ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E200 vibriert ab 75 km/h nach viertel Stunde driften im Schnee

E200 vibriert ab 75 km/h nach viertel Stunde driften im Schnee

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 4:16

Kurzfassung: 15 Minuten auf zugeschneiter großes Asphaltfläche gedriftet nun vibriert das Auto ab circa 75 Km/h sehr stark. Ist es generell dumm den E200 auf Schnee zu driften, oder habe ich mich dabei nur zu dumm angestellt?

Komplette Version:

Hallo zusammen,

heute Morgen beim Brötchen holen habe ich entdeckt, dass eine naheliegende große normalerweise asphaltierte Fläche, auf der sich keine Hindernisse befanden, von einer schönen Schneeschicht bedeckt war. Dann kam mir natürlich die geniale Idee einfach mal zu probieren zu driften. Ich habe das noch nie gemacht (ich habe erst seit August einen Führerschein, bin erst 19 Jahre alt, das ist also der erste Winter in dem ich fahre). Wagen in Sport+ gepackt, ein zwei mal versucht quer zu kommen mit relativ viel Gas, aber der Wagen hat komplett geregelt und mich einfach nicht hoch drehen lassen. Da ich nicht komplett bescheuert bin habe ich dann auch verstanden, dass die Traktionskontrolle regelt und in Sport+ nicht annähernd aus ist. Also durchs Menü geforstet bis ich ESP gefunden und ausgeschaltet habe (regelt zwar noch ganz leicht, aber im Prinzip kaum). Danach hat´s richtig Spaß gemacht, ist auch wesentlich leichter als erwartet, man merkt aber den Turbolagg stärker als beim normalen Fahren. Nach guten 15 Minuten hat es etwas komisch gerochen, dachte mir aber einfach, dass die Reifen eben gut auf Temperatur gekommen sind durch die Reibung, der Motor hatte noch normale Betriebstemperatur (90°) und ich habe schon komische Blicke auf mich gezogen, also habe ich aufgehört und bin nach Hause gefahren (1Km Weg innerorts, daher nicht schnell und erstmal nichts bemerkt). Als ich heute Abend auf der Landstraße gefahren bin habe ich ab 75 Km/h ein virbieren im Auto gespürt, ab 80 Km/h wurde es sehr stark, bei niedrigeren Geschwindigkeiten aber absolut nicht wahrnehmbar. Kann das Eis sein, das innerhalb der Felge hängt und ungleichmäßig verteilt ist (weil davon ist definitiv welches in der Felge) oder habe ich die Reifen demoliert und diese irgenwie ungleichmäßig abgefahren (oder stimmt etwas ganz anderes mit dem Auto nicht)? Denn generell abgefahren sind die Reifen definitiv nicht, da ist noch gut Profil drauf (sieht im Prinzip wie neu aus, wie man auf dem Bild sieht), hätte mich auch gewundert wenn nicht, da das Auto noch keine 2 Monate alt ist und erst 1500 Km runter hat. Aber würde man das wirklich unter 70 Km/h gar nicht wahrnehmen und ab 80 sehr stark, wenn es Abriebsflächen an den Reifen wären?

Habe mir bisher eine Meinung eingeholt und die Person meint, dass die Reifen wahrscheinlich Abriebflächen haben. Ich dachte davor ehrlich gesagt, wenn man beim Driften dauerhaften schlupf hat reibt es die Reifen überall gleich stark ab, daher bin ich mir da nicht so sicher und von der Theorie mit dem Eis in den Felgen ausgegangen. Der Wagen kommt sowieso nächsten Donnerstag zum freundlichen, weil das Multibeam Probleme macht (dauerhaft die Fehlermeldung, dass die Kamerasicht beeinträchtigt wäre, jede zweite Nachtfahrt und dies auch ohne Schnee/Regen mit sauberer Scheibe und nach so 5 bis 10 Minuten kommt eine Meldung, dass es wieder geht, ohne dass sich etwas geändert hat), also lass ich das virbieren gleich auch beheben.

Wollte trotzdem wissen, ob das normal ist, dass die Winterreifen keine 15 Minuten driften auf zugeschneitem Parkplatz vertragen, ob es an dem Schnee/Eis in den Felgen liegt, was ich aber mittlerweile nicht mehr glaube, oder ob ich beim Driften etwas falsch gemacht haben kann, was das verursacht und normalerweise ist das mit dem abundzu im Schnee driften kein Problem?

