ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E200d oder E220d

E200d oder E220d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. September 2016 um 8:39

Gibt es schon Fahrer des E200d unter uns? Überlege, ob ich einen 200er oder 220er bestellen soll.

Hat der 200er wieder den selben Basismotor wie der 220er? Besitzt der 220er wieder 2 Turbolader wie bei der 212er Baureihe?

Wer kann von den unterschiedlichen Fahrleistungen berichten?

Oder verwendet der 220er nur eine andere Software?

Ich fahre zur Zeit einen W212 E220CDI und der Unterschied zum W212 E200CDI ist deutlich spürbar...

Will mich ja nicht verschlechtern....

Beste Antwort im Thema

Halloo zusammen :) dies ist mein erster beitrag *freu*

Bin den e200d mit 150 ps letzte woche gefahren. Ich habe es über europcar für meine hochzeit gemietet fürs wochenende. Austtatungsmäßig war es eher etwas mager. Wie jedes mietfahrzeug halt, nur das was man benötigt war am board.

 

Getriebe:

Als aller erstes muss ich sagen die 9 G-Tronic ist richtig richtig geil ! Fahre zur zeit noch ein 5 gang automatik und da sind wirklich welten zwischen. Erfahrungen mit dem 7G-Tronic habe ich keine, kann deswegen leider kein vergleich ziehen. Das auto hat auf ebener strecke ca. bei 1500 upm hochgeschaltet, somit war die geräuschkulisse sehr angenehm. Man hat kaum was vom motor gehört.

 

Verbrauch:

Auf autobahn ist man mit den 9 stufen automatik ganz klar im vorteil. Ich war wie gesagt mit dem wagen ca. 500 km auf autobahn unterwegs. Auf dieser strecke hat er sich 40 l diesel gegönnt. Ich muss aber zugeben das ich ziemlich flott unterwegs war. Deswegen fand ich den verbrauch ganz ok.

 

Motor/Antrieb:

Als ich am schlüsselanhänger die motorbezeichnung "e200d" gelesen hatte, war ich am anfang etwas skeptisch. Ich hatte zwar gelesen, das der motor auf 150 ps und 2 l hubraum umgesetzt wurde, war aber trotzdem etwas am grübeln, obs für die lange fahrt ausreichen wird. Schließlich hatte ich hoffnung auf eine e220d. Nach den ersten metern war ich aber begeistert. Das auto fährt sich wirklich super. Schlaglöcher etc. werden einfach weggeschluckt. Nach dem die betriebstemperatur erreicht war, war ich dann auch ein bisschen flotter unterwegs und ich muss ehrlich zugeben ein e200d ist auf keinen fall ein langsames auto. Sowohl in der stadt als auch auf der autobahn. Auf ebener strecke hatte ich ihn bei 230 km/h. Ab 180 kämpft er sich zwar etwas hoch, aber ich würde ihn ganz klar auch mit ruhigem gewissen als e200d kaufen. Ich bin mir sicher, das nach 20.000-30.000 km die vmax und der durchzug sich verbessern wird.

 

Ausstattung:

Ausstattungsmäßig hatte ich leider kein comand, wobei ich hier das leider aufgrund der bildschirmgröße schreibe. Die "kleine" navigation ( welches für mich als audio20 navigation benutzer riesig war :D ) mit dem garmin map pilot fand ich spitze. Natürlich ist command eine ganz andere welt für sich. Aber die routenführung, die kartenansicht alles war m.M.n. wirklich ausreichend. Einzig und allein passt der kleine bildschirm leider nicht an die große fläche , wo normalerweise das command display ist. Leider hatte ich auch kein digitaltacho drin. Das analoge war aber auch sehr gut ablesbar. Die start stopp funktion wird falls ich falsch liege bitte korrigieren , bei den euro6 fahrzeugen standart sein. Es ist eine ziemlich coole funktion, jedoch muss ich zugeben das es bei dem fahrzeug nicht so gut gelungen ist, da beim anlassen das auto schon ziemlich erschüttert wird. Nach ein paar mal nervt es schon. Ausgemacht hatte ich es aber trotzdem nicht, da ich wie schon erwähnt größtenteils auf autobahn unterwegs war. Die ambientebeleuchtung ist eine super feine sache. Fehlt mir jetzt schon bei meinem aktuellen fahrzeug.

 

Fazit:

Ich hatte aufjedenfall spaß beim fahren. Das getriebe war super. Der motor war wirklich ausreichend, auf keinen fall ist man untermotorisiert ! Es ist kein sportwagen das sollte jedem klar sein, aber langsam ist was anderes. Ich würde dir aufjedenfall empfehlen eine probefahrt durchzuführen. Falls du es beim freundlichen nicht finden solltest habe ich fürs komplette wochenende 250€ bezahlt inkl. 900 freikilometer mit vollkasko ohne selbstbeteiligung. Anbei füge ich paar fotos hinzu.

