mit altem und neuen kettenspanner! Also wer beim motorstart eine rasselnde kette hat, erstmal nur den spanner wechseln! Kostet 102€ und kann man selber einbauen mit etwas geschick!

 

Hier der link zum vergleichsvideo! Alles gute euch

 

 

https://youtu.be/f6b72yEAJ3E

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:05

Hallo community! Ich habe mal ein video zusammengestellt so ich den motor vergleiche mit altem und neuen kettenspanner! Also wer beim motorstart eine rasselnde kette hat, erstmal nur den spanner wechseln! Kostet 102€ und kann man selber einbauen mit etwas geschick!

 

Hier der link zum vergleichsvideo! Alles gute euch

 

 

https://youtu.be/f6b72yEAJ3E

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

well done, always good videos. thanks.

interessantes video.

wieviele kilometer hat der motor?

woher weisst du, dass die kette nicht doch zu lang ist?

mir wäre das risiko zu hoch, beim rasseln lediglich den spanner auszutauschen, ohne die kette nachzumessen.

der neue spannt besser und verschleiert vielleicht sehr lange eine beträchtliche längung der kette.

dann sind die kettenräder vielleicht auch noch zu tauschen.

:)

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 19:26

Der motor hat zurzeit 192.000km. Also die grundlegende änderung ist, dass der Spanner schneller mit öldruck versorgt wird und dann so spannt wie er soll. Die Länge bzw die kraft der Spanners ist die selbe also gibt es keine bessere „spannung“. und naja da die kette keine geräusche während der fahrt und im stand macht und es keine sonstigen anzeichen gibt das sich die kette sich zu sehr gelängt hat gehe ich davon mal aus das sie noch okay ist.

Gruß

Textauszug aus einem Thread hier bei MT:

...... "Ich hatte das selbe Problem!

Das Klackern wurde zudem immer lauter.

Daraufhin habe ich den Kettenspanner ausgebaut.... Und siehe da!

Die Qualität ist so grottig, daß der Spanner in eingedrücktem Zustand (wenn eingebaut und komplett zusamengeschoben) doch tatsächlich gefressen hatte. Das ging scheinbar soweit, dass dieser sich beim Motorabstellen scheinbar verklemmt hat und am nächsten Morgen (öldruck komplett weg / Spanner leer) beim Starten erst wieder angelegt wurde nachdem der Öldruck wieder da war und diesen dann aus der verklemmten Stelle zusammen mit der Feder ausgeschoben hatte.

 

Zudem kann der Öldruck beim alten Kettenspanner nicht so schnell abgebaut werden da es nur eine Zulaufbohrung und eine mickrige Entlüftungsbohrung am Spannerkopf gibt (die so klein ist dass sie locker mal verstopfen kann).

Was dies bedeutet kann ja jeder selbst nachgurgeln... Denn die Taxifraktion kann davon ein Lied singen.

 

Bei der Überarbeiteten Version sind mindestens 4 Zulaufbohrungen und jedenfalls mindestens 2 gleichgroße Ablaufbohrungen vorhanden, sodass jetzt der Öldruck beim abschalten schneller aus dem Spanner kann und ohne Öldruck nur noch die Feder drückt"......

weis jemand ab wann die kettenspanner beim OM651 modifiziert wurden? Welches Bj ist Deiner gewesen?

VG Jürgen

Zitat:

@Kemencecii schrieb am 11. Januar 2020 um 20:26:23 Uhr:

Der motor hat zurzeit 192.000km. Also die grundlegende änderung ist, dass der Spanner schneller mit öldruck versorgt wird und dann so spannt wie er soll. Die Länge bzw die kraft der Spanners ist die selbe also gibt es keine bessere „spannung“. und naja da die kette keine geräusche während der fahrt und im stand macht und es keine sonstigen anzeichen gibt das sich die kette sich zu sehr gelängt hat gehe ich davon mal aus das sie noch okay ist.

Gruß

bei diesem kilometerstand wäre mir das ohne nachzumessen zu riskant.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 20:18

Meiner ist der aller erste aus dem jahre 2009. ja natürlich wäre es besser die kette zu messen da hast du natürlich recht. Jedoch weiß man das die alten spanner schlecht sind und wegen ihm auch sehr viele probleme entstehen und nicht wegen der simplex kette. Und ja wie gesagt wenn jetzt alles läuft und es keine Anzeichen gibt, sollte der kette auch nichts passieren

Zitat:

@Kemencecii schrieb am 11. Januar 2020 um 21:18:49 Uhr:

...wenn jetzt alles läuft und es keine Anzeichen gibt, sollte der kette auch nichts passieren

der kette passiert auch nichts, es kann aber der motor kaputtgehen, wenn sie überspringt.

https://www.motor-talk.de/.../...lt-nun-beim-starten-t5801386.html?...

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 20:52

Ja solange es wie gesagt keine anzeichen gibt wird sie nicht überspringen. Deswegen einfach den spanner wechseln für weniger verschleiß und geringeres risiko das sie reißt oder überspringt. Ende.

Um welchen Dieselmotor geht es hier eigentlich.

Beim OM 271 Benziner, wurde später ein modifizierzer Kettenspanner eingebaut mit Öl Rücklaufsperre, damit dieser beim Start die gelängte Kette gespannt hält!

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 21:51

Es geht um den OM651

Die Kette beim OM651 ist viel kürzer wie bei anderen Motoren, wenn da die Kette rasselt mit dem alten Spanner dann ist sie vermutlich ausgeleiert!

Screenshot-20200111

Zitat:

@WROBO schrieb am 11. Januar 2020 um 22:59:39 Uhr:

Die Kette beim OM651 ist viel kürzer wie bei anderen Motoren, wenn da die Kette rasselt mit dem alten Spanner dann ist sie vermutlich ausgeleiert!

dann sind wir zumindest zwei, die das gleiche denken. :D

Ich hänge mich hier mit der gleichen Frage wie dummyb an:

Weiß jemand ab wann die Kettenspanner beim OM651 modifiziert wurden?

Grüße wbenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. steuerketten problem gelöst mit neuem spanner!