Habt ihr schon versucht euren W213/S213 auf Schnee quer gehen zu lassen und könnt mir von euren Efahrungen berichten und eventuell erklären, was ich falsch gemacht habe, oder hat vielleicht sogar jemand hier schon das gleiche wie ich erlebt?

3a0b50d4-7768-4b52-8c14-bfa663f8bf0f
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 16:37

Zitat:

@SignumFan schrieb am 11. Januar 2019 um 08:27:51 Uhr:

Der arme Papa, wenn der 19 jährige mal wieder übermütig wird, oder alles nicht real, schreiben kann man viel. Darum bin ich hier draußen.

Also, um das ein für alle mal zu klären... Das ist nicht das Auto meines Vaters, der fährt aktuell einen GLc (gefällt mir auch sehr gut, außer der Innenraum). Die E-Klasse ist mein Auto bzw. gehört dem Daimler. Ich kann den Wagen mit 19 fahren, da ich sehr gute Leasingkonditionen mit Tankkarte usw. habe, es handelt sich um ein 6 Monate FA Leasing, selbst zerstörte Felgen und ähnliches muss man da nicht bezahlen (was nicht heißt, dass ich schon eine auf dem Gewissen hätte).

Bezahlen muss ich aber jeden Cent, den der Spaß kostet, selber, was ich auch gut so finde. Dies ist aber dank der Konditionen kein großes Problem. Es würde keinen Sinn ergeben, sich obwohl man diese Leasingkonditionen und Möglichkeit hat, ein Auto zu kaufen.

Danke übrigens an die Leute, die sich nicht darüber aufregen, dass ich mit 19 eine E Klasse fahre, das weiß ich sehr zu schätzen. Ich stoße dauerhaft mit dem Ganzen auf Kritik, dumme Kommentare und auch Neid, was mir schon langsam etwas auf die Nerven geht, aber das überlebe ich und nehme ich gerne in Kauf dafür, dass ich mir in dem Alter einen wirklichen Traum erfüllen kann. Ich freue mich, dass hier doch viele verstehen, dass man auch einfach mal Spaß haben muss. Selbst mein Vater hat das mit dem Driften nicht wirklich eng gesehen, obwohl er dachte ich habe die Reifen zerstört. Er meinte nur wenn es schief geht ist es mein Salat. Und das ist auch die richtige Herangehensweise. Anstatt alles zu verbieten und schlechtzureden sollte man einfach jemanden Erfahrungen sammeln und die Verantwortung übernehmen lassen. Daraus lernt man viel mehr. Seid und werdet also bitte keine Helikoptereletern, dies führt nur zu negativen Entwicklungen.

Nun zurück zum eigentlichen Thema: Habe Schnee und Eis von den Felgen entfernt und die Kiste einmal durch die Waschstraße gejagt. Fährt wieder perfekt, wie er fahren sollte. Kein Vibrieren oder sonstiges ist mehr wahrnehmbar. Also danke für den Rat und ich freue mich schon auf meinen nächsten Parkplatzbesuch:)

Um noch die Frage zu beantworten, warum ich mich für eine E Klasse entschieden habe? Ich hatte zuvor ein C180 Coupe und so sehr ich das sportliche Fahrverhalten genossen und das Design gemocht habe, habe ich trotzdem einsehen müssen, dass es sich bei dem Wagen eher um einen 2 Sitzer als um einen 4 Sitzer handelt. Der Platz hinten ist wirklich schrecklich. Die C Klasse Limousine sagt mir optisch einfach nicht zu, außerdem ist der Innenraum der E Klasse dem einer C Klasse um Welten überlegen. Oben drauf kommt dann noch die ganze Sicherheit durch die Assistenzsysteme. Ich habe mich am Ende zwischen c200 coupe gefaceliftet, dem neuen A250 und dem E200 entschieden. Mit meiner Konfiguration lagen die Leasingraten aller 3 Wägen keine 50 Euro auseinander, was mich ziemlich überrascht hatte. Die A klasse wurde es nicht wegen Frontantrieb, dem schlechteren Innenraum und weil ich es nicht einsehe einen Kompaktwagen statt einer oberen Mittelklasselimousine zu fahren für 30 Euro, die ich pro Monat sparen würde. Das C Coupe ist eigentlich das Auto, das mein Herz gewollt hätte, mein Verstand hat dazu aber nein gesagt. Daher also meine Entscheidung.

Und auch wenn ich die sportlichkeit eines C Coupes vermisse, bin ich mit meiner Wahl glücklich und weiß, dass es die richtige Entscheidung war. Die E Klasse macht mich zu einem sehr ruhigen Fahrer, während das C Coupe mich wirklich zum Heizen animiert hat, das macht die E Klasse nochmal sicherer als sie schon ist, speziell da es ja ein Winterfahrzeut ist und im Prinzip ist das ein Traum, den ich mir hier erfülle. Außerdem haben wir in der Familie fast eine Art Tradition mit E Klassen. Wir haben seit ich mich erinnern kann jedes halbe Jahr eine neue E Klasse gehabt, die Tradition wurde hiermit fortgesetzt. Und diesmal ist es glücklicherweise kein Kombi und mit AMG Line :D

Zu den Bremsen: Die haben keinen Riss, das ist rein optisch und kommt wohl auch vom Driften, war davor nämlich noch nicht so.

 

 

 

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 11. Januar 2019 um 11:31

Zitat:

@thbe schrieb am 11. Januar 2019 um 11:52:11 Uhr:

Mit einem gerade eingefahrenen E200 im ersten fahrberechtigten Winter spaßgetrieben auf Schnee und Eis durch die Gegend zu driften und dann wissend um sein vereistes Material Hilfe im Forum suchen ist schon sehr, sehr drollig.

Das passt alles nicht zusammen. Warum hast Du Dich für einen neuen E200 entschieden? Hast Du schon darüber nachgedacht, Dir ein Auto zu holen, das besser zu Dir passt?

Och bitte :(

Was PASST den bitte zu einem 19 Jährigen? Darf nicht teuer sein? Muss alt sein? MUSS wenig Leistung haben?

Nur weil das oft so ist, muss ja nun nicht jeder mitmachen.

Ich hatte auch mit 18 Jahren einen neuen BMW 535i V8, jetzt bin ich 38 und hatte noch nicht einen kleinen Unfall. Lasst ihm die Freude am Benz!

Lg

Zitat:

@Nikmen schrieb am 11. Januar 2019 um 15:44:36 Uhr:

Ich hatte auch mit 18 Jahren einen neuen BMW 535i V8, jetzt bin ich 38 und hatte noch nicht einen kleinen Unfall. Lasst ihm die Freude am Benz!

Lg

Hammer, ich hatte einen 7 Jahre alten Opel Rekord D 1900 97 PS...

... und ich einen Audi 80 mit 55 PS für DM 1000 :(

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 11. Januar 2019 um 13:08:16 Uhr:

Was PASST den bitte zu einem 19 Jährigen? Darf nicht teuer sein? Muss alt sein? MUSS wenig Leistung haben?

Nur weil das oft so ist, muss ja nun nicht jeder mitmachen.

Wo liest Du aus meinem Beitrag heraus, dass mich das Alter stört? Du denkst selbst etwas hinein und empörst Dich dann an das selbst reingedachte. Ich habe das Alter nicht erwähnt, weil es mir egal ist. Bin selbst früh teurere Wagen gefahren.

Nein, ein 19-Jähriger kann von mir aus ein neues und leistungsstarkes Auto fahren. Und ein dynamikorientierter 70-jähriges ist im E200 genauso schlecht aufgehoben, wie ein 19-, 30-, oder 50-Jähriger mit dynamischen Ambitionen. Klar, Budgetgründe können für einen E200 sprechen. Doch da es sich um einen Neuwagen handelt, scheint zu wenig Geld nicht das vorrangige Motiv für die Kaufentscheidung pro E200 gewesen zu sein.

Aber ich rate auch vom Smart ab, wenn man vor allm Waschmaschinen transportieren will. Und ich halte einen E63S für das ungeeignete Auto, wenn es einem vorrangig um niedrigen Kraftstoffverbrauch geht. Vielleicht weckt das auch etwas Empörung. Falls nicht, kannst Du ja in bewährter Manier etwas Empörendes hinzudenken.

Und was das Driften als Fahranfänger angeht: Wem fallen Modell-Motoren-Kombinationen ein, die noch weniger Spaß machen als ein neuer E200 und mit denen man dabei mehr Geld in den Sand setzen kann?

Bin in einer schneereichen Gegend aufgewachsen und dem Driften gegenüber durchaus aufgeschlossen. Wäre zu meiner Zeit als 19-Jähriger einer mit einer neuen basismotorisierten E-Klasse zum Driften erschienen, dann hätte wir ihn ausgelacht, seine Unterwäsche mit Schnee aufgefüllt und ihn dann nach Hause geschickt. Stil ist immer passend zum Anlass. Und unpassender als mit einem neuen E200 zu Driften zu kommen, geht wohl kaum.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 16:37

Zitat:

@SignumFan schrieb am 11. Januar 2019 um 08:27:51 Uhr:

Der arme Papa, wenn der 19 jährige mal wieder übermütig wird, oder alles nicht real, schreiben kann man viel. Darum bin ich hier draußen.

Also, um das ein für alle mal zu klären... Das ist nicht das Auto meines Vaters, der fährt aktuell einen GLc (gefällt mir auch sehr gut, außer der Innenraum). Die E-Klasse ist mein Auto bzw. gehört dem Daimler. Ich kann den Wagen mit 19 fahren, da ich sehr gute Leasingkonditionen mit Tankkarte usw. habe, es handelt sich um ein 6 Monate FA Leasing, selbst zerstörte Felgen und ähnliches muss man da nicht bezahlen (was nicht heißt, dass ich schon eine auf dem Gewissen hätte).

Bezahlen muss ich aber jeden Cent, den der Spaß kostet, selber, was ich auch gut so finde. Dies ist aber dank der Konditionen kein großes Problem. Es würde keinen Sinn ergeben, sich obwohl man diese Leasingkonditionen und Möglichkeit hat, ein Auto zu kaufen.

Danke übrigens an die Leute, die sich nicht darüber aufregen, dass ich mit 19 eine E Klasse fahre, das weiß ich sehr zu schätzen. Ich stoße dauerhaft mit dem Ganzen auf Kritik, dumme Kommentare und auch Neid, was mir schon langsam etwas auf die Nerven geht, aber das überlebe ich und nehme ich gerne in Kauf dafür, dass ich mir in dem Alter einen wirklichen Traum erfüllen kann. Ich freue mich, dass hier doch viele verstehen, dass man auch einfach mal Spaß haben muss. Selbst mein Vater hat das mit dem Driften nicht wirklich eng gesehen, obwohl er dachte ich habe die Reifen zerstört. Er meinte nur wenn es schief geht ist es mein Salat. Und das ist auch die richtige Herangehensweise. Anstatt alles zu verbieten und schlechtzureden sollte man einfach jemanden Erfahrungen sammeln und die Verantwortung übernehmen lassen. Daraus lernt man viel mehr. Seid und werdet also bitte keine Helikoptereletern, dies führt nur zu negativen Entwicklungen.

Nun zurück zum eigentlichen Thema: Habe Schnee und Eis von den Felgen entfernt und die Kiste einmal durch die Waschstraße gejagt. Fährt wieder perfekt, wie er fahren sollte. Kein Vibrieren oder sonstiges ist mehr wahrnehmbar. Also danke für den Rat und ich freue mich schon auf meinen nächsten Parkplatzbesuch:)

Um noch die Frage zu beantworten, warum ich mich für eine E Klasse entschieden habe? Ich hatte zuvor ein C180 Coupe und so sehr ich das sportliche Fahrverhalten genossen und das Design gemocht habe, habe ich trotzdem einsehen müssen, dass es sich bei dem Wagen eher um einen 2 Sitzer als um einen 4 Sitzer handelt. Der Platz hinten ist wirklich schrecklich. Die C Klasse Limousine sagt mir optisch einfach nicht zu, außerdem ist der Innenraum der E Klasse dem einer C Klasse um Welten überlegen. Oben drauf kommt dann noch die ganze Sicherheit durch die Assistenzsysteme. Ich habe mich am Ende zwischen c200 coupe gefaceliftet, dem neuen A250 und dem E200 entschieden. Mit meiner Konfiguration lagen die Leasingraten aller 3 Wägen keine 50 Euro auseinander, was mich ziemlich überrascht hatte. Die A klasse wurde es nicht wegen Frontantrieb, dem schlechteren Innenraum und weil ich es nicht einsehe einen Kompaktwagen statt einer oberen Mittelklasselimousine zu fahren für 30 Euro, die ich pro Monat sparen würde. Das C Coupe ist eigentlich das Auto, das mein Herz gewollt hätte, mein Verstand hat dazu aber nein gesagt. Daher also meine Entscheidung.

Und auch wenn ich die sportlichkeit eines C Coupes vermisse, bin ich mit meiner Wahl glücklich und weiß, dass es die richtige Entscheidung war. Die E Klasse macht mich zu einem sehr ruhigen Fahrer, während das C Coupe mich wirklich zum Heizen animiert hat, das macht die E Klasse nochmal sicherer als sie schon ist, speziell da es ja ein Winterfahrzeut ist und im Prinzip ist das ein Traum, den ich mir hier erfülle. Außerdem haben wir in der Familie fast eine Art Tradition mit E Klassen. Wir haben seit ich mich erinnern kann jedes halbe Jahr eine neue E Klasse gehabt, die Tradition wurde hiermit fortgesetzt. Und diesmal ist es glücklicherweise kein Kombi und mit AMG Line :D

Zu den Bremsen: Die haben keinen Riss, das ist rein optisch und kommt wohl auch vom Driften, war davor nämlich noch nicht so.

 

 

 

 

E9c8c560-c1dc-4314-85bb-edd6772da8f8

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 11. Januar 2019 um 06:13:57 Uhr:

Als "alter Drifter" kenne ich die Symptome.

Es ist die Unwucht durch Schnee im Felgenbett.

Auftauen im CleanPark und gut ist es.

Genau, keine Panik, tauen lassen und Alles wieder gut.!

@Undercover-Kick mal ne ganz blöde Frage, du schriebst selbst, dass du deinen Führerschein erst seit 5 Monaten besitzt, gibst aber an zuvor einen anderen Wagen gefahren zu haben und damit geheizt zu sein. Du scheinst ein Leben auf der Überholspur zu führen. Wohlgemerkt es geht nur um ein paar Wochen, welche dich berechtigen ein Auto zu fahren. Du scheinst viel Glück zu haben, weiterhin noch eine Frage, du müsstest das Auto ja relativ früh bestellt haben, denn den von dir erwähnten A250 gibt's erst seit ein paar Wochen und die Lieferzeiten waren doch auch durch die WLTP Umstellung bei der E-Klasse relativ lang. Ich möchte absolut nichts unterstellen, aber für mich sind doch Fragezeichen aufgetaucht.

am 11. Januar 2019 um 17:38

Zitat:

@thbe schrieb am 11. Januar 2019 um 17:26:57 Uhr:

Wäre zu meiner Zeit als 19-Jähriger einer mit einer neuen basismotorisierten E-Klasse zum Driften erschienen, dann hätte wir ihn ausgelacht, ...

Und weil ihr so nette Kumpels seid ist auch nie jemand erschienen :rolleyes:

Zitat:

@thbe schrieb am 11. Januar 2019 um 17:26:57 Uhr:

Und unpassender als mit einem neuen E200 zu Driften zu kommen, geht wohl kaum.

Er ist nicht zum Driften „gekommen“, sondern hat auf dem Weg zum Bäcker eine große freie Fläche entdeckt. Wir reden hier auch über eine Schneefläche, da kannst du auch mit einem 83er Corsa driften und viel Spaß haben.

FEA

@Undercover-Kick

Ich möchte gerne etwas zum Phänomen "Benz mit 19 Jahren fahren" sagen.

Erstmal möchte ich dir @Undercover-Kick herzlich zu der neuen E-Klasse gratulieren und hoffe, dass du jederzeit Spass am Fahren hast. Ich bin mir sicher, dass du jeden Tag mit deinem Benz geniessen wirst. Schnee-Driften mit einem Heckler ist schon eine feine Sache. Man lernt das eigene Auto kennen und erhöht dadurch die eigene Verkehrssicherheit. Wenn ich früh morgens auf einer schneebedeckten Strasse die ängstlichen ich-gebe-nur-30-franken-pro-reifen-aus Schleicher begegne, dann kommt mir die kalte Kotze hoch. Entweder fährst, und dann richtig, oder nimmst den öffentlichen Verkehr - Punkt!

Schon mit 19 Jahren einen Benz fahren, kann nicht jeder und deshalb sollte man jedem in seinem Umfeld, der dazu beigetragen hat, dass man ein solches Auto fahren kann, danken. Ich bin selber erst 20 Jahre alt und fahre seit ich 19 Jahre alt bin Mercedes-Neuwagen. Ich muss mir, wie du, sehr oft den Neid anderer Menschen anhören, was auf Dauer sehr nervig sein kann. Wo liegt das Problem, wenn mir mein Betrieb die Möglichkeit gibt, günstig einen Neuwagen leasen zu können? Sollte ich davon nicht profitieren und mit einer Renault-Gurke herumfahren, das mir mit jedem Tag auf gut Deutsch immer mehr auf die Nüsse geht und ich ständig von Ängsten geplagt werde, dass ich beim Unfall in Einzelstücke zerfetzt werde? Nein, danke! Dein Gefährt ist dein täglicher Begleiter und es lauern so viele Gefahren auf den öffentlichen Strasse. Da zahlt es sich aus, wenn man einen mit Assistenzsystemen und unfallverhindernden Massnahmen ausgestatteten Mercedes fährt - erst recht mit jungen Jahren. Es ist aber jedem selber überlassen, was er fährt. Ich möchte niemandem die Entscheidung vorwegnehmen. Nicht jeder hat die gleichen Präferenzen und das sollte auch respektiert werden.

@Undercover-Kick Dass du dich für die E-Klasse entschieden hast, ist die richtige Entscheidung gewesen. Hätte ich auch machen sollen. Ich bin vor der gleichen Entscheidungen gestanden - C-Klasse oder E-Klasse. Schlussendlich habe ich mich für die C-Klasse entscheiden, was ich nun jedoch bereue. Ich bin zu eifrig die Neuwagenbestellung angegangen und habe keine ausgiebige Probefahrt gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Wagen zu mir passt und habe dann im Anschluss gleich bestellt. Ich habe daraus gelernt und bestelle nur noch nach einer intensiven Probefahrt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Zitat:

@nicman1 schrieb am 11. Januar 2019 um 15:46:22 Uhr:

Zitat:

@Nikmen schrieb am 11. Januar 2019 um 15:44:36 Uhr:

Ich hatte auch mit 18 Jahren einen neuen BMW 535i V8, jetzt bin ich 38 und hatte noch nicht einen kleinen Unfall. Lasst ihm die Freude am Benz!

Lg

Hammer, ich hatte einen 7 Jahre alten Opel Rekord D 1900 97 PS...

Geil.

Ich hatte kurzfristig die stärkste Motorisierung der Clique....

90PS im Opel Ascona B 1900S.

:D

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 18:17

Zitat:

@froggorf schrieb am 11. Januar 2019 um 18:37:34 Uhr:

@Undercover-Kick mal ne ganz blöde Frage, du schriebst selbst, dass du deinen Führerschein erst seit 5 Monaten besitzt, gibst aber an zuvor einen anderen Wagen gefahren zu haben und damit geheizt zu sein. Du scheinst ein Leben auf der Überholspur zu führen. Wohlgemerkt es geht nur um ein paar Wochen, welche dich berechtigen ein Auto zu fahren. Du scheinst viel Glück zu haben, weiterhin noch eine Frage, du müsstest das Auto ja relativ früh bestellt haben, denn den von dir erwähnten A250 gibt's erst seit ein paar Wochen und die Lieferzeiten waren doch auch durch die WLTP Umstellung bei der E-Klasse relativ lang. Ich möchte absolut nichts unterstellen, aber für mich sind doch Fragezeichen aufgetaucht.

