ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. E10: Vor und Nachteile für den Tiguan?

E10: Vor und Nachteile für den Tiguan?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. November 2016 um 9:51

Hallo liebe Leute,

habe hier jetzt mehrfach gelesen, dass ihr verbreitet E10 beim neuen Tiguan tankt. Früher habe ich immer normales Super getankt, da ich mit Einführung von E10 sehr skeptisch war und Sorge vor irgendwelchen Nachteilen oder Schäden am Motor hatte.

Wie sieht jedoch die heutige Praxis aus? Habe ich irgendwelche Nachteile durch E10 zu befürchten? Ist der Verbrauch höher, so dass sich der Preisunterschied nicht rechnet? Erhöht sich der Verschleiß am Motor?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Tiguan 2 immer noch kein E10 vertragen würde hätte VW aber ganz gewaltig Mist gebaut.

E10 gibt es nicht erst seit 1 Jahr und die Entwicklung bei den aktuellen Motoren wird schon darauf ausgelegt sein das sie E10 vertragen.

Gruß

Tiguanmaster

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

@megane73

Bitte beim Thema bleiben und keine Sinnlosen Diskussionen Anfangen.

Im übrigen ist der Beitrag welchen Du Zitierst beinahe 8 Jahre her.

 

Alternativ gibt es sonst auch diesen Bereich;

https://www.motor-talk.de/forum/kraftstoffe-b258.html

Grüße

Stimmt.. was reden wir denn überhaupt darüber..komisch..dass ich hier ne Nachricht bekomme...und info s über das Thema

Nachdem die EU 2009 eine Richtlinie zur Einführung des E10 gelegt hatte, wurde der Kraftstoff dann 2011 flächendeckend eingeführt.

Die Pro und Kontras sind doch längst ausdiskutiert und jeder wird sich eine eigene Meinung gebildet haben.

Hauptgrund war in meiner Erinnerung, das man durch das Beimischen von bis zu 10%, statt 5% Ethanol fossile Kraftstoffe einspart.

Ob das jetzt, nach über 10Jahren des Kraftstoffs am Markt, wirklich in nennenswertem Umfang geschehen ist, wäre die Frage.

Für mich stellt sich als wesentlichster Vorteil der Kostenvorteil dar, der meistangeführte Nachteil wird wohl der geringe theoretische Mehrverbrauch ( von 1% - 2%) zum E5 sein.

Ob der Mehrverbrauch denn auch wirklich unter allen Betriebsbedingungen und Motortechniken relevant ist, wird gelegentlich ja auch noch mal andiskutiert,da so geringe Verbrauchsunterschiede im Alltag schlecht zu verifizieren sind.

Als technisch nachteiliger Grund wird ja manchmal das verkoken der Motoren genannt. Ich bin da etwas skeptisch die Ursache dafür allein beim E10 zu suchen.

Aber…wie schon angeführt….wirklich neue Erkenntnisse zum Thema wird man wohl nicht finden.

Die Infos zu Pro/Kontra sind leicht zu recherchieren. Die anschließende Entscheidung ob man es nutzt muss sowieso jeder selbst treffen.

NOCH hat man ja die Wahl zum E5 zu greifen.

Zitat:

@megane73 schrieb am 19. März 2024 um 09:31:03 Uhr:

.. was reden wir denn überhaupt darüber..

.

Vielleicht deswegen

Zitat:

@megane73 schrieb am 18. März 2024 um 22:11:15 Uhr:

Sorry..aber Ultimate hat keinen Bio Mist Anteil. Mit Bio Sprit wird der Kraftstoff nur gesteckt.

Zudem wird bei E10 Zapfsäulen immer noch E 5 verkauft.

Wer E10 tankt ..der belastet die Umwelt unter dem Strich doppelt.

Bitte alles mit eingerechnet.. Herstellen..Vertrieb..höher Spritverbrauch..

Nur Augenwischerei...

Gruss

aber eigentlich ging es hier drum

Zitat:

@udo.mauga schrieb am 18. März 2024 um 13:41:34 Uhr:

Hallo zusammen,

der Wagen 1,5 tsi Bj 20 ist bis jetzt mit E5 gefahren, kann ich trotzdem bedenkenlos E10 tanken oder besser lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E5/E10' überführt.]

Ich hatte bei unserem T-Roc (1 Jahre alt, 116PS) ein bleibendes E10-Erlebnis gehabt:

Bisher hatten wir nur E5 getankt, da jedoch die Benzin-Preise auf einem Höchsstand waren, griff ich ausnahmsweise zur E10-Zapfpistole. Nach ca. 5km gemäßigter Autobahn kamen Zündaussetzer. Also runter von der Autobahn und ab zum nächsten VW-Händler. Nach kurzer Diagnose kam die Empfehlung zum Zündkerzenwechsel, der wir auch folgten. Mit 3 neuen Zündkerzen für 250€ (keine Garantieleistung) war das Problem beseitigt und tauchte nie wieder auf.

Ob es am E10 gelegen hat oder Pech bei der Tankstelle war (Shell), konnte nie geklärt werden!

Wir (meine Frau und ich) tanken E10, seid es das gibt.

Ohne irgendwelche Probleme.

Früher den BMW X5, heute den Polo GTI und den Tiguan mit 220 PS.

Außer beim M- Roadster, der will min. 98 Oktan.

Unsere Motorräder bekommen auch E10. Keine Leistungseinbuße, kein Mehrverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. E10: Vor und Nachteile für den Tiguan?