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Mercedes-Benz E220 CDI W212 2014 Facelift Limousine

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 21:35

Hallo liebe Community!

 

Ist es schädlich für den Motor wenn man die ganze Zeit im Sportmodus fährt? Ich warte immer bis der Motor auf Betriebstemperatur ist und dann schalte ich in den Sportmodus weil das Auto einfach besser zieht und es mir besser gefällt.

 

Danke im Voraus!

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16 Antworten

Nö.

Zitat:

@axmaric schrieb am 21. Dezember 2019 um 22:35:07 Uhr:

Hallo liebe Community!

Ist es schädlich für den Motor wenn man die ganze Zeit im Sportmodus fährt? Ich warte immer bis der Motor auf Betriebstemperatur ist und dann schalte ich in den Sportmodus weil das Auto einfach besser zieht und es mir besser gefällt.

Danke im Voraus!

wenn auch die öltemperatur betriebswarm ist und der ganze motorblock, wird es kein problem sein.

das dauert allerdings wesentlich länger, als die kühlwassertemperatur.

Wichtig ist der Gasfuß, wenn der Motor kalt ist. In S dreht der Motor zwar etwas höher, aber man kann damit trotzdem vernünftig fahren. Auch in E kann man den Motor treten.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 23:49

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 22. Dezember 2019 um 00:47:16 Uhr:

Wichtig ist der Gasfuß, wenn der Motor kalt ist. In S dreht der Motor zwar etwas höher, aber man kann damit trotzdem vernünftig fahren. Auch in E kann man den Motor treten.

Ist es ungesund für den Motor wenn man in S hochtourig fährt?

Es ist auf jeden Fall besonders verschleißfördernd, wenn du das in kaltem Zustand machst. Aber das hat nichts mit S oder E zu tun. Auch im warmen Zustand gibt es mehr Verschleiß, je höher die Drehzahl ist.

So recht verstehe ich nicht, warum man eine E Klasse mit Maximaldrehmoment ab 1400 Umdrehungen und einer Automatik mit 7 oder 9 Gängen, die extra auf geringe Drehzahl ausgelegt ist, nun unbedingt mit erhöhter Drehzahl fahren möchte. Das macht doch nur unnötig Lärm. Ich kann noch nachvollziehen, wenn man mal etwas sportlicher fahren möchte, aber das macht er in E bei entsprechender Pedalstellung ganz genauso.

Du schreibst oben "weil das Auto besser zieht".

Das wird dir vorgegaukelt. Die Gaspedalkennlinie ist anders, so das bei weniger Pedalweg mehr Gas gegeben wird. Es kommt einem also so vor, dass viel mehr Schub anliegt. Wie gesagt, der Motor liefert 400 NM ab 1400 Umdrehungen, völlig gleichmäßig bis ca 3000 Umdrehungen. Das eignet sich eher für entspanntes Fahren.

Grundsätzlich gilt wie oben schon erwähnt je höher die drehzahl ist desto höher ist der Verschleiß. Aber ewig unterturig zufahren ist auch nicht gut viel russ, das verursacht das dein Motor irgend wann meckert......

Also ein wenig sportlichkeit ist in meinen Auge eher gut wenn es schon die Betriebstemperatur erreicht hat. Du könnstest auch in S warmfahren aber mit sehr leichtem fuss. Wird schneller warm. Aber auch das mus jeder selber entscheiden.

"Untertourig" heißt mit zu wenig Drehzahl. Das geht mit einem Automatikfahrzeug nicht. Wenn man nicht gerade sehr stark beschleunigt oder auf der Autobahn fährt, befindet sich das Auto immer im unteren Drehzahlbereich. Das scheint problemlos zu funktionieren, denn von DPF Problemen liest man hier so gut wie nichts.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:49:27 Uhr:

"Untertourig" heißt mit zu wenig Drehzahl. Das geht mit einem Automatikfahrzeug nicht. Wenn man nicht gerade sehr stark beschleunigt oder auf der Autobahn fährt, befindet sich das Auto immer im unteren Drehzahlbereich. Das scheint problemlos zu funktionieren, denn von DPF Problemen liest man hier so gut wie nichts.

Warum lassen viele agr deaktivieren????

Oder bei einer Software optimierung ????

Was heißt denn viele? 5% 10%?

So viele das es online diskutiert wird. Tüpische diesel probleme. Findest du bei fast allen modernen fahrzeugen. Die abgase werden wieder zurück geführt und der russ wird zu einer klebrigen ekligen zähen masse das in die frischluft zufuhr beigemischt wird. Was mit den Bauteilen passiert überlasse ich deiner Fantasie. Bei manchen früher ( kurzstrecken faher ) bei manchen später ( langstrecken fahrer) die sie es erlebt haben und bei mb machen lassen wissen das es keine Angelegenheit ist ( kosten intensive,

gerade beim 6 Zylinder noch teuerer)

 

 

https://youtu.be/NH2GZbjATaI

Zitat:

@faruk1978 schrieb am 22. Dezember 2019 um 11:36:15 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:49:27 Uhr:

"Untertourig" heißt mit zu wenig Drehzahl. Das geht mit einem Automatikfahrzeug nicht. Wenn man nicht gerade sehr stark beschleunigt oder auf der Autobahn fährt, befindet sich das Auto immer im unteren Drehzahlbereich. Das scheint problemlos zu funktionieren, denn von DPF Problemen liest man hier so gut wie nichts.

Warum lassen viele agr deaktivieren????

Oder bei einer Software optimierung ????

agr deaktivieren ohne fehlermeldung ist möglich?

Weis ich nicht. Muss man die programierer fragen oder die die es gemacht haben

Das ist aber doch ein generelles Problem (und nicht nur beim Diesel) und hat nicht grundlegend mit "mit geringer Drehzahl fahren" zu tun.

Ja ich hätte im teillast bereich schreiben sollen

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