Also das C coupe hatte zuvor mein Bruder gefahren die ersten 3 Monate des 6 Monate Leasings, ich habe dieses dann übernommen. Bestellt wurde die E-Klasse im Juni 2018, also noch bevor ich den Lappen hatte, die A Klasse wäre noch pünktlich gekommen, aber das wäre wegen WLTP knapp geworden, das ist korrekt. Eventuell gibt es hier eine Art vorrangige Behandlung wegen des besonderen Mietmodells, ist aber nur eine Vermutung, es war jedenfalls kein Problem und der 19.11. war seit Anfang an das Datum der Auslieferung und das wurde auch eingehalten. Und ich habe nur gesagt, dass das C Coupe zum Heizen animiert hat, die meiste Zeit bin ich normal gefahren, aber natürlich abundzu mal ein wenig schneller. So wie du es sagst klingt es allerdings als würde ich total übertreiben und wie ein lebensmüder fahren. Dies ist nicht wirklich der Fall. Ich hoffe mal das beantwortet deine Fragen

Zitat:

@iso3200 schrieb am 11. Januar 2019 um 18:58:27 Uhr:

Zitat:

@nicman1 schrieb am 11. Januar 2019 um 15:46:22 Uhr:

 

 

Hammer, ich hatte einen 7 Jahre alten Opel Rekord D 1900 97 PS...

Geil.

Ich hatte kurzfristig die stärkste Motorisierung der Clique....

90PS im Opel Ascona B 1900S.

:D

Mein 2. war ein Manta B 75PS 1900 Normal Benzin mit Shoke Bj. 77

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 18:55

Zitat:

@FragestellerCH schrieb am 11. Januar 2019 um 18:52:04 Uhr:

@Undercover-Kick

Ich möchte gerne etwas zum Phänomen "Benz mit 19 Jahren fahren" sagen.

Erstmal möchte ich dir @Undercover-Kick herzlich zu der neuen E-Klasse gratulieren und hoffe, dass du jederzeit Spass am Fahren hast. Ich bin mir sicher, dass du jeden Tag mit deinem Benz geniessen wirst. Schnee-Driften mit einem Heckler ist schon eine feine Sache. Man lernt das eigene Auto kennen und erhöht dadurch die eigene Verkehrssicherheit. Wenn ich früh morgens auf einer schneebedeckten Strasse die ängstlichen ich-gebe-nur-30-franken-pro-reifen-aus Schleicher begegne, dann kommt mir die kalte Kotze hoch. Entweder fährst, und dann richtig, oder nimmst den öffentlichen Verkehr - Punkt!

Schon mit 19 Jahren einen Benz fahren, kann nicht jeder und deshalb sollte man jedem in seinem Umfeld, der dazu beigetragen hat, dass man ein solches Auto fahren kann, danken. Ich bin selber erst 20 Jahre alt und fahre seit ich 19 Jahre alt bin Mercedes-Neuwagen. Ich muss mir, wie du, sehr oft den Neid anderer Menschen anhören, was auf Dauer sehr nervig sein kann. Wo liegt das Problem, wenn mir mein Betrieb die Möglichkeit gibt, günstig einen Neuwagen leasen zu können? Sollte ich davon nicht profitieren und mit einer Renault-Gurke herumfahren, das mir mit jedem Tag auf gut Deutsch immer mehr auf die Nüsse geht und ich ständig von Ängsten geplagt werde, dass ich beim Unfall in Einzelstücke zerfetzt werde? Nein, danke! Dein Gefährt ist dein täglicher Begleiter und es lauern so viele Gefahren auf den öffentlichen Strasse. Da zahlt es sich aus, wenn man einen mit Assistenzsystemen und unfallverhindernden Massnahmen ausgestatteten Mercedes fährt - erst recht mit jungen Jahren. Es ist aber jedem selber überlassen, was er fährt. Ich möchte niemandem die Entscheidung vorwegnehmen. Nicht jeder hat die gleichen Präferenzen und das sollte auch respektiert werden.

