ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E10!

E10!

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:45

Hi,mal ne frage an alle, hat schon jemand von euch schon mal den E10 getankt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich möchte nun auch mal zu E10 schreiben und vielen vllt die Augen öffnen.... Ich bin Tankstellentechniker und betreue viele Tankstellen und Gesellschaften. Kümmer mich um die Zapfsäulen, die Elektronik und die EDV an einer Tankstelle.

Wie ich des öfteren schon mitbekommen habe und auch weiß, erhält E10 schon von Haus aus mehr Wasseranteile als E5. Dies allein schon um nicht so viele Adjektive zu integrieren. Wir haben so viele Probleme mit den Peilsonden, Kolbenmesser und Magnetventile mit diesem (scheiß) E10 ! Vor allem mit vielen Dichtungen... Sie werden hart und porös und dichten nicht mehr ab... Dies alles, weil E10 hier so hoch gejubelt wird. Gut, wir können nichts dagegen machen als etwas mehr zu zahlen und auf der sicheren Seite zu sein... Ich werde diese Plörre niemals tanken :-)

Gruß digi

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

:rolleyes: Falsches Forum

musst du zu alternative Kraftstoffe gehen... :D

am 11. Februar 2012 um 16:57

Also bei der doch schon etwas höheren Laufleistung meines 320i verzichte ich dankend auf solche Experimente und zahl lieber die paar Cent mehr...

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also bei der doch schon etwas höheren Laufleistung meines 320i verzichte ich dankend auf solche Experimente und zahl lieber die paar Cent mehr...

Also ich gebe auch besser paar cent mehr aus,weil mein 325iA hat fast 123000km drauf und möchte noch viele jahre damit fahren!

Ich bewege meinen Z4 (ja, wir sind hier im E9x-Forum, aber hier bin ich halt noch ein bisschen heimisch ...) seit mittlerweile 13.000 km nur noch mit E10 (seit Anfang Oktober 2011 gibt es erst E10 bei uns in der Gegend) und kann keinerlei Unterschiede feststellen. Der Verbrauch hat sich um 0,1l erhöht, dass laste ich aber eher den Temperaturen als dem Treibstoff an. Motorengeräusch, V-Max, bei allem keine Unterschiede feststellbar.

Allerdings bin ich bei meinem (ehemaligen) Neuwagen auch auf der sicheren Seite: Der ist ja erst nach der E10 Einführung zugelassen worden und ist laut Bedienungsanleitung uneingeschränkt E10 tauglich. In meinem Falle sehe ich nicht ein, warum ich drei Cent pro Liter mehr zahlen soll, wenn ich keinen Unterschied feststellen kann ...

Und der von mir verfahrene E10-Treibstoff stammt auch noch von den "bösen" freien Tankstellen ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ich bewege meinen Z4 (ja, wir sind hier im E9x-Forum, aber hier bin ich halt noch ein bisschen heimisch ...) seit mittlerweile 13.000 km nur noch mit E10 (seit Anfang Oktober 2011 gibt es erst E10 bei uns in der Gegend) und kann keinerlei Unterschiede feststellen. Der Verbrauch hat sich um 0,1l erhöht, dass laste ich aber eher den Temperaturen als dem Treibstoff an. Motorengeräusch, V-Max, bei allem keine Unterschiede feststellbar.

....

Richtige Ansicht für einen BMW-Fahrer. BMW hat die Freigabe erteilt. Somit kann man auch E10 tanken.

Alles andere ist Hysterie von Autofahren, die sich an anderen - auch Automobilclubs - haben anstecken lassen.

Seit 25000km E 10.....und keine Probleme.:)

Noch keinen Schluck Ökoplörre gekauft -> R6-Sauger soll/muss halten, gibts ja nun leider nichtmehr! 98 Oktan tun ihm irgendwie gut. :D

am 11. Februar 2012 um 22:52

Ich mach´s nicht.

am 11. Februar 2012 um 22:58

Meiner kriegt nur des beste. E10 NEVER!

Meine (E46 und E90) bekommen jeweils die billigste erhältliche Plörre.

Also auch E10. Hochwertigen Sprit kipp ich nur mir hinter die Binde...

den rotz tanke ich nicht

am 12. Februar 2012 um 7:07

Tanke weiterhin Diesel ... ;)

Ausschließlich Super Plus. E10 tanke ich erst, wenn nichts mehr anderes angeboten wird.

am 12. Februar 2012 um 8:08

Ich tank auch weiterhin Super Plus. Mein Motörchen hat einfach schon zu viele Kilometer runter, als dass ich mich jetzt noch auf so ein Experiment einlassen möchte. Mag ja sein, dass auch die älteren Fahrzeuge für E10 freigegeben sind, aber ist dann wirklich was hinü weiß keiner, ob es am E10 gelegen hat oder nicht. Den Hersteller interessiert das dann genauso wenig wie die Werkstatt, denn die verdienen allenfalls an den dann notwendig werdenden Reparaturen.

Andererseits hab ich mal gelesen, dass Schäden wenn dann eh erst nach geraumer Zeit auftreten würden und da ich meinen ja doch dieses oder nächstes Jahr noch gegen ein neueres Modell austauschen will, könnte es mir ja eigentlich völlig egal sein.

Ach ich weiß auch nicht so recht. So wirklich hab ich mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt und kenn das Für und Wider allenfalls vom Hörensagen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen