ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E200 vibriert ab 75 km/h nach viertel Stunde driften im Schnee

E200 vibriert ab 75 km/h nach viertel Stunde driften im Schnee

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 4:16

Kurzfassung: 15 Minuten auf zugeschneiter großes Asphaltfläche gedriftet nun vibriert das Auto ab circa 75 Km/h sehr stark. Ist es generell dumm den E200 auf Schnee zu driften, oder habe ich mich dabei nur zu dumm angestellt?

Komplette Version:

Hallo zusammen,

heute Morgen beim Brötchen holen habe ich entdeckt, dass eine naheliegende große normalerweise asphaltierte Fläche, auf der sich keine Hindernisse befanden, von einer schönen Schneeschicht bedeckt war. Dann kam mir natürlich die geniale Idee einfach mal zu probieren zu driften. Ich habe das noch nie gemacht (ich habe erst seit August einen Führerschein, bin erst 19 Jahre alt, das ist also der erste Winter in dem ich fahre). Wagen in Sport+ gepackt, ein zwei mal versucht quer zu kommen mit relativ viel Gas, aber der Wagen hat komplett geregelt und mich einfach nicht hoch drehen lassen. Da ich nicht komplett bescheuert bin habe ich dann auch verstanden, dass die Traktionskontrolle regelt und in Sport+ nicht annähernd aus ist. Also durchs Menü geforstet bis ich ESP gefunden und ausgeschaltet habe (regelt zwar noch ganz leicht, aber im Prinzip kaum). Danach hat´s richtig Spaß gemacht, ist auch wesentlich leichter als erwartet, man merkt aber den Turbolagg stärker als beim normalen Fahren. Nach guten 15 Minuten hat es etwas komisch gerochen, dachte mir aber einfach, dass die Reifen eben gut auf Temperatur gekommen sind durch die Reibung, der Motor hatte noch normale Betriebstemperatur (90°) und ich habe schon komische Blicke auf mich gezogen, also habe ich aufgehört und bin nach Hause gefahren (1Km Weg innerorts, daher nicht schnell und erstmal nichts bemerkt). Als ich heute Abend auf der Landstraße gefahren bin habe ich ab 75 Km/h ein virbieren im Auto gespürt, ab 80 Km/h wurde es sehr stark, bei niedrigeren Geschwindigkeiten aber absolut nicht wahrnehmbar. Kann das Eis sein, das innerhalb der Felge hängt und ungleichmäßig verteilt ist (weil davon ist definitiv welches in der Felge) oder habe ich die Reifen demoliert und diese irgenwie ungleichmäßig abgefahren (oder stimmt etwas ganz anderes mit dem Auto nicht)? Denn generell abgefahren sind die Reifen definitiv nicht, da ist noch gut Profil drauf (sieht im Prinzip wie neu aus, wie man auf dem Bild sieht), hätte mich auch gewundert wenn nicht, da das Auto noch keine 2 Monate alt ist und erst 1500 Km runter hat. Aber würde man das wirklich unter 70 Km/h gar nicht wahrnehmen und ab 80 sehr stark, wenn es Abriebsflächen an den Reifen wären?

Habe mir bisher eine Meinung eingeholt und die Person meint, dass die Reifen wahrscheinlich Abriebflächen haben. Ich dachte davor ehrlich gesagt, wenn man beim Driften dauerhaften schlupf hat reibt es die Reifen überall gleich stark ab, daher bin ich mir da nicht so sicher und von der Theorie mit dem Eis in den Felgen ausgegangen. Der Wagen kommt sowieso nächsten Donnerstag zum freundlichen, weil das Multibeam Probleme macht (dauerhaft die Fehlermeldung, dass die Kamerasicht beeinträchtigt wäre, jede zweite Nachtfahrt und dies auch ohne Schnee/Regen mit sauberer Scheibe und nach so 5 bis 10 Minuten kommt eine Meldung, dass es wieder geht, ohne dass sich etwas geändert hat), also lass ich das virbieren gleich auch beheben.

Wollte trotzdem wissen, ob das normal ist, dass die Winterreifen keine 15 Minuten driften auf zugeschneitem Parkplatz vertragen, ob es an dem Schnee/Eis in den Felgen liegt, was ich aber mittlerweile nicht mehr glaube, oder ob ich beim Driften etwas falsch gemacht haben kann, was das verursacht und normalerweise ist das mit dem abundzu im Schnee driften kein Problem?