@Undercover-Kick Dass du dich für die E-Klasse entschieden hast, ist die richtige Entscheidung gewesen. Hätte ich auch machen sollen. Ich bin vor der gleichen Entscheidungen gestanden - C-Klasse oder E-Klasse. Schlussendlich habe ich mich für die C-Klasse entscheiden, was ich nun jedoch bereue. Ich bin zu eifrig die Neuwagenbestellung angegangen und habe keine ausgiebige Probefahrt gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Wagen zu mir passt und habe dann im Anschluss gleich bestellt. Ich habe daraus gelernt und bestelle nur noch nach einer intensiven Probefahrt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Es freut mich hier an gleichgesinnte zu geraten. Erstmal danke dir und natürlich bin ich meiner Familie dankbar für diese Möglichkeit, speziell meinem Vater. Ich bin mir genau darüber im klaren, dass das absolut nicht selbstverständlich ist. Das habe ich auch bisschen mit einer ordentlichen Menge Weihnachtsteschenke unterstrichen, aber es geht natürlich weniger um materialistische Dinge. Im Prinzip sehe ich alles was du gesagt hast gleich und kann dir in allem nur zustimmen. Ich kann aber auch gewissermaßen Leute verstehen, die es ärgert, dass ein 19 Jähriger einfach haben kann wofür sie ihr ganzes Leben gearbeitet haben oder was sie sich immernoch nicht leisten können, obwohl sie ein Leben lang hart gearbeitet haben. Doch am Ende ist es nur eine Frage der Prioritäten. Ich denke jeder kann sich sowas irgendwann leisten, wenn er denn unbedingt will. Die C Klasse gefällt mir auch sehr gut, aber eben nur als Coupe. Und gerade diese Winterschleicher gehen mir auch total auf die Nerven. Teilweise mit 30 km/h Unterwegs und genau sowas führt immer dazu, dass ich überholen möchte, es mir aber sparen muss, weil es einfach nicht sicher ist, was mich auch echt aufregt. Letztens ist bei uns im Ort deshalb einer gestorben (letzte Woche). Ich kann es aber niemandem übel nehmen sich unsicher zu fühlen, man sollte nur wenigstens wie du sagst versuchen sein Auto besser kennenzulernen. Das mit der Sicherheit ist fast das beste an dem Auto, zusätzlich zu all dem Luxus. Das Gefühl sicher zu sein liebe ich einfach total an der E Klasse. Sobald ich in anderen Autos mitfahre fühle ich mich dummerweise dann direkt unsicher, was gerade in meinem Alter nicht gut ist, da die meisten meiner Freunde natürlich Kleinwägen und ältere Autos fahren. Ich überlege aber auch mir einen alten 3er oder so anzuschaffen zum Driften.... Das Sicherheitsgefühl hat die C Klasse in mir nicht so sehr ausgelöst, die war aber auch wesentlich magerer ausgestattet (im Prinzip war die leer und nur das genommen, was man bei dem Leasing nehmen muss).

Ich weiß jede Fahrt mit dem Auto zu schätzen, habe halt den Vorteil alle 6 Monate wechseln zu können. Dadurch kann ich alle Modelle mal durchprobieren. Mal schauen , ob der neue CLA bis zum Sommer lieferbar ist, der interessiert mich echt sehr (mit Allrad, nicht als Frontkratzer), vermutlich aber nicht und ich greife nochmal zu einem C Coupe oder vielleicht einer A Klasse mit Allrad. Die SUVs kosten verhältnismäßig viel in dem Leasingmodell (ein GLC mit 10.000 weniger Listenpreis wäre trotzdem 100 euro teurer als die E Klasse gewesen, ein E Coupe mit gleichem Preis wie die Limousine wäre sogar 200 Euro teurer gewesen, das seh ich dann nicht ein). Das C Coupe ist irgendwie der Wagen, der mich auf emotionale und nicht auf rationale Weise für sich gewonnen hat. Wie man damit Kurven fahren kann hätte ich mir nicht vorstellen können, speziell da Daimler nicht diesen sportlichen Ruf hat. Einzig der knappe Platz im Fond ist hier der große Nachteil.

Ich schau aber auch, dass ich zur Abwechslung immer ein anderes Auto habe als mein Vater, mal schauen ob er wieder E Klasse bestellt oder mal eine C Klasse, den GLC mag er jedenfalls gar nicht, die Technik ist ihm da nicht neu genug, speziell die Distronic ist wohl nicht auf der Höhe. Im Winter ist die Kiste halt praktisch und er fährt sich auch sehr sportlich für einen SUV. Ich versuche ihn zu einem Wagen mit den heiligen drei Buchstaben oder wenigstens einem C400 zu überreden, aber leistungsstarke Fahrzeuge sieht er bisher nicht ein, weil er sowas relativ häufig kostenlos fahren kann und meine Sicherheit würde es wahrscheinlich auch eher negativ beeinflussen. Falls hier was dickes kommen sollte, gebe ich natürlich bescheid, wird aber zu 99% wie immer ein 200er oder 250er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E200 vibriert ab 75 km/h nach viertel Stunde driften im Schnee