+1
95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Und da liegt auch der Grund warum sie den Motor umstellen.Es gibt Länder wie z.B Österreich wo grosse 2 Liter Diesel mit Strafsteuern belegt werden.

Und da wird der 1.6 Liter auch schon angeboten.In Deutschland aber immer noch nicht. Daher gehe ich davon aus das er in Deutschland auch gar nicht kommen wird. Hat Mercedes ja auch nie behauptet sondern das kam mal irgendwo auf einem Blog hoch.

richtig. als Dienstwagen kostet der 2 liter diesel in Österreich ca um mindestens 100euro netto mehr im Monat als der 1,6l motor.

Zitat:

@Baerni77 schrieb am 18. Februar 2019 um 11:08:01 Uhr:

richtig. als Dienstwagen kostet der 2 liter diesel in Österreich ca um mindestens 100euro netto mehr im Monat als der 1,6l motor.

Wirklich 100.- pro monat ? bei uns in Luxemburg 8 eur pro jahr , wegen + 9 Co2

In Belgien kostet ein 220 D mit 194 ps 2000 euro pro jahr mehr als 220 D mit nur 162 Ps,

deshalb kaufen die leute da sofort den 200 D anstatt einen gedrosselten teuren 200 D.

ja die Berechnung ist wie folgt bei zb einem PKW Einkaufspreis von EUR 40.000.

2 % Selbstbehalt beim 2liter motor = 800 euro brutto im Monat (ca. 400 netto)

1,5 % Selbstbehalt beim 1,6liter motor = 600 euro brutto im Monat ( ca 300 netto)

delta netto ca. 100 euro pro Monat!

ob dies der 2l motor rechtfertigt ist fraglich. angeblich ist aber der einkaufsrabatt beim 1,6l motor nicht so hoch.

:eek: Geh sann die deppart in der Regierung oder wos?

Warum bestellst Du nicht den 250 mit 211 PS ???

Ich habe den 200 probe gefahren, mir wäre der 200 zu lahm.

Bei dem 250 hast Du ganz andere Beschleunigung.

Viel Spaß bei der Bestellung.

Gruß jak-wolly

Den 250iger gibt es nicht mehr

am 25. Februar 2019 um 7:15

So mein E 200 D T 2.0 wurde ausgeliefert ! Bin voll zufrieden , mit Stern und 'E 200 D' auf dem Kofferraumdeckel !

Verbrauch mega : - 1,5 -2.0 ltr weniger als mein GLC 200 nach softwareupdate ! Von der fahrleistung her idem mit GLC 220 D ! Bissl leiser ! Aber auch ein 6 zyl läuft un 120-150 nicht leiser als dieser motor ! Würde mein geld wieder zu ungunsten von MB und dem 220 D !

Solange die Motoren nicht belastet werden, übernehmen ab 120 die Wind- und Fahrgeräusche.

Sobald man aber Leistung abruft, merkt man sofort den Unterschied zwischen OM654 und 656.

Ob es leiser ist weiß ich nicht, dazu müsste man das Innengeräusch messen.

 

Aber den Unterschied hört man immer.

 

Ansonsten ist der kleine 200er keine schlechte Wahl finde ich

Zitat:

@wave1966 schrieb am 25. Februar 2019 um 08:15:32 Uhr:

So mein E 200 D T 2.0 wurde ausgeliefert ! Bin voll zufrieden , mit Stern und 'E 200 D' auf dem Kofferraumdeckel !

Verbrauch mega : - 1,5 -2.0 ltr weniger als mein GLC 200 nach softwareupdate ! Von der fahrleistung her idem mit GLC 220 D ! Bissl leiser ! Aber auch ein 6 zyl läuft un 120-150 nicht leiser als dieser motor ! Würde mein geld wieder zu ungunsten von MB und dem 220 D !

Bin auch kurz davor vom GLC 220d auf den S213 umzusteigen. Bin mir aber nicht sicher was die Fahrleistungen angeht. Ist der E200d vergleichbar mit dem GLC220d? Auf dem Papier beschleunigt der GLC ja eine halbe Sekunde schneller auf 100km/h als der E200d. Wie sieht es über 100km/h aus? Da ist mir der GLC recht grenzwertig unterwegs, was die Fahrleistungen angeht. Mir geht es nicht um den reinen Topspeed, sondern eher um die Souveränität beim Durchzug auf der AB.