Habt ihr schon versucht euren W213/S213 auf Schnee quer gehen zu lassen und könnt mir von euren Efahrungen berichten und eventuell erklären, was ich falsch gemacht habe, oder hat vielleicht sogar jemand hier schon das gleiche wie ich erlebt?

3a0b50d4-7768-4b52-8c14-bfa663f8bf0f
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 16:37

Zitat:

@SignumFan schrieb am 11. Januar 2019 um 08:27:51 Uhr:

Der arme Papa, wenn der 19 jährige mal wieder übermütig wird, oder alles nicht real, schreiben kann man viel. Darum bin ich hier draußen.

Also, um das ein für alle mal zu klären... Das ist nicht das Auto meines Vaters, der fährt aktuell einen GLc (gefällt mir auch sehr gut, außer der Innenraum). Die E-Klasse ist mein Auto bzw. gehört dem Daimler. Ich kann den Wagen mit 19 fahren, da ich sehr gute Leasingkonditionen mit Tankkarte usw. habe, es handelt sich um ein 6 Monate FA Leasing, selbst zerstörte Felgen und ähnliches muss man da nicht bezahlen (was nicht heißt, dass ich schon eine auf dem Gewissen hätte).

Bezahlen muss ich aber jeden Cent, den der Spaß kostet, selber, was ich auch gut so finde. Dies ist aber dank der Konditionen kein großes Problem. Es würde keinen Sinn ergeben, sich obwohl man diese Leasingkonditionen und Möglichkeit hat, ein Auto zu kaufen.

Danke übrigens an die Leute, die sich nicht darüber aufregen, dass ich mit 19 eine E Klasse fahre, das weiß ich sehr zu schätzen. Ich stoße dauerhaft mit dem Ganzen auf Kritik, dumme Kommentare und auch Neid, was mir schon langsam etwas auf die Nerven geht, aber das überlebe ich und nehme ich gerne in Kauf dafür, dass ich mir in dem Alter einen wirklichen Traum erfüllen kann. Ich freue mich, dass hier doch viele verstehen, dass man auch einfach mal Spaß haben muss. Selbst mein Vater hat das mit dem Driften nicht wirklich eng gesehen, obwohl er dachte ich habe die Reifen zerstört. Er meinte nur wenn es schief geht ist es mein Salat. Und das ist auch die richtige Herangehensweise. Anstatt alles zu verbieten und schlechtzureden sollte man einfach jemanden Erfahrungen sammeln und die Verantwortung übernehmen lassen. Daraus lernt man viel mehr. Seid und werdet also bitte keine Helikoptereletern, dies führt nur zu negativen Entwicklungen.

Nun zurück zum eigentlichen Thema: Habe Schnee und Eis von den Felgen entfernt und die Kiste einmal durch die Waschstraße gejagt. Fährt wieder perfekt, wie er fahren sollte. Kein Vibrieren oder sonstiges ist mehr wahrnehmbar. Also danke für den Rat und ich freue mich schon auf meinen nächsten Parkplatzbesuch:)

Um noch die Frage zu beantworten, warum ich mich für eine E Klasse entschieden habe? Ich hatte zuvor ein C180 Coupe und so sehr ich das sportliche Fahrverhalten genossen und das Design gemocht habe, habe ich trotzdem einsehen müssen, dass es sich bei dem Wagen eher um einen 2 Sitzer als um einen 4 Sitzer handelt. Der Platz hinten ist wirklich schrecklich. Die C Klasse Limousine sagt mir optisch einfach nicht zu, außerdem ist der Innenraum der E Klasse dem einer C Klasse um Welten überlegen. Oben drauf kommt dann noch die ganze Sicherheit durch die Assistenzsysteme. Ich habe mich am Ende zwischen c200 coupe gefaceliftet, dem neuen A250 und dem E200 entschieden. Mit meiner Konfiguration lagen die Leasingraten aller 3 Wägen keine 50 Euro auseinander, was mich ziemlich überrascht hatte. Die A klasse wurde es nicht wegen Frontantrieb, dem schlechteren Innenraum und weil ich es nicht einsehe einen Kompaktwagen statt einer oberen Mittelklasselimousine zu fahren für 30 Euro, die ich pro Monat sparen würde. Das C Coupe ist eigentlich das Auto, das mein Herz gewollt hätte, mein Verstand hat dazu aber nein gesagt. Daher also meine Entscheidung.

Und auch wenn ich die sportlichkeit eines C Coupes vermisse, bin ich mit meiner Wahl glücklich und weiß, dass es die richtige Entscheidung war. Die E Klasse macht mich zu einem sehr ruhigen Fahrer, während das C Coupe mich wirklich zum Heizen animiert hat, das macht die E Klasse nochmal sicherer als sie schon ist, speziell da es ja ein Winterfahrzeut ist und im Prinzip ist das ein Traum, den ich mir hier erfülle. Außerdem haben wir in der Familie fast eine Art Tradition mit E Klassen. Wir haben seit ich mich erinnern kann jedes halbe Jahr eine neue E Klasse gehabt, die Tradition wurde hiermit fortgesetzt. Und diesmal ist es glücklicherweise kein Kombi und mit AMG Line :D

Zu den Bremsen: Die haben keinen Riss, das ist rein optisch und kommt wohl auch vom Driften, war davor nämlich noch nicht so.

 

 

 

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 22:14

Zitat:

@froggorf schrieb am 26. Februar 2019 um 22:56:48 Uhr:

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 26. Feb. 2019 um 22:21:40 Uhr:

Leider wird mir das neu gewonnene Wissen über den doch vorhandenen ESP Knopf nicht mehr viel bringen, da der GLC in zwei Wochen dann durch einen s205 ersetzt werden wird und bis dahin kein Schnee angesagt ist ??

Bei dir vielleicht nicht:)

Ja, heute hatten wir fast 20 Grad. Fühlt sich schon fast an wie Sommer und bringt mich dazu mich selbst dafür zu hassen, dass ich kein Panoramadach im W213 habe, weil ich dachte, dass ich das in einem Winterfahrzeug nicht brauchen werde.... Man lernt dazu.

Lass ihn für mich einmal extra ausbrechen, in Gedenken an die verlorene Möglichkeit einen GLC quer zu fahren. Mich hatte das unterschiedliche Driftverhalten von Hinterradantrieb zu Allrad wirklich interessiert gehabt. Kann aber immernoch nicht die Aussage vom Support fassen..... wenn die nichtmal sowas wissen, wofür sind die dann da :D

Hallo @Undercover-Kick die Aussage vom Support ist auch nicht ganz falsch. Wenn man früher mehrere Sekunden den Knopf für ESP gedrückt hat, war es wirklich aus, auch ASR usw. Heute bleibt immer eine Grundunterstützung angeschalten. Im W211 könnte man noch im Geheimnmenue den „Rollentest“ aktivieren. Da war dann wirklich alles aus. Bei den heutigen Fahrzeugen geht das nicht mehr.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@e220stein schrieb am 27. Februar 2019 um 15:38:17 Uhr:

Im W211 könnte man noch im Geheimnmenue den „Rollentest“ aktivieren. Da war dann wirklich alles aus. Bei den heutigen Fahrzeugen geht das nicht mehr.

geht im 212er auch noch. Auch im 213er ist es m.W. möglich, da das Servicemenü nicht verändert wurde.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 0:00

Zitat:

@e220stein schrieb am 27. Februar 2019 um 15:38:17 Uhr:

Hallo @Undercover-Kick die Aussage vom Support ist auch nicht ganz falsch. Wenn man früher mehrere Sekunden den Knopf für ESP gedrückt hat, war es wirklich aus, auch ASR usw. Heute bleibt immer eine Grundunterstützung angeschalten. Im W211 könnte man noch im Geheimnmenue den „Rollentest“ aktivieren. Da war dann wirklich alles aus. Bei den heutigen Fahrzeugen geht das nicht mehr.

Danke für die Info, jetzt ergibt es so halbwegs Sinn, da muss mich der Kollege aber wirklich stark fehlverstanden haben als ich meinte ich weiß nicht wie ich die Traktionskontrolle abschalte, aber es ist immerhin eine Erklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E200 vibriert ab 75 km/h nach viertel Stunde driften im Schnee