E220 CDI Reicht der?

Mercedes E-Klasse W211

Moin zusammen,

nachdem ich mich eigentlich für ein anderes Firmenfahrzeug entschieden habe, aber meine Firma bessere Konditionen bei Daimler als bei Audi bekommt habe ich mir nun statt eines A6 2,7 TDi einen MB E220 CDI Limo Avantgarde mit Automatikgetriebe ausgesucht.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob die 170 PS für dieses schwere Auto ausreichen?
Ich habe vorher mal den C220 CDI mit der 150 PS Maschine gehabt, der nach dem Softwareupdate sehr träge war.
Der E wiegt ja doch ein bißchen mehr als der C. Außerdem war der Motor im C ab 140 km/h sehr sehr laut.
Was meint Ihr dazu? Ich bin kein Raser sondern eher der gemütliche Fahrer. Dennoch wenn ich mal überholen will, soll da schon etwas da sein

Beste Antwort im Thema

Mach dir mal keine großen Sorgen. Der Motor ist schon recht zügig mit seinen 170 PS.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo quastra,

ich habe mit dem 220CDI als S211 jetzt die ersten 14000km hinter mir.
Auf der Landstraße und der Autobahn ist er sehr angenehm zu fahren.
Leise, sehr gutes Fahrverhalten, Durchzugsvermögen alles ok.
In der Stadt kann der 220 CDI nicht überzeugen, dort wird man von so manchem Kleinwagen abgehängt.
Durch sein hohes Gewicht (im Verhältnis zu meinen Vorgängerfahrzeugen) und der Tatsache, dass unter
2000U/Min nichts kommt, muss man sich darauf einstellen.
Um die ca 1,8 Tonnen in Bewegung zu setzen gönnt sich der Benz dann auch einen ganz ordentlichen Schluck. (9-10 Liter)
Einmal in Bewegung ist der 220 dann aber recht genügsam.
Bei normaler Fahrweise auf der Landstraße oder Autobahn benötigt er auch nicht mehr
als z.B. ein Passat oder Golf GT TDI. (5,1 -5,6 Liter)

Ist absolut kein spritziger Rennwagen aber für die Langstrecke prima.
Wenn einem die Spritkosten egal sind, kann man auch bei höherem Geschwindigkeiten angenehm und komfortabel reisen.

Hmh. Zwischen dem A6 und dem E 220 CDI liegen 20 PS und nicht 10. Der neue hatte 2,7 L mit 190 PS und 400Nm bei Multitronic.
Hätte ich Ihn als Quattro bestellt, hätte er 450 Nm gehabt.
Ist aber alles egal, der Daimler ist geordert. Mal sehen wann er denn kommt.
Kurvenlicht und Parktronic habe ich noch dazu geordert.

Hör einfach auf Dir Gedanken zu machen. Die Entscheidung ist getroffen.
In der Leistungs / Gewichtsklasse spielt im normalen Fahrbetrieb die Differenz von 20 PS keine bedeutende Rolle. Bei den Autos stehen andere Charakterstärken im Vordergrund. Und sie gefallen Dir bei Mercedes oder nicht.
Parktronic ist sinnvoll, ILS erst recht. Und die Erfahrung hier im Kollegenkreis, meist wird erst mal gesagt 12 Wochen nach Bestellung, aber tatsächlich war er gut nach 9 bis 10 Wochen da.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Kurvenlicht und Parktronic habe ich noch dazu geordert.

was hast du sonst noch genommen?