E10

VW up! 1 (AA)

VW Up 75 Ps ASG, hat man mit E10 mehr Reichweite ? Verbraucht er damit weniger ? Hat es irgendwelche Nachteile ?

80 Antworten

Zitat:

@Kuckuck schrieb am 27. Januar 2022 um 13:32:34 Uhr:

Nicht E5 sondern Superplus

ja dann .. was ist für dich superplus-e5 für ein kraftstoff?

98 Oktan

Super Plus 98 Oktan

und was soll es dem up motor bringen und wie? im übrigen E5

Ähnliche Themen

Der einzige Vorteil tritt auf, wenn das „normale“ Super ab Tankstelle nicht die 95 Oktan erreicht, mit Super Plus sollte man immer darüber liegen.

Das normale Super hat immer mindestens 95 Oktan. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Und wenn, theoretisch kommt E10 auf 1 Oktan mehr.

@Diabolomk
Zu Deiner Frage, woher etwaiger Dreck auf dem Kolben kommen soll beim MPI, der die Kompression hochsetzt:
Rückstände im Kraftstoff oder Rückstände von verbranntem Öl.
Das ist hier in D aber in der Tat alles theoretischer Natur, da der Sprit hier nicht so schlecht ist und die Karre auch normalerweise kaum Öl verbraucht.

Den Effekt habe ich mal in Chile bei nem 800cc 3 Zylinder Asia Towner Bj. 97 aus brasilianischer Produktion (Nachbau vom Daihatsu Hijet Kastenbrot) gehabt mit ca. 200000 km. Der fand 93 Oktan nicht mehr so toll, obwohl er es eigentlich vertragen sollte.

Hier geht es nicht um das Thema Dreck auf dem Kooben und nicht um einen MPI.
Aber richtig, 93 Oktan verbrennt in dem Zusammenhang dreckig.
Aber wie Du sagtest, Rückstände von verbranntem Öl werden deutlich unterschätzt.

Was tankt Ihr denn ?? 95 oder 98 Oktav ?

Tankt Ihr 95 oder 98 Oktav ?

Mein Drilling bekommt seit dem ersten Tag E10 mit 95 Oktan.

Es geht ihm seit ca. 24 TKM prima damit.

Hat meiner auch immer bekommen. Den genauen Oktan Gehalt bei E10 kann man ja überhaupt nicht sagen. Er wird auf jeden Fall aber über 95 betragen.

Tankt denn keiner von Euch Super Plus 98 und hat Erfahrung damit oder ist Super E10 wirklich besser für den Up ?

Zitat:

@Kuckuck schrieb am 31. Januar 2022 um 12:21:21 Uhr:

Tankt denn keiner von Euch Super Plus 98 und hat Erfahrung damit oder ist Super E10 wirklich besser für den Up ?

warum soll super plus mit 98 oktan besser sein? .. ich glaube, du hast sehr wenig wissen über dieses thema motoren und kraftstoff was ich dir aber grundsätzlich nicht "ankreiden" möchte. vielleicht solltest du dich da mal besser informieren denn weil ein unternehmen sein produkt SUPER und PLUS und 98 und auch noch TEURER ist!!! macht es für die 4verschiedene up motoren KEIN unterschied oder anders gesagt .. für welchen motor ist der kraftstoff SUPER PLUS 98 OKTAN nötig oder sinnvoll??? schließlich sind diese motoren (nicht vw up!) mit technik und möglichkeiten gespickt und erkennen (91) - 95 - 98 oktan und können sich darauf einstellen mit der jeweiligen mehr oder minder leistung im einstelligen prozentbereich.

im übrigen ist die oktanzahl nicht grundsätzlich an e5 oder e10 gebunden und wären/sind für beide 95 - 98 oktan herstellbar

Zitat:

@up-down schrieb am 31. Januar 2022 um 14:01:28 Uhr:

schließlich sind diese motoren (nicht vw up!) mit technik und möglichkeiten gespickt und erkennen (91) - 95 - 98 oktan und können sich darauf einstellen mit der jeweiligen mehr oder minder leistung im einstelligen prozentbereich.

Seit wann kein ein Motor vom up, egal welcher, sich auf 98 Oktan einstellen und davon profitieren?

Ich kenne nur Tuner, die den Motor auf 98 oder auch 102 einstellen und das dann auch fix, d.h. 95 zu tanken bedeutet dann bestenfalls Notbetrieb.

Deine Antwort