E10: Vor und Nachteile für den Tiguan?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo liebe Leute,

habe hier jetzt mehrfach gelesen, dass ihr verbreitet E10 beim neuen Tiguan tankt. Früher habe ich immer normales Super getankt, da ich mit Einführung von E10 sehr skeptisch war und Sorge vor irgendwelchen Nachteilen oder Schäden am Motor hatte.

Wie sieht jedoch die heutige Praxis aus? Habe ich irgendwelche Nachteile durch E10 zu befürchten? Ist der Verbrauch höher, so dass sich der Preisunterschied nicht rechnet? Erhöht sich der Verschleiß am Motor?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Tiguan 2 immer noch kein E10 vertragen würde hätte VW aber ganz gewaltig Mist gebaut.

E10 gibt es nicht erst seit 1 Jahr und die Entwicklung bei den aktuellen Motoren wird schon darauf ausgelegt sein das sie E10 vertragen.

Gruß

Tiguanmaster

81 weitere Antworten
81 Antworten

Moin, ich habe meinen Tiguan bisher mit E5 und E10 betankt, je nachdem was verfügbar war. In Deutschland mehr E5 in Frankreich E10, in Spanien E5, in Österreich E5. Ein ruckeln konnte ich bisher nicht feststellen.

Zitat:

@m_driver schrieb am 17. April 2023 um 13:26:35 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. April 2023 um 13:20:31 Uhr:

...Die können nicht Testen...

Woher nimmst du diese Erkenntnis?

1l Mehrverbrauch ist utopisch

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. April 2023 um 18:20:24 Uhr:

1l Mehrverbrauch ist utopisch

Hi.

Bevor du hier weiterhin so unqualifizierte Aussagen machst, guck dir das Video noch mal (aufmerksam) an. Da steht was von einem Liter Mehrverbrauch bei E10, aber auf 1000Km.
Aber darum geht`s ja gar nicht. Es geht darum, ob E10 schlechter für den Motor ist als E5.
Aber da bin ich bei den Mod`s, keine Grundsatzdiskussion. Jeder soll das für sich selber entscheiden.

Gruß m_driver

Diese ganze Diskussion ist müßig:

[Ausschweifende Grundsatzdiskussion (Ackerflächen, Mais, Kartoffeln, Zuckerrüben, usw.) von MOTOR-TALK entfernt.]

Ähnliche Themen

[Themenfremden Inhalt von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten.]

Mir ist aufgefallen, dass gerade Beiträge von Oreus oft gelöscht werden obwohl sie in keinster Weise gegen irgendwelche Grundsätze verstoßen.. Hat der Mod etwas gegen Oreus ?

Zitat:

@otikinklus schrieb am 18. April 2023 um 07:14:42 Uhr:

...Mir ist aufgefallen, dass gerade Beiträge von Oreus oft gelöscht werden...

Das liegt vielleicht auch an der Länge seiner Beiträge.

Oft würde ein Zweizeiler genügen.

Die Moderatoren haben schon häufig darauf hingewiesen, dass es sich bei Motor talk um ein technisches Forum handelt. Daher sehe ich kein " Nordkorea" oder keine Zensur. E 10 ist gesetzlich veranlasst worden und damit kann man den Sprit nutzen oder nicht. Die Motoren sind dafür nach Auskunft von VW ausgelegt.

Zitat:

@m_driver schrieb am 18. Apr. 2023 um 08:45:32 Uhr:

Das liegt vielleicht auch an der Länge seiner Beiträge.

Nicht nur das. Wenn die Beiträge hauptsächlich - dazu oft noch themenfremde - Ausschweifungen und persönliche Geschichten enthalten, ist der Verstoß gegen die NUB und Beitragsregeln gegeben.

Wenn nach der Warnung der Moderation, eine Grundsatzdiskussion zu führen, gleich so eine themenfremde Ausschweifung folgt, fehlen mir einfach die Worte.

Ich fahre unseren E 400 (2015) und den Tiguan (220 PS - 2018) seit Jahren nur mit E10 (sofern vorhanden) und bin zufrieden.

Fahre unseren T-ROC und Tiguan Allspace, beide mit 190 PS TSI, vom ersten Tag an seit nun mittlerweile in Summe 80.000 km nur mit E10. Keine Probleme, Auffälligkeiten oder Sonstiges. Haben interessehalber auch mal E5 und 98 Oktan bzw. Ultimate bekommen. Bemerkbar war das am Lauf- und Fahrverhalten rein gar nicht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass spätestens im Sommer bei hohen Ansaugtemperaturen die Zündung zurückgenommen wird und Leistung reduziert wird bei E10 wegen der geringeren Klopffestigkeit.

Ohne vom Thema abweichen zu wollen: Hat Bioethanol nicht einen höheren Oktanwert als Benzin, so dass E10 eine höhere Klopffestigkeit haben müsste, als E5?

So ist es, wenn nimmt E5 schneller im Sommer die Leistung weg als E10.

Angegeben finde ich immer nur 95 Oktan und auch finde ich auf die Schnelle keine verlässliche Quelle im Internet.
Ich tanke in meinen CXDA nur Super+

Quelle: Wikipedia

Bioethanol
Deine Antwort