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 25. Februar 2019 um 13:42:21 Uhr:

Zitat:

@wave1966 schrieb am 25. Februar 2019 um 08:15:32 Uhr:

So mein E 200 D T 2.0 wurde ausgeliefert ! Bin voll zufrieden , mit Stern und 'E 200 D' auf dem Kofferraumdeckel !

Verbrauch mega : - 1,5 -2.0 ltr weniger als mein GLC 200 nach softwareupdate ! Von der fahrleistung her idem mit GLC 220 D ! Bissl leiser ! Aber auch ein 6 zyl läuft un 120-150 nicht leiser als dieser motor ! Würde mein geld wieder zu ungunsten von MB und dem 220 D !

Bin auch kurz davor vom GLC 220d auf den S213 umzusteigen. Bin mir aber nicht sicher was die Fahrleistungen angeht. Ist der E200d vergleichbar mit dem GLC220d? Auf dem Papier beschleunigt der GLC ja eine halbe Sekunde schneller auf 100km/h als der E200d. Wie sieht es über 100km/h aus? Da ist mir der GLC recht grenzwertig unterwegs, was die Fahrleistungen angeht. Mir geht es nicht um den reinen Topspeed, sondern eher um die Souveränität beim Durchzug auf der AB.

Hallo

Naja GLC 220 D und W200/220D , sind alle keine Sportwagen ..... ABER : 0-100 GLC 220 : 8,7 sek, ein ähnlicher wert ...... ! Der 200 D geht gefüllt so 'gut' wie ein 220 D Allterain .......

Steuerung dank nur hinterradantrieb viel feiner als im GLC ! Verbrauch im vergleich GLC , mega !

Der GLC 220 D hat Vierrad und + 150 KG......+ CW wert

E 200 D T macht weniger geräusche bei hoher geschindigkeit, dh. wind und motor...

Leistung ist gefühlt ähnlich wie GLC 200 D oder 220 GLK, war für mich immer ok , und mehr brauche ich nicht

Ich Weiss aber jetzt nicht wie sich der neue 1598 ccm motor im W 213 200 D anfühlt oder anhört

Aber wenn du wirklich etwas souverännes auf der AB willst dann kommst du am 300 D nicht herum (da genügt auch ein 220 D nicht)

200/220D sind einfach mega gleiter , und auch ein komliment für den Basismotor im W213, es ist einfach eim mega bequemes und auch in sich ein souveränes Auto ! respekt

Ich fahre keines der beiden Modelle, aber heute hatte ich mal einige hundert Kilo geladen, da hat man ganz extrem den Leistungsverlust gespürt, von den 211 PS war gefühlt die Hälfte verschwunden. Ich denke das sollte mit eingeplant werden, manchmal kann es eben sein, dass man die Wagen recht voll hat, da bleibt von 150 PS nicht mehr viel zu spüren. Aber so oft kommt das vielleicht auch nicht vor.

Zitat:

@froggorf schrieb am 25. Februar 2019 um 16:37:29 Uhr:

Ich fahre keines der beiden Modelle, aber heute hatte ich mal einige hundert Kilo geladen, da hat man ganz extrem den Leistungsverlust gespürt, von den 211 PS war gefühlt die Hälfte verschwunden. Ich denke das sollte mit eingeplant werden, manchmal kann es eben sein, dass man die Wagen recht voll hat, da bleibt von 150 PS nicht mehr viel zu spüren. Aber so oft kommt das vielleicht auch nicht vor.

Ja hast recht , aber total vollgeladen in den wintersport mit Kinder usw fahre ich schon vorsichtiger, somit automatisch langsahmer ..........ähnlich wie ein busfahrer mit mehr verantwortung. In in diesem punkt was bremsen und kurvensicherheit angeht sind basismodel und topmotoriesierung sich sehr ähnlich

@wave1966

Auf der BAB braucht man keinen 300d um schnell zu Reisen, ich fahre einen S220d, den habe ich noch nie ausgefahren. Ich glaube ich war mal auf 210 Km/h und die habe ich recht flott erreicht. Als Reisegeschwindigkeit reicht mir 140 bis 170 und das geht mit dem Wagen immer. Wenn du rasen willst, dann reicht auch kein 300d mehr. Dann solltest du dich in der E63S Fraktion umsehen.

Ich bin ja vom 212er 350CDI (265PS) auf den GLC 220d umgestiegen. Ich weiß also was souveränes Beschleunigen ist. Aber so viel muss es ja gar nicht sein. Ich denke, ein E220d reicht mir locker aus. Werde wohl doch mit beiden mal Probe fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen