E220 CDI ohne Partikelfilter...?!?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen ersten Mercedes in Regensburg abgeholt... Der Preis war für meine Begriffe OK.... EZ 03-2008 Avantgarde Ausstattung, Comand APS, und ca. 15.000 KM... => 28.000 EUR
Die Fahrzeuge kommen von Daimler aus Frankreich/Italien (=Vorbesitzer war Daimler... kein Avis/Hertz etc.... ;-)

Heute habe ich meine Steuerbescheid bekommen und muss doch tatsächlich den "Sonderaufschlag" für Diesel ohne RPF bezahlen...
Kann es sein, dass für Frankreich noch Fahrzeuge ohne RPF produziert werden... oder hat vielleicht die Dame in der Zulassungsstelle nicht richtig aufgepasst... `?

Wo müsste so etwas denn stehen... im COC habe ich nichts über RPF gefunden.... ?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß
espresso11111

17 Antworten

Wo kann ich nachlesen ,ob ich in meinem e220 CDI Combi Bauj.Dez.2010
einen DPF oder RPF eingebaut habe??
Macht sich dies nicht auch beim Oelwechsel bemerkbar?
Die Werkstatt wechelt Oel 229.51
Ich lese aber,beim Angebot (ohne DPF )
Danke Cari

Der E 220 CDI hat seit der Modellpflege (06/2006) serienmäßig einen Partikelfilter, daher auch das Oel nach MB-BV 229.51. Dieses erfüllt die seitens MB für Fahrzeuge mit DPF vorgeschriebene Low SPAsh-Spezifikation.

Zitat:

Original geschrieben von cari22

Wo kann ich nachlesen ,ob ich in meinem e220 CDI Combi Bauj.Dez.2010
einen DPF oder RPF eingebaut habe??
Macht sich dies nicht auch beim Oelwechsel bemerkbar?
Die Werkstatt wechelt Oel 229.51
Ich lese aber,beim Angebot (ohne DPF )
Danke Cari

Dein fahrzeug wird auf jeden fall einen dpf haben. Wenn er auf der bühne ist und du stehst zufällig mit bei, kannst du es auch an dem kasten ungefähr in der mitte der auspuffanlage sehen, mit den entsprechenden leitungen die da mit verbaut sind.

Bleib bei deinem öl mit 229.51.

Mfg

Deine Antwort