ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. E10 Sprit

E10 Sprit

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. November 2010 um 10:37

Ab dem Jahreswechsel wird es auch in Deutschland E10 Kraftstoffe geben. Laut der aktuell veröffentlichten Liste unter www.dat.de/e10 ist der Polo V für den Einsatz von E10 geeignet.

Ich tippe mal, dass die Mineralölkonzerne den neuen E10 Sprit preislich unter dem bisherigen Sprit ansiedeln werden.

Mich würde mal eure Meinung interessieren. Werdet ihr den neuen Kraftstoff mit höheren Ethanolanteil tanken?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leutle,

spätestens seit den Problemen mit der erhöhten Ölverdünnung bei DPF-Autos sollte es jedem bekannt sein dass in unseren Kolbenmotoren Kraftstoff an den Kolben vorbei ins Öl gelangt.

Dieses gilt sowohl für Benziner als auch für Diesel.

Bei Herkömmlichen Sprit ist das insofern kein Problem, als der in das Öl gelangte Kraftstoff bei längeren Fahrten aber auch durch hohe Außentemperaturen im Sommer aus dem Öl wieder herausverdampfte.

Das in den E-Sprits beigemischte Bioethanol hat aber einen erheblich höheren Siedepunkt und wird nicht mehr aus dem Öl verdampfen.

Direkte Folge hiervon ist eine Verkürzung der Ölwechselintervalle um Motorschäden zu vermeiden.

Fazit :

Ist es möglich zwischen geringem und höherem Anteil an Bioethanol zu wählen sollte bei gleichem Preis immer der Sprit mit dem geringeren Anteil genommen werden, da dieser aufgrund längerer Öllaufzeit letztlich günstigere Gesamtkosten verursacht.

Sollte der Sprit mit dem erhöhten Bioethanolanteil billiger sein müssten allerding genauere Untersuchungen gemacht werden um die Standzeit des Öls zu vergleichen.

}> Letztlich haben unsere ÖKO-Faschisten sicherlich keine Ökobilanz des E10-Sprits gemacht unter Berücksichtigung der Umweltbelastung durch häufigere Ölwechsel...hoffentlich geht solch ein Quatsch irgendwann mal bald nach hinten los und demaskiert diese Ökolobbyisten, die genau wie alle anderen unser Bestes wollen, und das ist nicht eine saubere Umwelt, sondern unser Geld!!!:mad:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krassbat

Die Leute aus der 3.Welt werden bei der Einführung von E10 bestimmt groß klatschen.

Der Preis für die Grundnahrungsmittel wird steigen, damit wir hier in D etwas mehr "Öko" fahren.

Schon mal drüber nachgedacht, dass hier Lebensmittel wie z.B. Getreide vernichtet werden damit die Quote stimmt?

Die Geschichte, dass Ethanol als Kraftstoff die die Lebensmittelpreise hochtreibt und daher die armen Leute verhungern müssen ist ja mal völliger Schwachsinn. Nicht immer alles glauben was in der Bild Zeitung steht. Haben etwas steigende Reis Preise etwas mit Kraftstoffherstellung zu tun? Weil daraus so viel Kraftstoff gemacht wird oder wie? Die reine Spekulation hat da einen viel größeren Anteil dran.

Aber jeder soll glauben was er will.

Nicht vergessen, der ADAC hilft einem im Falle einer Panne nicht mehr, wenn man E10 tankt. Selbst wenn es sich um einen Platten oder leere Batterie handelt. Kommt alles wegen dem bösen E10. Vorher ist noch nie ein Auto kaputt gegangen.......

E10 tanken oder nicht? Für mich nur eine Frage des Preises. Wenn E10 nachweislich 3% weniger Energie hat, will ich auch 3% weniger bezahlen.

Bedeutet also das E10 mind. 5ct billiger sein muss als Super Benzin. Ansonsten bleibt das E10 bei der Tanke.

Mit dem Biodiesel hab ichs genauso gemacht. Seit 3 Jahren macht es einfach keinen Sinn mehr Biodiesel zu tanken weil der Preisunterschied zu niedrig ist.

am 3. Dezember 2010 um 19:21

Das Thema ob man nun Lebensmittel als Treibstoff verwenden darf ist meiner Meinung nach nicht so einfach.

 

Es gibt Leute die müssen ihr Geld mit dem Verkauf von Getreide verdienen (ich zum Glück nicht), keiner macht das aus reinem Spass, die die ich kenne machen das eher um Geld zum Leben zu verdienen. Es gab mal den Grundsatz dass der Getreidepreis nie unter seinem Brennwert-Preis fallen kann. Vor paar Jahren ist es dann doch passiert :rolleyes: - plötzlich war es für die Bauern günstiger das eigene Getreide in der eigenen Heizung zu verbrennen statt es zu verkaufen - siehe z.B. www.getreideheizung.de/

Ich kenne auch Nebenerwerbslandwirte die vor Jahren Ihre Getreidefelder eingeackert haben da die Mähdrescher-Kosten in etwa dem Verkaufspreis entsprochen hat.

Ich glaube dass selbst wenn die lokalen Getreidepreise fallen würden dass es den Entwicklungsländern nicht viel helfen würde, der Transportkosten wären zu hoch, die billigen Importe würden die Landwirte dort finanziell ruinieren (wie das billige importierte EU-Fleisch) und das Angebot würde auch nicht mehr werden da dann weniger angebaut würde.

 

Die Idee den eigenen Landwirten eine Alternative als Rohstoffwirt zu geben und gleichzeitig die Ölimporte zu reduzieren find ich gut. Dass jetzt stattdessen Urwälder abgeholzt werden nur um Palmöl für den Biosprit zu erzeugen ist natürlich Schwachsinn - ich glaub da sind wir uns einig. Aber mit einer kleinen Gesetzänderung (z.B. Pflanzen für Biosprit müssen im EU Raum angebaut werden) könnte man da aber einiges wieder geraderücken.

 

 

 

am 3. Dezember 2010 um 20:23

Also in mein Auto kommt mir absolut kein BIO rein. Hab zwar ein Diesel, aber ich tanke einen Bio-freien Diesel OHNE Bio-Zusatz in Österreich, zwar zahle ich 6 cent pro Liter mehr als normalen Diesel, aber das ist mir mein Motor wert. Tanke BP-Ultimate Diesel nur um Bio zu vermeiden. Siehe Anhang, da steht das kein FAME (Bio) dazu gemischt wird. (will aber keine Werbung für BP machen SORRY, sondern denk nur ans Gute fürs auto... :D )

Ich denke das ist beim Benziner auch so....(Gibts ja eh schon den BP-Ulimate 95)

Leider wird auch der Bioanteil für Diesel auf 10% hier in Österreich erhöht und daher bleib ich erst recht beim BP Ultimate Diesel:

Beim Ultimate Diesel muß sich mein DPF nur sehr sehr selten freibrennen.....tanke ich normal Diesel, muß er alle etwa 200 bis 300 km sich freibrennen....mit Ultimate Diesel alle etwa 1000 bis 1500 km und das nur kurz. Selbe Effekt beim mein Vater sein Skoda Octavia mit CR TDI mit DPF.

Aber hauptsache Umwelt zerstören FÜR den BIO-Benzin oder BIO-Diesel und die Motoren versauen und zerstören....nein danke !!

Wenn es mal eine anständige Alternative gibt, wie Strom, Wasserstoff oder was auch immer und die Infrastruktur vorhanden ist bin ich gerne für eine alternative bereit, aber sicher keine BIO-Zeugs in die Motoren....oh mann...da könnt ich explodieren was die Politiker treiben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen